Logic 9 Error: 10010 ... System/Festplatten überlastung bei 10 Spuren bei 0% CPU

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
dimebag
dimebag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.01.04
Beiträge
526
Kekse
124
Ort
Hallo Kollegen!

Habe seit geraumer Zeit ein Problem mit mit Logic - bzw. anscheinend ES mit MIR :

Habe einen iMac (Mitte 2008) Core2Duo 2,4Ghz, 4GB Ram, 7200er Festplatte - OSX 10.5
ES IST NUR LOGIC + ein paar PlugIns und ein paar mp3s installiert.

Nachdem ich hin und wieder genaun den Fehler https://discussions.apple.com/thread/3818654?start=0&tstart=0
bekommen habe, habe ich den ganzen Mac neu aufgesetzt - alles upgedated (dauerte Stunden bei den ganzen Downloads)

Nun habe ich öfters denn je diesen Fehler.
CPU hat "NULL" Auslastung und auch die Festplatte KANN gar nicht an Ihre Grenzen kommen bei nur ca. 10 Spuren (in 24bit 44.1 khz - also sehr gering!).
Egal ob nur eine Spur, oder 10 simultan - der Fehler kommt mal mehr, mal weniger...

Nun eine kleine Geschichte: Hatte eine Band im Studio und der Fehler trat immer öfter auf - egal ob Mac Neustart oder Buffer auf 1024 Samples gesetzt (ALLES PROBIERT!!!)
Nachdem der Fehler dann im 30sek Takt kam, war mir alles zu bunt und ich holte mein altes, abgefxxtes MacBook (Core2Duo, 2Gb Ram - Ende 2006), dass schon 3 mal auf den Steinboden geknallt ist und sogar schon Bruchstellen hat.

Schnell den Treiber vom Fireface installiert (den alten von der Orig. CD !!!), angeschlossen.... UND...

2 TAGE VÖLLIG FEHLERFREIES ARBEITEN - NULL CPU AUSLASTUNG - FESTPLATTE SCHLÄGT NICHT AUS...

Warum schafft ein altes, verseuchtes (seeehr viel Internet-Müll drauf), physisch kaputtes MacBook mit weniger Leistung das, was ein gepflegter Hardware/Software-technischer Desktop Computer mit links schaffen sollte???

Bitte gebt mir noch Tips, wo die Fehlersuche weitergehen kann - wie gesagt: es kann NICHT an der Anzahl der Spuren, Auflösung, AudioEinstellungen etc. liegen (und die aktuellste Logic Version für OSX 10.5 - Ident mit Macbook(!)) ist auch drauf...

Danke,
Dimebag

- - - Aktualisiert - - -

btw: bitte entschuldigt die vl. etwas wirre Schreibweise - ich bin müde und traurig/zornig ;)
 
Eigenschaft
 
und die aktuellste Logic Version für OSX 10.5 ...
Ist meiner persönlichen Überzeugung nach Logic 8.

Mein Tipp wäre ein Update von OS 10.5 auf OS 10.6. (Ist inzwischen wieder im Apple-Store als CD physikalisch bestellbar).

Vorher natürlich Backup machen - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Probleme dann behoben sind.

Clemens
 
Es kann einfach sein, dass der Motion-Sensor in der Festplatte einen Schuss weg hat. Wenn du zB. auf eine externe Aufnimmst, müsste das Problem behoben sein. Wenn nicht, ist es die Systemplatte, und die sollte getauscht werden.
(Genau den gleichen Fehler bekam damals ein Kollege auf seinem 2010er (?) iMac und hatte nach einem Festplattentausch keine Probleme mehr. :redface:
 
Danke .s!!!

Habe eine Externe UBS2 (alte!) Festplatte verwendet und es funktioniert top - bis auf die langen Ladezeiten.
Habe mir auf Amazon eine 256GB Samsung SSD Platte gekauft und schon eingebaut. Vorher ein Timemachine-Backup gemacht.
Der Einbau der Platte war garnicht so schwer (habe die neue Platte einfach mit Gaffa reingepappt :D - ist eine 2,5" Platte und lt. Internet gibt es noch keine ordentliche Lösung, dass es mit einem 3,5" Adapter richtig sitzt!)

Mein Problem: Das Timemachine-Backup (dass ich quasi bei der Installation von OSX via "Migrationsassistent" benutzt habe) spielt NUR die Daten rauf - aber "überspielt" NICHT das ganze System (wie von mir erhofft).

Gibt es eine Möglichkeit, meine Alte Festplatte (ist noch nicht gelöscht und wird in ein externes Gehäuse verfrachtet) 1:1 auf die Neue SSD zu überspielen?
Sinn ist es, die ganzen PlugIn Registrierungen, Updates etc. nicht nochmals machen zu müssen - dauert jedes mal ewig und man muss immer vorm Computer sitzen und bestätigen etc.

Lg und noch schöne Feiertage,
Dimebag
 
mit bootloader-software wie zB acronis true-image kann man komplette festplatten bit für bit klonen, unabhängig vom inhalt
 
Wenn Du ein OSX Installationsmedium hast, kannst Du von dort Deine Platte platt machen und dann von dort das System vom Time-Machine-Laufwerk wieder herstellen.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben