LTD EX-260: Hals evtl. verzogen?

  • Ersteller SchwarzerDornI
  • Erstellt am
S
SchwarzerDornI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.13
Registriert
27.05.07
Beiträge
533
Kekse
600
Ort
Hamburg
Grüß euch

Spiele, wie oben gesagt eine LTD EX-260. Seit ein paar Monaten spiel ich in der Drop-C-Stimmung (C-G-C-F-A-D). Habe da 10-52er Saiten von Ernie Ball drauf.

Mir ist bewusst, dass die Saiten durchaus was dicker sind als die vorigen 0.9er und was das für die Gitarre bedeutet.

Gestern beim Neuaufziehen der Saiten ist mir dann die Zweitunterste an der Mechanik gerissen und das kurz bevor sie passend gestimmt war. Fehlte also nur noch etwa eine halbe Umdrehung.
Daraufhin habe ich mir die Gitarre mal genau angeschaut und nun zu meiner Frage:

Woran kann man definitiv ausmachen, ob sich der Hals verzogen hat oder nicht?! Habe das Gefühl, dass er sich ziemlich in der Mitte, etwas oberhalb der Modellbezeichung im Zwölften Bund minimal gebogen ist. Sich der Hals also quasi zusammenzieht, bin mir da aber nicht ganz sicher... Ein Bekannter ebenso wenig, der danach auch etwas darauf gespielt hat und nur meinte, dass es nichts machen würde...

Soll ich die Gitarre also zur Sicherheit mal von einem Gitarrenbauer im Laden checken lassen oder kann ich es auch selber feststellen?
 
Eigenschaft
 
Je dicker der Satz Seiten, umso stärker der Zug am Hals, sprich umso mehr mag er sich einbiegen. Allerdings hebt gerade eine tiefere Stimmung den Zug wieder etwas auf.
Eine gewisse konkave(nach vorn) Biegung des Halses ist bei aufgespannten Seiten durchaus erwünscht, damit die Seiten Platz haben zu Ausschwingen und nicht auf den Bünden scheppern.
Einfach mal bei der E-Seite im ersten und im letzten Bund gleichzeitig runterdrücken und dann den Abstand am 7. (oder 8.) Bundstäbchen abschätzen. 0,5mm (kleiner für sehr tiefe Seitenlage) sollte es schon sein. Ansonsten muss man die Halskrümmung ggf. über den Halsstab(Trussrod) nachstellen.
In welche Richtung hat sich der Hals denn verbogen, in Richtung der Seiten? Jede andere Richtung wäre sehr schlecht.
Wo genau ist die Seite gerissen, oben an den Mechaniken oder unten an der Bridge? Vielleicht gibt es irgendwo an dem Seitenreiter ein scharfe Kante, die erst bei dickeren Seitensätzen auffällt.
 
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Also die Saiten verwende ich schon seit Juli.

Sie ist direkt beim Aufziehen der Saite oben an der Mechanik gerissen. Also an der Stelle, wo sie geknickt wird, bevor sie durch das Loch gezogen und gestimmt wird.
Das mit den 5 mm Saitenabstand kommt ziemlich genau hin und ich hab das was du sagtest auch schon ausprobiert und genau das was du sagst, war es was mich irritiert hat. Denn wenn ich am 1. und 22. Bund die Saite runterdrück ist in der Mitte ein kleiner Abstand zu den Bundstäbchen und des war es, warum ich mir unsicher war.
Der Hals hat sich in Richtung der Saiten verzogen bzw. ist in Richtung der Saiten minimal "gebogen", weswegen ich dann dacht, dass es evtl. durch die erhöhte Zugkraft der Saiten zu dieser leichten Biegung kam.

Wollte einfach nur fragen, um zu schauen, ob sich das evtl. wirklich mal ein Gitarrenbauer, etc. anschauen sollte, da ich evtl sonst nur was schlimmer machen könnt oder so. Was das angeht hab ich noch nicht soooo viel Ahnung, leider -.-

Na wie gesagt. Danke dir für die Antwort.
 
Die dünnen Saiten reißen schnell, wenn man sie knickt. Da muss man vorsichtig sein.

Wenn vorher ein 9er Satz bei Standard-E Stimmung drauf war, durfte bei 10er Saiten und Drop-C die Spannung niedriger sein. Insofern sollte sich der Hals eher nach hinten gebogen haben. Imho sind 10er Saiten für Drop-C viel zu dünn. Guck mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/zub...st-rke-f-r-welches-tuning-welche-gitarre.html
Ansonsten, wenn bei guter Saitenlage nix schnarrt, mach an der Halskrümmung garnix. Wenn die Halskrümmung bei entsprechender Saitenlage, entsprechenden Saiten + Tuning nicht passt, siehe Test oben, kann man das leicht selbst beheben, wenn man einigermaßen gefühlvoll vorgeht und sich vorher informiert: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup.
 
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2215_egitarrensaiten.htm

Das sind die Saiten, die ich nu verwende...

Also 10, 13, 17, 30, 42, 52...

Das heist die Basssaiten entsprechen ja schon denen vom zwölfer Satz Saiten.
Habe mich aber damals für die entschieden, weil damit der Umstieg nicht ganz so schwer war. Aber meine neue hat 0.11-er drauf und das schau ich mir doch mal an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben