Liegt bei Alto TX 308/310/315 am Link Out Signal, wenn die Box ausgeschaltet ist?

  • Ersteller thorwin
  • Erstellt am
thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.028
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
Moin,

ich erwäge den Kauf von 2 Alto TX 308/310 oder 315 (mal sehen, was das finale Budget dann so hergibt) als Stereo-Monitor für mein Line6 HX Stomp. Da ich aber auch irgendwie zum Aufnehmen ins Audio-Interface kommen muss, dachte ich daran, vom Link-Out der Boxen ins Audio-Interface zu gehen. Das funktioniert aber nur dann, wenn am Link-Out der Box auch dann das eingehende Signal anliegt, wenn die Box ausgeschaltet ist. Geht das so? Leider habe ich im Netz dazu keine Info gefunden, vielleicht kann mich ja ein Besitzer einer solchen Box kurz erhellen? :cool:

Wenn das nicht klappt, müsste ich irgendwie nen kleinen Behringer-Mixer davor hängen und von dessen Sub- oder CR-Out dann ins Interface gehen, aber dann hab ich schon wieder so viel Geraffel hier rumstehen...
 
Hallo,

dumme Frage: warum gehst Du nicht vom Line6 ins Interface und speist von dort Deine Altos?

Norbert
 
Weil ich auch auf die Altos gehen können will, wenn das Interface aus ist. Wenn's nicht anders geht, ist das ne Notlösung, aber eben auch nur das.
 
Das ist doch eine klassische Aufgabe für einen Splitter zwischen Line6 und Boxen. Der verzweigt einfach nur die Signale in die beiden gewünschten Richtungen, was auch immer davon dann jeweils aktiv ist.
 
klassische Aufgabe für einen Splitter
Ja, auch das ist ne Variante. Aber wenn's ohne geht, muss ich keinen anschaffen (ja, ich weiß, braucht man irgendwann eh..... :evil: )
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was spricht dagegen, das HX Stomp als Audio-Interface zu nutzen?
Dass noch mehr am Interface hängt, was aufgenommen werden soll. Und jedesmal wechseln ist lästig.....
 
Hallo,

Was ist daran so schlimm, das Interface eingeschaltet zu lassen?
Ständiger Betrieb, gleichmässige Temperatur, höhere Lebensdauer... grins.

Nein im Ernst, wsrum nicht das Interface ( von welchem reden wir?) als zentrale Verteilstation hat doch auch einen Charme.

Oder anstelle eines hier überflüssigen und auch nicht klangförderndes extra Mischpults ganz einfach ein Y-Kabel selber löten?

Nur so ein Gedanke

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist daran so schlimm, das Interface eingeschaltet zu lassen?
Ich bin so ein Stromsparer......

Nein im Ernst, wsrum nicht das Interface ( von welchem reden wir?) als zentrale Verteilstation hat doch auch einen Charme.
Das ein Presonus Studio 1824c. Da bin ich grade nicht ganz sicher, ob das standalone betrieben werden kann, aber das lässt sich ja testen...

EDIT: Geht leider nicht, wenn der Mac nicht läuft

Oder anstelle eines hier überflüssigen und auch nicht klangförderndes extra Mischpults ganz einfach ein Y-Kabel selber löten?
Bei Y-Kabeln bin ich mir nie sicher, wie das dann mit Impedanzen ist, ob das so einfach geht. Im Prinzip natürlich auch ne Variante.

Aber vielleicht hast du tatsächlich Recht und es ist das sinnvollste, es einfach übers Interface zu machen.
 
Der HX Stomp hat doch eine Menge Ausgänge, Wenn du kein Stereo brauchst (Stereo mit einer Box geht ja ohnehin nicht) kannst du mit Output L ins Interface, mit R in die Box. oder du verwendest irgendwie auch den Send Ausgang mit dazu.
Da braucht es wohl nur eine etwas geschickte Konfiguration und du hast alles abgedeckt. Zumindest sieht das erst mal nach einem stresslosen "Problem" aus.

Da gibt es im Manual ein Beispiel auf Seite 10 mit folgender Verkabelung:
1711452901863.png

Ersetze den Amp durch die Aktivbox (ist ja auch irgendwie ein Amp) und das Mischpult durch dein Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, also Stereo soll es schon sein, deshalb schrieb ich oben auch von 2 Boxen. Das mit dem Send könnte gehen, der liegt halt Stereo auf einer TRS-Buchse, aber das könnte man sicher mit kurzem Insertkabel und ner Stereo-DI-Box lösen (das wäre auch alles da). Guter Punkt, danke dafür.
 
Hallo zusammen

@Mfk0815: da er sich 2 Altos kaufen möchte vermute ich, dass er auch stereo ins interface möchte.

@thorwin:
Die Ausgänge des Line6 sind mit Sicherheit so niederohmig, dass sie locker 2 normale line-Eingänge speisen können, da liegt idR mindestens Faktor 10 dazwischen. Also unproblematisch. Und wenn -nur Theorie- , dann wäre höchstens ein kleiner Pegelverlust die Folge

NB: die Altos geben recht sicher das Eingangssignal 1:1 direktverdrahtet unabhängig vom Betriebszustand der Box am XLR wieder heraus.
Ist quasi Standard



Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
rein technisch: Alto TX 308/310 haben einen Link Ausgang. Das heißt, die Buchsen sind direkt durchverdrahtet. Also kommt da immer was durch.
Die größeren Boxen der Serie haben einen Mix Out, daher wird dort im ausgeschalteten Zustand nichts durchkommen. (Steht alles im Manual).

Auf einem anderen Blatt steht das Verhalten des Eingangs, wenn die Box ausgeschaltet ist. Eventuell wird das Signal geclippt oder belastet.
Manchmal sind die Eingänge mit Schutzdioden gegen die Versorgungsspannung geblockt, so dass das Eingangssignal für die Schaltung nicht zu groß werden kann. Manche EIngänge verhalten sich bei ausgeschalteter Betreibsspannung merkwürdig - muss aber nicht immer sein.

Also einfach ausprobieren und wenns komisch klingt doch umstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alto TX 308/310 haben einen Link Ausgang. Das heißt, die Buchsen sind direkt durchverdrahtet. Also kommt da immer was durch.
Die größeren Boxen der Serie haben einen Mix Out, daher wird dort im ausgeschalteten Zustand nichts durchkommen. (Steht alles im Manual).
Ich hab das Handbuch gelesen und nichts derartiges gefunden. Oder ist alleine die Bezeichnung "Link" da schon definiert, dass das durchverdrahtet ist? Mir war nach Lesen des Handbuchs nicht klar, ob da evtl. ein Buffer u.ä. dazwischen hängt, so dass es ohne Strom nicht geht.

Aber egal, ich hab hier mehrere Lösungsvorschläge gefunden, damit werde ich irgendwie klarkommen.

Danke an alle Beteiligten :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben