Lp für 500 oder weiter sparen?

  • Ersteller Slash_GnR
  • Erstellt am
Naja ... Ich hatte ja gesagt das ich die "originale" Form (body,Kopfplatte) bevorzuge und die auch gerne haben möchte. Ich erinnere noch einmal an meine Frage:
Weiß jemand wie die im Vergleich zu epiphone und Tokai abschließen ( Epiphone Standard und Tokai Ls50) ?
 
in der preisliga würd ich eindeutig zur tokai tendieren! die beiden unterschiede zwischen einer epi und einer tokai lp liegen sicherlich in der verarbeitungsqualität (in den meisten fällen zugunsten der tokai) und der konstruktion bzw. den verwendeten materialien.

tokai:

- der korpus ist im gegenteil zum original nicht aus mahagoni, sondern aus nato.
- die konstruktion und der sound lehnt sich stark an die klassischen lp modelle der späten 50-iger jahre an. der sound ist wesentlich heller, offener und spritziger, als der sound einer modernen les paul.

epiphone:

- offiziell wird der korpus wie beim original aus mahagoni gefertigt. in der praxis sieht es allerdings anders aus. hier im forum gibt es eine beachtliche anzahl an beiträgen, in denen besitzer von epi lp´s offenlegen, welches holz wirklich in ihrer gitarre steckt...
- mit einer epi paula hast du eine typisch moderne les paul. d.h. schwer, durch die dicke poly-lackschicht und den mid-humbuckern bedingten tiefen, basslastigen, cremigen sound.

der user riffbrett hat übrigens ein review zur tokai ls-48 erstellt. klick

es sei allerdings gesagt, dass die china tokai´s nicht mit den japan tokai´s, von denen im tokai love rock / reborn userthread meistens die rede ist, vergleichbar sind. nicht negativ gemeint, will dich nur drauf aufmerksam machen, um missverständnisse vorzubeugen.

zur epi les paul sei gesagt: es sind generell keine schlechten gitarren. ich würde mir allerdings für den preis keine mehr kaufen. der markt hat mittl. mehr mitbewerber, die größtenteils mehr bieten für den preis. das haben die leute von epiphone wohl auch so eingesehen und legen ihren neuen markt auf gitarren im 500-600€ segment fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier im forum gibt es eine beachtliche anzahl an beiträgen, in denen besitzer von epi lp´s offenlegen, welches holz wirklich in ihrer gitarre steckt...
Meistens die, die nach kurzer Zeit auch in den Threads "ist meine Epiphone eine Fälschung" zu finden sind, weil sie die Gitarre als Superschnäppchen bei Ebay ersteigert haben?
Meine Erfahrung ist, dass man die Gitarre am Besten bei einem Händler im Laden kauft, und zwar nicht in einem Gitarrenmediamarkt für geizgeile, der die Dinger nur aus dem Karton holt und unter die Leute wirft, sondern bei jemanden, der die Gitarren einstellt und überprüft. Dann hat man wohl in den meisten Fällen eine gute Gitarre.
 
Komisch das hier die Zauberwörter Greco, Burny und Orville noch nicht gefallen sind;)....
 
In UK bekommst du schion ab 200€ ne Les Paul von Vintage, das sind wirklich richtig gute Gitarren. Ich empfinde sie auch als gute Kopie, da die Kopfplatte imho gut gestylt ist und der Korpus auch akzeptabel ausschaut, allein der cutaway ist halt deutlicher anders, aber in der Summe passts. Die hardware ist sehr gut und die PUs sind wirklich astrein... also günstiger kann man ne gute Paula schier nicht bekommen.

Näher dran sind halt nur Raubkopien, und genannte Tokais etc. ... warum die immer noch zu 100% kopieren dürfen ist mir allerdings schleierhaft, in meinen Augen sind das auch Raubkopien, die es so nicht geben dürfte. Und pre lawsuit ist lange vorbei :D

Seis drum, das wäre natürlich auch ne sehr gute Alternative. :great: Vor allem die Japaner, hier lohnt es auch mal Richtung Fujigen zu schielen ;)

Ich habe mir neulich mal wieder eine Epi LP geleistet, optisch der Hammer, die kann man getrost neben eine 2k Gibson legen und macht ne gute Figur...
Verarbeitung ist meist OK, meine hatte allerdings ne richtig miese Halsverbindung, das habe ich natürlich erst nahcher gesehn und habe drüber nachgedacht zu tauschen.... ich habs dann selber gerichtet, weil sie klanglich wirklich saugut ist, auch mit den Werks PUs, die aber oft gegenüber der Konkurrenz abfallen.

Aber es gibt ja auch Epis mit gibson Humbuckern, oder SD... die sind natürlich schon noch mal ne andere Klasse, obwohl das natürlich auch ne Geschmacksfrage ist, es gibt durchaus Stilrichtungen, die für die Epi PUs gut sind, oder zum Stil passen ;)

Ebenso die Studio Fadeds von Gibson, die ja wirklich günstig sind und eben das Original sind, auch wenn man hier ne Vollmahagonieklampfe erhält und es auch nicht jedermanns Geschmack ist, dieses Vesperbrett :D
Klanglich aber klingt sie frisch und aggressiv, kann aber auch prächtig singen...

Es gibt ja auch Studios die etwas mehr Schmuck bieten in Form von Lack....., wie auch die RAW Serie.

Den besten deal macht man imho mit ner Traditional, echt geile Les Pauls mit Hammeroptik und herrlichem Klang... eigentlich kann man hier Träume wahr werden lassen, 1498€ und der Spaß beginnt.

Aber nicht erst hier :D ...da kann man endlos drüber reden, es gibt so viele Möglichkeiten, also für dein budget, oder eben weitersparen....

Was soll man da sagen?

Ich habe mittlerweile alle :D (Großkotz) - aber dazu kann man ja nicht raten. Wie man rät... ist es vll. falsch, aus deinen Text lese ich schon irgendwie den Wunsch nach dem Original raus, so zumindest interpretiere ich das ohne konkret was vorzuschlagen.

Es muss keine Gibson sein, 500€ können reichen, es kann auch erst günstiger gehen....

Aber eins weis ich, wenn du eine Gibson aus dem Koffer holst und sie einstöpselst und spielst und sie dich verzaubert.... dann ist das unbeschreiblich

Schön aussehen tut vieles, aber letztendlich muss es klingen und super bespielbar sein, das ist das allerwichtigste :great:
Alles was dazu kommt :great::great:

https://www.musiker-board.de/musikalisches/242190-euer-equipment-szene-gesetzt-159.html#post4542857

Für mich ist die Les Paul die schönste aller Gitarren.... und meist bleibt es nicht bei einer... leidenschaftliche Passion :p

P2200097.jpg

Gibson LP Traditional 2009 lightburst (unten)
Epiphone Les Paul Standard honeyburst (oben)

....burst ist eben wunderbar! Im verlinkten thread gibts da ja auch wunderbare Fotos von Herrn King :D
Überleg dirs gut, oft schlägt man zu, dann will man mehr......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ delayLLama

Dein Beitrag war mal wieder reinste Poesie :romeo: Oh Paulaaaaa

Wenn ich könnte würde ich dich jetzt bewerten :D:D:D
 
@ delayLLama

Dein Beitrag war mal wieder reinste Poesie :romeo: Oh Paulaaaaa

Wenn ich könnte würde ich dich jetzt bewerten :D:D:D

Karma is für Deppen :D



...manche sehen das sicher auch gewiss als großkotzige übertriebene Selbstdarstellung :D

Egal.... ich kann den TO jedenfalls sehr gut verstehen :) - weils eben emotionell dermaßen behaftet ist, und da das Hirn oft abschaltet. Denke auch, dass es genau diese geartete Themen sind, die am meisten polarisieren und getroffene Eitelkeiten wecken :p
Damit ist zumindest bei mir - schon seit immer - dieser kindliche Habenwollentraumfaktor, der von zig Vorbildern vorgelebt wurde und wird, das geil aussah und noch besser klang.... dazu noch cool war... Mucke, Mädelz....
Na, Sex drugs an Rock n Roll halt... ;)


Wem sagt man schon, dass seine Heissgeliebte (Gitarre) scheisse sei.... um es mal abgemildert auszudrücken.
Obwohl ich es jetzt auch nicht krasser hätte sagen können :D
 
Gute Les Pauls falls du eine gebrauchte noch in Betracht ziehst, haben auch Hondo, Maya und Cimar gebaut. Auch von Ibanez gab es damals richtig tolle Kopien. Einzige Schwierigkeit: Man muss eine finden die noch gut erhalten ist.
 
Gute Les Pauls falls du eine gebrauchte noch in Betracht ziehst, haben auch Hondo, Maya und Cimar gebaut. Auch von Ibanez gab es damals richtig tolle Kopien. Einzige Schwierigkeit: Man muss eine finden die noch gut erhalten ist.



wohl war, und all zu oft sind hier auch Kandidaten dabei, die sich eben VINTAGE (als Begriff) teuer bezahlen lassen - oder denken, das alles was alt ist grundsätzlich Kohle bringen muss. Da werden dann auch oft irgendwelche Schraubhals Pearl Paulas für 500 angeboten (obwohl die ja nicht schlecht sein mögen), oder abgenudelte verbastelte Luxor Teile..... (beispielhaft)
Das ist halt zeitintensiv, Glückssache, Geldfrage, Recherche, Erfahrung, Fachwissen, Vertrauen.....

Da lässt sich sicher auch ne absolut tolle Les paul finden, gar keine Frage, aber das ist imho schwieriger und langwieriger als in den Laden zu gehn.......
Und Garantie ist ja auch ein Faktor, nicht lebenswichtig aber nennenswert allemal.
 
ich würde auch sagen, geh in laden und teste aus was da ist..
und dort abwägen ob es 1000 euro mehr für eine gibson sein muss.

bei meiner sg war es mir damals wert..aber da gab es auch noch nicht so viele günstige möglichkeiten.
finde die vintage gitarren gut, auch wenn sie vom klang etwas modernenr ausgerichtet sind als gibsons (für meinen geschmack)

es kommt auch immer drauf an was man braucht..eine gitarre für zuhause..eine für live und zuhause oder nur live.
bin am überlegen mir eine vintage LP für den liveeinsatz zu kaufen, da niemand auf kleineren konzerten merkt welche gitarre du genau spielst, und mir da etwas güstigeres lieber ist..(braucht man nicht sooo aufpassen wie mit seinen schätzchen, und bei größeren veranstaltungen ohne gedränge im backstage berreich nehme ich auch mal die ein oder andere fender oder gibson mit. aber für den bandraum und clubgig gebrauch tuts auch eine vintage o.Ä.
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.:D

gibson hat aber nicht nur den namen..sondern auch eine andere lackierung als epi´s, desswegen wird sie sich im klang auch anders zeigen, da das holz besser mitschwingt.
aber das sind sachen 105 des klages ausmachen..

in der tontechnik ist es auch so..80% des klangs bekommt man auch mit nicht high end sachen hin..die letzten 20% kosten richtig asche.
 
Für einen relativen Anfänger ist ein Kauf einer "gebrauchten Gibson" relativ riskant.
Denn es besteht immer die Möglichkeit, dass du Schrott oder eine Fälschung angedreht bekommst. Garantie und Rückgaberecht fällt bei Gebrauchtkauf i.d.R. weg, Bedenke das.
Eine ordentliche Epi bei einem seriösen (!) Fachhändler erstanden wird dir sicherlich Freude und gute Dienste bereiten.
Aber auch andere Mütter haben bekanntlich hübsche Töchter. Hier darf auch ich mal die bereits erwähnten "Vintage"-Paulas erwähnen, die nach allgemeiner Einschätzung ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben sollen.

Ich weiß ja, dass viele noch frische Gitarristen eine Gibson, eventuell eine Gibson Les Paul für die Krönung der E-Gitarrenbaukunst halten. Derlei Markendenken ist jedoch nicht wirklich begründet. Inwieweit Dinge wie etwa Lackierung den Klang einer E-Gitarre beeinflussen, nun, das ist wieder so eine Diskussion die zu nichts führt. Da rutscht man ganz fix in den Voodoo-Bereich rein.
 
...ach das mit dem Gibson ist doch Kappes... :D
Da muss man cool bleiben.....

Es gibt doch mittlerweile auch genügend günstige Gibson, die auch was taugen.
Eben angetestet, eine Junior mit P90.... heisses Teil und mit 680€ erreichbar.

Nix mit Mythos und Zauber, es gibt einfach gute Paulas von denen, basta - aber ebenso gibbets eben richtig gute von Anderen.

Eben hatte ich auch ne SG von Epi in den Fingern absolut sauber gemacht, aber schwer und irgendwie sehr unschön anzusehen (worn in cherry), obwohl ich die schon lecker gesehn hab... aber , das schlimmste, sie klang absolut wie ein Stein :D
Dahingegen war die Melody Maker trotz des nur einen Single Coils fett.... Unterschied wie Tag und Nacht, auch vom Schwingungsverhalten, sah zwar auch aus wie ein mattschwarzes Brotzeitbrett, aber klanglich voll genial, wenn da nur nicht das tierische Rauschen gewesen wäre :D

Was sehen wir ... Versuch macht kluch.
Aber am Anfang sieht man oft vor lauter Bäumen den Wald nicht (wie denn auch ohne Erfahrung), man kann es wohl schwer einschätzen und legt dann die vermeintlich schlechtere Gitarre weg....
Das kann schnell passieren, auch weil die vermeintlich bessere eben besser justiert ist und einen besseren Eindruck macht, obwohl da in der anderen mehr schlummert...
...und dann vll. nicht ganz so hübsch ist, oder ein Krätzerchen hat.
 
Also danke für eure antworten

Was meint ihr... Welche Gitarre ist besser : Epiphone Standard ( plus) , Tokai ls 50 oder vintage v-100?? Ich weiß es ist schwer , mir reichen auch schon ein paar erfahrungsbericht.. die wären schon sehr hilfreich.

Ich bedanke mich im voraus
 
Preis Leistungs mässig sicher die Vintage, die bekommst du in englischen Shops schon für ca. 230 €
http://www.guitarbitz.com/475.htm


Hab vor nem Jahr etwa mal ne Vintätsch kurz angespielt und machte nen guten Eindruck. leider war das Setup (die Gitarreneinstellung) in dem Laden nicht doll, ich denke wenn die erstmal gut eingestellt ist flutscht sie.

Frag mal den DelayLLama ... der hat sich grad erst ne Wilde Hilde mit P-90 bestellt, ich meine ne Goldtop ;)

@delayLLama

isse schon da ?
 
kann mich meinem vorposter nur anschließen. die vintage gitarren sind wirklich hammer für den preis. :great:
hatte auch mal die goldtop mit den p-90s. verarbeitung, sound und bespielbarkeit waren wirklich 1a und auch die lemon drop von vintage ist wirklich n cooles teil.
habe die vintage dann aber abgegeben und mir ne epi goldtop mit seymour duncans geholt, weil mir humbucker soundmäßig einfach besser gefallen.
verarbeitungs- und spieltechnisch ist die epi sicher ähnlich gut wenn nicht noch n stück besser. das zählt allerdings nur für meine modelle, sicher nicht für die ganze serie.
zu den tokai modellen kann ich leider garnichts sagen, weil ich noch nie eine gespielt habe.

einen wirklichen kauftipp kann ich dir leider auch nicht geben und ich denke zu 100% kann das keiner hier. ist eben alles sehr subjektiv, wenn a sagt die gitarre ist gut muss es ja nicht heißen, dass b es auch so sieht.
will sagen, man kann nicht einfach pauschal sagen welche gitarre jetzt besser oder schlechter ist.
geh doch einfach wirklich mal mit ein paar stunden zeit in nen laden und spiel einfach mal mehrere gitarren an. :)
 
Also danke für eure antworten

Was meint ihr... Welche Gitarre ist besser : Epiphone Standard ( plus) , Tokai ls 50 oder vintage v-100?? Ich weiß es ist schwer , mir reichen auch schon ein paar erfahrungsbericht.. die wären schon sehr hilfreich.

Ich bedanke mich im voraus

...welche besser ist?

Das kann man so nicht pauschal beantworten!
Da wird es immer wieder eine geben, die besser ist, oder schlechter... ich denke aber dass alle 3 sich dann doch deutlicher unterscheiden, auch im Klang.
Am günstigsten ist es sich eine Vintage zuzulegen, meine ist noch nicht da, die verschieben den Termin andauernd - aber da es eh eine P90er ist, ist es eh noch mal was anderes...

Das wäre mit die günstigste Möglickeit, nicht aus UK... dann kenne ich nur noch Richwood und Invasion aber so weit will ich das nun nicht breittreten.

Mit der Tokai haste halt ne 100% Kopie, schaut halt aus wie ne Gibson und ist OK.... schlecht sind sie ja alle nicht, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, an deiner Stelle würde ich mir ne Vintage holen und den Rest erst mal sparen.
 
sieht denn die vintage nicht 100% aus wie ne gibson?? ( es scheint mir eigentlich so)
 
sieht denn die vintage nicht 100% aus wie ne gibson?? ( es scheint mir eigentlich so)

nee, sie hat unten eine spitzere Ecke und die Kopfplatte hat keine "open book" Form. Ich persönlich finde das egal, aber ist alles Geschmacksache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben