Mac Book Schnell genug für Homerecording?

  • Ersteller Waltraut
  • Erstellt am
W
Waltraut
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.12
Registriert
21.02.07
Beiträge
97
Kekse
99
Heyho!

Wir sind im Moment am recorden im Proberaum mit Cubase 5 und Guitar Rig 4.

Mit unseren Laptops (Dell Studio C2D 2.0 GHz, 4GB Ram, Win7 64bit) ist da leider nicht viel zu machen.
Es ist kaum vernünftiges Mischen möglich.

Zuhause bei mir am PC (C2D E6600 2,4 Ghz, 2Gb Ram, Win7) läufts schon deutlich besser.

Gestern allerdings, bei c.a. 16 Spuren und mehreren Effekten pro Spur hat der auch angefangen zu ruckeln (nur Guitar Rig + die eingebauten Cubase Effekte).



Was brauchen wir denn für einen Rechner um produktiv aufnehmen zu können? (Cubase 5, Win 7, Guitar Rig + vielleicht noch ein paar andere Plugins)

Reicht ein aktuelles MacBook Pro (2.4 Ghz, 4Gb Ram, 13") dafür?

Ist das wirklich schneller als mein Desktop Zuhause?

Was gibt es noch für Alternativen? Mac soll ja zum aufnehmen recht gut sein und Cubase schmiert öfters mal ab :D


LG

Waltraut
 
Eigenschaft
 
Mit welcher Audiokarte nehmt Ihr denn auf?

Was macht Ihr mit dem Laptop und was mit dem PC?

Ein sauber konfigurierter Windows-Rechner läuft auch nicht schlechter als ein Mac, alles andere ist Legende. Bei der Konfiguration fängt es allerdings schon an.
Bei meinen Recording Notebook z. B. habe ich kein Internet, kein WLAN, kein Bluettoth etc. alle störenden Dienst sind abgeschaltet und daher stürzt mein Cuabse auch selten ab. Diese Mühe machen sich viele nicht.

In der Standardkonfiguration ist daher ein Mac fürs Recording problemloser, aber eben auch teurer.
 
Mit welcher Audiokarte nehmt Ihr denn auf?

Wäre auch meine erste Frage, mit einer "Standard"-Soundkarte ist eben ziemlich schnell Schluss, wenns an mehr Spuren und Effekte geht.
Da hilft dir auch kein Macbook ;)
 
Wäre auch meine erste Frage, mit einer "Standard"-Soundkarte ist eben ziemlich schnell Schluss, wenns an mehr Spuren und Effekte geht.
Aber kaum früher oder später als mit einer Profikarte. Eine Soundkarte nimmt der CPU bei der Audiobearbeitung keine Arbeit ab. Sie kann höchstens die CPU nicht noch zusäzlich belasten (PCI und FireWire sind da wohl tendenziell im Vroteil gegenüber USB) und der Treiber kann dann so gut sein, dass man auch noch bei hoher CPU-Last mit kleinen Puffern arbeiten kann. Wenn aber etas macht, wo die Latenz egal ist dann kann man auch das ignorieren. Puffer rauf und gut ist.

Mit unseren Laptops (Dell Studio C2D 2.0 GHz, 4GB Ram, Win7 64bit) ist da leider nicht viel zu machen.
Es ist kaum vernünftiges Mischen möglich.
Was nutzt ihr denn da so für Effekte? An sich sollte der Rechner mehr als ausreichend zum Mischen sein. Mit entsprechend Leistungshungrigen VST-Effekten und Instrumenten in großer Anzahl kann man natürlich jeden Rechner in die Knie zwingen, aber der ist ja nun alles andere als lahm. Ansonsten kann man ja auch Spuren einfrieren.

Zuhause bei mir am PC (C2D E6600 2,4 Ghz, 2Gb Ram, Win7) läufts schon deutlich besser.

Gestern allerdings, bei c.a. 16 Spuren und mehreren Effekten pro Spur hat der auch angefangen zu ruckeln (nur Guitar Rig + die eingebauten Cubase Effekte).
Hmm, das finde ch schon recht ungewöhnklich. Das aktuelle GuitarRig mit Faltungs-Boxensimulation braucht natürlich Leistung, aber ihr habt ja wohl keine 16 Spuren GuitarRig... Schaut mir eher nach einem Konfigurationsproblem aus. Oder eben zu kleinen Audiopuffern - beim Mischen braucht ihr ja keine kleinen Latenzen.

Reicht ein aktuelles MacBook Pro (2.4 Ghz, 4Gb Ram, 13") dafür?

Ist das wirklich schneller als mein Desktop Zuhause?
Nein, warum sollte er? In einem MacBook sitzt exakt der gleiche Core2Do-Prozessor wie in jedem anderen Notebook mit Core2Duo und ist auch nicht schneller.
 
Aber kaum früher oder später als mit einer Profikarte. Eine Soundkarte nimmt der CPU bei der Audiobearbeitung keine Arbeit ab. Sie kann höchstens die CPU nicht noch zusäzlich belasten (PCI und FireWire sind da wohl tendenziell im Vroteil gegenüber USB) und der Treiber kann dann so gut sein, dass man auch noch bei hoher CPU-Last mit kleinen Puffern arbeiten kann. Wenn aber etas macht, wo die Latenz egal ist dann kann man auch das ignorieren. Puffer rauf und gut ist.
Oha, hast Recht, Asche auf mein Haupt!
Ich nutze manchmal beim Aufnehmen direkt die Effekte vom Prozessor meiner Soundkarte (emu0404), hab da wohl was durcheinander geschmissen :mad:
 
In meinem Desktop habe ich eine Creative X-FI Music verbaut. Die hat einen eigenen Prozessor und bei Filmen und Musik einen Bombenklang. Damit haben wir auch gemischt. Liegt das Problem vielleicht hier, dass wir über die normale Soundkarte gemischt haben (da sind halt die großen Boxen angeschlossen) und nicht über das Interface?

Dann wäre das Problem ja einfach zu löse, einfach Interface angeschlossen und gut is.

Ich werde auf jeden Fall auch versuchen meine Festplatte zu partitionieren und eine Extra Recording Partition zu erstellen. Läuft dann alles besser ohne unnötige Hintergrundprozesse usw?

Wie sieht es mit dem Ram aus? Hat eine Ramverdoppelung von 2 auf 4 GB spürbare Effekte?


Und ja, wir haben 10 Guitar Rig Spuren :D + 6 Gesagsspuren mit Effekten (meistens nur EQs), aber da kommt ja noch Bass, Drums und evtl Keys dazu...

LG
Waltraut
 
Noch eine Idee, warum es auf dem Laptop schlechter läuft als auf dem PC: Check mal, ob in den Energieoptionen das Preset "Höchstleistung" ausgewählt ist. Wenn dem nicht so ist ("ausbalanciert" ist meistens standard), dann geht der PC schneller in die Knie.
 
Und ja, wir haben 10 Guitar Rig Spuren :D + 6 Gesagsspuren mit Effekten (meistens nur EQs), aber da kommt ja noch Bass, Drums und evtl Keys dazu...

LG
Waltraut

Vielleicht auf Gruppen routen? Oder braucht ihr 10 unterschiedliche Gitarrensounds?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben