Live - Band Fotografie

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
Bilder von unseren gestrigen Auftritt!
 

Anhänge

  • 195_9510.jpg
    195_9510.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 314
  • 195_9513.jpg
    195_9513.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 258
  • 195_9517.jpg
    195_9517.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 286
Abgesehen davon, dass die Bilder ziemlich schlecht sind: Warumpostest du sie hier?
 
Gegenfrage!
Warum nicht? Hab halt gedacht, auch mal welche reinzustelln.
 
Siehe Ausgangspost, J.B. wollte seine Deinste anbieten und seine Bilder präsentieren.

Für das allgemeine präsentieren von Live Bildern gibts hier irgendwo einen grossen thread "Zeigt her Bilder von euren Live Gigs " oder so.
 
Au, sorry, des hab ich net gelesen!;)
 
Hey J.B.
mache Live Fotografien als Hobby mit ner Digicam und habe da mal eine Frage:
Die ersten Bands haben nun gefragt wegen Bildern etc.
Habe diese bearbeitet Name drunter gesetzt und so weiter.
Nun sehe ich, dass du ein Copyright Zeichen benutzt.
Habe aber neulich von einem Kumpel gesagt bekommen, dass man des nicht einfach so druntersetzen darf.
Habe auch nachgefragt warum, dieser konnte es aber nich so ausführlich beantworten.
Da du das Hobby ja schon ne Weile machst, stell ich die Frage mal an dich :D
Also darf man einfach ein Copyright Zeichen unter sein eigenes Werk stellen?
Klingt ja für mich eigentlich logisch, ist ja mein Werk mit Einverständnis der Künstler.

mfg KG
 
Auch, wenn ich nicht J.B bin, antworte ich trotzdem :p :D

Also...so weit ich weiß, braucht man das (c) unter keines seiner Werke setzen da laut (deutschem) Recht, das (c) unter zb einem Bild lediglich bedeutet, dass jemand Urheberrechte für dieses reklamiert.
Laut Gesetz entsteht ein Urheberrecht dadurch, dass du ein "Werk kreeirst". Aber dafür muss die Schöpfungshöhe groß genug sein.
Einfaches Beispiel zur Erklärung der Schöpfungshöhe:
Du machst ein Bild und stellst es ins Internet.
Nun kommt jemand anders daher (zB ich böser Bube :D), nehm eine kleine Veränderung an dem Bild vor, die es eigentlich nicht verändert, stells ins Netz und mal dann "(c) by Brad H." drunter. Dann habe ich auf das Bild keine Urheberrechte, weil ich im Sinne des Gesetzes kein neues Werk erschaffen habe.
Dafür könntest du mich (cleveren Anwalt vorrausgesetzt :rolleyes:) wegen ner Urheberrechtsverletzung drankriegen...

Heißt im Klartext: Du kriegst die Urheberrechte, wenn du ein komplett neues Werk kreeirst. Punkt aus.
 
Hey J.B.
mache Live Fotografien als Hobby mit ner Digicam und habe da mal eine Frage:
Die ersten Bands haben nun gefragt wegen Bildern etc.
Habe diese bearbeitet Name drunter gesetzt und so weiter.
Nun sehe ich, dass du ein Copyright Zeichen benutzt.
Habe aber neulich von einem Kumpel gesagt bekommen, dass man des nicht einfach so druntersetzen darf.
Habe auch nachgefragt warum, dieser konnte es aber nich so ausführlich beantworten.
Da du das Hobby ja schon ne Weile machst, stell ich die Frage mal an dich :D
Also darf man einfach ein Copyright Zeichen unter sein eigenes Werk stellen?
Klingt ja für mich eigentlich logisch, ist ja mein Werk mit Einverständnis der Künstler.

mfg KG

hi KG,
Da du die Fotos gemacht hast bist du der Uhrheber. Die Fotos werden von dem (deutshchen ) Uhrheberrecht geschützt. Keiner darf diese ohne deine Zustimmung auf irgendeine Weise verwenden. Das Copyright ist die angloamerikaniesche Variante des Uhrheberrechts. Hier Stehen auch die Unterschiede um Uhrheberrecht. Das Uhrheberrecht gilt/greift automatisch nach dem du Dein Werk kreiert hast. Das Copyright muss/ bzw musste früher angemeldet werden.

hier gibt es auch einen kurzes Statement zum Copyright Zeichen

Mein Fazit dazu:
Du kannst unter das Foto setzen was du willst, ob Copyright oder Uhrheberrecht... copyright kennt halt jeder und ein Uhrheberzechen kenne ich nicht :)

ps. Bin kein Rechtsverdreher, deshalb gilt das Geschriebene lediglich als meine Meinung!

viele Grüße,
JB
 
Moin moin! ^^
Ich mach auch ab und an Fotos von Bands, wenn hier mal was los ist.
Würde meine Dienste auch anbieten, wenn das jemand mag.
Ist aus'm Raum Magdeburg.

Wie wäre es eigentlich mit'nem Thread (vll. gepinnt) für so Leute die dort nur ihren Service anbieten, weil das ist für die Bands ja wie schon geschrieben oft'n Problem, wen zu finden der mal n paar Fotos macht und man selber als Fotomensch weiß ja auch nie wo was los ist.
Man könnts ja nach PLZ sortieren und sich dann dort einschreiben lassen.


So hier mal noch 2 Fotos von mir.

1 live und 1 eben nicht so live ;)
 

Anhänge

  • eodlineup.jpg
    eodlineup.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 307
Auch wenn's off topic ist: Das Urheberrecht hat mit Uhren heben so viel zu tun wie ein Zitronenfalter mit dem Verformen von Zitrusfrüchten... :rolleyes: ;)

deutsche Sprache, schwere Sprache ;) thx
 
Ist mein Beitrag unsichtbar oder wurde er einfach nur gekonnt ignoriert? xD
 
Ist mein Beitrag unsichtbar oder wurde er einfach nur gekonnt ignoriert? xD

:)
finde ich generell eine gute Idee, aber dafür sollte man aufjedenfall einen eigenen gepinnte Thread machen, da kommt dann das Verzeichniss mit den Angeboten rein. Pro Angebot kann man dann einen eigenen nicht gepinnten Thread machen wo man dann seine Werke reinstellt o.ä.

ev. ist auch ein neues Subforum dafür sinnvoll. Mal schauen was die Mods dazu sagen.
 
Die Mods sagen dann wohl eher nichts oder? ;)
 
Ich finde viele Bilder zu unscharf.
 
Ja sie sind definitv unscharf, fisheye ist eben nicht alles;)
 
Hallo,

So, hier mal 2 Photos von einem meiner Auftritte.

Ich dachte ich stelle hier mal sonen direkten Vergleich rein.
Die Photos sind ganz kurz hintereinander geschossen wurden, also alles (auch das Licht und Nebel) ist genaugleich gleich. So hat man einen sehr guten vergleich.
Vorweg: Die Qualität leidet, da das eine Photo 12MB groß war, und ich es auf 200kb komprimieren musste...

Ein Photo ist von einer normalen Canon (ixus) Compactkamera und einem Freund geschossen, und das andere von einer schöner Spiegelreflex von einem Semiprofi.
Ihr könnt ja mal raten welches welches ist^^

Leider kann ich keine Bilder in Aktion zeigen [die sind dann erst richtig gut ;)], da ich eine Einverständniserklärung meiner Band brauche, welche nicht mehr existiert...

Viele Grüße,
Dan
 

Anhänge

  • IMG_0368.JPG
    IMG_0368.JPG
    139 KB · Aufrufe: 319
  • CIMG1155.JPG
    CIMG1155.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 284
Links ne Canon. 5D?
Rechts dann die Ixus.
 
wenn ein semiprofi mit spiegelreflex das rechte bild aufgenommen hat, dann sollte er wohl lieber nochmal den Volkshochschulkurs "Digitalfotografie fuer Einsteiger" besuchen... ;)
 
Sam Razr hat 100Punkte !!
Weiß leider nicht was für eine Camera das genau war.
Aber ich finde es schon erstaunlich, wie groß der unterschied ist...

Viele Grüße,
Dan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben