Lyrics: The road to insanity

  • Ersteller Shreddinger
  • Erstellt am
Shreddinger
Shreddinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.18
Registriert
19.05.15
Beiträge
94
Kekse
0
Ein Text für ein Lied, das ich geschrieben habe, was eher in die Metal-Ecke geht(Länge ca. 13 Minuten).
Das Stück besteht aus 3 Teilen und erzählt die Geschichte eines Anderdenkenden, der mit der Gesellschaft aneinandergerät und in den Wahnsinn verfällt.
Da das ganze relative progressiv ist, variiert die Länge der Zeilen tw. stark.

Part1: Ausgangsituation

Show me, where I'm going to.
Tell me, if it's the road to perfection
or insanity.

invoking confusions,
building up nightmares,
destroying illusions,
pretending, one might care.

I just want to pick mushrooms from the skies,
I just want to build up castles of ice.

Part2.1: Beschuldigen der Gesellschaft

Am I the only one unmasked at this ball?
Is it false to show emotions in this place,
if insanity will show it's true face,
when the drapery falls?

I don't see, why explosions are worthy to be adored
After watching you for so long I'm sure, that logic is a whore.

worshipping technology,
trust in rationality,
wicked calculations repel
your barbarian cruelty.

Part 2.2: Die Gesellschaft antwortet:

Could one imagine?
We, the fathers of nations
pestered by your impatience?
Incommoded by your impudence
under such dire circumstances?
We are the puppeteers my dear,
we trade with anger and fear,
there's nothing sacred
in a world full of hatred.

Kill the signs of extasy,
individuality,
wipe out personality,
every single tragedy,
and feast upon the loyality,
the mind is our new currency,
welcome to reality,
glorious rationality!

Part 3: Abdriften in den Wahnsinn

wear the success like a crown
scared of a let-go, let-down.
Wash away the scars,
reach for distant stars,
desperately trying not to drown.

I'm not a victim
of rationality
I think with my heart
allowing my emotions
to tear me apart.

I invoke the demons of the past,
my private little bane,
and at last
I begin to feel insane.

world's on fire,
ash clouds rise,
rage and ire,
paradise.

Ich hoffe, man kann anhand der Lyrics eine gewisse "Entwicklung" nachvollziehen.
Ich habe die Perspektive eines Geisteskranken gewählt, um die Vorwürfe an die Gesellschaft, sie sei emotionslos und arbeite auf ihre Zerstörung hin, abzuschwächen, damit das ganze keine Antwort gibt, sondern lediglich Fragen aufwirft.
Würde mich über feedback freuen
 
Eigenschaft
 
Solche Lyrics ohne die Musik erzählen halt nur die halbe Geschichte.... wäre interessant, mal das fertige Werk zu hören. Ist textlich schon sehr gut.

Rush - 2112 :)
 
Hoi,
ich habe Grunsätzlich erstmal am Inhalt was zu bemängeln. Du machst keinen unterschied zwischen dem "ganz normalen Wahnsinn" und dem krankhaften Wahnsinn.
Dein Text kritisiert ja im Grunde den "ganz normalen Wahnsinn", Menschen die nur noch mit dem Kopf denken und nicht mehr auf Ihr Gefühl hören.

Im deinem Text wird "krankhaft" als etwas beschrieben, das sich dieser NEUEN Norm entziehen will. Abweichung von kulturellen Normen ist aber nur ein Kriterien für Störngen ;)
Du hast es hier vielmehr um eine science Fiktion Geselschaft, wie sie in der Zukunft sein könnte. Wo JEDER nur noch mit dem Kopf denkt und in der es keine Individualität gibt. Zu behaupten das es im Moment schon so ist, geht mir bisschen zu weit...

Deine Darstellung von "Insanity" ist mir zu billig. Bisschen Realitätsflüchtig, bisschen Gefühlsfixiert, meiner Meinung beschreib das mehr jemanden der einen LSD Tripp hat, also niemanden der wirklich psychisch Krank ist...
Also Grundsätzlich, so wichtig der Begriff dir auch in diesem Text scheint, passt er meiner Meinung hier nicht rein...

Grüße,
Thomas
 
Hi
Zuallererst einmal ist diese Überbewertung von Rationalität keine Dystopie, sondern Realität. Zum anderen ist der krankhafte Wahnsinn auch nur ein Extrem, das im Selbstzerstörungstrieb gipfelt.

Ob dir die Vorstellung einer quasi-Matrix zu weit geht, ist unerheblich...man kann Tatsachen bekanntlich auch ignorieren.

Desweiteren glaube ich, dass du den letzten part missverstanden hast... Hier geht es nicht um ein "bisschen Gefühle", sondern darum, dass sich das ich an sinnloser Zerstörung zu erfreuen beginnt
 
Hi Shreddinger,
zunächst ein paar textliche Anmerkungen, wobei ich davon ausgehe, dass Du im Englischen ziemlich firm bist:
Show me, where I'm going to.
Tell me, if it's the road to perfection
or insanity.
Ist alles richtig, aus dramaturgischen Gründen wäre vielleicht die direkte Rede vorzuziehen:
Show me, where I'm going to.
Tell me: Is this the road to perfection
or insanity?

Hier finde ich die if-Konstruktion verbunden mit dem when etwas kompliziert:
Am I the only one unmasked at this ball?
Is it false to show emotions in this place,
if insanity will show it's true face,
when the drapery falls?

Wie wäre es mit:
Am I the only one unmasked at this ball?
Is it false to show emotions in this place,
when insanity will show it's true face
and the drapery falls?
oder
in case insanity will show it's true face
and the drapery falls?

Anstelle der letzten Strophe, wo für mich der Umschlag in die individuelle Gewaltbereitschaft nicht so offensichtlich ist, kann man vielleicht einen Rückgriff auf eine vorherige Textstelle machen, ich meine diese hier:
I don't see, why explosions are worthy to be adored
und vielleicht so etwas machen:
Now I see
explosions are worthy
And I will
be adored
(Nur mal als Anregung)

Bei diesem Text wünsche ich mir nicht nur Musik, sondern auch ein Video ... Warum? Der Text ist sehr gedrängt, dicht, reißt vieles an, läßt Lücken, ist assoziativ - nicht unlogisch, aber ob beim Zuhörer die gleichen Bilder entstehen, wie Du sie im Kopf hast?
Ich kann mir das auch gut als Teil eines Konzeptalbums vorstellen ...

Egal: Wenn Du damit leben kannst, dass die Hörer vom Text ausgehend ihre eigenen Phantasien entwickeln, dann ist alles gut.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Hi,

ja, was das feintuning des Textes angeht, ist sicherlich noch nicht alles getan, mit der if-konstruktion bin ich auch nicht ganz zufrieden. Muss nur schauen, wie das mit der Melodie zusammenpasst.

Nur, warum schreibst du: And I will be adored?
Das lyrische ich wird nicht angehimmelt, es erfreut sich lediglich an Zerstörung, wobei es keine tatsächliche Freude, sondern Hysterie, bzw. Wahn ist.

Ein Video? Das hatte ich auch mal angedacht :D Und am Ende ein paar Szenen in der Klapse... naja, erstmal muss die Musik fertiggestellt werden und dann sehe ich weiter.

Was das Label "Konzeptalbum" angeht, bin ich mir nicht so sicher, denn ich habe das Gefühl, dass das eher negativ konnotiert ist, bzw. ein wenig "abartig" ist, im Vergleich zu "normalen" Alben... Ich hab Grundgerüste für 8 Songs, die alle über das Thema psychische Gesundheit handeln, die ich dann in aufsteigender Reihenfolge nach Faktor Wahnsinn ordne(n kann)....aber eine echte Geschichte, wie sagen wir mal Metropolis Pt2 steckt nicht dahinter.
 
Hi Shreddinger,
das mit dem will I be adored war natürlich Spekulation - mir geht es dabei um das Motiv des Lyrischen Ich. Zerstören - gut und schön: aber warum? Die eine Möglichkeit ist, dass das Lyrische Ich dadurch aus seiner Anonymität heraustritt, zur handelnden Person wird. Ein weiteres Motiv könnte sein, dass das Lyrische Ich dadurch Unsterblichkeit gewinnt - nicht ungewöhnlich beispielsweise bei Selbstmordattentätern. Ein anderes Motiv: Ich zerstöre, was mich zerstört - ein eher individuelles Motiv. ... Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass sich das Erkennen des Schrittes hin zur Gewaltanwendung verbunden mit einem Motiv sehr gut für eine letzte Strophe eignet und sozusagen den Bogen schließt: es fängt an mit dem Lyrischen Ich und es hört damit auf, es wird eine Entwicklung skizziert und sie ist über das Motiv nachvollziehbar ... sprachlich muss es natürlich mit der Melodieführung harmonieren ...

Ich verbinde mit Konzeptalben etwas positives und beziehe mich damit auf die ProgRock-Ära: Konzeptalben hatten mehr Tiefe, waren komplexer sowohl was das songwriting als auch das Texten und die Ausführung betrifft als ein "üblicher" 3-Minuten-Song oder ein klassisches Album mit verschiedenen, aber nicht verbundenen songs.
Was löst den Konzeptalbum bei Dir aus? Oder bei Deiner Zielgruppe?

Im Prinzip - so habe ich es verstanden - hast Du ja einen roten Faden und der dreht sich rund um den Wahnsinn. Damit kann man sehr viel machen - man kann die sogs aber auch einfach für sich stehen lassen.
Und Video: Damit will ich beschreiben, dass man dadurch noch eine Handlungsebene reinbringen kann und die Personen über die visuelle Darstellung natürlich auch noch mal viel direkter wirken - und dass mir beim Text ein paar Bilder gekommen sind, was beileibe nichts Schlechtes ist. Die Umsetzung ist natürlich noch mal ein ganz anderes Kaliber.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben