Mackie SRM 450 bei Phantomspeisung tot?

  • Ersteller Gast 2738
  • Erstellt am
Gast 2738
Gast 2738
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.16
Registriert
16.05.08
Beiträge
299
Kekse
2.116
Ort
St. Peter-Ording // Hamburg
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären, warum die Mackie Box keinen Laut mehr von sich gibt, wenn Phantomspeisung am Mischpult eingeschaltet wird?

Über die Box wird mit einer Akustik-Gitarre mit aktivem Fishman-PU gespielt. Die Box wird wie ein Verstärker per XLR-Out auf ein Kanal im Pult gelegt.
Wenn nun 48V-Spannung am Pult eingeschaltet wird, um ein Gesangsmikrofon mit Phantompower zu versorgen, ist die Mackie Box tot, obwohl kein einziger Lautstärkeregler bewegt wurde. Schaltet man die Phantomspeisung aus, ist die Box wieder dicke da.

Hat jemand Ahnung, woran das liegt???

Danke für jede Hilfe!

Grüße,
Necatia
 
Eigenschaft
 
Die Box wird wie ein Verstärker per XLR-Out auf ein Kanal im Pult gelegt.
Wo an einem Mixerkanal ist ein XLR-Out,das wäre mir neu.
Max. ein Dir-Out.
Die Box kommt wenn schon denn schon an einen Aux oder an Main Out,die sind dafür auch gedacht und auch liegt dort keine Phantomspannung an.
ann mir jemand weiterhelfen und mir erklären, warum die Mackie Box keinen Laut mehr von sich gibt, wenn Phantomspeisung am Mischpult eingeschaltet wird?
Die wird im Eingang von der Phantomspannung komplett übersteuert und macht dank Schutzschaltung zu.
Also Box an die richtige Stelle des Mixers anschliessen,schon könnte es klappen.
 
Nein nein, ich glaub Du hast mich falsch verstanden.

Kurzer Abriss:
Normalerweise spielt unser Gitarrist E-Gitarre über Guitar Rig 4 samt Kontrollboard (das als Interface fungiert) und besagter Mackie-Monitor-Box, damit er auch hört, was er da über den im Computer simulierten Amp zusammenklampft. Auf Akustik-Auftritten schließt er nun seine Akustik-Gitarre direkt an seine Mackie-Monitor-Box an, ohne Computer oder Guitar-Rig dazwischen, ist ja keine Soundsimulation nötig.

Die Box, die nun als Akustik-Verstärker (und gleichzeitig Monitor) fungiert, wird wie ein herkömmlicher Verstärker via XLR-Kabel vom Out der Box (schimpft sich am Gerät glaube ich "Thru") mit dem Input eines Mischpult-Channels verbunden.

Nichtsdestotrotz klingt Deine Erklärung sinnig. Der herkömmliche Gitarrenverstärker ist da unempfindlicher nehme ich an oder hat einen entsprechenden Schutz eingebaut? Denn meinen "richtigen" Verstärker haben 48V noch nie gejuckt.

Stellt sich außerdem die Frage, ob man dieses Problem irgendwie umgehen kann? Über irgendwelche ungewöhnlichen Wege den Gitarrensound auf die PA zu bekommen, ohne dass unser Gitarrist auf die Mackie und damit gleichzeitig auch auf die Monitor-Funktion verzichten müsste (dass man mit der Gitarre direkt ins Pult kann, ist mir bewusst)? Denn oftmals sind die Mischpulte auf Akustik-Gigs so klein, dass keine Aux vorhanden sind..
 
Auf Akustik-Auftritten schließt er nun seine Akustik-Gitarre direkt an seine Mackie-Monitor-Box an, ohne Computer oder Guitar-Rig dazwischen, ist ja keine Soundsimulation nötig.

Die Box, die nun als Akustik-Verstärker (und gleichzeitig Monitor) fungiert, wird wie ein herkömmlicher Verstärker via XLR-Kabel vom Out der Box (schimpft sich am Gerät glaube ich "Thru") mit dem Input eines Mischpult-Channels verbunden.

Da wäre jetzt interessant zu wissen, wie die Gitarre an der Box angeschlossen ist: Nicht zufällig mit einem mono-Klinke -> XLR Kabel?
Schau Dir mal dieses Foto an:
http://www.mackie.com/home/showimage.html?u=/products/srm450/images/SRM450Rear.jpg

Da steht unter Input/Thru dick "parallel", d.h. Ein- und Ausgang sind einfach parallelgeschaltet. Schließt man da jetzt einen unsymmetrischen Adapter auf Klinke am Eingang an und gibt an den parallelen Ausgang Phantomspeisung, dürfte die Box das nicht mögen...
Lösung: DI-Box zwischen Gitarre und Box klemmen, symmetrisch verkabeln.
 
Hallöchen,

ich empfehle ebenfalls eine DI zwischen Gitarre und dem Rest der Anlage, würde aber dann symmetrisch aus dem DI-Out ins Pult gehen und unsymmetrisch aus dem Parallel-Thru der DI-Box in die Mackie-Box. Damit wird das Signal also gesplittet und Gitarre und Aktivbox galvanisch über den DI-Übertrager vom Pult getrennt.
Damit sieht die Mackie-Box die Phantomspeisung überhaupt nicht mehr.

Gleiches gilt bei Positionierung der DI nach der Aktivbox, also zwischen dem Link-Out der Aktivbox und dem Pult.

Hier noch ein Link zu einem sehr ausführlichen FAQ-Artikel zu DI-Boxen, da sind auch sehr viele Links auf entsprechende Modelle am Ende.
https://www.musiker-board.de/vb/faq...heorie-bertrager-line-bertrager-di-boxen.html

Schöne Grüße, Deschek
 
Da wäre jetzt interessant zu wissen, wie die Gitarre an der Box angeschlossen ist: Nicht zufällig mit einem mono-Klinke -> XLR Kabel?

Nee, der PU verfügt über einen XLR-Output, Signalführung ist also an allen Stellen symmetrisch.


Schließt man da jetzt einen unsymmetrischen Adapter auf Klinke am Eingang an und gibt an den parallelen Ausgang Phantomspeisung, dürfte die Box das nicht mögen...

Kannst Du mir vllt. kurz erklären, warum das so ist (wenns keine Umstände macht)?


Jedenfalls ist das mit der DI-Box natürlich DIE Lösung, auf die einfachsten Sachen kommt man selbst nicht. Werde wohl aber die Variante mit der DI-Box zwischen Box und Pult bevorzugen, so kann man mit der Gitarre weiterhin symmetrisch direkt in die Box, ansonsten müsste ich ja mit unsymmetrischer Klinke in die DI-Box - und extra einen Splitter zu kaufen, ist ja nicht nötig :)

Vielen Dank!
 
Wenn nun 48V-Spannung am Pult eingeschaltet wird, um ein Gesangsmikrofon mit Phantompower zu versorgen,
Habt ihr überhaupt ein Mikro das Phantomspeisung benötigt?
 
Hat der Ausgang am Preamp Line- oder Mikro-Pegel?
Falls Line, solltest du ihn per Adapter XLR-fem -> Stereoklinke in den Line-Eingang des Mischpults packen, dann sparst du dir eventuell die DI-Box.

Packst du die DI-Box zwischen Box und Pult, hast du aber (falls ich das richtig sehe) je nach Belegung des Kabels (XLR -> Monoklinke) auch keine Symmetrie mehr zur Mackie-Box, weil du den symmetrisierten Teil kurzschließt.
Also wenn, dann die Cold-Litze offenlassen und nicht auf Masse legen!

Ich bevorzuge: Out Preamp in DI-Box, parallel-out in Mackie, DI-Out zum Pult. Auf die paar Meter ist Symmetrierung nicht so wichtig, wobei ich persönlich natürlich XLR wegen Verriegelung auf der Bühne immer bevorzuge...

Gruß
Oli
 
Denn oftmals sind die Mischpulte auf Akustik-Gigs so klein, dass keine Aux vorhanden sind..
So etwas gibt es?;):eek::D
Das darf sich dann aber nicht mehr Mixer nennen.
Um dem aus dem Wege zu gehen würde ich mir persönlich einen Kleinmixer mit mindestens zwei Pre Fader Aux anschaffen und die Gitarre und das Gesangs Mikro in einen Eingang stecken da wo Sie auch hingehören und dann die Auxe für Monitoring benutzen und den Main Out für die PA.
So wie es einfach richtig ist.
In dieser Konfiguration wird es dann auch die wenigsten Probleme geben.
 
Habt ihr überhaupt ein Mikro das Phantomspeisung benötigt?

Klar, sonst würden wir uns doch nicht die ganzen Probleme ans Bein binden :D


DI-Box schrieb:
Packst du die DI-Box zwischen Box und Pult, hast du aber (falls ich das richtig sehe) je nach Belegung des Kabels (XLR -> Monoklinke) auch keine Symmetrie mehr zur Mackie-Box, weil du den symmetrisierten Teil kurzschließt.

Stimmt, hab den unsymmetrischen Input der DI-Box nicht bedacht.. Dann ist die andere Lösung wohl sinnvoller ;)
Der XLR Out der Gitarre hat übrigens Mikrofonpegel.


So etwas gibt es?
Das darf sich dann aber nicht mehr Mixer nennen.
Um dem aus dem Wege zu gehen würde ich mir persönlich einen Kleinmixer mit mindestens zwei Pre Fader Aux anschaffen und die Gitarre und das Gesangs Mikro in einen Eingang stecken da wo Sie auch hingehören und dann die Auxe für Monitoring benutzen und den Main Out für die PA.
So wie es einfach richtig ist.
In dieser Konfiguration wird es dann auch die wenigsten Probleme geben.

Ja, ist in Planung :) Aber um das Geld zusammen zu bekommen, müssen wir diesen einen Gig noch so erledigen. Du erkennst die Ironie? :D
 
Aber klar kaufen Sie sich ne DI Box für 198€ wo Sie noch nicht mal die Kohle für einen gescheiten Mixer zusammen haben.
Wenn dann tut es auch ein Gerät in der 30€ Liga.
 
Aber klar kaufen Sie sich ne DI Box für 198€ wo Sie noch nicht mal die Kohle für einen gescheiten Mixer zusammen haben.
Wenn dann tut es auch ein Gerät in der 30€ Liga.
JA ok, die Tonkunstdinger sind nicht sehr billig, aber halt was gescheites. Es ging nur darum zu zeigen, wie mans lösen kann. Andere Hersteller etc. wären natürlich ne preiswerte alternative, aber wenn ihr das Geld nach dem Gig sowieso habt, dann kann ja vll auch jemand aus eurer Band das Geld für einen Mixer vorstrecken und ihr kauft euch vorher ein gescheites Pult.
 
Sind Mixer und Pult nicht Synonyme? :gruebel:
Also es ist geplant, nach dem Gig ein/en Mischpult/Mixer zu kaufen, sowas wie das hier:

Soundcraft_spirit_E8_main.jpg
 
Mixer = Pult. Wenn ihr wissen wollt, welches Pult das beste für euch ist, einfach mal im Mischpultteil eure Anforderungen posten. Wie gesagt, Vorstrecken wäre vll ne sinnvolle Variante, sonst halt eine "billige" isolde kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben