Lp für 500 oder weiter sparen?

  • Ersteller Slash_GnR
  • Erstellt am
Es gibt viele gute Gitarren für 500 tacken - aber nicht bei Gibson und nicht bei Epiphone...
Schau mal bei
VGS, CORT, Vintage, Tokai, ...
Die haben alle schöne Dinge, oft sogar durch splitbare Humbucker o.ä. noch flexibler als die "Originale", qualitativ besser als Epiphone - und eine von den hat sicher den Sound, der Dir gefallen wird...

Wenn Du auf die Marken stehst und es UNBEDINGT entweder Gibson oder Epi sein muss, dann spare für ne Gibson...
 
Und der User dongle weiß das, er hat sie ALLE in der Hand gehabt. :rolleyes: :D
Bewahre! Nein habe ich nicht!
Ich kenne keinen hier im Board, der seine Aussagen / Empfehlungen mit Quellenangaben belegt, wenn das aber verlangt wird...
Meine Aussage kommen zustande durch:
1. Aussagen MEHRERER GUTER Gitarrenhändler, denen ich vertraue sowie Erfahrungenmeines Lehrers
2. Meinen, natürlich beschränkten (!), Erfahrungen mit Epis und direkt im Vergleich gespielten VGS, Framus, Vintage und Godin Gitarren im gleichen Preisrahmen
3. Vielen Aussagen hier im Board... Bin fleissiger Leser ;-)

Gibson habe ich ausgeschlossen, da es keine Gibson für 500 € gibt. ;)

So, nun bin ich auf die Quellenangaben der anderen User gespannt. :D
gonzo-lee: Hast Du schon mal was anderes gespielt ausser Epi und Gibson :) Dein Profil schaut sehr Markenlastig aus...

Edit: Gibson hab ich übrigens natürlich auch schon gespielt... UND GEMOCHT!! Sehr sogar! Aber für 500 war da nicht viel drin.
 
Bewahre! Nein habe ich nicht!
Ich kenne keinen hier im Board, der seine Aussagen / Empfehlungen mit Quellenangaben belegt, wenn das aber verlangt wird...
Meine Aussage kommen zustande durch:
1. Aussagen MEHRERER GUTER Gitarrenhändler, denen ich vertraue sowie Erfahrungenmeines Lehrers
2. Meinen, natürlich beschränkten (!), Erfahrungen mit Epis und direkt im Vergleich gespielten VGS, Framus, Vintage und Godin Gitarren im gleichen Preisrahmen
3. Vielen Aussagen hier im Board... Bin fleissiger Leser ;-)

Gibson habe ich ausgeschlossen, da es keine Gibson für 500 € gibt. ;)

So, nun bin ich auf die Quellenangaben der anderen User gespannt. :D
gonzo-lee: Hast Du schon mal was anderes gespielt ausser Epi und Gibson :)

Jo, habe ich.
Ibanez, Vintage, Yamaha, Fender, Fender Squier und meine Hohner. Und was man so mal in die Griffel nimmt wenn man im Laden ist.
Gibson Melody Maker, schon mal gehört?
Die Aussagen der Händler ist ein wenig differenzierter zu sehen, weil nach dem neuen Vertriebsmodel der Firma Gibson viele Händler keine Epiphone Gitarren mehr bekommen. wenn man dann danach fragt..sind sie eben nicht so dolle.
Die vielen Stimmen hier kommen meistens von den gleichen Leuten, ein Grund warum ich hier in letzter Zeit öfter mal eine andere Meinung vertreten habe, mit erstaunlichen Reaktionen. Ist eben auch gegen Windmühlen kämpfen.
Meistens geht es dabei auch um das Les Paul Modell, gar nicht mal um die restliche Palette der Firma.
Ich habe einige sehr schön gearbeitete Epiphone Gitarren in der letzten Zeit in den Händen gehabt. da war nichts dran zu meckern. Den einzigen Schrott habe ich in einem relativ grossen Geschäft auf der anderen Flussseite gesehen...
Vintage hat mit persönlich gar nicht gefallen. Vom Klang her zunächst besser, aber darüber kann man auch streiten. Wie genau soll denn eine Les Paul klingen? Da sind normalerweise 57Classic Humbucker verbaut, die sind eben nicht so "spritzig". Verarbeitet waren die Vintage Gitarren die ich gesehen habe schlechter, dabei sollen die bei deutschen Händlern ja schon selektiert sein. (im Gegensatz zu dem was man aus England bekommt)
Dann nehmen wir mal die SG 400, welche ist denn für den Preis so viel besser?
Die The Dot 335, was ist mit der ? Schlechte Gitarre? Die Sheraton?
Du musst ja keine "Quellenangaben" machen, aber so grob zu Verallgemeinern und die Aussage zu treffen man bekommt keine gute Epiphone Gitarre im Bereich um 500 Euro finde ich einfach nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich misch mich hier auch mal ein und will nur das Argument Vintage bestärken :D
Ich hab die VintageV100 Icon Series in Distressed Lemon Top.
1980497_800.jpg

Die Bespielbarkeit is wie schon erwähnt einfach der Hammer, auch wenn die Bünde an der unteren Halsseite ein wenig rausgeschaut haben was man auch beim spieln merkt.
Allerdings spürt man das wenn man mal 30 minuten auf der Gitarre gespielt hat auch nich mehr.
Zur Optik:
Anfangs war sie schon ziemlich gelblich (is ja auch Distressed LEMON) also lass dich nich von dem Foto irreführen. ABER: Mit jedem Tag dunkelt sie aus und sieht immer besser und besser aus! Ich habe meine jezt circa 4-5 Monate und sie kommt schon nah an das Bild heran...Ich finde Die Optik einfach rattenscharf:great:

Der Neck Pickup klingt Clean einfach Totgeil! Meiner Meinung nach auch um Welten besser als der P90 in der Gibson BFG unseres 2 Gitarristen.
Leciht angezerrt kriegst du auch n schönen Blues sound zustande.
Verzerrt ist sie sehr vielseitig , man kriegt sehr schöne Paula typische Sounds aber genauso fetten Metal aus ihr raus (spiele ein Ibanez TBH^^)

greetz


TheMaddin
 
wie ist eigentlich die Lackierung bei diesen Vintage Modellen? Wie fühlt sich der Lack an? Ist sie glatt? oder matt und leicht rauh?
 
Also meine ist Ziemlich glatt, dafür aber matt was mir aber auch besser gefällt. Andere Vintage Gitarren haben aber zum Teil auch Hochglanz Lackierungen wie ich gesehn hab, ich kann mir nicht vorstellen das die minderwertig verarbeitet sind.;)
 
Also meine ist Ziemlich glatt, dafür aber matt was mir aber auch besser gefällt. Andere Vintage Gitarren haben aber zum Teil auch Hochglanz Lackierungen wie ich gesehn hab, ich kann mir nicht vorstellen das die minderwertig verarbeitet sind.;)

Also wenn bei einer Gitarre für ca. 450 Euro die Bünde überstehen finde ich das nicht in Ordnung.
Mir ist aufgefallen, dass bei den Vintage Gitarren die Griffbretter generell nicht das wahre waren.
Sehr unsauber gearbeitet. Was aber nicht heisst, dass da nicht auch welche mit besseren Griffbrettern existieren.
Und abgefärbt haben die, ich hatte ziemlich schwarze Finger . Bekommt man aber sicher irgendwie sauber.
Das Griffbrett, die Finger aber auch. :D
 
Ich finde diesen Distressed Look von Vintage ziemlich furchtbar und total übertrieben. Sieht absolut künstlich aus - ich hab noch nie eine echte alte Les Paul gesehen, die Spielspuren hatte die den einer Vintage nur irgendwie ähnlich kommen. Ich stehe eigentlich schon auf Relic Gitarren und habe selber ne Fender Relic Strat, aber die Vintage finde ich doch total kitschig... aber jedem das seine;)
 
Ibanez, Vintage, Yamaha, Fender, Fender Squier und meine Hohner. Und was man so mal in die Griffel nimmt wenn man im Laden ist.
Das ist doch mal ganz ordentlich! Aber trotzdem bist Du der Meinung, dass Preis/Leistungsverhältnis bei Epiphone besser ist?
Ich gebe zu: Ich habe schlecht und sogar falsch formuliert! Natürlich gibt es auch bei Epiphone gute Gitarren für sogar auch unter 500 Euro. Aber verglichen mit gleich teuren anderen ziehen sie doch meist den Kürzeren.
Trotzdem kann ich verstehen, dass Epis gekauft werden. Sie sehen meist tatsächlich sehr gut aus, und liegen (mir) auch besser in der Hand als z.B. Vintage Paulas. Klanglich passts aber einfach nicht...

Im übrigen wunderts mich, dass meine Aussage so auf die Goldwage gelegt wird. Es sollte allen klar sein, dass Gitarren subjektiv beurteilte Lebewesen sind. Ein Aussage wie Modell A ist besser als Model B kann nur subjektiv verstanden werden.
In diesem Board ist es weitestgehend üblich geworden, die Betonung des subjektiven Anteils wegzulassen - hier hab ich mich angepasst, werds aber in Zukunft weider lassen, wenn doch tatsächlich (glücklicherweise) ein paar Leute unterwegs sind, die etwas genauer lesen.

Gibson Melody Maker, schon mal gehört?
Logisch schon mal gehört.. kostet auch tatsächlich unter 500 Euro... ist aber denke ich nicht dass, was einer sucht, der nach Epi-Paulas fragt.

Die Aussagen der Händler ist ein wenig differenzierter zu sehen, weil nach dem neuen Vertriebsmodel der Firma Gibson viele Händler keine Epiphone Gitarren mehr bekommen. wenn man dann danach fragt..sind sie eben nicht so dolle.
Stimmt! Dieses Argument würde ich gelten lassen, wenn die Verkäufer keine Epis auf Lager haben würden und ich sie nicht so gut kennen würde...
Da aber Epis in dem Laden rusmtehen, hat das "Schlechtreden" wohl weniger mit Frust über den Verrieb, als mit Frust über die Gitarren zu tun.
Die vielen Stimmen hier kommen meistens von den gleichen Leuten, ein Grund warum ich hier in letzter Zeit öfter mal eine andere Meinung vertreten habe, mit erstaunlichen Reaktionen. Ist eben auch gegen Windmühlen kämpfen.
:) Ich kenne diese Windmühlenkämpfe ;) Versuch mal Leuten die nur den Boss CS3 Kompressor kennen klar zu machen, dass Kompressoren nicht zwangsläufig auch die Dynamik killen ;)
Aber gegen "Deine Windmühle" möchte ich auch gegenan gehen. Ich möchte den Leuten, die eine Paula suchen ein wenig die Augen öfnnen, und Möglichkeiten weg von Epiphone und Gibson aufzeigen, Wenn sie sich dann trotzdem für eine Epi entscheiden: Bitteschön! Hab nichts dagegen!

Meistens geht es dabei auch um das Les Paul Modell, gar nicht mal um die restliche Palette der Firma.
In diesem Thread aber doch auch?! Klar, die Semis scheinen tatsächlich gut zu sein, die kenne ich aber nicht.

Vintage hat mit persönlich gar nicht gefallen. Vom Klang her zunächst besser, aber darüber kann man auch streiten. Wie genau soll denn eine Les Paul klingen? Da sind normalerweise 57Classic Humbucker verbaut, die sind eben nicht so "spritzig". Verarbeitet waren die Vintage Gitarren die ich gesehen habe schlechter, dabei sollen die bei deutschen Händlern ja schon selektiert sein. (im Gegensatz zu dem was man aus England bekommt)
Ich habe qualitativ nur gute VGS, Framus und Vintage gesehen - aber durchaus auch qualitativ schlecht Epis! Da haben wir offensichtlich sehr gegenteilige Erfahrungen gemacht. evtl. Selektieren unsere Läden da auch anders...
Dennoch: Die Vintage mögen wir ja scheinbar beide soundmässig lieber (subjektiv) - mir hat das "anschmiegen" an den Körper nur nicht gefallen (subjektiv, muss ich jetzt ja wieder dazuschreiben).

Dann nehmen wir mal die SG 400, welche ist denn für den Preis so viel besser?
Die The Dot 335, was ist mit der ? Schlechte Gitarre? Die Sheraton?
Sicher nicht schlecht. Hab nicht mal alle ind en Händen gehabt. Aber es geht HIER immer noch um die Paula-Form...

Du musst ja keine "Quellenangaben" machen, aber so grob zu Verallgemeinern und die Aussage zu treffen man bekommt keine gute Epiphone Gitarre im Bereich um 500 Euro finde ich einfach nicht richtig.

Da gebe ich Dir recht. Mein Stil war auch mal besser. Aber auch hier findet ein kleiner Windmühlenkampf statt:
Ich halte es für unklug von dem TO und vielen vielen anderen Fragestellern, sich von vornherein auf Epi Gibson zu beschränken. Ich bin mir sicher, dass mir hier auch Du zustimmst. Mit deutlichen Formulierungen, kann der TO sicher besser motiviert werden auch mal was anderes in die Hand zu nehmen...
 
Aber trotzdem bist Du der Meinung, dass Preis/Leistungsverhältnis bei Epiphone besser ist?
Man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und bei einigen liegen ja auch ein paar Jahre dazwischen. Die Hohner ist z.B. von 1986 und für das damalige Geld eine Sauerei. Ältere Squier sind auch teilweise ein Witz. Jedenfalls kenne ich da gruseliges. Was gängige Les Paul Modelle betrifft denke ich, dass man bei Epiphone ein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis hat. Ich muss aber auch darauf hinweisen, dass ich nur Custom Modelle (die Zakk Wylde und die schwarze Cutsom) habe, bzw. die 1959 als Sonderauflage. Also keine Standard, die habe ich nur im Laden angespielt. Da gefallen mir die Vintage Tonabnehmer besser. Die bekommt man aber als Paar günstig für ca. 40 Euro. Daher würde ich eher die Epi nehmen und wenn die Humbucker mir wirklich nicht gefallen mit den Wilkinson nachrüsten. Kommt ja auch darauf an was man spielen mag und mit welchem Verstärker.
Die Vintage Les Pauls haben meiner Meinung nach eine nicht so schöne Korpusform (nicht ganz original) und eine ziemlich hässliche Trussrod Abdeckung. Mal abgesehen von der Verarbeitung.
 
Ich finde diesen Distressed Look von Vintage ziemlich furchtbar und total übertrieben. Sieht absolut künstlich aus - ich hab noch nie eine echte alte Les Paul gesehen, die Spielspuren hatte die den einer Vintage nur irgendwie ähnlich kommen. Ich stehe eigentlich schon auf Relic Gitarren und habe selber ne Fender Relic Strat, aber die Vintage finde ich doch total kitschig... aber jedem das seine;)

Sagen wir so...Ich persöhnlich steh nicht so auf Hochglanz und diese Distressed Look Vintages waren halt die einzigen die Matt lackiert waren. Auserdem find ich die Maserung vom Holz irgendwie geil;)
Klar das die vll ein bisschen übertrieben geaged ist aber mich stört das weniger wie als obs Hochglanz Lack wär.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben