[Logic 9] Immer eine kleine Pause beim loopen einer Audio-Aufnahme

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Hi, habe seit kurzem meine ersten Aufnahmen mit einem Mikrofon gemacht.
Vorher ging meine Gitarre immer in mein Duet und ich hatte auch nie Probleme, wenn ich 4-8 Takte eingespielt habe, diese halbwegs flüssig zu loopen.
Nun habe ich jetzt mal einen kleinen Teil über meinen Amp und mein Mikrofon aufgenommen und ich kriege es einfach nicht hin, dass der loop flüssig wird.
Ich habe es zig mal versucht und sehe auch im Editor keine Pause, die diesen Aussetzer rechtfertigen könnte.

Hier mal ein Bounce, der das Problem hörbar macht:

https://soundcloud.com/whitepedestrian/pausenproblem

Einmal die kompletten zwei Durchgänge, die ich aufgenommen habe einmal geloopt. Und danach nur der erste Teil der Aufnahme + ein Mal loop.
Man hört ganz deutlich, wie beim Loop für einen kurzen Moment der Ton weg ist.

Wisst ihr, woran das liegt?

Hier auch noch mal ein Screen von dem Übergang:
http://www.***.net/file/d/3653/ydgrs9ez_png.htm

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo take-a-bow

Kann nix hören :gruebel:.

Meldung auf der Seite......

"Sorry! We can't find that track.
Did you try to access a private track, but were not logged in?
Maybe the track has been removed."
 
Sorry.. jetzt gehts.
 
Um des Problem etwas zu klarifizieren:
Redest du von den Stellen: 0:10 und 0:26?

LG Jakob
 
Genau, um die Stellen gehts!
Habe jetzt noch mal das ganze per Kabel am Duet aufgenommen und ich musste feststellen, dass das gleiche Problem existiert.
Wenn ich es nun mit halben BPM (60 statt 120) aufnehme, klappt es in der Regel.

Also entweder spiele ich einfach sehr, sehr unsauber, was ich mir, gerade bei soviel Takes, nicht vorstellen kann.
Oder das Problem ist, dass ich ja alle Töne durchklingen lasse und dadurch bei einem Loop der Rest immer abgeschnitten ist und nicht mehr nachklingt?
Allerdings habe ich um das mal zu beheben versucht, zwei Audiospuren zu erstellen und quasi jeweils denselben Take auf zwei verschiedene Spuren hintereinander zu setzen.
Sozusagen einen Loop über zwei Spuren verteilt, wodurch ich halt noch bei der ersten, oberen Spur die Region etwas länger gelassen habe, damit sich nachklingt.
(Das geht bestimmt auch in einer Spur, wenn sich beide Spuren teilweise überschneiden, dass beides zusammen klingt ?)


Das löste mein Problem allerdings auch nicht :(
 
Hi take-a-bow

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab..

Ich hab nicht das Gefühlt, dass da eine Pause ist.
Ich höre vorallem, dass die anderen Seiten nicht mehr durchklingen.
Dies erzeugt ein bisschen ein "Loch". Dazu kommt, dass du ein leichtes Accelerando machst (am Beginn des Loops).
Damit wirkt es vielleicht auch etwas zerissener.

Was hat die 2-Spuren-Methode ergeben? Dass es immer noch nicht durchgehend klingt? Wenn das der Fall ist, liegts zu 100% nicht am Loop.
(Das geht bestimmt auch in einer Spur, wenn sich beide Spuren teilweise überschneiden, dass beides zusammen klingt ?)
Ich glaube nicht, dass das geht. klingt blöd, aber ist so.
Du könntest nur umständlich einen Doppelloop erstellen, und die beiden Spuren auf einen Bus routen.
Dann ist das Ergebniss am Bus das, was du gerne auf deinem Loop haben würdest.
Aber vermutlich ist es da einfacher, zuerst - händisch - deinen Loop mittels 2 Spuren zu basteln,
und diese dann zusammen zu bouncen und als eine Spur zu verwenden.

LG Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben