LTD EC-256 Projekt

  • Ersteller Master of Muppet
  • Erstellt am
Master of Muppet
Master of Muppet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
08.09.06
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem günstig eine ESP-Ltd Eclipse 256 in "Aged Vintage Black" erworben.

Ich war auf der Suche nach einer günstigen Zweitgitarre in LP-Form und stand zuletzt vor der Entscheidung zwischen einer "EC-401" (rund 700€) und eben der "EC-256 AVB" (rund 450€). Was mir wichtig war waren aktive EMG's und schwarze Hardware und beides besitzt die EC-401, die EC-256 jedoch nicht.
Der Distressed-Look der 256'er sah recht gut aus und nach meinen Berechnungen befand ich mich inkl. den Kosten für die Änderungen immer noch unter dem Preis der EC-401. Als ich durch Zufall die Gitarre um fast 100€ günstiger entdeckte, habe ich sie kurzerhand gekauft und 4 Tage später stand der Kurier vor der Tür!
Nach dem erstem Bestaunen der Gitarre fiel mir auf, dass sie leider an mehreren Stellen sehr unsauber Bearbeitet wurde (sehr unsauber Lackiert, Ausfräßungen für die Potentiometer zu klein, Binding unsauber) - aber was wollte ich erwarten um den Preis in der Ltd 250'er Serie?
Ansonsten besitzt sie ein perfektes Handling und mMn ein sehr angenehmes Halsprofil.

Nun stehen in nächster Zeit folgende Punkte an:

1.) Ausbessern der Lackfehler und Mängel
2.) Einbauen der neuen PU's
3.) Einbau der neuen Hardware
4.) Einstellung Truss Rod/Saitenlage
5.) Koffersuche

PU's habe ich nun passive EMG-HZ-H4 (guter Preis, Leistung und Optik) in Aussicht, da das E-Fach für eine Batterie zu klein ist und ich nicht Fräsen möchte.
Hardware habe ich sehr günstig bei eBay US bestellt: Schwarze TOM-Bridge, Sperzels, Pu-Frames, Knöpfe, ein Troggle Switch, Buchsenblech und Straplocks.

Um mit der Theorie zu 1.) zu beginnen habe ich bereits drei fragen:

->Wie kann ich diese "Luftblasen" im Lack wegbekommen (Bild 1,2,3), muss ich dazu schleifen und wieder lackieren oder ginge das auch durch irgendwelche Form von polieren?
->Wie bekomme ich diese dunkle Farbe von den Übergängen von den Headstock-Bindings? (Bild 4,5)
->Ist es ohne erneutes Lackieren sogar möglich den schwarzen Lack der teilweise über das Binding läuft abzutragen? (Bild 6)

Gruß


Bilder Mängel EC-256 unverändert
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 343
  • 2.jpg
    2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 312
  • 3.JPG
    3.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 347
  • 4.jpg
    4.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 321
  • 5.jpg
    5.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 393
  • 6.JPG
    6.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 347
->Wie kann ich diese "Luftblasen" im Lack wegbekommen (Bild 1,2,3), muss ich dazu schleifen und wieder lackieren oder ginge das auch durch irgendwelche Form von polieren?
[/U][/QUOTE]

Mit stahlwolle(00 oder 000) solange schleifen, bis es plan ist und dann polieren würde ich vorschlagen.
ist vermutlich die Variante mit dem saubersten, unumständlichsten und günstigesten ergebnis^^

Grüße Basti :)
 
Mit stahlwolle(00 oder 000) solange schleifen, bis es plan ist und dann polieren würde ich vorschlagen.
ist vermutlich die Variante mit dem saubersten, unumständlichsten und günstigesten ergebnis^^

Geht dann nicht der Klarlack ab?
 
Die Bilder machen mir bei der Beurteilung echte Probleme. Mach doch bitte nochmal welche bei Tageslicht und ohne Reflektionen.

Aber grundsätzlich:

->Wie bekomme ich diese dunkle Farbe von den Übergängen von den Headstock-Bindings? (Bild 4,5)

Bevor Du orgendwas schleifst o.Ä. würde ich das ganze Teil mal auseinanfernehmen und auf weitere Baustellen prüfen. Dabei kannst Du eine komplette Reinigung durchführen (und ich meine KOMPLETT). Die Verfärbungen sollten dann auch verschwinden.

->Ist es ohne erneutes Lackieren sogar möglich den schwarzen Lack der teilweise über das Binding läuft abzutragen? (Bild 6)

Ja, mit sehr viel Feingefühl und einer gezogenen Rasierklinge. So entfernt man auch üblicherweise Burstrückstände von Körperbindings.

Geht dann nicht der Klarlack ab?

Ja, zu 100%. Die Lackierung ist versaut und Du wirst viel Arbeit damit haben, um es wirklich gut aussehen zu lassen.

Wie gesagt, ohne genauere Fotos kann ich nichts dazu sagen, wünsche Dir aber viel Erfolg beim Umbau.

Grüsse
 
also ganz ehrlich, ich hoffe du hast sie vom händler,dann würde ich sie zurückgeben! ich hatte schon mehrere ec-256in schwarz in der hand weil ich die auch mal kaufen wollte (eig. will ich immer noch ;)) aber keine sah so miserabel aus! ich meine nicht den schmutz!
wer weiß was da noch im Argen liegt :confused:
 
...du kaufst dir eine Gitarre im "Distressed-Look" und beschwerst dich dann über Lackfehler??? Nich' dein Ernst! :eek:
 
...du kaufst dir eine Gitarre im "Distressed-Look" und beschwerst dich dann über Lackfehler??? Nich' dein Ernst! :eek:
Ich beschwere mich über Fehler, die entstanden sind, weil z.B. die Düsen beim Überziehen des Klarlacks falsch eingestellt waren, nicht über absichtliche "Fehler", die dazu dienen den Anschein einer viel be-und abgenutzten Gitarre zu erzeugen. :weird:
 
So, nach längerer Zeit wieder mal ein Zwischenstand des Projekts.

Ich habe mich entschieden die Gitarre mit Klarlack neu zu lackieren. Ich habe sie mit 800er Schleifpapier bis auf die schwarze Lackschicht abgeschliffen (Ausnahme Hals) und der Polyurethanlack wartet in der Tischlerei eines Bekannten. Den Hals habe ich deshalb nicht abgeschliffen, da ich mir dachte das der wohl extra glatt poliert ist damit er besser bespielbar ist. Beim Lackieren wollte ich ihn einfach abkleben.

1.) Ist das gut so, oder erkennt man so die Übergänge zu stark?

2.) Genügt beim Lackieren nur eine Schicht Klarlack?


Außerdem habe ich mich nach langem Überlegen entschieden, aktive PU's einzubauen, um meine Gitarre einfach mehr Metallica zu machen.;) Scherz beiseite, ich hatte die HZ's im "direkt"vergleich und fand die aktiven um ein Vielfaches besser. Also musste ein ZW Set her und wegen meines kleinen Elektronikfachs ein Gotoh Batteriefach.

3.) Soll ich das nun vor oder nach dem Lackieren ausfräsen? oder egal?

4.) Wie um alles in der Welt soll ich vom Elektronikfach zum Batteriefach bohren? Muss ich da zwingend das Batteriefach irgendwo auf die Achse des Lochs vom "Output-Loch" legen?

Fragen über fragen..

Greets
 
1.) Ist das gut so, oder erkennt man so die Übergänge zu stark?

Den Übergang sieht und spürt man. Du musst aber sowieso Schliffe durchführen und den Hals samt Lackiertem Körper polieren. Dabei wird der Übergang weniger.

2.) Genügt beim Lackieren nur eine Schicht Klarlack?

Nein.

3.) Soll ich das nun vor oder nach dem Lackieren ausfräsen? oder egal?

Davor.

4.) Wie um alles in der Welt soll ich vom Elektronikfach zum Batteriefach bohren? Muss ich da zwingend das Batteriefach irgendwo auf die Achse des Lochs vom "Output-Loch" legen?

Mit einem Bohrer, womit sonst? Falls der Schreiner einen Schlangenbohrer hat, ist das Problem gelöst.
Die 2. Frage verstehe ich nicht.

Viel Erfolg!
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ein Schlangenbohrer beantwortet wohl meine Frage!

Wieso ist denn eine Schicht Lack nicht ausreichend?
Und wie oft ist denn dan Lackieren nötig und mussman dazwischen irgendwie polieren?

Greets
 
Wieso ist denn eine Schicht Lack nicht ausreichend?
Und wie oft ist denn dan Lackieren nötig und mussman dazwischen irgendwie polieren?

Eine Schicht hat nur eine gewisse Dicke und muss (da Du 2K-Lack nimmst) nach dem härten angeschliffen werden. Danach kommt die nächste Schicht. Abwechselnd schleifen und lackieren, aber Dein Bekannter wird Dich da schon unterstützen.

Grüsse
 
Eine Schicht hat nur eine gewisse Dicke und muss (da Du 2K-Lack nimmst) nach dem härten angeschliffen werden. Danach kommt die nächste Schicht. Abwechselnd schleifen und lackieren, aber Dein Bekannter wird Dich da schon unterstützen.

Hm.. der meinte eben dass eine Schicht genug wäre, aber er hatte es eben noch nie mit einer Gitarre zu tun. Die SuFu hatte diesbezüglich viele Meinungen, von 1-5 Schichten. Wie verhält sich das denn, benutzt man mehrere Schichten damit der Lack nicht zu schnell abnutzt?
 
Hm.. der meinte eben dass eine Schicht genug wäre

Klar, zum Versiegeln reicht eine Schicht. Das reicht Dir aber nicht, oder?

Wie verhält sich das denn, benutzt man mehrere Schichten damit der Lack nicht zu schnell abnutzt?

Erstens das, denn Lack hat bei Instrumenten ausschliesslich schützenden Charakter. Zweitens: Wenn Du den Finish-Schliff machst, wirst Du bei einer Schicht 100% durchschleifen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben