Live Recording mit Drum Pad und E-Gitarre

P
pete2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
23.05.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Forenmitglieder.
Erstmal eine kurze Vorstellung:. Ich bin Forum-Neuling und bedingt durch eine Krankheit, eingeschränkter Schlagzeuger. Zuvor hatte ich eine Band und habe in unserem Proberaum Amateur-Aufnahmen mit Cubase gemacht. Die Band hat sich aufgelöst und nun wollen der übrig gebliebene Gitarrist und ich Home-Recording machen.
Zum Aufbau: Wir wollen dazu ein Schlagzeug und eine Gitarre zusammen live mit Cubase aufnehmen. Das Schlagzeug soll in diesem Fall ein portables Drum (Kit) Pad sein, vielleicht ein Alesis Compact Kit oder ähnliches, das mit Drum Sticks gespielt werden kann für das Band-Feeling. Die Hardware habe ich aber noch nicht gekauft. Die Hardware sollte jedenfalls portabel sein, weil der Gitarrist und ich sich gegenseitig besuchen wollen.
Zur Aufzeichnung: Das Drumpad und die Gitarre sollen über ein USB-Audio-Interface an den Computer/Laptop angeschlossen werden und sowohl die Gitarre, als auch das Drumpad pro Spur aufgenommen werden, d. h. eine Spur für Snare Drum, Bass Drum, Toms, Becken usw. um diese nachträglich noch zu bearbeiten. Ich gehe davon aus, daß ich für das Mappen der einzelnen Schlagzeugspuren eine Software, wie z. B, Groove Agent, EZ-Drums brauche und das Drumpad daher einen Midi-Out hat.
Eine Frage, die ich mir stelle ist, ob ich das Alesis Compact Kit direkt an den PC/Laptop anschließen kann oder muß ich ein Audio-Interface zwischen schalten ? Sehr wahrscheinlich brauchen wir aber zumindest schon mal ein Dual (Stereo) Audio Interface, um die Gitarre und das Schlagzeug gleichzeitig abzunehmen.
Soviel zu meinem relativ eingeschränkten Wissen. Kann mir hier vielleicht jemand erklären, welche Hardware und/oder Software ich für meine Zwecke brauche und wie ich diese miteinander verbinde. Gerne nehme ich auch Links mit Videos von Youtube usw.. Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen, aber eine direkte Antwort hier im Forum und auch sonst im Internet habe ich für meine Versuchsanordnung nicht gefunden. Danke für Eure Hilfe !
 
Eine Frage, die ich mir stelle ist, ob ich das Alesis Compact Kit direkt an den PC/Laptop anschließen kann oder muß ich ein Audio-Interface zwischen schalten ?
Direkt über USB.
Dein Kollege benötigt allerdings ein Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Impuls vom E Schlagzeug/Pad kann im Computer als MIDI Signal verarbeitet und dort mit beliebigen Sounds versehen und auf Einzelspuren gelegt werden.

Die Gitarre nimmst du akustisch mit Mikro ab oder geht direkt ins Interface um sie in der DAW zu Routen, aufzunehmen und zu bearbeiten.

Spannender ist die Frage des Latenzfreuen Abhörens eurer beiden Signale

Wollt ihr mit Kopfhörern oder über Boxen spielen?
 
Danke für die Antworten. Ja, die gute alte Latenz hat uns damals schon bei den Proberaumaufnahmen Probleme gemacht. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn wir unsere Instrumente auch beim Einspielen latenzfrei hören könnten. Ich denke, daß wir eher über Kopfhörer spielen würden. Es würde wahrscheinlich Sinn machen, das Signal vor Eingang in den Computer/die DAW abzuhören. Das bereitet mir auch gerade Kopfschmerzen. Ich könnte den Kopfhörerausgang vom Drumpad und der Gitarrist den Kopfhörerausgang von seinem Spark Mini benutzen. Diese beiden Signale müssten dann auf einen Monitor gelegt werden, damit wir beide uns hören können. In Cubase kann man über Studio/Monitor auch Kopfhörerausgänge routen, aber wahrscheinlich nicht latenzfrei !? Die beste Lösung kenne ich noch nicht. Die Frage ist auch noch, wie der Gitarrist die Gitarre einspielt. Er benutzt ja Effekte, die er natürlich beim Einspielen hören will. Allerdings bei der Aufnahme ist es nicht notwendig, daß diese Effekte aufgezeichnet werden, weil die Gitarrenspur nachträglich noch bearbeitet werden soll. Keine Ahnung, ob ich mir damit zuviel vorgenommen habe und ob das alles so funktioniert. Wenn jemand von Euch eine Idee hat, wie man das alles am Besten realisiert, gerne her damit ! Danke
 
Er benutzt ja Effekte, die er natürlich beim Einspielen hören will. Allerdings bei der Aufnahme ist es nicht notwendig, daß diese Effekte aufgezeichnet werden, weil die Gitarrenspur nachträglich noch bearbeitet werden soll
Kein Problem. Einfach "direct monitoring" anschalten am Interface.
Ansonsten, mit etwas Mehraufwand in Sachen Leistung (Und bei eurem Setup eigentlich nicht mehr nennenswert), kann mittlerweile jede DAW Latenz kompensieren - wenns denn doch die Effekte beim Einspielen aufs Ohr sein müssen.
Dasselbe gilt für dich, aber finde über USB läuft das zumeißt eh schon problemfrei und du musst ja ohnehin Software abhören weil EZ oder was auch immer du ansteuern möchtest, gell? Es gilt dasselbe wie oben beschrieben.
Das klappt schon. Ist mittlerweile alles easy peasy. Gar nicht mehr so spannend.

Motiroring könnt ihr euch aussuchen. Entweder son AUX Split oder Box(en) fürn Master Out (Am Interface deines Kollegen- weil Audio Einstellungen Interface/Treiber - das läuft dann darüber, auch wenn du seperat USB reingehst.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten, mit etwas Mehraufwand in Sachen Leistung (Und bei eurem Setup eigentlich nicht mehr nennenswert), kann mittlerweile jede DAW Latenz kompensieren - wenns denn doch die Effekte beim Einspielen aufs Ohr sein müssen.

Latenzkompensation hat nichts mit direktem Mithören/Direct-Monitoring zu tun.
 
Da hat Signalschwarz Recht, eine DAW kann nur die Latenz vom Ausspiel einer existierenden Spur, bis man diese hört und das neu dazugespielte Signal wieder in der DAW ankommt, kompensieren, indem die neue Spur auf der Zeitachse entsprechend ausgerichtet wird. Und Latenzen, die in Plugins entstehen beim Mix ausgleichen.

Die Verzögerung beim Abhören eines eingespielten Signals vom Interface durch die DAW und zurück lässt sich nicht kompensieren. Wer das als erster knackt, hat den Nobelpreis in der Tasche, für das Verbiegen der Raum-Zeit-Koontinuums:)

Banjo
 
Wer das als erster knackt, hat den Nobelpreis in der Tasche, für das Verbiegen der Raum-Zeit-Koontinuums:)
Nun mit genüg Rechenpower müsste dies doch machbar sein.
Auch ohne die Raumzeitliche zu krümmen. Musst ja nur in der Gegenwart bleiben.
Spannend wäre zu hören was man spielt bevor man es spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Guten Tag.
Bin neu hier und habe eine ganz ähnliche Frage.
Oder bisher nichts verstanden, ist auch nicht unmöglich,-)
Ich bin Gitarrist, klassische Gitarre und Westerngitarre, verstärkt.
Ich habe mir eine DAW (Loopy Pro) angeschafft, dazu ein Ipad und ein Audio-Interface (Steinberg UR22mkII).
Alles neu und da ich nicht mehr der jüngste bin eine echte Herausforderung.
Damit nicht genug, nun ist auch noch ein Drum-Pad (KAT ktmp1 multipad) hinzugekommen.
Nun die Höchststufe an Herausforderung.
Auf das Drum-Pad bezieht sich meine Frage:
Es hat einen Midiausgang 5polig und einen USB 2.0-Ausgang.
Schließe ich das Drum-Pad mit dem Midi-Kabel an das Steinberg oder per USB direkt an das Ipad an?
Für letzteres bräuchte ich dann wohl einen HUB, da am Apple Kamera Adapter ja schon das Steinberg dran ist.
Gäbe es auch noch einen Tip für einen geeigneten HUB?
Freue mich über Hilfe.
Grüße von Norbert aus Berlin
 
Danke Salty.
Nö, das Handbuch vom Steinberg gibt leider garnichts her diesbezüglich.
Aber ich habe noch so ein Ahnungslosenfrage: Wozu ist eigentlich der Midi-Ausgang am Interface da?
 
Wozu ist eigentlich der Midi-Ausgang am Interface da?
Du kannst hiermit externe Midifähige Geräte ansteuern bzw. mit deiner DAW Synchronisieren.
Primär MIDI-Instrumente und MIDI-Effekte aber auch sonstige Hardware wie Licht, Notendisplays, Loops, Verstärker etc. können angesteuert werden.

Tipp:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vieln Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben