Liederbücher auf Webseiten, die automatisch transponieren können

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Hallo

Die Notenschleuder kann das
https://www.free-notes.net/cgi-bin/noten_DieLieder.pl?&profile=null&part=1&lang=de

Hier gibt es jedes Lied in verschiedene Tonarten.
http://www.franzdorfer.com/


gibt es noch andere freie Notenbücher die das können?
Also mit einem Mausklick die Tonart wechseln??
Es gibt natürlich Programme, die Noten einscannen und dann transponieren, das ist mir aber zu kompliziert.
Ich suche eine ganz einfache Lösung:cool:

Ich hoffe ich bin hier richtig, ins Harmonielehre Forum hab ich mich nicht getraut:D
 
Eigenschaft
 
ich hab dafür am smartphone die app 'smartchord' - das freischalten der songbookfunktion kostet zwar einmalig ein bisschen, aber das Ding ist sehr praktisch und umfangreich an Funktionen.

edit - evt. vielleicht nicht ganz das, was Du suchst, merk ich grad ...
 
Ultimate Guitar kann das natürlich auch. Aber hat meist nur Akkorde und keine Melodienoten.
 
Brauchst du nur Text mit Akkorden, dann ist das Chordpro-Format das richtige für dich.

Freeware dazu sind Songpress, Songbook, Songsheet Generator, Maj7 und andere mehr.

Es gibt auch einige Apps dafür, sowohl zum editieren, als auch für den Bühneneinsatz, mit scneller Transponierfunktion. Eine ziemlich gute rellativ preiswerte heißt glaube ich ebenfalls Songbook, aber da fragst du besser nochmal andere nach. Für meine Schüler reichte mir immer die Freeware aus, die sie selbst kostenfrei nutzen konnten.
Dateien gibt es unzählige im Netz. Mit den Endungen crd pro chordpto cho u.a.
Oder PDF, deren Inhalt man schnell ins Chordpro-Format übertragen kann. (Ukulele-Seiten sind da eine gute Quelle. )


Wenn es um einfache Melodien mit einfachen Akkorden und Lyrik geht, lohnt sich das ABC-Format, mit der Dateiendung *.abc.

Das bearbeite ich meist mit EasyABC.
Visuelle Hilfe erhält man bei MCMusikeditor.
Auch hierfür gibt es Apps.

Das Transponieren ist überall mit wenigen Klicks erledigt. Es geht sogar mit einem kleinen Eintrag in der Textdatei, ohne die Orginal-Tonart zu ändern.

Zum superschnellen ändern von Noten auf der Bühne fallen mir nur HTML-Lösungen ein, die aber alles andere als einfach einzurichten sind.

XAmp + PHP-Seiten, und die Lieder müssen erst mal eingepflegt werden. Einige HTML-Seiten arbeiten auch nicht mit einer Transponierfunktion, sondern sie erstellen von jedem Lied 12 Versionen, die sie beispielsweise schnell mit Easy-ABC erstellt und mühsam eingepflegt haben. Vermutlich kann man so was auch in PHP programnieren, doch das sind Insellösungen. Sollte es so was schon als OpenSource geben, wird das Einrichten eines Servers ohne fundierte EDV-Kenntnisse echt zum Problem.


Die Mühe lohnt sich nur, wenn man eine Webseite erstellen will. Da es aber immer Probleme mit dem Copyright gibt, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Jedoch gibt es da Lösungen um Lieder mit 2 Klicks zu transportieren.

Wenn du keine Akkorde brauchst, reichen Midi-Dateien. Da gibt es genug Viewer und Player die auch transponieren können und sogar eine Karaoke-Funktion haben.

Allerdings habe ich bei Midi noch keine eierlegende Wollmilchsau gefunden.

Aber ich lese weiter mit, ob andere noch weitere Lösungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es um einfache Melodien mit einfachen Akkorden und Lyrik geht, lohnt sich das ABC-Format, mit der Dateiendung *.abc.

Das bearbeite ich meist mit EasyABC.
Visuelle Hilfe erhält man bei MCMusikeditor.
Auch hierfür gibt es Apps..

Vielen Dank für Eure Tips

Eigentlich wollte ich es vermeiden mich in ein neues Programm einzuarbeiten.
Und suche nur Internetseiten, die das automatisch machen. wie die Notenschleuder
https://www.free-notes.net/cgi-bin/noten_DieLieder.pl?&profile=null&part=1&lang=de
Die macht das technisch sehr einfach, nur die Lieder dort sind nicht so mein Geschmack:cool:
 
So ein Programm, wie du dir das vorstellst, gibt es nach meinem Wissen nicht.
 
Die Fleißaufhabe alle Lieder in allen Tonlagen anzuzeigen haben kaum andere Webseiten gemacht. Die freien Notenquellen die mir spontan einfallen veröffentlichen zumeist Klassik- und Folksongs oder Volkslieder. Kaum eine Quelle hat mehr als 2 oder 3 Versionen/ Tonarten.

Eine Variante, mit der ich arbeite ist der Midi-Player VanBasco, der eine gute Suchfunktion für Midis hat, und fast alle Songs als Midi findet, die nicht zu neu oder ausgefallen sind.

Die Stücke werden da aber nur auf einem Klavier ohne Noten angezeigt. Dafür kann aber ein Karaoke-Text (sofern vorhanden) anzeigen. Das Transponieren funktioniert einfach über einen Schieberegler. Die Tonart wird aber nicht angezeigt.


Noten von Midis werden im Notationsplayer angezeigt und sofern ich mich recht entsinne auch leicht transponieren.

Andere Quellen wirst du kaum finden, außer der Umweg über ein Notationsprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fleißaufhabe alle Lieder in allen Tonlagen anzuzeigen haben kaum andere Webseiten gemacht. Die freien Notenquellen die mir spontan einfallen veröffentlichen zumeist Klassik- und Folksongs oder Volkslieder. Kaum eine Quelle hat mehr als 2 oder 3 Versionen/ Tonarten.
.

kannst Du die nennen, 2 oder 3 Tonarten sind ja schon mal nicht schlecht:great:


Andere Quellen wirst du kaum finden, außer der Umweg über ein Notationsprogramm.
ich fürchte Du hast recht, aber mich in Notationsprogramme einzuarbeiten würde mich noch mehr vom Üben abhalten.
Weil ich noch so schlecht spiele, kann ich mir das nicht leisten
 
Was für Gitarre möchtest du aktuell gerne lernen?

Klassikgitarre nach Noten?
Liedbegleitung mit einfachen Akkorden?
Begleittechniken wie Zupfen oder Fingerstyle?

Ich denke, dass ich dir je nach Antwort geeignetere Vorschläge machen kann.

Den schnellsten Einstig mit den schnellsten Erfolgserlebnissen hat man bei der Liedbegleitung mit Akkorden und Schlagmustern. Da gibt es unzählige Internetseiten mit Akkorden und Tecten, wovon viele einfach gesetzt sind. Einige können die Akkorde auch transponieren. Aber es gibt keine Noten.

Beim Notenspielen wäre die Frage, was hast du schon gelernt? Welches Lehrbuch hast du?

Bei Fingerstyle kommt es darauf an, was du schon für Grundlagen hast, auf die man aufbauen kann.

Eine recht umfangreiche Linkliste findest du hier

Wikibooks/Gitarre/Linkliste

Geeignet Lieder für die ersten Akkorde (leider nur Titel ) findest du hier

Wikibooks/Gitarre/Liedervorschläge

Kostenlose legale Noten im Netz

https://www.musikexpress.de/sheet-m...iten-findet-ihr-legale-notenblaetter-1280559/

https://www.musikunterricht.de/noten

https://www.hochweber.ch/gitarre.htm

https://noten-kostenlos-umsonst.de/

http://www.notenseiten.de/Download.php

http://gitarrenbank.de/die-besten-notenlinks-fur-gitarre/

Mit Noten der Lieder und Akkorden

https://www.jurtenland.de/wiki/JuLiBu


Einige Links finden sich doppelt und dreifach wieder, andere haben keine Transponierfunktion aber auf der Suche nach geeigneten Übungsstücken, die deinen Fähigkeiten und Stimmlage entsprechen kann man schnell fündig werden.

Bei Akkorden schaue ich auch gerne bei Ukulele-Seiten vorbei.

Wie gesagt, wenn du genauer den Zweck beschreibst, kann ich gezieltere Tipps geben.
 
Danke für die vielen Links.

Ich suche hauptsächlich Volkslieder,Gospel, Folksongs,Rock und Bluesklassiker.
Da finde ich auch viele Tabs oder Melodienoten mit Akkorden . Ich google halt.
Nur sind die dann oft in einer Tonart, die ich nicht so mag.
Und beim Transponieren mach ich viele Flüchtigkeitsfehler, und meine Notenschrift ist nicht gerade schön.
Akkorde sind mir nicht so wichtig, denn ich spiele hauptsächlich 3 saitige Cigar Box Gitarre mit Glasslide.
Es geht mit darum mein eigenes Ding zu machen. Werktreue ist mir nicht wichtig:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lohnt sich, die gängigsten freien Notationssoftware zuzulegen.

Sowohl die Tab-Programme als auch die Notationssoftware (Musescor, Frescobaldi für Lilypond, EasyABC für die ABC-Notation) sowie den Notationsplayer für Midis.

Du musst die Programme gar nicht begerrschen. Nur laden der Dateien, abspielen und drucken. Und dann noch, wie man Stücke transportieren kann. Immer eins nach dem andern. Da hält sich der Einarbeitung echt in Grenzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben