Line6 POD HD500, wird der Grundsound verändert?

  • Ersteller derduke
  • Erstellt am
D
derduke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.11
Registriert
01.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

bin neu hier und hab mal direkt eine Frage die mir schon seit Tagen unbeantwortet bleibt.

Ich spiele einen Engl Gigmaster Head zusammen mit einer 4x12er Marshall irgendwas Box. JCM2000 Limited Edition wenn mich nicht alles täuscht (Zeug steht im Proberaum, naja ist auch egal).
Über den FX Loop schleife ich noch ein Chrous und Reverb/Delay Pedal (beides von Boss) ein. CryBaby noch zwischen Amp und Gitarre, äh ja das wars.

Da ich mir jetzt noch ein, zwei diverse andere Effekte dazu holen wollte, und mir das langsam wirklich zuviel Kabelsalat auf meinem Effektboard wird, hab ich ein Multieffektgerät in mein Auge geschlossen. Und zwar das Line6 Pod HD500.

Nunja mein eigentliches Problem ist dabei: ein Kumpel hat das ToneLab ST von Vox. Ich hab auf dem kleinen Treter auch schon ab und zu was gespielt und mir ist aufgefallen das der Grundsound meines Amps immer verändert wird, sobald das Tonelab zwischen Amp und Gitarre hängt. Cleansounds schön und gut, aber ich wollte die Zerre von meinem Engl und nicht die aus dem Tonelab. Wenn ich also in meinen Zerrkanal gehe habe ich nicht mehr den Engl Sound, sondern irgend einen Mischmasch aus beiden, was grässlich klingt. Das Tonelab über den Loop hat mal irgendwie gar nicht funktioniert, besser gesagt die Effekte waren kaum zu hören, eigentlich gar nicht mit Schlagzeug dabei. Dazu kommt dass das Ding irgendwie gar nicht Bühnentauglich ist.

Naja um mein Problem zu lösen hab ich mich mal schlau gemacht was die Multibodentreter angeht. Wie oben erwähnt sieht das Line6 Pod HD500 sehr interessant für mich aus. Meine Frage lautet jetzt ob ich mit dem Line6 auch diese Veränderungen hätte oder ob es da auch, ich sag mal einen neutralen Kanal gibt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt sodass ihr meine Frage versteht :D

MfG

PS.: Das Boss GT-10 sieht auch sehr interessant aus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
der Pod HD ist aber kein reines Effektgerät. Das ist eine Ampsimulation mit zusätzlicher Effekt-Section

etwa zur gleichen Zeit (etwas früher) kam von Line6 auch eine Reihe reiner Multieffekte raus, das M9 und das M13 nämlich.
Es wird gemunkelt, dass in den HD-Modellen die selben Effekte integriert sind.

Würde auch Sinn machen, im Entwicklungsprozess des Pod HD nur die Ampsimulationen zu entwickeln und nicht weitere Entwicklungsarbeit in die Effekte zu stecken, wenn man gerade erst ein aktuelles MultiFX rausgebracht hat. Da nimmt man einfach die selben Effekte und packt sie dazu.

edit: ob du hier jetzt ein unbeeinflusstes Signal hast, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall eher als mit dem Pod (der ja als "Klangbildendes Gerät" gedacht ist im Gegensatz zu den Multis)
 
bei´m pod hd kannst du die amp- und/oder speaker simulationen abschalten so das du ein reines multi vor dir hast.
das geht sogar soweit das du die vorstufen - und endstufen simulationen aus und anschalten kannst.
verbindest du den HD dann via 4 kabel methode mit deinem amp kannst du dir sogar aussuchen welche effekte du vor dem amp (z.b. booster) und was du im loop haben möchtest (delay etc.) alles ist möglich.
zum testen hatte ich den HD 400 mal am meinem JVM via 4 kabel-methode und war echt beeindruckt!
für mich hat es den sound des amps nicht beeinflusst. zu dem ist das teil auch noch midi fähig, z.b. zum schalten der kanäle bei´m verstärker.
die effekte sind übrigens wirklich vom M13.
aber antesten wäre sicherlich der richtige weg !

GL dabei !
 
Das hört sich echt super an!

Danke für eure Hilfe :great: WIe sieht das ganze denn beim Boss GT-10 aus?
 
Hi

Grundsätzlich gilt: Alles was irgendwo im Signalweg hängt ändert den Sound. Eineges mehr anderes weniger. Es giebt Leute die glauben sogar den Unterschied von einem Standard zu irgendeinem Deluxe Pachkabel zu höhren (naja glaube gehört in die Kirche aber trotzdem ist zumindest eine theoretische veränderung vorhanden.)

Gute Multis ohne Ampsimolation und oder Boxensimulation sollten den Sound aber höchstens geringfügig verändern, können aber im ungünstigsten Fall (je nach dem restlichen equip) schon eine grosse Veränderung bewirken. Ich würde schauen, dass du das Teil mal an deinem Amp anschliessen kannst und es ausprobieren.

Meine Erfahrung mit allzufielen Effekten sind aber folgende: Setzt man zu fiel ein mach es den Sound kapput und sobald man sie hat verlieren sie bald ihren Reiz :rolleyes:. Wen wirklich nur noch ein Zwei Effekte benötigt werden würde ich zu Einzelntretern raten. Das Board lässt sich mit etwas Kettband in der regel recht gut aufräumen. Meist sind sie auch besser (meine subiektive Meinung).

Zudem finde ich für 1-2 Effekte das POD oder auch das GT10 bisschen happig.

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was ich zu sagen vergessen habe ist, dass ich gerne eine Rundummaschine haben möchte, mit der ich so viel rumexperimentieren kann. Zum Beispiel gefällt mir auch die Vorstellung an ein Expression Pedal. Wie dem auch sei, eigentlich ist meine Frage damit schon beantwortet.
Es ging mir halt da drum ob ich bei den Multiboards die Boxensimulationen und das ganze andere Zeugs ausschalten kann um wirklich nur die Effekte nutzen kann.

In meinem ersten Post habe ich vergessen zu sagen dass ich da drauf nicht ganz verzichten möchte. Je nach Situation und Song werden diese sicher auch für mich von Nutzen sein, deswegen ja die unzähligen Möglichkeiten die man mit so einem Board hat. :great:
 
Also Boxensim kannst du beim HD ausschalten. Wie das mit den Amp Simulationen aussieht, weiß ich nicht ;)
 
Für die Arbeit mit dem HD 500 empfehle ich dringen den POS HD 500 Editor zu benutzen. Die Menüführung am PC ist wirklich gut gelungen: einfach und übersichtlich lassen sich alle möglichen Einstellungen ändern und die Taster-Belegungen verändern. Das alles läßt sich abspeichern und je nach Bedarf irendwann mal wieder schnell aufspielen. Gut geeignet also für die unterschiedlichen Einsätze live oder beim Recording. Auch die ganze Einstellung mit Mirkofonwahl, Intensität des Expression-Pedeal etc.etc. ist am PC über die USB Verbindung viel leichter zu handhaben. Bei dem Teil gibt es sicher keine Soundprobleme, wenn man es mit der 4 Kabelmethode oder sonstwie anbindet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben