MacBook Pro und Wireless Kopfhörer Latenz

Q
quotvmedia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Registriert
04.08.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich freue mich Teil des Forums zu sein, da ich immer gern Musik komponiere und ein totaler Technik Freund bin, glaube ich hier im Forum zuhause sein zu können.

Ich habe ne Frage, vielleicht könnt ihr mir heute schon helfen. Seit kurzem habe ich ein MacBook Pro. Zuhause wird es über eine Dockingstation mit allen möglichen Geräten verbunden, unter anderem auch die Klangausgabe via Aux. Das funktioniert wunderbar und ich habe kaum Verzögerung.

Nun unterwegs nutze ich aktuell Bluetooth Kopfhörer von einer No Name Marke, die zwar ganz nett klingen, aber eine ungeheure Latenz haben und zudem sehr unhandlich sind, weshalb ich immer eine größere Tasche unterwegs brauche. Dies möchte ich zukünftig ändern und habe mir überlegt diese kleinen kabellosen In Ear Kopfhörer (True Wireless Kopfhörer) zu kaufen.
Entschieden habe ich mich für die Jabra Elite 75t, da die wohl vom Klang her sehr gut sein sollen, aber auch (laut diesem Test: https://www.earpod-ratgeber.de/jabra-elite-75t-test-2020/) eine gute Aufnahmequalität bieten sollen, damit ich unterwegs auch brauchbare Aufnahmen machen kann. (Brauchbar im Sinne von, ich verstehe zuhause im Home Studio noch, was ich da unterwegs aufgenommen habe und kann es dann vernünftig aufnehmen)

Nun ist meine Frage, ob jemand von euch schon Erfahrung mit der Kombi MacBook Pro und Jabra hat und weiß wie dort die Latenz ist. Ob diese im noch annehmbaren, nur kaum spürbaren Bereich liegt, oder ob hier ebenfalls eine sehr starke Latenz spürbar ist?

Mir ist bewusst, dass ich bei der Funkverbindung immer eine gewisse Latenz ertragen muss.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...
eine gute Aufnahmequalität bieten sollen, damit ich unterwegs auch brauchbare Aufnahmen machen kann.
was nimmst du auf...

Grundsätzlich:
die eingebauten Mikros sind lt. Hersteller auf Telefonieren optimiert

Zitat:
passive Geräuschunterdrückung
Geräuschunterdrückung bei ausgehender Sprachübertragung: Ja, 4-Mikrofon-Anruftechnologie
Windgeräuschunterdrückung
Mikrofonbandbreite: 100 Hz bis 10 kHz


hinzu kommt:

Bluetooth hat eine Latenz von mind. 40ms, aber auch nur wenn das Bluetooth-System aptX hat, diese Kopfhörer haben das nicht, somit dürfte die Latenz eher sogar bei mind. 60ms liegen.
also für Monitoring von Aufnahmen inakzeptabel (auch bei 40ms) wie grundsätzlich alle Bluetooth Geräte.

Und somit hat dies auch wenig mit dem Macbook zu tun, das meines Wissens Bluetooth 4.0 hat, (aktuell ist 5) und auch keinen aptX Protokoll sonder AAC
https://www.giga.de/extra/mac/tipps/welche-bluetooth-version-hat-mein-mac/

Lesestoff:
https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/bluetooth-einfach-und-schnell-erklaert/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ralphgue,

danke für deine schnelle Antwort!

Auf die Frage was ich aufnehme. Geht da um so Melodien, die ich im Kopf habe und dann schnell mit Gesang festhalten will. Oder Texteinfälle, die ich mit Gesang aufnehmen möchte.

Das heißt, wenn ich True Wireless Kopfhörer nehmen möchte (und das will ich auf jeden Fall, weil es wirklich nur um schnelle, mögliche Einfälle zwischendurch unterwegs geht) dann sollte ich zu welchen mit aptx greifen, bzw. darauf achten, oder?

Das hier die Latenz generell zu spüren ist, bei Bluetooth, habe ich mir schon gedacht, zuhause würde ich ja auch nie darüber aufnehmen. Aber unterwegs macht es halt Sinn, so kleine Dinger, die ich in der Hosentasche lagern kann.
 
dann sollte ich zu welchen mit aptx greifen, bzw. darauf achten, oder?
zumindest hast du eine bessere Latenz, allerdings muss du vorher rauskriegen, ob dein Macbook auch aptX unterstützt bzw. einrichten.
https://www.zdnet.de/88376021/macos-aptx-fuer-besseren-klang-aktivieren/

Ansonsten wäre mein Rat für unterwegs für tatsächlich schnelle spontane Ideensammlungen ein kleiner Digitalrecorder (ähnlich wie Diktiergerät).
Dies haben eingebaute Mikros, sind in 3 Sekunden aufnahmebereit (schneller wie Macbook), haben eine erstaunlich gute Audioqualität, Die Daten sind via USB Kabel schnell auf dem Mac bzw. da viele auch gleichzeitig ein Audiointerface sind, kann man direkt auf den Mac aufnehmen, sozusagen USB Mikrofon...
z.B.
https://www.thomann.de/de/zoom_h1n.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_dr_05x_bag_bundle.htm
 
Bluetooth ist nicht nur Hardware - es ist auch ein Übertragungsprotokoll - diese Protokoll hat die Latenz mehr oder weniger fest eingebaut.
Was meinst du hier mit „True Wireless“?
 
Was meinst du hier mit „True Wireless“?
ich antworte mal (weil ichs weiss)...
Die True Wireless Bluetooth in Ear´s und Earbuds werden auch als TWS bezeichnet. Diese Abkürzung, steht für True-Wireless, sprich vollständig kabellose Kopfhörer.
 
OT:
Jetzt mal im Ernst: sind Kopfhörer ohne Kabel nicht ganz einfach Wireless?
Mit Kabel dann eher nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sind Kopfhörer ohne Kabel nicht ganz einfach Wireless?
na hör mal TRUE Wireless klingt doch klasse, ist sicher 50€ Mehrpreis wert und das Gehalt des Marketing Chefs muss auch refinanziert werden.

"Ich hab jetzt ein wireless Headphone", pah, ich hab aber einen TRUE Wireless, viel besser..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT:
Jetzt mal im Ernst: sind Kopfhörer ohne Kabel nicht ganz einfach Wireless?
Mit Kabel dann eher nicht ;-)

Nein, wenn die beiden Hörer und das BT-Teil noch mit einem Kabel verbunden sind nicht.
 
Sorry füt nochmal OT:
strip_1937.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

...bevor jetzt noch jemand ein Wireless-Kabel empfiehlt ;), bitte ich, wieder zum Thema zurückzukehren. Vielen Dank!

MfG.
Basselch
 
Oh man, da bin ich ein paar Tage unterwegs und hier sind gleich so einige Antworten. TOP!

Erst einmal ist das glaube ich True Wireless, weil es da auch noch Bluetooth Kopfhörer gibt, wo beide Ohrhörer miteinander verbunden sind mit einem Kabel. Die Dinger für den Sport, oder? Aber ja, soll hier nicht das Thema sein.

Danke erstmal @Ralphgue für den Tipp mit dem Digital Recorder, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Werde ich mir mal näher durch den Kopf gehen lassen.
 
Hi,
nimm doch einfach dein Smartphone als Rekorder. Da gibts sicher ne App für und du brauchst nicht noch 25 Geräte.
MacOS und Dein MacBook können jede Codierung für Bluetooth und Musik. Wenn Du mal wieder ein Audio Gerät mit Book gekoppelt hast, einfach Option Taste gedrückt halten und auf das Bluetooth Icon in Menubar drücken, dann bekommst Du die Info zum verwendeten Codec mit Deinem Device. Falls Du das nicht in der Menubar hast, Systemeinstellungen->Bluetooth->Bluetooth in der Menübar anzeigen anhaken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben