Line 6 Relay G30 Digitales Funksystem für Gitarre

  • Ersteller Davinat0r
  • Erstellt am
Hi, die Aussetzer kamen ungefähr bei 25 m und machten sich mit einem harschen Rauschen bemerkbar.
Zur Latenz kann ich nur soviel sagen, dass das System sehr direkt war. Das Relay30 klang für mich besser und war sehr stabil.

Mittlerweile habe ich ein Relay30 bestellt und werde dann darüber berichten.

Ciao ROman

Servus Roman,

Du schon wieder :)
Habe auch das StageClix getestet und wieder zurückgeschickt, da ebenfalls mein Sennheiser GW172 wesentlich besser klang. Bin gespannt auf das Line6.
Hatte zwar keine Aussetzer, aber es klang wesentlich dünner als das Sennheiser.

LG

Markus
 
Servus Roman,

Du schon wieder :)
Habe auch das StageClix getestet und wieder zurückgeschickt, da ebenfalls mein Sennheiser GW172 wesentlich besser klang. Bin gespannt auf das Line6.
Hatte zwar keine Aussetzer, aber es klang wesentlich dünner als das Sennheiser.

LG

Markus

Hi MArkus,
das Line6 klang in einer Demo Kabine sehr gut, konnte es aber nicht mit meinem Amp und schon gar nicht im 1:1 Vergleich probieren.
Ich werde berichten.

Ciao ROman
 
Das mit der nicht vorhandenen Latenz klingt schonmal gut, aber bissl Angst macht mir noch der dünne Sound von dem Stageclix... Hoffe, das Line6 ist nicht so.

Ich brauche nämlich unbedingt nen (zukunftssicheres) Wireless-System. Unser Sänger rennt mir immer die Kabel aus dem Amp :D

Da hab ich gleich noch ne Frage: Hatte mal für einen Gig (ok... für 4 Minuten Soundcheck) das Shure PG, aber das hat gebrummt wie blöde. Der Grund war wohl der Ventilator, der am Stromnetz hing und generell das amateurhafte Steckdosenverteilsystem :D Muss ich mir da bei den digitalen Dingern auch Sorgen machen?
 
Sooo ... habe seit heute das Line6 Relay G30 zuhause - der Laden vor Ort hatte grade ganz neu die Kartons rein gekriegt, da konnt' ich net widerstehen ;)

Bisher nur zuhause getestet, der "Härtetest" im Proberaum kommt am Sonntag. Aber erstes, kurzes Fazit: top. Keine Latenz spürbar, durch Beltpack-System keinerlei Einstreuungen von aktiven Bässen zu befürchten (inzwischen hab' ich nur noch aktive Bässe hier, alle erfolgreich durchgetestet), und der Sound ist Klasse. Bis zum H runter im Vergleich zu 'nem hochwertigen Kabel (Mogami) keine objektiv feststellbaren Unterschiede. Bin klanglich sogar zufriedener als mit den meisten UHF-Systemen!

Zum Thema Reichweite: Funzt in der ganzen 85qm-Wohnung mit bis zu zwei Wänden dazwischen - die sind zugegebenermaßen net all zu dick ;) Aber sollte auch auf 'ner großen Bühne keine Probleme geben ... Gleichzeitig läuft hier W-Lan - und testweise die Mikrowelle :D Absolut einstreuungsunempfindlich.

Also, der erste Eindruck ist rundum positiv, und ich bin normal ein durchaus kritischer Mensch ;) OK, die Haptik ist sehr "Plastik" - aber macht erstaunlicherweise trotzdem 'nen recht stabilen Eindruck, die Schalter sind auch seeehr solide ausgeführt und angenehm schwergängig.

Ersteindruck: :great: Mit der Gitarre hab' ich es noch net getestet, aber erfahrungsgemäß ist der 5-Saiter-Bass eh der Problemfall - wenn das problemlos funzt, isses mit der Gitarre einwandfrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuu, meins kommt morgen!:great::D
 
jaaaaa, das hört sich doch gut an;-). ich glaub ich bestell demnächst mal eins mit zum testen!
 
Hallo zusammen!
Ich schicke meins wieder zurück. Konnte nicht bzw keinen Uterschied zum Sennheiser feststellen. Vielleicht habe ich aber auch was auf den Ohren.

Ciao ROman
 
Unterschied zu welchem Sennheiser denn?
Ich hätte das Line6 behalten weil es im Hinblick auf die Neuverteilung der UHF Frequenzen Zukunftssicherer ist als das Sennheiser!

Aber es wäre schon schön wenn du noch etwas "mehr" über das Line6 erzählen könntest!:great:
 
Ich benutze das Sennheiser EW172. Ganz ehrlich..... Bis zur Neuverteilung 2012/2013/2014 gibt es sicherlich noch bessere und sichere Produkte. Warum soll ich mir Zukunftsweisend schon ein Neugerät kaufen, wenn ich einen sehr guten Sender besitze? Vor allem weiß man nicht, ob diese Sache auch so durchgezogen wird. Ich bin hier noch sehr skeptisch und auch etwas gebrandmarkt. Damals hieß es auch, dass jede Frequenz überdie Bundesnetzagentur regestriert werden muss. Viele habens gemacht (auch wir). Ein Jahr später war es nicht mehr von Nöten. Für mich ist das Geldmacherei. Ich warte einfach mal ab. ;)

"Aber es wäre schon schön wenn du noch etwas "mehr" über das Line6 erzählen könntest!"
Kommt am Sonntag nach dem Live Einsatz!


Ciao ROman
 
das hört sich gut an, freue mich auf deinen Bericht!
 
Hallo zusammen!
Ich schicke meins wieder zurück. Konnte nicht bzw keinen Uterschied zum Sennheiser feststellen. Vielleicht habe ich aber auch was auf den Ohren.

Hm ... welchen Unterschied hast Du erwartet? Das EW172 ist ein hervorragendes System, in einer entsprechenden Peisklasse ... Genau das hatte ich vor dem Lin6, und war rundum zufrieden. Hab's dann verkauft, weil ich mich von meinem Amp-Rack getrennt habe.

Das Line6 kostet weniger, und klingt vergleichbar gut - wobei das bei 'em 5-Saiter-Bass eh noch kritischer ist als z.B. bei 'ner Gitarre. Da war bei den UHF-Funken das EW172 noch das günstigste System, mit dem ich wirklich zufrieden war.

Das Line6 hat jetzt den Vorteil, dass der Empfänger locker mit auf mein Pedalboard passt - sonst wär' ich bei Kabel geblieben. Aber dass das Line6 net hörbar massiv besser klingt als das EW172, das kann man jetzt, glaube ich, net wirklich als Kritikpunkt sehen ;) Kostet weniger, klingt ähnlich gut - also schlecht? :D

Wenn's vom Transport passt, ggf. eh noch weiteres Rackequipment vorhanden ist, dann gibt's momentan sicher noch keinen drinegnden Grund, auf ein digitales System umzusteigen. Grade gebracuht kann man bei UHF-Funken grade für vergleichsweise kleines Geld hervorragende Systeme kaufen.

Bei Neukauf würde ich allerdings nicht mehr auf UHF setzen, und wenn wenig Platz ist, oder Transportabilität im Vordergurnd steht, haben die digitalen System - abgesehen davon, dass das Lin6 z.B. echt gut klingt - definitiv Vorteile. Ich bin als Basser ja jetzt auf Markbass umgestiegen, und wenn der UHF-Empfänger fast schwerer ist als der Amp ... schon unpraktisch, irgendwie :D

Wie sich das Teil langfristig in der Bühnenpraxis macht, muss man sehen - ich werde berichten ;)
 
Hallo,

kann dem Roman nur zustimmen. Ich schicke mein Line6 auch wieder zurück, da mein Sennheiser EW172 einfach frischer und für MICH besser klingt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man beim Sennheiser einfach noch mal Input/Output Level nachjustieren kann, wenn man will. Dadurch wirkt es frischer und lebendiger.
Wer das aber nicht will und braucht, bekommt natürlich mit dem Line6 ein tolles und günstiges Gerät.

Aber im direkten Vergleich hat für mich das Sennheiser die Nase vorne.
Aber wie immer gilt : Alles ist Geschmacksache !

LG

Markus
 
Hi MArkus,
und ich dachte langsam schon, dass ich was an den Ohren hab!:redface:
Ich sehe das übrigens auch so, weiß aber nicht woran das liegt. Bis 2011 oder 2013 (die sind sich ja immer noch nicht einig) wird sich hier noch eine Menge tun. Bin gespannt was Sennheiser, Shure und die anderen großen Firmen hier machen?

Vielleicht gibts später Ausweichfrequenzen, die man einfach umrüsten kann? Wer weiß?:confused:

Ciao ROman
 
Also, mein Eindruck war im Vergleich eher, dass das Sennheiser EW172 halt einfach ein bissl stärker komprimiert, was ich über den Kompressor auf'm FX-Board aber auch nachregeln kann. Aber ich nutze es, wie gesagt, für E-Bass - Gitarre hatte ich am Line6 nur kurz mal testweise dran, klang gut, aber hab's nie mit dem Sennheiser verglichen. Kann sein, dass bei Gitarre meh rUNterschied zu hören ist!
 
Hi MArkus,
und ich dachte langsam schon, dass ich was an den Ohren hab!:redface:
Ich sehe das übrigens auch so, weiß aber nicht woran das liegt. Bis 2011 oder 2013 (die sind sich ja immer noch nicht einig) wird sich hier noch eine Menge tun. Bin gespannt was Sennheiser, Shure und die anderen großen Firmen hier machen?

Vielleicht gibts später Ausweichfrequenzen, die man einfach umrüsten kann? Wer weiß?:confused:

Ciao ROman


Hi Roman,

ich mache mir jetzt noch keine Gedanken, was evtl. in 2 oder 3 Jahren ist. Da kann sich noch viel ändern.

@Ratking

Ich bin mir sicher, dass das vorallem die Gitarristen und hier auch auch wieder hauptsächlich High-Gain Spieler wie mich betrifft. Alle anderen werden super zufrieden sein mit dem G30.

LG

Markus
 
Moin,

hat jemand die Möglichkeit den wahren Stromverbrauch des Empfängers zu messen?

Ich möchte das Teil gerne auf meinem minimalistischen FX-Board integrieren und würde dann statt des mitgelieferten Netzteils ein Multinetzteil (gerne Fuel Tank Junior) verwenden. Das erreicht leider nicht die 200mA pro Ausgang wie beim Originalnetzteil, aber vielleicht reicht ja auch weniger. Mehr als einen Ausgang kann ich leider entbehren.


Gruß
Lars
 
Kurzes Update: Habe mir das Ding mal bestellt. Macht einen guten ersten Eindruck. Stromaufnahme liegt mit meinem einfachen Multimeter bei ca. 140mA.
 
hey,

an diejenigen die den line6 schon getestet haben. wie lang kan man spielen? also wie ist der batterieverbrauch? und was für akkus würdet ihr einem lin6-funke-user empfehlen? gibt ja mehrere..
 
Hmm, kann ich leider noch nix zu sagen - habe bisher 'ne Stunde zuhause gespielt und 'ne Probe über ca. vier Stunden mit kleineren Pausen. Sobald die Batterien aufgeben, meld' ich mich ;)

Bei Akkus halt auf 'ne möglichst hohe Kapazität achten, so 2700/2850mAh ... und bei Akkus lohnt sparen meiner Meinung nach nicht, Billig-Akkus haben bei mir immer DEUTLICH schneller nachgelassen oder ganz aufgegeben als z.B. Ansmann ...
 
hey,

an diejenigen die den line6 schon getestet haben. wie lang kan man spielen? also wie ist der batterieverbrauch? und was für akkus würdet ihr einem lin6-funke-user empfehlen? gibt ja mehrere..

Und wenn du vorhast das Ding mit Batterien zu betreiben: Es müssen keine teuren Batterien sein, es gehen auch billige vom Supermarkt. Die halten bei Funkmikros fast so lange wie teure. Obwohl natürlich Akku´s umweltfreundlicher sind :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben