Mag mir jemand helfen? (Komposition Klassik)

  • Ersteller Mr. Reaper
  • Erstellt am
Also bei Walzer 4 hab ich D dur als Tonart angegeben. Ich kann mal versuchen ob ich da was zusammenfügen kann.

Bei Concert 3 kann ich Piano (da vorhanden) ohne Probleme exportieren. Tonart war (ich meine) A Moll/ C Dur

Mit den Tonarten setze ich mich aber erst seit diesem Jahr auseinander. Davor hab ich im Prinzip nur zusammengestückelt was für mich gut/passend klang.

Concert 2 ist leider nur noch als mp3 vorhanden da ich mal einen plattencrash hatte. Und ich hab noch eine "Reproduktion" irgendwo.
 
Du kannst das Raten der Tonart auch "uns" überlassen. Solange es der Hörer rauskriegt, bekommt man das aus den Noten auch heraus.


In Concerto Nr 3 ist bei 2:12 ein harmonischer "Glitch" - da stimmt was nicht. Aber warum das so ist, kann mit Noten viel einfacher erschlossen werden.
 
Also ich hab mal versucht ein paar spuren zusammen zu fügen um einen Klavierauszug erstellen zu können, aber ehrlich gesagt klingt das (egal welche spuren ich nehme) echt komisch oder es fehlt wieder irgendwas was ich für wichtig halte aber wenn ich das mit rein nehme wird alles unspielbar zumal die notenlängen wieder anders sind/sein müssten, wenn es auf einem Klavier gespielt werden soll. Oder ich bin einfach zu blöd ;)

Wegen dem Glitch, das ist mir auch immer aufgefallen aber naja, dachte es kommt vom audio material weil ich es an der stelle einfach wirklich übertrieben hab. Hab ein Screenshot von der Stelle gemacht (Partitur), vllt. hilft das.

Ich bin sehr schlecht im notenschreiben, hoffe man kann es lesen. (das gliss. ist nur provisorisch da ich nicht weiß wie ich das richtig notiere)

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-12 um 09.44.08.png
    Bildschirmfoto 2015-12-12 um 09.44.08.png
    291,2 KB · Aufrufe: 94
Also ich hab mal versucht ein paar spuren zusammen zu fügen um einen Klavierauszug erstellen zu können
Kannst du einen Midiauszug vom gleichen Ausschnitt erstellen, in welchem die Stimmen zusammengeführt (übereinander gelegt) sind? Die "Strichliste" (Pianoroll) würde mich nicht besonders stören.

Es gibt ja auch noch das Problem, dass die Blasinstrumente (Klarinette z.B.) u.U. eine andere Stimmung haben. Wikipedia: "Im modernen Gebrauch sind in erster Linie vier Größen üblich: Die „normale“ Klarinette in B, die auch im Jazz und in der Volksmusik verwendet wird. Sie klingt einen Ganzton tiefer als notiert. "
 
Meinst du eine MIDI Datei zum anhören oder ein Screenshot der Pianorolle ?
Und du meinst schon die gleiche Stelle wie der Screenshot der Partitur oder?

Btw der glitch kommt von den Becken. Hab grad nochmal geschaut. Dachte erst dass es von dem hohen c der Trompeten kommt aber wenn die Becken gemuted sind, ist der glitch weg.
 
Meinst du eine MIDI Datei zum anhören oder ein Screenshot der Pianorolle ?
Screenshot der Pianoroll. Evtl. farblich getrennte Stimmen, wenn diese zusammenfallen muss man sehen was das Programm draus macht.

Bin beeindruckt von den Fähigkeiten von Logic Pro.
 
Also ich hab jetzt nur verschiedene Farben für Streicher (blau), Wood (braun) und Blech (Gelb). Wenn ich einzelne Instrumente farblich diferenzieren soll, müsste ich das noch machen, würde allerdings etwas dauern.
Das Hohe C von den Trumpeten wird nicht angezeigt da die 1. Flöte die selbe Note spielt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja, was du bedenken musst ist, dass die Dynamik-Kurven fehlen. nur weil eine Note so lang angezeigt wird, spielt sie nicht unbedingt so lang oder so lang in der selben lautstärke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-12 um 11.11.17.png
    Bildschirmfoto 2015-12-12 um 11.11.17.png
    368,5 KB · Aufrufe: 88
Wir reden tatsächlich über Concert 3 ??
Bei 2:03 kommt die Dominante (Akk. E), und da würde ich ein Vorzeichen, nämlich ein gis erwarten. Die völlige Abwesenheit von Vorzeichen macht mich stutzig.
 
oh hoppla, ja meine organisation ist etwas konfus. Bei mir ist alles recht durcheinander und schlecht beschriftet. Auf meinem Rechner hab ich noch die Arbeitstitel, heißt bei mir heißen die immer anders als auf soundcloud oder so :D
Ich war bei 15.9.15 :/

Ich such kurz das gleiche für Concert 3 raus. 2:12. Noten und pianorolle.

Sorry
 
Besser ab 2:03, wenn der Screen das schafft.
Deine Partitur-Darstellung hat ein Problem: Die Hilfslinien zwischen den einzelnen Stimmen scheinen sich zu überlappen. Man darf raten, ob sie sich auf die oberen oder unteren Notenlinien beziehen.
 
Also die screenshots der Partitur und der Pianorolle sollten jetzt ziemlich genau die gleiche stelle zeigen. 1:48 - 2:23

Das mit den Hilfslinien hab ich auch schon bemerkt. Wie schon gesagt, das notenschreiben ist ziemlich schwer für mich. Ich brauch fast doppelt solang die noten abzuschreiben wie den song zu schreiben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-12 um 12.17.50.png
    Bildschirmfoto 2015-12-12 um 12.17.50.png
    164,1 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2015-12-12 um 12.18.01.png
    Bildschirmfoto 2015-12-12 um 12.18.01.png
    206,4 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirmfoto 2015-12-12 um 12.19.50.png
    Bildschirmfoto 2015-12-12 um 12.19.50.png
    370,3 KB · Aufrufe: 84
Der Fehler ist in Takt 35 auf dem letzten Viertel der Streicher . Du bist da auf Akk. Am, aber Vc spielt ein gis dazu. Das führt erstens zu einer Dissonanz und ergibt zweitens harmonisch keinen Sinn.

Der ganze Takt 35 ist harmonisch etwas verunglückt (Ich weiß noch nicht warum). Eventuell liegt es am Harmonischen Rhythmus.

Technischer Kommentar:
Wie nicht anders zu erwarten, setzt Logic das Vorzeichen vor dem Leitton mehr oder weniger zufällig und meistens falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo du es mir so konkret sagst sehe und höre ich es auch o_O
mist
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir fällt aber grad auf dass das Piano in Takt 36 mit Fadd9 weiter spielt, nicht mit G
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe jetzt das Gis vom Solo Cello durch ein E und bei den Celli Spiccato durch E - G ersetzt und es klingt in der tat besser, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es richtig ist.
Bestimmt ist das ganze ding voller Fehler :D
 
Bestimmt ist das ganze ding voller Fehler :D

Die strengen Maßstäbe klassischer Tonwerkeschöpfung würde ich mir jetzt aber nicht aneignen wollen. Ebenso braucht es nicht unbedingt die klassische Formenlehre. Erlaubt ist, was gefällt.

Der von mir erwähnte Fehler beeinträchtigte die Hörbarkeit.
 
Erlaubt ist, was gefällt.
Das denke ich auch aber oft kommt es dann eben zu selchen Fehlern (wie der von dir genannte) wenn einem das theoretische fehlt.
Nimmt man die Melodie des Cellos für sich alleine oder im Duett mit der Solo Geige, so passt es wunderbar. Und genau da ist das problem, sobald alles zusammen läuft höre ich trotzdem nicht das Gesamte.
Bin über solche "Kleinigkeiten", bzw. Hinweise wirklich sehr dankbar zumal ich es so eben lerne und in der zukunft hoffentlich weniger fehler mache.
 
Du hast sicher selbst gemerkt, dass du zwei Walzer in deinem Walzer No 4 hast. Du fängst mit einem Tanzwalzer an und legst eine Vollbremsung hin, um mit einem Konzertwalzer weiter machen zu können. Umgedreht wäre besser, dann wäre der Tanzwalzer eine Steigerung. Ab 4:54 hast du einen Harmoniewechsel drin, der auf einem Halbschluss endet. Da würde ich eine eigenständige Fortsetzung erwarten und keine Reprise (Wiederaufnahme des alten Materials).
Bei Walzer No 1 ist mir die Tonart nicht klar. Kannst du da die ersten 8 - 16 Takte (nimm die Partitur) reinstellen?

Walzer No 3 hat eine schöne Melodie. Doch die Geige ist nicht eigenständig. Es mangelt an Kontrapunkt (was bei Walzer No 1 durchaus vorhanden ist). Die Melodie klingt interessant mit einem "osteuropäischen" Anklang. Faktisch hast du hier den Hiatus as - h drinnen. Du hast zwar ein b eingeschoben , aber das führt zu Problemen mit der Harmonisierung. D.h. Du stützt dich ganz und gar auf die Melodie, aber nicht auf die Harmonisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walzer 4 waren ursprünglich 3 Ideen. Daher auch die Bremse. Werde mir alles nochmal anschauen und anhören wenn ich wieder schmerzfrei bin.

Ob ich von Walzer 1 noch was habe weiß ich nicht aber wenn ich da Noten von hab poste ich die Stelle. Hab damals nie mit Tonarten hantiert.

Walzer 3 war eigentlich ein mehr oder minder vorgefertigtes Piano auf das ich eine Geige schreiben wollte. Kurz darauf hörte ich "Larissas Lied" von Martin Stock. Danach hab ich hier und da eine Kleinigkeit geändert.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben