Line6 M13 Stompbox Modeler

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
ich geh heute wohl testen.... kann es kaum erwarten... :)
werde dann berichten....
 
Ich bin leider zur zeit noch etwas im Stress, deswegen hab ich mich bis jetzt noch nicht gemeldet und werde auch den Post hier relativ kurz halten, sorry :redface:.

Trotzdem mal einen kurzen Einblick.

Das M13 ist Kinderleicht zu bedienen, es ist kein Problem, dass die Anleitung so spartanisch ausfällt.
Wenn man einen Effekt auswählt (man kann die Effekte einfach wie Tretminen an und ausschalten, die drei Effekte einer FX-Unit (A, B und C, untereinander) können nicht gleichzeitig aktiviert werden, die 4 FX-Units aber schon) wird dieser durch die Regler am oberen Ende der FX-Unit geregelt. Die Funktion der Regler ist im Display immer gut beschrieben. Man Stellt den Effekt ein wie man es haben will (oder wechselt den ganzen Effekt) und wie bei Bodentretern auch muss man nix speichern, in dem Moment in dem man etwas verstellt hat merkt sich das Gerät die Einstellung (kann man auch während dem Spielen machen).
Die Delays kann man auch komplett wet stellen, dass man sie im parallelen FX-Loop nutzen kann. Die Sounds sind durchweg gut (ist man ja von den 4-Modellern gewohnt), die Bedienung simpel.
Die einzelnen Leds leuchten hell wenn der Effekt ausgewählt wurde aber leider auch schwach wenn er nicht ausgewählt ist, was bei ungünstigen Lichtbedingungen zu Verwirrung führen kann.

Sorry, Zeitmangel, ich hoffe, dass ich es bald schaffe mal ein ausführliches Review zu schreiben.... :(
 
vielen dank schonmal.... :)

sehr cool... ich geh jetz testen....

bin sehr gespannt.... bis später...

achso.... übrigens freu ich mich auf das review, wenn du es hoffentlich schaffst... ;)
 
okay...
ich bin wieder da... und um es kurz zu machen: ich denke, dass mein g-major rausfliegt und ich mir nen m13 hole... :)

ich fand das gerät echt geil.... gute sounds, spielend zu bedienen dabei total flexibel, wirkt robust...

natürlich sind einige sounds dabei (vor allem bei den filtern) die man NIE im leben braucht... aber das macht ja nix... ;)

ja... öhm... ehrlichgesagt weiß ich garnicht was ich sonst sagen soll....

fragen??? :D
 
4 kabel mehtode einfach zu setupen?
rauschen?
3 effekte in einer sektion ohne knacks umzuschalten? verzögerung?

danke!
 
4 kabel methode habe ich nicht probiert (waren nur 2 kabel da... ), aber sollte null problem sein, da es ne effekt loop gibt... im manual sind auch beispiele angegeben.

rauschen hab ich nicht festgestellt, habe aber auch nicht richtig laut getestet.

die effekte in einer sektion machen leichte knacksgeräusche.... das hängt aber auch davon ab, ob man das gerät auf true bypass betreibt. das ist nämlich umschaltbar.... bei true bypass knackst es leicht. aber nicht störend. und wenn man true bypass ausschaltet ist es fast garnicht mehr da.... habe ich aber ehrlichgesagt nicht explizit drauf geachtet.

verzögerung habe ich keine festgestellt...
 
Also mich würden auch Eindrücke bzgl. der 4-Kabel Methode interessieren.

Ich habe das G-System und habe dort auuf die 4-Kabel Methode verzichtet, da es meiner Meinung nach ein wenig die Dynamik des Sounds "klaut" durch die Wandler.

Vielleicht kann das Line6 Teil dies mittlerweile besser, da neuere Technik?

Vermutlich muß ich es mir mal bei Thomann bestellen und zur Not zurückschicken, aber wenn jemand bereits Erfahrung mit der 4-Kabel Methode hat, immer her damit :)
 
du willst das m13 zusätzlich zum g-system??? wie dekadent!!! :D
 
nene, wäre zwar sicherlich eine lustige Lichtorgel, aber auch eine teure Lichtorgel :).

Das G-System würde dann weichen, da ich die meißten Funktionen eh nicht nutze, erst recht nciht, da die 4-Kabel Methode bei mir nicht zum Zuge kommt aufgrund der besagten Klangeinbußen.

so ist es derzeit nur im Einschleifweg und liefert mir dort ein paar schöne Delays und noch ein paar wenige Effekte + den Soloboost. Und es schaltet meinen Amp über die switches, das kann das M13 natürlich nicht, aber ich würde dann meinen Amp midifizieren mit so einer Nobels Box und dann wäre das Problem gelöst.

Aber vermutlich ists Schwachsinn zu glauen dass das M13 weniger Klangeinbußen bringt als das fast 3mal teurere G-System oder?
 
Das mit dem Amp midifizieren interessiert mich,da mein Amp auch keine Midifunktion hat und ich gern die Kanäle mit dem m13 schalten würde.
 
Das mit dem Amp midifizieren interessiert mich,da mein Amp auch keine Midifunktion hat und ich gern die Kanäle mit dem m13 schalten würde.


Gehört zwar nciht hier hin, aber ich mach`s kurz.

Das hier ist das Teil

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/nobels-ms4-midi-switch-controller-p-14500.html

Am besten Du machst Dich im Netz mal schlau oder machst hier im Board nen entsprechenden Thread auf.

Gebraucht gibt`s die Dinger ab und zu in der E-Bucht für um die 70,-€
 
Aber vermutlich ists Schwachsinn zu glauen dass das M13 weniger Klangeinbußen bringt als das fast 3mal teurere G-System oder?

Ich denke auch, dass die Wandler möglicherweise schlechter sind - das kommt natürlich auf einen Test an und muss ggf. auch nicht so sein - jedes Ohr hört ja auch anders. ABER: das M13 kann man auf True Bypass schalten, dann wird das Signal also nicht mehr durch Wandler geschickt, sondern direkt per Relay weitergeleitet und somit theoretisch ganz ohne Klangeinbußen. (allerdings auch mit allen "Nachteilen" eines True Bypass - Delay ohne Nachklingen, möglicherweise Klickgeräusche beim Schalten usw.)

Mfg,
Acker
 
geiles teil.
Wenn die Sounds nur ansatzweise an die Originale rankommen würd ichs mir überlegen.
 
Ich denke auch, dass die Wandler möglicherweise schlechter sind - das kommt natürlich auf einen Test an und muss ggf. auch nicht so sein - jedes Ohr hört ja auch anders. ABER: das M13 kann man auf True Bypass schalten, dann wird das Signal also nicht mehr durch Wandler geschickt, sondern direkt per Relay weitergeleitet und somit theoretisch ganz ohne Klangeinbußen. (allerdings auch mit allen "Nachteilen" eines True Bypass - Delay ohne Nachklingen, möglicherweise Klickgeräusche beim Schalten usw.)

Mfg,
Acker

eben... so sehe ich das auch... true bypass is da schon ganz schick.... ;)
 
Also, so verführerisch das M13 wieder einmal klingt: Wo ist bitte das Kanal-Switching für den Amp? Die 4-Kabel-Methode kommt doch erst dann richtig zur Geltung, wenn auch am Amp gleichzeitig mit den Patches zwischen Clean und Verzerrt geschaltet kann. Ansonsten müßte man ja wieder mindestens 2x drücken, um bspw. von Clean mit vielen Effekten zu Verzerrt ohne Effeke schalten zu können. Vielleicht ist mir aber auch etwas entgangen. Habe die Anleitung nicht gelesen.
 
Also, so verführerisch das M13 wieder einmal klingt: Wo ist bitte das Kanal-Switching für den Amp? Die 4-Kabel-Methode kommt doch erst dann richtig zur Geltung, wenn auch am Amp gleichzeitig mit den Patches zwischen Clean und Verzerrt geschaltet kann. Ansonsten müßte man ja wieder mindestens 2x drücken, um bspw. von Clean mit vielen Effekten zu Verzerrt ohne Effeke schalten zu können. Vielleicht ist mir aber auch etwas entgangen. Habe die Anleitung nicht gelesen.

DAs kann das M-13 nach meinem Kenntnisstand nicht, also sehe ich da nur die Möglichkeit mit einem Nobels midiswitcher zu arbeiten.

Einfach ein großes Effektcase kaufen, das M-13 und die kleine Nobelskiste draufpacken und dann muß man halt noch ein paar Kabel einstecken bevor es losgehen kann.

Dann würde man die Kanäle des Amps über Midischalten und könnte so für jeden Taster die entsprechenden Einstellungen vorprogrammieren.

Das geht mit dem G-System natürlich einfacher, aber kostet ja auch mehr.
 
Die einzig mir bekannten Multis, die das können, sind die GTs von BOSS und das G-Dingens von TC. Und als jemand, der die ampeigenen Kanäle nutzt, ist ein Switching an einem Multi-F/X ein Muß. Nachdem ich die 4-Kabel-Methode schon aufwändig finde, möchte ich sicherlich nicht noch mehr Geräte und Kabel. Deswegen bin ich bis auf weiteres ein Einzelpedal-User, bis eines Tages mal ein vernünftiges Gerät auf den Markt kommt. Schade! Hatte mir das für das M13 erhofft.
 
Das G-Major hat ne Stereobuchse, die Boss GT-8 und GT-10 nur Mono soweit ich weiß. Also sind eh nur begrenzte Schaltungsmöglichkeiten vorhanden. Bei Einzelpedalen musst du ja spätestens bei Kombinationen von Effekten und Einstellungen mehrfach treten, da finde ich die Lösung mit einem Multi - hier dem M13 - und nem Midiswitcher wie dem Nobels komfortabler. Aber das ist dann halt Geschmackssache! Ich benutze es aber auch nicht mit der 4 Kabel Methode, sondern im Loop von meinem Amp.

Theoretisch kann man das M13 auch über eine Midileiste bedienen, z.B. das FCB1010 und dann darüber die Kanäle am Amp, sowie die Effekte bedienen - wären auch nicht so viele Kabel.
 
Also, so verführerisch das M13 wieder einmal klingt: Wo ist bitte das Kanal-Switching für den Amp? Die 4-Kabel-Methode kommt doch erst dann richtig zur Geltung, wenn auch am Amp gleichzeitig mit den Patches zwischen Clean und Verzerrt geschaltet kann. Ansonsten müßte man ja wieder mindestens 2x drücken, um bspw. von Clean mit vielen Effekten zu Verzerrt ohne Effeke schalten zu können. Vielleicht ist mir aber auch etwas entgangen. Habe die Anleitung nicht gelesen.
Das Ding ist ein virtuelles Pedalboard, kein gewöhnliches Multi.
 
Ja, das ist schon klar. Aber da hätte man wenigstens den Nachteil, den man bei Einzelpedalen mit Kanalwechselstepptanz hat, doch ausmerzen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben