LP bis 600€ mit Tremolo für B-Tuning gesucht

Elwiz
Elwiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.20
Registriert
23.09.12
Beiträge
82
Kekse
453
Hallo,
wie der Titel schon verrät, suche ich eine LP Gitarre bis 600€. Wichtig ist mir dabei, dass sie einen Tremolo-Hebel hat und man auch dickere Saiten aufziehen kann um sie in der B-Stimmung spielen zu können. Bei meiner momentanen Gitarre habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Mechaniken zu kleine Löcher für dicke Saiten haben.
Ich selbst spiele in einer Stoner/Doom/Noise/Jam-Band (eher experimenteller Kram), wo langsame, tiefe und schwerfällige Riffs an der Tagesordnung sind.
http://www.musik-produktiv.de/hagstrom-super-swede-twc.html diese ist mir dabei ins Auge gefallen. Was mir an diesem Modell sehr gut gefällt ist die längere Mensur, das lange Sustain und der Pick-Up-Switch. Ich experimentiere gerne viel herum ;)
Außerdem mag ich, dass sie keinen Klarlack hat. Aber sie hat halt keinen Tremolo, welcher mir aber sehr wichtig wäre.
Und ich möchte auch keine 7-Saiter, da mir bei denen der Hals zu dick ist.

Bei den Thomann, Musik-Produktiv und diversen Händlern aus der Gegend bin ich bisher nicht fündig geworden. Aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
LPs mit Tremolo bzw. Floyd sind extrem selten. Was mir spontan einfallen würde, wäre die Gibson Axcess (jenseits deines Budgets), PRS SE (gibts auch mit Hebel Aekerfeldt und co.). Duesenbergs sind auch sehr schön, aber auch wesentlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fiele noch die Kramer Assault
und die Charvel Desolation Serie ein.
Aber die wirste wahrscheinlich schon ausgeschlossen haben... Mit etwas Glück und ggf. etwas mehr Budget wär noch 'ne gebrauchte LTD-EC1000FR drin, die hat allerdings "Gibson-Mensur".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten erstmal.
@schmendrick: danke für den Tipp mit der Baritone-Gitarre. Die Gretsch, die du gepostet hast, war lange Zeit über in meiner engeren Auswahl, aber ich finde diesen Glitzerbody echt zum :igitt:.
Baritone-Gitarren sind ja abgesehen davon auch recht selten (Zumindest habe ich diesen Eindruck). Gibt es da vlcht eine gute Anlaufstelle? Bei den beiden großen Musikhäusern ist die Auswahl ja auch eher bescheiden. Vor allem wegen antesten und so.
 
Baritone-Gitarren sind ja abgesehen davon auch recht selten JA :)
Gibt es da vlcht eine gute Anlaufstelle? Bei den beiden großen Musikhäusern ist die Auswahl ja auch eher bescheiden. Vor allem wegen antesten und so. Wo, wenn nicht da? Ich jedenfalls kenne keinen Baritongitarrenladen. ;)
Und die Johnson ist auch recht gut...
Und eine Hagström mit Trem gibt es auch:
Hagstrom Ultra Swede FR CBB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, vielen Dank auch dafür. Aus irgendeinem Grund ist die Ultra Swede total an mir vorbei gezogen. Sollte vlcht mal meine Suchtatik überdenken :gruebel:
Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen diversen Gitarrenhändlern (große und kleine) einen Besuch abstatten. Wenn ich mich da dann endlich für ein Modell entscheiden konnte, werd ichs hier posten :)
 
@schmendrick: Ich habe mir dein Review zur Johnson Les Paul JLP-90 TWR durchgelesen und bin schon sehr neugierig auf das gute Strück geworden. (Ja, sie hat keinen Tremolo-Hebel, aber über den Trichter bin ich mittlerweile hinweg :redface:)
Da du ja selbst mit dieser Erfahrung sammeln konntest, würde ich gerne ein paar Dinge darüber wissen.
Ist sie auch für eine "härtere" Gangart geeignet? Mein Amp (Laney Ironheart mit EL34 Röhren statt den 6L6ern) klingt schon sehr gut in meinen Ohren. Rotzig, "britisch", so wie ich es mag.
Was ich nun brauche, ist eine Gitarre die dafür geeignet ist. Auf cleanen Sound gebe ich übrigens nichts. Ich spiele immer stark verzerrt.
Ich spiele, wie oben beschrieben, meist eher schwerfällige, langatmige Sachen mit gelegentlichen Solo-Einlagen, die sich auch mal in die Länge ziehen können. Ohne viele Effekte, abgesehen von ein wenig (oder auch ein bisschen mehr) wah. Nun frage ich mich halt, ob diese Gitarre dafür geeignet wäre. Vor allem wegen dem P90 Pickup bin ich da noch ein wenig skeptisch. Man liest ja teilweise, dass die ganz gut für "Metal" im Allgemeinen geeignet sind, andererseits sind das ja eigentlich Single-Coils. Ich bin mir da wirklich nicht sicher, vor allem in Kombination mit dem Humbucker :confused:
 
Mhmmmm ... z.B. der Gitarrist vom Thumb hat Drop C mit Seiner Gibson SG gespielt ... aber für ein B-Tunig sollte es schon wirklich eine Baritone Gitarre sein. Wie Azriel schon richtig sagt sind Tremolo Baritone Gitarren (dann noch in LP Form) nicht die Regel und sehr selten ...

Tja das ist eine Frage der Kompromissbereitschaft ... entweder auf die LP Form verzichten, oder auf das Trem oder das Budget etwas erhöhen! Alles zusammen geht nicht :( ... hochstens was gebrauchtes über die Bucht wenn man viel Glück hat :)

Alternativ ... kauf die eine Baritone Tele und rüste diese mit einem Stetsbar Pro II Tremolo nach. Jedoch brauchst Du dann auch einen Telly Humbucker im Single Coil Format ... beispielsweise der Super Distortion von DiMarzio.

Mein letzter Tip wäre mal den Matze von MGH-Guitars zu fragen ob er Dir für das gesteckte Budget eine Gitarre bauen kann: http://www.mgh-guitars.de/ ... Mail: info@mgh-guitars.de
 
Falls es noch irgendwen interessiert (was ernsthaft bezweifelt werden darf) :
Sollte sich irgendwer in der selben Situation wie ich oder einer ähnlichen Situation befinden, also sich absolutigst nicht sicher sein, welche Gitarre er haben will, die auch seinen Kriterien entspricht, werft einfach all eure Kriterien übern Haufen, hört auf die vielen Leute die folgendes schon empfohlen haben, geht in den nächsten Musikinstrumentenfachhandel und probiert einfach aus was da ist. Selbst wenn es nicht euren Kriterien entspricht.
Ich habe mich auf die Art nun letzten Endes für dieses Schmuckstück entschieden.
Hat mit meinen alten Kriterien, abgesehen von dem Grunddesign, nicht wirklich viel gemeinsam. Aber die ist echt megaaffentittenknorkengeil :D

Abgesehen davon war der Preis echt unschlagbar. Bloß eine winzig kleine Unsauberkeit am Kopf, welche mir wohl auch nicht aufgefallen wäre, wenn der Verkäufer mir das nicht mitgeteilt hätte.

So long...

PS: Die funktioniert, trotz nicht-baritone, super im B-Tuning. Die Saiten schnarren zwar noch ein wenig, aber über die Box hört man davon nichts. Wobei ich aber auch fairerweise erwähnen sollte, dass ich immer stark verzerrt spiele.
 
Ja das schnarren bei Standard Gitarren die als Bariton "missbraucht" werden ist schon fies ... Unter Drop C zu gehen ist schon mutig :) ... Welche Saiten bzw. welche Saitenstärke nutzt Du? 012-068 ??? Oder nutzt Du einen regulären Heavy Satz mit 012-052 ???
 
Zur Zeit benutze ich 11-52. Ich will allerdings in naher Zukunft schrittweise stärkere Sätze ausprobieren.
Schrittweise, weil ich mit meiner alten Gitarre die Erfahrung gemacht habe, dass zu dicke Saitensätze (z.B. 14-68) nicht durch die Mechaniken passen. Zumindest war das bei der 68er so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben