Line6 POD HD an M-Audio Fast Track Pro

C
chrima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
20.09.08
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo,

konnte mich gerade nicht entscheiden zwischen E-Gitarren-Forum und diesem ...

Folgendes Problem: Verwende ein Line6 POD HD zum Recorden. Da meine Lautsprecher aber an meinem Fast Track Pro angebuchst sind und ich nicht ständig nur über Kopfhörer spielen/ aufnehmen möchte, sind beide über S/PDIF verbunden (S/PDIF Out POD HD --> S/PDIF In Fast Track Pro). Das ist meines Erachtens sinnvoller als der Weg (analoger) Output POD HD --> (analoger) Input Interface, denn nach keinem Verständnis muss ja nicht erneut D/A bzw A/D gewandelt werden.

Irgendwie bekomme ich keine vernünftige Konfiguraion hin, mit der ich über das POD aufnehmen, aber mit dem Fast Track Pro abhören kann. Mittlerweile höre ich zwar auch etwas, aber die Latenz ist zu groß. Wie muss denn Windows (7) konfiguriert werden, um beide Interfaces einzubinden, denn schliesslich sind auch beide über USB mit dem Rechner verbunden?
Danke für Tipps ...
 
Eigenschaft
 
weder der POD noch das Interface sind so schlecht, dass die zusätzliche Wandlung in's Gewicht fällt
(das sind Line-Level-Signale, da brennt heute nichts an...)
eine nicht gut synchronisierte S/PDIF Verbindung kann übrigens uU deutlich schlechter klingen

mit der Latenz hat das allerdings nichts zu tun - da beisst du bei Windows auf Granit...
niedrige Latenzwerte gehen nur über ASIO, idR mit 1 Interface
ich würde dazu das M-Audio nehmen und den POD analog dranhängen
für eine S/PDIF Verbindung (in dem Fall) idealerweise das M-Audio als Master, den POD als clock-Slave konfigurieren - die Konfiguration ist entscheidend(!)
bei digitalen Verbindungen muss immer genau 1 Master definiert sein
S/PDIF ist ein sogenanntes Konsumer-Format, dh nicht sonderlich clever...
im 'Normalfall' ist das sendende Geräte Master, das empfangende Slave - was man in diesem Fall eher nicht möchte

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht einmal sicher ob FTP überhaupt wandelt, wenn man direkt auf den Ausgang geht, der Mix Regler müsste rein analog sein. Die Wandler liegen hinter den Insets. Erst zum Rechner hin und im Stand Alone Modus auf den S/PDIF Out wird gewandelt.
 
S/PDIF ist unidirektional.
 
Danke für die Antwort, aber es stellen sich mir neue Fragen ...

eine nicht gut synchronisierte S/PDIF Verbindung kann übrigens uU deutlich schlechter klingen
Wie synchronisiert man die S/PDIF-Verbindung? Das POD erlaubt nur die Einstellung der Sample Rate (und des Levels ...), ist das ausreichend? Das Fast Track bietet nur folgende Einstellungen:

fasttrack.jpg





niedrige Latenzwerte gehen nur über ASIO, idR mit 1 Interface
ASIO ist natürlich klar und solange beide getrennt genutzt werden, gibts mit ASIO (und im Zusammenspiel mit Reason) auch keine Probleme

ich würde dazu das M-Audio nehmen und den POD analog dranhängen
Wie würden Deiner Meinung nach in dem Falle die Verbindungen aussehen?

Danke
 
Wie würden Deiner Meinung nach in dem Falle die Verbindungen aussehen?

Interessiert Dich denn nicht was sich hinter den Begriffen "balanced" und "unbalanced" die in der Control-Software angezeigt werden verbirgt und was deine Geräte können?
 
wenn das FTP keinen konfigurierbaren Digitaleingang hat, bzw keine Seite für Takt/Clock Einstellungen, dann synchronisiert es sich automatisch zum sendenden Gerät (S/PDIF Standard Prozedere)
ohne digitalen Ausgang ist die Clock Einstellung eh hinfällig, hatte ich vorher nicht dran gedacht
der POD muss dann eingeschaltet sein und den S\PDIF Ausgang aktiviert haben
dh das Master-Taktsignal kommt dann vom POD
wie gut das ist, steht üblicherweise nicht in den Spezifikationen...
wie wichtig diese Kleinigkeit ist, kannst du aber an den Preisen für hochwertige Clock-Geräte ablesen
(die machen nur 1 genaues Taktsignal und kosten mehr als der ganze POD) ;)

cheers, Tom
 
S/PDIF In am Fast Track Pro klappt gut.
Master einschalten, mit Fast Track Pro verbinden, Eingang aktivieren (habe ich immer zum Analog In gemacht, nie nur S/PDIF), DAW starten und Eingang 3/4 aufzeichnen. Wenn die Software Software Monitoring unterstützt kann das auch auf den Analog Ausgang 1/2 gelegt werden mit entsprechende Latenz selbstverständlich.
 
Ich hänge mich hier mal dran, da ich eigentlich da gleiche mit dem Kemper mache.
Der hängt per S/PDIF am Fast Track und von dort gehts in die Monitore.
Das funktioniert auch soweit ohne Probleme. Benutze ich das Software Monitoring von Cubase kommt das ganze auch quasi Latenzfrei aus den Lautsprechern.

So nun zur Frage: Das Fast Track kann ja auch direkt Monitoring (ich nenne das jetzt mal so).
Gehe ich mit dem Kemper analog in das Interface kann ich das ganze auch wenn keine Software läuft auf die Monitore geben.
Geht das jetzt auch mit dem digitalen Eingang?
 
Direct Monitoring geht nur Analog-Analog und ist wirklich latenzfrei - im Gegensatz zum Routing durch Cubase.
 
Wobei ich latenzmäßig keinen Unterschied merke.
Ich hatte gehofft es geht auch mit digital, das hätte das ganze vereinfacht.
Außerdem hab ich beim analogen Eingang irgendwie ein Fiepen und Rauschen mit drauf.
 
10,5ms ist jetzt nicht die Riesenlatenz.
Fiepen und Rauschen klingen nach Endungsproblem.
 
Was meinst du genau mit Erdungsproblem? Was glaubst du wo das liegen könnte?
 
Ist das ein Laptop oder ein Desktop ?
 
Ein Desktop Pc
 
Dann ist das vermutlich nur mit einer DI Box zu beheben.
 
Muss ich mal ausprobieren. Irgendwo dürfte noch eine rumliegen.
Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben