Linker Output lauter - Billige Potis? (dringend Hilfe gesucht)

  • Ersteller Frank of Sound
  • Erstellt am
Ich habe jetzt noch etwas recherchiert.

Also so in Zusammenfassung was ich glaube herausgefunden zu haben.

- VCA: Nur wenns gute/teurere Geräte sind und die Verstärkung möglichst "neutral" ist. Soll heißen günstigere Geräte sind da weniger zu Empfehlen (http://www.soundonsound.com/sos/dec11/articles/qanda-1211-1.htm).
- Passiv: Das "natürlichste" für den Sound, aber natürlich total abhängig von der Poti Qualität.

Ein Kollege experimentiert gerade das Problem mit VCR zu lösen, der simulierte Schaltplan hat aber noch seine Schwierigkeiten. Ich glaube das richtige JFET Bauteil wird noch gesucht.
(Kennt sich da wer aus?)

Ein paar Screenshots aus der Recherche:

Bildschirmfoto 2015-08-05 um 20.42.59.png Bildschirmfoto 2015-08-05 um 19.48.38.png Bildschirmfoto 2015-08-05 um 23.18.48.png

Alles in allem habe ich die Befürchtung dass ich damit wieder einmal auf ein Problem gestoßen bin bei dem der Anspruch bzw. die Ohren das Budget übersteigen.
https://www.thomann.de/de/spl_volume_2_black.htm

Ich tendiere sehr stark dazu einen passiven Controller selbst zu bauen oder einfach beim Palmer einen guten Poti nachzurüsten. Nachteil ist dass die benötigten "Quad Potis" doch sehr schwer zu bekommen sind. Da es ja 2 symetrische Kanäle sind reicht ein Stereo Poti nicht.

Grüße,
Frank
 
Hi,

zwar habe ich noch nichts gehört, was gegen meine low-budget-Idee spricht und so verstehe ich nicht, wieso Du diese nicht ins Auge fasst.

Aber dennoch sag ich mal, was mir zu der VCR-Idee einfällt:
Aus anderen Gründen hatte ich mal Phototransistoren bzw Photowiderstände ins Auge gefasst. Diese gibt es einzeln, zu zweit oder auch zu viert komplett mit LEDs zur Ansteuerung als komplette Bauteile/packages.
Was ich allerdings nicht weiß ist, wie deren Gleichlaufeigenschaften sind, d. h. wie gut deren matching ist.

Gruß Ulrich
 
VCA muss nicht teuer sein. Es gibt passende ICs und die kosten nicht viel.

Trotzdem muss ich @elkulk zustimmen. Wenn die Gangabweichung in anderen Gefilden des Potis gering ist und du mit dem eingeschränkten Lautstärkebereich leben kannst, kannst du auch einfach einen Dämpfer vorschalten. Präzisions-Widerstände mit 1‰ Abweichung kosten bei Reichelt 22 ct das Stück und du brauchst nur 8.
 
Hallo,

ich sprach aber von Potis, je eines pro Kanal; nicht Widerstände. Auf die Symmetrie würde ich dabei verzichten. Zur Not ginge es aber auch mit je 2 Potis pro Kanal von wegen der Symmetrie:
1. Potis des Interface rel. weit aufdrehen, so ca bis 1 oder 3 Uhr, so dass noch headroom bleibt, um auch mal deutlich lauter drehen zu können.
2. Dann die Dämpfungspotis so einstellen, dass die Lautstärke insgesamt in einem mittleren Bereich ist.
3. Mit Sinuston oder rosa Rauschen die Lautstärkeunterschiede zw li und re Kanal erfassen und mit den Dämpfungspotis ausgleichen ( Die Dämpfungspotis danach fixieren und nicht mehr anfassen.)

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrich,

das mit den Dämpfungspotis ist eine sehr gute Idee.
Jedoch muss ich zugeben dass ich viel lieber das Problem gänzlich lösen würde, als es nur vorübergehend zur Seite zu stellen.

Da finde ich die LED Idee von dir um einiges interessanter.

Im Allgemeinen habe ich diverse Alternativen gefunden, für diejenigen die es interessiert:
http://sup-audio.com/html/potentiometers.html
http://www.tnt-audio.com/accessories/stepped_attn_e.html
http://diyaudioprojects.com/Solid/DIY-Lightspeed-Passive-Attenuator/
http://www.thel-audioworld.de/module/64HD/Stufenpoti.htm

Grüße,
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben