Livemitschnitt mit 8 Kanalinterface. Wie mache ich es am klügsten?

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Das 8-Bus hat ein Problem:
Man muss die 8 Busse eigentlich als 4 Stereobusse betrachten.
Geroutet werden kann nicht Mono auf Bus 1 sondern nur auf Bus 1-2 mit Übernahme der Pan-Einstellung in Eingangskanal.

Wenn ich also z.B. Bass DI und Bassdrum auf die Busse 1 bzw. 2 routen will, muss ich sie (um sie dann getrennt aufnehmen zu können) auch ganz nach aussen pannen. Aber wer macht das mit den tiefen Frequenzen?
Also würde man die jedenfalls per Direkt-Out aufnehmen.

Clemens
 
Wozu kann das gut sein? Ist doch eigentlich total unpraktisch.
Frag ich mich auch. Es gibt ja auch Pulte, wo man den Direct Out zwischen Pre und Post umschalten kann, das ist natürlich optimal. Aber wenn man nicht umschalten kann, frage ich mich, warum man die dann Post Fader macht. In welchem Anwendungsfällen braucht man das denn?

Genau das gleiche bzw. fast noch schlimmer beim Alesis Multimix16 FireWire. Ein günstiges Mischpult mit integriertem Mehrkanalinterface. Da gehen die einzelnen Kanäle tatsächlich Post Fader in den PC. Wer denkt sich so einen Quatsch aus? In welchem Szenario macht sowas Sinn? Und selbst wenn es da was gibt, so überwiegen doch wohl die Fälle, wo man es PreFader haben will.
 
Der beschriebene "Trick" bezieht sich auf die Insert-Buchsen.
Das Pult hat aber auch Direct-Out-Buchsen (S. 14) die Du ohne solche Adapertricks verwenden könntest.
Allerdings sind die nach dem EQ, Fader und Mute-Button geschaltet.

Clemens
Sch***e, auf Pre oder Post hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht geachtet gehabt. :( Das ist natürlich etwas suboptimal.
Und wenn ich durch die "Inserts" abgreife? Da dürfte ich ja zumindest keine Beeinflussung durch den Fader haben, oder? Ich geh jetzt erst mal nicht davon aus das die Live dort genutzt werden. Wenn ich das richtig interpretieren (ich bin nicht sooo der Englischfreak :redface:) dann sollte das doch halbwegs auf dem 1 "Klick" gehen, oder?
Notfalls zwinge ich den Tontechniker nur über seine Subgruppen das ein oder andere laut und leise zu machen^^ ... der EQ lässt sich zwar dadurch auch nicht umgehen, allerding besser als gar nichts, oder?

Phonic Firefly 808U + ADA8000 = 16 Inputs

:)
Das macht mir Mut! :great:


Da wär ich vorsichtig. Meine Erfahrungen mit den sssnake-Klinken sind mehr als schlecht, besonders wenn du nicht garantieren kannst, das absolut niemand während der Aufnahme das Kabel berührt (Knistern!). Da sind ordentliche Kabel den Aufpreis wert, ich hab auch zweimal gekauft. :rolleyes:
Ok, das war jetzt das erste was ich gefunden hatte um Ehrlich zu sein^^
Wäre das die bessere alternative? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...nke-assymm.-3m/art-REC0005567-000#FullDetails

Ich bin gerade so im "Rausch" und bin am überlegen ob ich mir nicht einfach gleich ein kleines Rack bauen sollte wo ich mir dann einfach gleich noch zwei Splitter von denen hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...IN-16x-XLR-OUT/art-PAH0012198-000#FullDetails
(geben die auch die Phantomspeisung vom Pult weiter?)
oder alternative 2 von denen hier:
https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm
(da steht es explizit das der die Phantomspannung weiter gibt):

Allerdings dann noch mit Kabel, Stecker usw. bin ich letztendlich bestimmt bei gute 500...600Euro (ada 8000 usw. mit einbezogen). :gruebel: Ob sich das noch Lohnt, da sich mehr und mehr Digitale Pulte durchsetzten. An denen kann man ja in der Regel eh gleich direkt mitschneiden. *grübel*
 
Insertkabel zum Recorden?

http://www.lichtundtonversand.de/DA...T-Kabel/DAP-XGL42-RCA-M-Jack-M-Stereo-3m.html

(gibts auch in 1,5m oder 10m Länge ;))

Dazu noch eine Handvoll:


Fertig. :)

ehmmm mal ganz blöd gefragt: warum dann nicht gleich ein stink normales 6,3 Klinke/Klinke- Kabel? Also am besten ein gebräuchliches Instrumentenkabel? Das könnte ich zumindest später noch anderweitig verwenden? :)
EDIT: Sorry, klar, dein verlinktes Kabel ist ja auch eine spezielles "gebrücktes" Kabel. Dadurch kann ich auch den Stecker ganz rein stecken. :whistle:

Wo greif ich eigentlich genau mit dem Insert ab? Hinter dem Preamp, oder hinter dem EQ? Hinter dem Fader ja sicher nicht oder?:gruebel:
 
Normalerweise geift der Insert direkt nach dem Preamp ab (Hochpass weis ich gerade nicht).
Aber auf alle Fälle vor dem EQ. Ist aber - wie immer - nicht bei allen Geräten so.
Das müsste man aber eigentlich in der Anleitung finden.

Edit (Anleitung nachgesehen):
Direkt nach dem Preamp wird der Insert abgegriffen, noch vor dem HP.

LG Jakob
 
Ich war ja auch auf dem "Szenetreffen" und habe meine Tonstudio da in der nähe. Hatte meine Technik für lau angeboten. Habe 16 Input mobil im Koffer da. Wann und wo gibt es die Aufnahmen ? Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben