M-Audio Midisport 2x2 - zu wenig Strom für Midi Solutions?

  • Ersteller Berlin OldSchool
  • Erstellt am
Berlin OldSchool
Berlin OldSchool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
220
Kekse
77
Ort
Berlin
Hallo, liebe Musiker,

kann es sein, dass die M-Audio Midisport 2x2 (MIDI-USB-Interface) zu wenig Strom aus dem MIDI-Output abgeben, um damit die kleinen Helferlein von Midi Solutions zu versorgen?

Die Midi Solutions-Kistchen werden ja alle mit Strom über die MIDI-Buchse versorgt...

Ich habe hier einen Midi Solutions Event Processor, der über den Computer programmiert werden muss. Der Computer soll über ein M-Audio Midisport 2x2 mit dem Event Processor kommunizieren. Die Anschlüsse sind richtig gesteckt, die Midi- und USB-Kabel in Ordnung. Midisport funktioniert auch (Treiber sind installiert). Auch der Event Processor funktioniert, wenn man ihn z.B. an ein Masterkeyboard (Midi Out) anschließt. Nur am Midisport geht bei ihm kein Licht an...

Irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße von

Robert

---------- Post hinzugefügt um 20:22:03 ---------- Letzter Beitrag war um 19:58:11 ----------

So, ich kann sogar direkt selbst darauf antworten - falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, hier die Lösung:

Die Midisport 2x2 scheinen in der Tat zu schwach zu sein, Strom für die Midi Solutions-Geräte zu liefern.

Daher: Man nehme ein Gerät mit Midi-In/Out/Thru (z.B. einen Synthesizer, Masterkeyboard etc.) und schließt erst einmal das Midi Solutions-Kästchen via Midikabel an die Thru-Buchse dieses Geräts an. Da steht nämlich schon mal die Stromversorgung.

Als zweites wird der Ausgang vom Midisport an die In-Buchse des Synthesizers angeschlossen, auf dass die Eingangssignale des Midisport über die Thru-Buchse an Midi Solutions durchgeschleift werden. Und siehe da: Stromversorgung ist gegeben und die Programmierung klappt.
 
Eigenschaft
 
Die Midisport 2x2 scheinen in der Tat zu schwach zu sein, Strom für die Midi Solutions-Geräte zu liefern.

Das würde bedeuten, daß das MIDIsport 2x2 sich nicht an die MIDI-Spezifikation hält, denn die schreibt sehr genau vor, wieviel Strom da fließen muss. Es gibt zwar Toleranzwerte, aber die dürfen eben nicht überschritten werden - möglicherweise passiert das beim 2x2.

Ich hab's mal getestet, weil mich deine Beobachtung schon erstaunt hat. Ich verwende einen MIDI Solutions Footswitch Controller und habe den eben gerade mal an zwei MIDISport Interfaces angeschlossen: an das 2x2 und an das 8x8. Ich kann deine Beobachtung bestätigen: am 2x2 funktioniert der Footswitch Controller nicht, am 8x8 dagegen funktioniert er (darüber habe ich ihn auch programmiert).

Harald
 
Ich habe gerade dazu noch folgenden Hinweis auf einer Seite von Midi Solutions gefunden:

POWERING THE EVENT PROCESSOR

The Event Processor can get its power from most MIDI Out or Thru jacks on keyboards, sound modules and computer MIDI interfaces. However, be aware that there is no industry standard for self-powered MIDI devices, and not every manufacturer uses the suggested MIDI interface circuits defined in the MIDI standard. If the red LED on your Event Processor refuses to light, chances are that your MIDI cable isn't providing adequate power.

There are several ways to work around this:
[...]
- Connect the device that is supposed to drive the Event Processor to another device's MIDI In port, and then connect that device's MIDI Thru port to the Event Processor. (The Thru connection produces an exact copy of the In data received.) [...]​


Vielleicht werden die Spezifikationen für Spannungsversorgungen beim 2x2 nicht eingehalten, weil das Gerät zu klein dafür ist?!? Wäre zumindest eine Vermutung, vor allem, wenn es beim größeren 8x8 geht.

Viele Grüße von

Robert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben