Mache ich was falsch - und was?

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
Ich erlebe das Board anders als Du. Glücklicherweise ist ja sehr groß und es gelingt mir, Bereiche, in denen über den Kuperanteil des Kabels disklutiert wird, weitestgehend zu meiden. ;)
Du Glücklicher.

Ich hab das Zitat da nicht hin (zumindest dachte ich das), hatte sich ja aber eh schon erledigt.

BTW: Ich bekomm das garnicht in den Falschen Hals, alles in Ordnung. Hab nur nochmal klargemacht was ich eigentlich meinte. :great:
Trotzdem, zumindest in dem Punkt mit den Hörproben bei den Gitarristen, da war früher mehr los, deswegen meine Einschätzung der entwicklung, das das früher so war wie heute - ok. Aber zwichenzeitlich war das schon mal deutlich mehr bevölkert.
 
Hörproben bei den Gitarristen, da war früher mehr los

"Gefühlt" habe ich auch bei den Sängern den Eindruck, dass schonmal mehr los war - nicht nur bei den Hörproben. Das kann aber viele Gründe haben. Vielleicht ist der Trend zur anonymen Fremdbewertung und Beratung demografisch einfach rückläufig. :nix:
 
Hi mjmueller,
ich habe gerade mal bei Deinen selbsterstellten Themen geschaut und da finden sich die meisten in der Rubrik "Mix".

Ich persönlich schaue da extrem selten rein, zum einen, weil ich alles andere als ein Mix-Fachmann bin und deshalb eigentlich auch nur "gefällt mir" "gefällt mir nicht" sagen könnte, was zweitens auch schon nicht stimmt, weil ich den song nur über meine notebook-lautsprecher höre und auch das eigentlich gar nicht beurteilen kann.

Wenn Dich neben dem Aspekt "Wie ist der Mix" auch die Meinung zu dem song selbst interessiert, dann wäre aus meiner Sicht eher der Hörproben-thread geeignet. Wenn Du allerdings erst den Mix verbessern willst, bevor Du ihn in die Hörproben stellst, machst Du wiederum alles richtig.

Und: das Argument der postfrequenz von Antipasti halte ich für zutreffend. Dazu kommt dann noch, dass user, die bei den ersten beiden songvorstellungen noch reinklicken, dann aber feststellen, dass Ihnen das Genre gar nicht zusagt, bei den weiteren songvorstellungen möglicherweise gar nicht mehr reinklicken werden. Es können also zwei Faktoren eine Rolle spielen, wenn sich bei zunehmenden songvorstellungen die Menge der user verringert.

Und ich teile den Eindruck von Maxi, dass in einigen Bereichen, auch im songtexte-Bereich mal mehr los war. Die Gründe dafür sind mir nicht ganz klar, aber ich habe den Eindruck, dass schon eine Handvoll engagierter user und Feedbacker für ein Klima sorgen können, dass zehn bis zwanzig weitere user mit reinzieht - weil es einfach vielfältiger und spannender wird. Das ist aber schwer zu beeinflussen oder gar zu steuern (und sollte vielleicht auch gar nicht gesteuert werden) - am Ball bleiben und weiter sein Ding machen ist da meine Devise.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo @x-Riff

Deine Gedanken finde ich sehr treffend.
Wenn Du allerdings erst den Mix verbessern willst, bevor Du ihn in die Hörproben stellst, machst Du wiederum alles richtig.
Genau das war/ist meine Intention. Für mich ist Recording und Mixing eine ziemlich neue Angelegenheit und mit noch recht vielen Unklarheiten und mangelnder Erfahrung besetzt. Musik mache ich schon eine Weile und meine, dass ich mit meiner Stimme, Bass und Gitarre so ganz gut hinkomme (nicht virtuos, aber soweit okay). Mit Recording und Mixing fange ich erst an, mich zu beschäftigen (und da ist noch viel Luft nach oben), daher denke ich kommen die vielen Threads bei "Mix". Und auch weil es einen super Thread gab, der für mich sehr lehrreich und klasse war, da habe ich einfach auch viel gepostet (und gelernt).

Einige der Ergebnisse habe ich dann auch im Hörproben-Thread (Singer/Songwriter weil ich mich da am ehesten wiederfinde) vorgestellt, wenn ich dachte, das es einigermaßen vorzeigbar ist oder besser: klingt so wie ich es mir in etwa vorgestellt habe :)
Da habe ich es wohl dann übertrieben :rolleyes: - mit der von antipasti und auch Dir beschriebenen "Abstumpfung"

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Zusammen!

In den vergangenen Tagen habe ich sehr viel Zuspruch, Ermunterung, Verständnis und auch Kritik erhalten. Alles das finde ich sehr positiv und gerechnet hatte ich damit überhaupt nicht. Insofern hat es mich überrascht und sehr berührt.
Daher an alle, die sich aktiv und auch passiv für mein Anliegen Zeit genommen haben ein

herzliches Dankeschön!

Euch noch eine gute Zeit!
Live long and Prosper !
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einen Nachtrag noch.

Auch im SoSi-Bereich gibt es immer wieder auch Tipps zum bzw Kritik am Mix - oft zum Unmut der Schaffenden.;)

Wenn du dich aber für die "Crosspost-Variante" entscheidest, wäre es schön, wenn du dort bestenfalls keine Verbindungen zum Hörprobenthread ziehst oder doch wenigstens bei der Wahrheit bliebest. Dass dein erster Blake-Song bei uns "musikalisch total durchgefallen" wäre, ist nämlich schlichtweg nicht wahr.

Ich gestehe, ich war einigermaßen verdutzt, als ich das eben im Recordingforum gelesen habe, wo sich wenigstens 5 von 6 User einer sachlichen Auseinandersetzung mit deinem Thema (und vor allem deiner konkreten Fragestellung, bei es nicht um die musikalische Qualität ging) bemüht haben. Die Konsequenz daraus könnte sein, dass ich deine Songs künftig prinzipiell nicht mehr kommentiere, weil ich befürchten muss, dass du die Hinweise in den falschen Hals bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ein Nachtrag zum Nachtrag:

Jetzt kapiere ICH NICHT, was DU MEINST.
wenigstens bei der Wahrheit bliebest. Dass dein erster Blake-Song bei uns "musikalisch total durchgefallen" wäre, ist nämlich schlichtweg nicht wahr

Da haben wir wohl verschiedene Threads gelesen. ICH habe gelesen:

- nicht zum Mitsingen (das wollte der Song aber sein)
- fehlende Hookline
- Assoziationen zu Sympathy for the devil (was nicht gewollt war)
- zu offen phrasiert (zum Mitsingen)
- zu viele Pausen (zum Mitsingen)
- Song ist langweilig
- Musik hat keinen Mehrwert

Also, wenn das nicht das Prädikat "musikalisch total durchgefallen" verdient, dann wäre es klärend "musikalisch total durchgefallen" mal zu definieren, oder?
Verhandlungsmasse wäre für mich im Moment "total".

sich wenigstens 5 von 6 User einer sachlichen Auseinandersetzung mit deinem Thema (und vor allem deinem selbst auferlegten Ziel) bemüht haben.
Gebe Dir völlig recht, das habe ich auch so verstanden und bin auch dankbar dafür und meine, das auch zum Ausdruck gebracht zu haben.

dass ich deine Songs künftig prinzipiell nicht mehr kommentiere, weil ich befürchten muss, dass du die Hinweise in den falschen Hals bekommst.
Das wäre schade! Aber ist ja ein freies Land!

Frage mich gerade, was Dein Problem mit mir ist. Und weiß auch nicht, warum Du diesen Thread, den ich für gut beendet hielt jetzt nutzt, um, ja was eigentlich, mich anzuklagen?

Sende Grüße
M
 
Du verwechselt aber "Kritik" mit "Antworten auf konkrete Fragen".

- nicht zum Mitsingen (das wollte der Song aber sein)
- fehlende Hookline
- Assoziationen zu Sympathy for the devil (was nicht gewollt war)
- zu offen phrasiert (zum Mitsingen)
- zu viele Pausen (zum Mitsingen)
- Song ist langweilig
- Musik hat keinen Mehrwert

Du hast nie gefragt, ob der Song musikalisch gut gelungen ist. Du wolltest wissen, ob der Song zum Mitsingen geeigent ist - ist er einstimmig nicht. Das ist also keine Kritik, sondern überwiegend Antworten auf deine Frage mit Begründungen. Auch ein Vergleich zu den Stones ist kein musikalischer Reinfall. Lediglich der vorletzte Punkt war ein (provoziertes) Urteil mit musikalischem Bezug, da du als Grund "Desinteresse an englischer Lyrik" in den Raum geworfen hast.

Alles andere ging überhaupt nicht um die Musik, sondern um Blake. Und dass der Song durchaus auch als eingäng, gut und solide gemacht bezeichnet wurde, lässt du hier vorsichtshalber unter den Tisch fallen.

Frage mich gerade, was Dein Problem mit mir ist. Und weiß auch nicht, warum Du diesen Thread, den ich für gut beendet hielt jetzt nutzt, um, ja was eigentlich, mich anzuklagen?

Ein Thread ist beendet, wenn innerhalb eines längeren Zeitraumes keiner mehr antwortet oder ein Moderator ihn schließt.

Ich wollte dir einfach einen weiteren Verbesserungsvorschlag zur Diskussionskultur (und mehr Feedback in deinen Threads) geben. Danach hattest du doch gefragt.

Daher nochmal in kurz:

  • Ich habe nichts gegen dich als Person - finde dich eigentlich ganz nett. Glaube aber, dass deine Euphorie, gepaart mit deiner eigenwilligen Auslegung der Beiträge in deinen Thread zu Problemen führen wird. Und damit auch zu weiterem Feedbackschwund. Auch das ist keine Kritik an dir, sondern (wieder mal) eine Antwort auf deine hier im Threadtitel gestellte Frage.
  • Ich (und die meisten anderen Beteiligten) hatten musikalisch nichts gegen deinen Song einzuwenden. Danach hast du auch gar nicht gefragt.
  • Er erinnert mich an Sympathy for the devil (=keine Kritik an der musikailschen Leistung)
  • Er ist nicht zum Mitsingen geeignet (=keine Kritik an der musikailschen Qualität, sondern eine Antwort auf deine konkrete Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @antipasti

Vorweg: Ich schätze Deine Beiträge, Deine fundierten Anmerkungen und nehme sehr gerne (!) Deine Tipps und Hinweise an. Kurz: Ich SCHÄTZE DICH SEHR (soweit das in einem Forum möglich ist)! Und Deinen Baubericht finde ich übrigens einfach super!

Ein Thread ist beendet, wenn innerhalb eines längeren Zeitraumes keiner mehr antwortet oder ein Moderator ihn schließt.
D'accord !

Und dass der Song durchaus auch als eingäng, gut und solide gemacht bezeichnet wurde, lässt du hier vorsichtshalber unter den Tisch fallen.
Das wurde er und genau mit den drei von Dir zitierten Worten! Die anderen *schätz* 1000 (?) Worte gingen in eine andere Richtung. Und richtig, es ging dann um Blake, Lyrikvertonung und was ich aus seinem Gedicht gemacht habe und zwar mit meinen bescheidenen musikalischen Mitteln. Das Gedicht von Blake ist ja nicht diskutierbar, es ist wie es ist und Blake kann dazu auch nichts mehr sagen ;) Bleibt doch nur das zu diskutieren, was ich damit gemacht habe. Ergo ging es doch um den Song. Ich nahm an, das wäre klar! (Den Fortgang der Diskussion fand ich nebenbei auch total interessant).

Glaube aber, dass deine Euphorie, gepaart mit deiner eigenwilligen Auslegung der Beiträge in deinen Thread zu Problemen führen wird. Und damit auch zu weiterem Feedbackschwund. Auch das ist keine Kritik an dir, sondern (wieder mal) eine Antwort auf deine hier im Threadtitel gestellte Frage.
Das lese ich sehr gerne und will es mir zu Herzen nehmen.

Ich (und die meisten anderen Beteiligten) hatten musikalisch nichts gegen deinen Song einzuwenden. Danach hast du auch gar nicht gefragt.
Siehe zwei Absätze weiter oben :)

  • Er erinnert mich an Sympathy for the devil (=keine Kritik an der musikailschen Leistung)
  • Er ist nicht zum Mitsingen geeignet (=keine Kritik an der musikailschen Qualität, sondern eine Antwort auf deine konkrete Frage)
Okay, sorry, so kam es bei mir nicht an.

Lieber antipasti,
wir haben uns schon mal ein bißchen gefetzt und nach meinem Eindruck, das gut klären können. Ich hoffe, das gelingt uns wieder. Und falls Du mal in der Nähe von Wiesbaden sein solltest, lade ich Dich hiermit sehr gerne zu einen Tässchen Kaffee ein und zum Plaudern über Musik, Singen und den ganzen Rest.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  1. Alles klar:

Ich sage dennoch nochmal:

Du hast nicht gefragt:

"Was haltet ihr vom Song musikalisch?"

sondern

"Motiviert der Song mit Mitsingen?" ...

Und darauf bezogen sich die Reaktionen. Und nur deshalb war das Feedback zum Song eher eine Randerscheinung - aber doch zumindest positiv.

Die Antwort ist eindeutig und war eigentlich auch klar:Nein. Aber mit dem Song hat erstmal nichts zu tun, sondern mit dem Text, der ein Gedicht ist. Ohne Refrain usw...
.
Ich finde diese feine Unterscheidung extrem wichtig für ein offenes Miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben