Liveset mit Mainstage und MIDI

Moin, ich hatte gestern vor der Probe kurz die Möglichkeit, nochmal zu testen. dabei habe ich erstmal nur den Kurzweil über USB mit dem Macbook verbunden, das Audiointerface hing auch am Mac. Solange ich nur Programchangebefehle von Mainstage sende, schaltet der Kurzweil im Setupmode brav wie gewünscht die Programme um. Solange ich ein Setup wähle mit LocalOff, also nur die Sounds aus Mainstage nehme und die internen KurzweilSounds ausschalte, kann ich alles spielen. Sobald ich ein Setup im Kurzweil programmiere, womit ich sowohl interne Sounds als auch externe Sounds abrufen und spielen kann, spielt das System verrückt, sobald ich ein Prgchangebefehl von Mainstage gebe und am Kurzweil eineTaste betätige und einen Ton spielen will. Dabei zeigt der Midi-Befehlsmonitor an, daß er dauernd und in Schleife Note on, Note off und Volumebefehle erhält oder sendet (1000x pro sek), obwohl ich überhaupt nichts spiele und auch kein Volumepedal angeschlossen habe. Der Kurzweil schaltet dauernd automatisch die Setups wild durcheinander um und trotz Panictaste muß ich Mainstage runterfahren, den Kurzweil sogar ganz ausschalten, um alles zu beruhigen. Das gleiche Szenario, wenn ich statt USBMidi normale Midikabel verwende. Ich habe im Kurzweil die Möglichkeit, verschiedene Modi einzustellen für transmit: Midi, local, USBMidi und Midi, da kann ich auch jeden mit jedem mischen. Sobald die interne Klangerzeugung hinzugeschaltet ist, spielt alles verrückt. Lösung wäre eine dritte (Controller-)Tastatur, aber da habe ich keine Lust zu. Irgendwelche Ansätze? Ich denke, das Problem liegt beim Kurzweil, weil der irgendwelche Mididaten sendet, die er nicht senden soll.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst kürzlich ein ähnliches Problem mit Camelot Pro. Wenn Local Control "On" ist, und ein Preset Bank/Preset Select (oder auch andere) sendet, wurden diese über die App wieder an das Keyboard gesendet. Manche Presets konnte ich daher nicht auswählen. Ich habe nur die Lösung gefunden, Local Control Off zu setzen, oder dem Layer kein MIDI Eingang zuzuweisen, und das Keyboard nur lokal zu spielen. Presets umschalten geht nach wie vor. Eine Endlosschleife hatte ich aber nicht, allerdings sendet mein Keyboard irgend einen Wert auch als Dauerfeuer, das mit beim Motu M4 Interface Probleme bereit hat, bist dafür auf meinen Bug-Report ein FW-Update herauskam.

Sorry, falls das eine ganz andere Baustelle ist, oder nicht hilft. Aber mit MIDI und SW kann man sich scheinbar ganz schöne Baustellen aufreißen...

Gruß,
glombi
 
Das hilft mir schon insofern, daß ich nicht an meinem gesunden Menschenverstand zweifeln muß, es gibt noch andere User, die ein ähnliches Problem haben, und die Erkenntnis, daß es vielleicht doch nicht am Gerät liegt, sondern daß die spezielle Nutzung, obwohl auswählbar, externe und interne Sounds gleichzeitig zu spielen und umzuschalten, nicht mit allen Geräten bzw. Software funktioniert, es sei denn, du hast auch einen Kurzweil. Oder es ist eine Einstellungssache, aber ich tappe zur Zeit im Dunkeln. Das Umschalten der drei Geräte, Moxf8, PC3le6 und Mainstage dauert händisch auch nur wenige Sekunden, ob man sich den Streß antut bei soviel Problemen? Es wurmt mich aber schon.
VG
 
ich weiß nicht, wie das beim Kurzweil funktioniert. aber bei Local on ist es natürlich sinnvoll Program Change befehle nicht auf dem selben Midikanal zu senden wie die Notenbefehle . so kann man das umschalten, zum Beispiel mit Medikanal 16 machen und die Notenbefehle dann auf den anderen Kanälen senden. Das lässt sich normalerweise am keyboard einstellen.
 
Werde ich mal schauen , ich habe aber schon beiden einen festen Midikanal (12) zugewiesen, damit Mainstage vom Kurzweil aus gespielt werden kann, bei mir ist es Kanal 1, der Probleme bereitet, ich befürchte, wenn ich den Basic Channel im Kurzweil auf 2 oder 3 stelle, passiert dasselbe. Stress machen laut MIDI-Befehlsmonitor NoteOn/Off Befehle und Volumebefehle, obwohl kein Volumepedal angeschlossen ist und ich nur eine Sekunde die Tastatur gespielt habe.
Ich habe den Receivemode so eingestellt wie unten beschrieben, den Transmitmode muß ich nächste Woche nachschauen, aber ich glaube, Midichannel ist bei mir auf 1. Würde ja Sinn machen, siehe Bild drei.
VG

IMG_0319.png


IMG_0216.png


IMG_0215.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch ein PC3 auf der Bühne, wenn auch nicht den LE sondern den PC3K8, was aber hinsichtlich der Masterkeyboardfunktion keine Rolle spielen sollte. Bis vor kurzem hatte ich auch ein MOTU Midi Express im Setup. Darüber war dann mein PC3 per MIDI DIN verbunden, und auch mein Nord Stage, das ich als Zweitkeyboard nutze. Das MOTU war quasi meine Steuerzentrale, wobei die Umschaltung der Patches vom Kurzweil kam. Dort hab ich für jeden Song ein Setup erstellt. Bei jedem Setup konnte ich interne Sounds des Kurzweil spielen, hab aber auch Layer mit Sounds aus MainStage belegt, wo dann der PC3 über den dem Layer zugewiesenen Program Change Befehl das gewünschte Patch in MainStage auswählt. Am USB Anschluss des Kurzweil hing mein iPad mit Bandhelper. Bei Auswahl eines Songs hat Bandhelper das entsprechende Setup im Kurzweil aufgerufen, und das Kurzweil hat dann alle weiteren PCs gesendet. Ich hab also nicht vom Bandhelper an jedes MIDI Device separat PCs gesendet, sondern nur an den PC3, und der hat dann die weitere Verteilung gemacht. Hatte einfach den Vorteil, dass das ganze auch ohne iPad funktionieren würde, was derzeit der Status bei mir ist.
Leider musste ich nämlich mit dem neuen Macbook das MOTU rausschmeißen, weil das aktuelle Mac OS die Software für das MOTU nicht mehr unterstützt. Jetzt hab ich ein iConnectivity Audio 4C dafür im Setup. Das hat leider nicht genügend MIDI DIN Anschlüsse. Daher musste ich umdisponieren, und musste den USB Anschluss des PC3 für die MIDI-Verbindung zum Interface nutzen. Nun hab ich die Steuerung vom Bandhelper noch nicht wieder eingerichtet, was aber auch in dieser Konstellation wieder machbar sein sollte, ggf. über einen USB Hub.
 
Der Kurzweil LE hat dieselben Masterkeyboardfunktionen, ich nutze den Kurzweil als Zweitkeyboard und als Hammond (Mainstage). Ich würde gerne alles von Mainstage aus regeln, das gelingt mir noch nicht, das Umschalten funktioniert, wenn ich in Mainstage von einem zum anderen Song umschalte, schaltet auch das Kurzweil um, aber wenn ich den Kurzweil spiele, hängt sich das ganze System auf und Mainstage oder Kurzweil sendet wie verrückt Note On/Off und Volumebefehle (siehe Bilder oben). Da stimmt etwas nicht in den Einstellungen, nur was? Wie sind deine Midieinstellungen in den Geräten und die in Mainstage? Da du auch einen Kurzweil hast, könnte ich vielleicht den Fehler finden, wenn ich deine Einstellungen vergleiche. Mit der Verkabelung bin ich mir auch nicht sicher, der Kurzweil hängt per USB am MacBook wie auch das Audiointerface. Vorschläge für eine MIDI Kette habe ich ja schon bekommen, allerdings war da der Kurzweil das Controllerkeyboard. Ich kann am Donnerstag wieder testen.
 
Vor kurzem (Okt 2022) hatten wir auch ein ähnlichen Problem mit einem Kurzweil.
Das Ding sendete ständig irgendwelche MIDI Timingsbefehle die einfach nicht zum Abschalten gekriegt haben, mit dem Ergebnis dass MainStage hin und wieder Blödsinn trieb.
Leider kann nicht mehr sagen wie wir es in Griff bekommen hatten.
 
Wäre es denkbar, das im QA-Mode das Control Setup (hier PC3) dazwischenfunkt? Eventuell ja ein Ansatz - ich habe mein PC3 schon lange nicht mehr und den QA-Mode nie genutzt... :)



"Outside of Setup Mode (i.e. when you are in Program, Song, Master, MIDI etc) all controller assignments are global and determined by the setup chosen for the “ControlSetup” parameter (on the MIDI XMIT-Transmit Page).


PC3-MIDIMode-Transmit-1.gif



The ControlSetup is a special setup that is used to dictate what controller assignments are in effect when operating outside of the actual Setup mode. Like any Setup, the ControlSetup can be edited too (only the settings for Zone 1 are used in the case of the Control Setup). The system default is “126 Internal Voices”. To make some things easier, you will note the defaults for the 9 Sliders (as dictated by 126 Internal Voices) are silk-screened onto the PC3 front panel, immediately beneath each slider.


To determine what message is being sent by each physical controller, highlight the Setup in question (if in Setup Mode) OR highlight the current “ControlSetup” on the MIDI XMIT page (if operating outside Setup Mode), then press Edit. You will now be in the Setup Editor.


PC3-SetupEdit-CH_PRG-1.gif



Scroll through the pages and you can see what controller numbers are assigned to each physical controller. Our default Setup #126 ‘Internal Voices’ has the physical controllers assigned to typical assignments (FtSw1=Sustain, CPed1 = Expression, PitchWheel = PitchBend, and so on.) But of course, these can be altered. (see chapter 7 in the PC3 Series Musician’s Guide for the complete Controller Destination List).
 
Danke, werde ich morgen mal checken, allerdings habe ich den Kurzweil schon im Setupmode betrieben, als ich von Mainstage aus PC-Befehle ausgegeben habe, weil der Kurzweil im QA-Mode falsch reagiert hat. Anstatt mal wieder zu üben, werde ich mich in die Untiefen der Midisphären begeben. Wenn das irgendwann klappt, ist der MOXF-8 dran, den dann einzubinden ist wahrscheinlich nicht mehr so schwer. Das mit der MIDI-Kette ist noch nicht in trockenen Tüchern, ich werde mal folgende Kette versuchen: MacBook per USB mit Audiointerface, Audiointerface mit MIDI In/Out zu Kurzweil, MIDI-Thru Kurzweil zu MIDI-In MOXF. Versuch macht klug. PC-Befehle sollen von Mainstage aus geschickt werden. Es wäre alles einfach, wenn ich die Tastatur vom Kurzweil nicht auch für MainStage brauchen würde, dann würde der Kurzweil keine MIDI-Befehle senden, sondern nur empfangen, weil nur MIDI-In.
 
So, ich hab‘s endlich Dank eurer Hilfe, vor allen Dingen durch die Hilfe von Smuddy mit dem Mainstage-Demo Concert und dem letzten Post von dr_rollo. Da ich es nicht hinbekommen habe, wie ich es mir vorgestellt hatte, habe ich von meinem Masterkeyboard Yamaha MOXF aus PrgChange-Befehle an den Kurzweil gesendet, so konnte ich schonmal die Sounds vom Yamaha und Kurzweil umschalten, der Kurzweil schaltet die Patches von Mainstage um, ich habe für jedes Mainstage-Patch ein Setup im Kurzweil angelegt, wenn ich also im Yamaha im Mastermode ein Userprogramm anwähle, werden die Sounds im Yamaha geschaltet und gleichzeitig die Sounds im Kurzweil und damit auch Patches in Mainstage. Das Ganze funktioniert deshalb, weil die Kette nur in eine Richtung geht und nicht wieder zurück, wie ich es vorher hatte, da gab es Loops und Durcheinander. Die Kette: Yamaha MIDI-Out zu Kurzweil MIDI-In, Kurzweil MIDi-Out zu Audiointerface MIDI-In, Audiointerface per USB in das MacBook, klappt ohne Probleme. Etwas anstrengend, wenn man sein Equipment „neu„ kauft und erst erforschen muss, MSB und LsB, local off und on, Midikanäle anpassen etc., wenn nur ein Faktor nicht stimmt, dann Frust. Aber wenn es einmal klappt, Bingo. Ich habe mir für jede Konstellation im Kurzweil und Yamaha jeweils ein Blancosetup bzw. Blancouserprogram gebastelt, so brauche ich nur die Soundnummern einzugeben und die Songnamen zu benennen. Da ich nur ambitionierter Amateur bin und nicht so viele Auftritte im Jahr habe, denke ich, ich komme ohne IPad mit Setlistmaker aus, falls nicht, ich habe ein ein Jahr junges IPad mit Setlistmaker, AUM und vielen Softwaresynths, das ich noch einbinden kann. Vielen Dank für euer Interesse.
Ach ja, an skey68 noch die Info, das Controlsetup im Kurzweil wurde nicht geändert und sieht so aus wie oben beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben