MacBook, USB Audio Interface und Sprachlabor

R
RookieSound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Registriert
04.08.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das klassische Sprachlabor (von anno dazumal) mit meinem MacBook abbilden - so soll das Ganze aussehen:
  • über Audacity spiele ich einen Track (z.B. einen Text auf Spanisch) ab,
  • über Kopfhörer höre ich diesen Text,
  • gleichzeitig spreche ich diesen Text und - ganz wichtig -
  • höre dabei synchron (also praktisch ohne Latency) meine eigene Stimme.
Das Ganze ist als Phonetik-Übung gedacht, wo ich über Kopfhörer genau meine Aussprache (Akzent, Betonung) mit der eines Muttersprachlers vergleichen kann.
Des weiteren ist es ja möglich, über Audacity die Lesegeschwindigkeit zu variieren.

Bislang habe ich das Ganze versucht, dies über Focusrite Scarlett 2i2 (gekauft im Jahr 2013) abzubilden: über einen Kanal gelangt das Mikrophon-Signal (hier: Mikrophon ohne Vorverstärker), über den Kopfhörer-Ausgang entsprechend der Kopfhörer - d.h. ich verwende die Option "Direct Monitor" über das USB Interface und nicht den Akustik-Ausgang meines MacBooks.

Leider funktioniert das Ganze eher schlecht: zum einen habe ich ein ständiges Brummen und Rauschen (wahrscheinlich ein Erdungs-Problem), zum anderen schaukelt sich die Lautstärke hoch und fällt dann rapide ab. Insofern ist die Konstellation für mich unbrauchbar.

Daher meine Frage: was brauche ich als Hardware (gerne auch so etwas wie "Einkaufs-Liste"), um mir ein gut funktionierendes und deutlich weniger störanfälligeres Sprachlabor zu realisieren?
 
Reaper.fm ist quasi umsonst (ewige trial period, falls es gefällt und viel gebraucht wird kann man gut und gerne die 40? Euro für die private Lizenz kaufen).

Wichtig ist asio Treiber aktivieren (settings > devices > Audio drivers > asio > dein Gerät. Falls nicht gelistet Treiber installieren).
Dann bei deinem interface eine niedrige sample Zahl für möglichst wenig Latenz auswählen (normal über die device Einstellung in realer direkt abrufbar auf device settings oder so).
Dann neuer track und dann input signal auf den entsprechenden Kanal wo dein mixrophon rein geht auswählen.
Und beim Microkanal gut aufdrehen oder über ReaEQ gewisse mitten boosten.
Die audiospur solltest du als mp3 / wav importieren können, du kannst aber tatsächlich das auch einfach auf dem externen Player wie bisher weiter laufen lassen.

Damit sollte das Ganze easy gehen. Hoffe ich hab nichts übersehen oder falsch verstanden.

Alles was du damit machst ist dein mixrophon in reaper verstärken und sichergehen dass die Latenz niedrig ist.
 
Als Besitzer eines MacBook hast du ja auch kostenlosen Zugang zu Garage Band von Apple.
 
Wichtig ist asio Treiber aktivieren (settings > devices > Audio drivers > asio > dein Gerät. Falls nicht gelistet Treiber installieren).
MacBooks brauchen kein Asio (und prinzipiell auch keine Treiber) für low latency audio.
Der Standard ist AudioUnits (AU) ;)

Reaper als „Sprachlabor“ ist eher suboptimal, oder anders ausgedrückt: viel zu kompliziert.
 
MacBooks brauchen kein Asio (und prinzipiell auch keine Treiber) für low latency audio.
Der Standard ist AudioUnits (AU) ;)

Reaper als „Sprachlabor“ ist eher suboptimal, oder anders ausgedrückt: viel zu kompliziert.
Mein Cubase benötigt entweder den ASIO-Treiber meines Interfaces oder aber die CoreAudio-Schnitstelle des Mac.

AU hingegen ist das Apple-eigene Format für Software-Instrumente/Effekte, vergleichbar mit Steinbergs VST.

Aber ohne Interface ist es bei einem Mac definitiv einfacher, die integrierte CoreAudio-Schnittstelle zu nutzen als eine Krücke wie asio4all unter Windows. Ich denke, das hat sich auch noch nicht verändert.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben