Linkin Park – warum bei Musikern so unbeliebt?

Linkin Park ist der größte Witz. Musik kann man das auch nicht mehr nennen...

Warum das? Über Geschmack kann man sich streiten, aber Musik ist es allemal.
Nur weil das hauptsächlich elektronisch erzeugte Klänge sind? :confused:

Weiß jemand wie lang dieses Album mit seinen "15 Tracks" ist? 20 Minuten?

Ungefähr doppelt so lang.
 
:gruebel: Ich "durfte" mir die Scheibe bei einem Freund anhören. Ich habe also nur mal "drüber gehört" und möchte mir da kein abschließendes Urteil erlauben. Aber: Für eine perfekte Symbiose fehlt mir da einfach der Song in den Songs. Null Wiedererkennungswert. Nur Beats mit ein paar uninspirierten Elektrosound-Einstreuungen. Keine Riffs und schon gar keine Hooklines (was wir in allen drei angesprochenen Musikrichtungen eigentlich haben.)


Hm... genau das machen sie meiner Meinung nach nicht.
Zumindest auf der letzten Scheibe höre ich da nichts mit Wiedererkennungswert heraus. Außer der Stimme hätte das ein Demo von jeder Hinterhof-Kombo sein können, die versucht eine Mischung aus Depeche Mode und Einstürzende Neubauten zu kreieren. Bei diesem in meinen Ohren ziemlich gezwungen klingenden Versuch ist (bisher) geblieben.
Natürlich gibt es Bands, die ihre eigene Schublade aufmachen und egal was sie machen immer nach (Opeth, U2, Amorphis, Tool, Queen, Faith No More usw) klingen. Davon sind LP aber mit dieser neuen Scheibe Lichtjahre entfernt.

Exakt meine Meinung, ungefähr das gleiche habe ich im anderen Thread zu dem Thema ja auch geschrieben :D Ich würde bei den Vergleichen aber auch noch klassische Konzeptalben hinzunehmen, zB Tommy, das würde die superkurzen "Interludes" erklären.
 
Also ich war beim ersten Hören von Catalyst auch etwas iritiert, fands aber schon beim dritten Mal total geil. Ich hab mir dann n paar Rezis auf Amazon etc. durchgelesen, die zu 50% mit fünf Sternen und zu 50% mit einem Stern gewertet haben. Das Album polarisiert. Ganz klar. Aber nichts desto trotz ist es ein großartiges Werk. Ich habs mir dann kurz angehört und wusste schon nach dem zweiten Song, dass ich es kaufen werde (nur die DVD-Version kann man sich sparen (7€ für n durchschnittliches Making of, das 30min dauert???)
Jedenfalls sollte man sich einfach die ersten beiden Seiten im Booklet durchlesen, nachdem man die CD eingelegt hat und sich dann in Ruhe die CD an einem Stück anhören und wirken lassen. Sie wollten nicht nur ein weiteres LP Album aufnehmen sondern etwas wirklich kreatives schaffen...echte Kunst. Und das ist ihnen auch gelungen (klar ist alles subjektiv) Es ist ein Konzeptalbum (daher auch die Interludes, die man also auch vom Song loslösen kann, falls man sie nicht immer hören will; das ist ein Service und kein Bullshit, macht aber m.M.n keinen Sinn, das Album so zu hören), dass sich dem Wesen des Menschen und menschlichen Abgründen beschäftigt und unglaubliche Klangwelten (Sch...egal, wie die erzeugt werden) generiert. Allein die unheimlich beklemmenden Zitate von Oppenheimer, Martin Luther King und Mario Savia. Natürlich ist es bei sowas hilfreich, Englisch zu verstehen ;)

Das Album ist übrigens knapp 50min lang...absolut angemessen.

Für mich ist dieses Album die Quintessenz von dem, was Linkin Park ist. Sie waren damals innovativ (mit anderen) durch die Synthi-Effekte, Dj, typische Nu-Metal Elemente und vor allem den Dualismus der beiden Sänger und die Kombination von Gesang und Rap. Die damalige "Härte" durch tiefe Gitarren und aggressive Shouts ist einer Intensität, erzeugt durch dichte Arrangements, gutes Songwriting und interesssante Texte gewichen. Geblieben sind fantastische Melodien, fette Beats, und die geniale und vielseitige Stimme von Chester sowie die Motivation, etwas neues zu schaffen. Man muss auch begreifen, dass eine Band aus Menschen besteht. Menschen, die älter werden und sich weiterentwickeln. Es ist einem guten, kreativen Musiker (nicht im Sinne eines Musikers, der fremde Musik interpretiert) einfach nicht möglich, sich selbst zu wiederholen. Musik und Kunst im Allgemeinen macht man in allererster Linie für sich selbst und nicht für die Fans. Sie ist Ausdruck der eigenen Empfindungen, Kreativität und des eigenen Geschmacks. Alles andere, wie man die Musik verpackt und vermarktet (im positiven Sinne, mit Gimmicks, Meet and Greets, kostenlosen Extras etc.) und sie live präsentiert; das ist für die Fans. Und man kann nur hoffen, dass die Fans mit einem mitreifen und in einem größeren Rahmen den gleichen Geschmack haben.

Das Album ist die logische Fortsetzung von Minutes to Midnight und ich finde absolut, dass sich LP spätestens mit dieser CD eine eigene, unverwechselbare Nische geschaffen haben.

Man muss dieses Album nicht mögen. Überhaupt nicht.
Aber man muss verstehen, was es sein soll, um es mögen zu können.

Grüße,

Fabe
 
Hab A Thousand Suns jetzt einmal durch, muss sagen irgendwie funktioniert das Album in sich schon, aber mir fehlen halt doch die Gitarren :D Im Grunde sind auch einige echt gute Songs dabei, nur die Interpretation dieser Songs gefällt mir häufig überhaupt nicht. The Catalyst müsste, wenn dieser Keyboard Loop einsetzt eigentlich total abgehen, nachdem die Herren aber meinen auf Gitarren und ein richtiges Schlagzeug verzichten zu müssen wirkt der Song we ein 5 Minuten langes Intro, bei dem der eigentliche Song dann einfach fehlt. Immerhin hat der Song vom Gesang her noch etwas vom alten Linkin Park Stil. Alles in allem finde ich, dass das Album vor allem gute ruhige Songs vorzuweisen hat, die Songs die vermeintlich "abgehen" sollten, scheitern jedoch an der in meinen Augen unpassenden Instrumentellen Umsetzung.
 
leute das sind hauptberufliche musiker.
d.h. sie sind darauf angewiesen, dass mindestens eines ihrer projekte kommerziell erfolgreich ist.
musikalische erfüllung können sie ja in nebenprojekten erlangen.

wenn man noch unbekannt ist, ist das alles noch egal, aber wenn man einmal erfolg hatte, will man den lebensstandard auch behalten und in dem fall geht das nur mit erfolg.

für mich kein wunder, dass die radiotaugliche musik machen und nichts hartes mehr.

glaube aber auch, dass das viele hier genau so machen würden, wenn sie einmal erfolg hatten.
der soll dann möglichst auch dauerhaft bleiben.
 
leute das sind hauptberufliche musiker.
d.h. sie sind darauf angewiesen, dass mindestens eines ihrer projekte kommerziell erfolgreich ist.
musikalische erfüllung können sie ja in nebenprojekten erlangen.
Wenn man es so sieht ist die neue Musik von LP doch erst recht fraglich. Sie hatten doch mordsmäßig Erfolg so wie sie waren. Warum also bleibt man nicht in diesem Bereich und verwirklicht seine "Elektro-Wünsche" in einem Nebenprojekt? Statt dessen macht man alles komplett anders, da ist das Risiko zu scheitern doch viel höher, als wenn sie einfach wieder bei "New Divide" angesetzt hätten.
 
Wenn man es so sieht ist die neue Musik von LP doch erst recht fraglich. Sie hatten doch mordsmäßig Erfolg so wie sie waren. Warum also bleibt man nicht in diesem Bereich und verwirklicht seine "Elektro-Wünsche" in einem Nebenprojekt? Statt dessen macht man alles komplett anders, da ist das Risiko zu scheitern doch viel höher, als wenn sie einfach wieder bei "New Divide" angesetzt hätten.

Ich glaube nicht, dass LP wirklich noch auf CD Verkäufe angewiesen sind um sich morgens mind. zwei Brötchen leisten zu können. Wenn man finanziell so aufgestellt ist, kann man doch mal ein wenig was anderes machen. Siehe z.B. Metallica.
 
leute das sind hauptberufliche musiker.
d.h. sie sind darauf angewiesen, dass mindestens eines ihrer projekte kommerziell erfolgreich ist.
musikalische erfüllung können sie ja in nebenprojekten erlangen.

wenn man noch unbekannt ist, ist das alles noch egal, aber wenn man einmal erfolg hatte, will man den lebensstandard auch behalten und in dem fall geht das nur mit erfolg.

für mich kein wunder, dass die radiotaugliche musik machen und nichts hartes mehr.

glaube aber auch, dass das viele hier genau so machen würden, wenn sie einmal erfolg hatten.
der soll dann möglichst auch dauerhaft bleiben.

Könnte ich geschrieben haben. Ich will der Band keinerlei Vorwürfe machen, aber man sollte mir im Gegenzug keinen Vorwurf machen, wenn ich die Musik mies finde, und ich der Band keinen Zugang mehr zum Metal-Bereich in meinem Plattenschrank gewähre.
Aber wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich dieses Ausverkaufspphänomen bei den meisten größeren Bands finde. Welche größere Black-Metal-band hört denn auch wirklich freizeitlich Black Metal? Also ist es nicht eigentlich verlogen, Musik zu machen, die man in Interviews immer "liebt", der man aber in Wirklichkeit kein Ohr leiht?
 
... Also ist es nicht eigentlich verlogen, Musik zu machen, die man in Interviews immer "liebt", der man aber in Wirklichkeit kein Ohr leiht?

Ich spiele Death-Metal und höre zur Zeit mit Vorliebe Klassik. Ist das verlogen? Wayne ;)
 
Ich glaube nicht, dass LP wirklich noch auf CD Verkäufe angewiesen sind um sich morgens mind. zwei Brötchen leisten zu können. Wenn man finanziell so aufgestellt ist, kann man doch mal ein wenig was anderes machen. Siehe z.B. Metallica.
Ich glaube auch nicht, dass sie noch drauf angewiesen sind. Deswegen eben ja. Ich bezog mich auf die von mir zitierten Worte von madeye.

Und Metallica spielen imo doch noch in einer anderen Liga als LP. Außerdem würde ich wetten, würden Metallica jetzt Elektro machen und der Hammett würde auf einmal anfangen zu rappen, dann wäre das Geschrei unter den Fans sehr sehr laut :D
 
Zu meiner Teenager-Zeit war ich großer Fan der Band und ich fand alle Alben bis einschließlich Meteora grandios.
Danach ging es leider bergab und das ändert sich auch mit dem neuen Album nicht.

Aber vielleicht bin ich der Band einfach entwachsen. :D
 
Außerdem würde ich wetten, würden Metallica jetzt Elektro machen und der Hammett würde auf einmal anfangen zu rappen, dann wäre das Geschrei unter den Fans sehr sehr laut :D

Wer nach den Loads und St Anger noch Metallica-Fan ist, der wird das schon auch noch irgendwie gut finden können.

Übrigens ist plattentests.de bislang die einzige Site, die sich auch mal zu den tollen Samples geäußert hat, die ja einige ernsthaft als Beleg für den künstlerischen Wert anführen. Ja, eine der bekanntesten Reden des 20. Jahrhunderts zu samplen, das ist schlicht Beleg für Bildung und Sendungsbewusstsein; vor allem, nachdem das Ding seit circa 30 Jahren jegliches Aneckpotential verloren hat. Aber Linkin Park waren was das angeht ja schon immer ganz vorn dabei; gegen Bush gehetzt wurde ja auch erst als der unbeliebter als Bin Laden war, vorher war man betont unpolitisch um die Fans nicht zu verprellen (letzteres quasi O-Ton, stand glaub ich auf laut.de im Interview).

Achja, Musik zu machen, die man kaum noch hört ist durchaus möglich - das ist irgendwann soweit in einem drin, dass man eben selbst so MUSIZIERT, aber vielleicht daheim lieber anderes als Ausgleich hört :)
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der Minutes to Midnight als bestes Album von Linkin Park sieht? :confused:

Ein weiteres "Nu-Metal" Album hätte mich zu Tode gelangweilt und musikalisch ist das doch ein enormer Sprung gewesen?

Naja, A Thousand Suns hab' ich noch nicht gehört aber von den beiden Songs die ich kenne schließe ich mal auf die nächste notwendige Weiterentwicklung und damit ein gutes Album.
 
skater411
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Sonst geht es, ja?
Ich finde das ja eher weniger radiotauglich als die älteren Sachen.

ich beziehe mich da auf lieder, mit denen sie damals bekannt geworden sind.
ich z.B. kenne sie durch "one step closer". und das ist definitv nichts, was heute im radio gespielt werden würde.

so songs wie "in the end" oder "numb" schon eher. die sind aber auch relativ soft, was jetzt nicht als kritik aufgefasst werden soll, sondern als feststellung.

vom neuen album kenne ich allerdigns auch nur die aktuelle single ausm radio. :D
wie der rest des albums aussieht, weiß ich nicht.


Wenn man es so sieht ist die neue Musik von LP doch erst recht fraglich. Sie hatten doch mordsmäßig Erfolg so wie sie waren. Warum also bleibt man nicht in diesem Bereich und verwirklicht seine "Elektro-Wünsche" in einem Nebenprojekt? Statt dessen macht man alles komplett anders, da ist das Risiko zu scheitern doch viel höher, als wenn sie einfach wieder bei "New Divide" angesetzt hätten.

es ist aber definitv so, dass sie mit der aktuellen "soften" musik mehr leute erreichen können. daran lässt sich nicht rütteln.

klar würde die menge der alten fans vermutlich auch für nen größeren erfolg ausreichen, aber man will ja immer höher, schneller, weiter,...


Ich glaube auch nicht, dass sie noch drauf angewiesen sind. Deswegen eben ja. Ich bezog mich auf die von mir zitierten Worte von madeye.

Und Metallica spielen imo doch noch in einer anderen Liga als LP. Außerdem würde ich wetten, würden Metallica jetzt Elektro machen und der Hammett würde auf einmal anfangen zu rappen, dann wäre das Geschrei unter den Fans sehr sehr laut :D

wenn man als "große" band keine lust auf großes und permanentes touren hat (im gegensatz zu metallica, die touren sehr viel, obwohl sie es vermutlich nicht nötig haben), ist man evt. doch auf cd-verkäufe, merch und dergleichen angewiesen.
wobei da ja auch nicht mehr viel zu holen ist, laut öffentlicher meinung.

aber wir stecken da ja nicht drin.
jedenfalls muss man auch als musiker für ein geregeltes einkommen sorgen, was definitiv schwieriger ist als in nem normalen job.

da muss man immer wieder alben machen.
auch wenn man grad keine ideen hat und unkreativ ist, muss da was neuen kommen.

wer weiß, vielleicht ist das aktuelle auch alles, was den jungs eingefallen ist.

ich bin es langsam leid, dass die fans so dreist sind und eine band dafür kritisieren, dass sie was "neues" oder "anderes" macht.
wollt ihr wirklich, dass (eine) eure(r) lieblingsband(s) so wie z.B. slayer (imo) total unkreativ bleibt über mehrere jahrzente, und sie dafür noch abfeiern?

seid doch froh, dass die leute versuchen sich weiter zu entwickeln und wenns euch nicht gefällt, hört die alten songs.
die werden dadurch nicht schlecht. :)
 
vom neuen album kenne ich allerdigns auch nur die aktuelle single ausm radio. :D
wie der rest des albums aussieht, weiß ich nicht.

(...)

es ist aber definitv so, dass sie mit der aktuellen "soften" musik mehr leute erreichen können. daran lässt sich nicht rütteln.

"Ich habe das Album zwar nicht gehört, weiß aber besser als ihr, wie es einzuordnen ist."
 
"Ich habe das Album zwar nicht gehört, weiß aber besser als ihr, wie es einzuordnen ist."

von dem, was ich hier zum album gelesen habe, ist darauf zu schließen, dass das ganze album in die richtung der single geht.

und wenn das für dich nicht eingängiger/verträglicher ist als deren alte sachen, dann haben wir verschiedene ansichten was eingängigkeit/verträglichkeit (für den durchschnitts-musikhörer) angeht.

für diesen ist "rockmusik" nämlich das, was z.B. die britpop-bands machen.
verzerrte, geschrebbelte, ungeordnete akkorde, die man im grunde gar nicht bewusst wahrnimmt.

sobald es da etwas geordneter und "böser"/aggressiver zugeht, wie in alten LP-riffs, ist das schon nicht mehr eingängig.
 
....sobald es da etwas geordneter und "böser"/aggressiver zugeht, wie in alten LP-riffs, ist das schon nicht mehr eingängig.

Allein Hybrid Theory ging über 29 Millionen mal über die Ladentheke. LP sind seit Jahren dauernd im Airplay. Also wenn das nicht eingängig ist. :gruebel:
 
Eingängig ist was im Ohr bleibt, das hat mit Härte zunächst mal gar nichts zu tun, sondern mit poppigen Melodien. Ob da drunter laute Gitarren oder Streicher gemischt sind hat in dem Musikbereich wenig zu sagen; da ist die Gesangsmelodie entscheidend. Und da zieht das neue Album sowas von den kürzeren, und das, obwohl die meisten Songs die wenigen Parts die sie haben bis zur Verblödung wiederholen (The Catalyst hat insgesamt zwei Parts, will gar nicht wissen wie oft die wiederholt werden).

"In der Halle des Bergkönigs" ist böse chromatisch, trotzdem kann jeder die Melodie pfeifen. Iron Man war für damalige Verhältnisse einer der härtesten Songs überhaupt, trotzdem ist das Riff ein Ohrwurm. Was dem neuen Album fehlt sind Gitarren; und dadurch klingt es weniger hart (wobei manche von den Rapsongs sehr trockene Beats haben). Dadurch alleine wird es aber nicht eingängig, das sind zwei paar Schuhe.
 
Okay, also meine Meinung bzgl Minutes To Midnight hab ich etwas geändert.
Ist immernoch nicht mein Lieblings LP Album aber es ist nicht so schlecht wie ich bisher dachte.
Habs mir in aller Ruhe mal angehört und ist ganz cool.


Aber das neue Album hab ich mir auf youtube angehört.
Und für mich persönlich ist es ziemlich scheiße geworden.
Kann ich ja gar nichts mehr anfangen.

Wrectches and Kings ist aber ganz OK.
Und die ersten 20 Sekunden von "Waiting For The End" sind sehr geil.

:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben