Line 6 Helix: Favoritenlisten und Presets finden?

  • Ersteller cajacaja
  • Erstellt am
cajacaja
cajacaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
12.12.06
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

hat schon, jemand außer mir, eine Favoritenliste am Line 6 Helix selber oder im HX Editor vermisst?
Also in der Richtung, dass man einzelne Presets als Favorit kennzeichnet und diese dann in einer virtuellen Favoritenliste auftauchen. Gerne auch mehrere benannte Favoritenlisten.
Bislang ist mir das nur als workaround durch umständliches Copy&Paste in bestimmte User-Preset Bereiche gelungen.

Eine weitere vermisste Funktion ist die Suche nach Presets mit bestimmten Eigenschaften, wie z.B. "enthält WahWah Pedal" oder enthält Amp "AC15".

Vielleicht gibt es ja auch andere clevere workarounds dazu oder ich habe das Manual nicht anständig gelesen?

Würde mich freuen, von euch zu hören.

Viele Grüße
Carsten
 
Eigenschaft
 
Hi,

vermisst ja. Gibt es leider alles nicht. Du kannst dich über das Line 6 Forum bei Idea Scale oder so registrieren und abstimmen welche Feature demnächst kommen sollten. Leider gibt es natürlich keine Garantie ob das was kommt.

LG Juro
 
Das wären wirklich zwei tolle Funktionen. Ist sicherlich ein Vorschlag wert!
 
Ich hab mir einfach eine komplette Setlist nur für Favoriten reserviert (Die vorletzte). Dort habe ich gerne genutzte Presets reinkopiert. Ist pro Preset ca. 3 Sekunden Arbeit. Eine Favoritenliste habe ich noch nie vermisst.

Ich benutze auch nicht so viele Presets, dass ich eine Suchfunktion benötigen würde. Ich bennene die Presets auch immer recht eindeutig:)
 
So eine Funktion habe ich bisher nicht vermisst. Da die Presets gerade über einen Rechner kreuz und quer kopiert werden können, ist es doch kein großes Problem, sich die Preset so hinzu schieben, dass man das gut ran kommt.
Aber ich habe auch versucht, mit so wenig Presets wie möglich zurecht zu kommen und derzeit benötige ich nur 2 Presets mit den entsprechenden 4 Snapshots um ohne Steptanz unsere Stücke bedienen zu können.

Wenn man sich was wünschen dürfte, würde ich es praktisch finden, wenn im Snapshot Modus (mit dem ich vornehmlich arbeite) statt der vielsagenden Angabe "Preset hoch" und "Preset runter" dort gleich stehen würde, welches Preset da dann ansteht. Das würde mir die Navigation erleichtern und man müsste sich weniger viel merken, wie die Presets organisiert sind...

Selbst bei nur zwei Presets bin ich oft am "Ausprobieren", ob ich jetzt zum Umschalten rauf oder runter muss.
 
Habe eigentlich auch nur 2 Presets, jeweils mit max. 4 Snapshots. Da kommen entweder unterschiedliche Zerrer oder Delays zum Einsatz. Das reicht für 90% meiner Bedürfnisse (Classic Rock). Natürlich probiere ich auch gerne mit abgefahrenen Sounds, aber das ist eher "just for Fun"
 
Danke für Eure Antworten. Interessant!

Den Vorschlag zu den Favoritenlisten gab es bereits in idea scale, den Suchwunsch habe ich reingestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben