Magensäure beeinflusst Stimme

  • Ersteller Daw12345
  • Erstellt am
Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Seit einer längeren Zeit schon merke ich oft morgens dass es meinem Hals ziemlich schlecht geht und auch der Stimme. (also es ist ziemlich kratzig und belegt und fühlt sich geschwollen an) der Arzt meinte es könnte vom Magen kommen und weil dies meine Stimme ziemlich beeinflusst wollte ich hier fragen ob jemand diese Erfahrung mit Sodbrennen in der Nacht und ect. hat? Und wie ihr das in der Griff bekommen habt damit ihr wieder ungestört singen könnt? :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Problem, wenn ich zu spät am Abend noch esse, generell abends zu viel esse oder zu scharf esse. Im Prinzip alles, was den Magen belastet und Sodbrennen verursachen kann. Nachts reichlich Rotwein in Kombination mit ganz viel Chili Con Carne ist ein Garant für Probleme :D

Der Tipp ist einfach: vermeide alles, was Dir Sodbrennen verursacht. Z. B. nix spät, nix viel, nix scharf, nix Alkohol -> entspannter Magen -> kein kratziger Hals -> leistungsfähigere Stimme.

Gute Liste von Hausmitteln gegen Sodbrennen: http://www.onmeda.de/magen_darm/sodbrennen_hausmittel.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch manchmal Probleme mit Sodbrennen gehabt.
Ich muß dann alles Süße und Saure lassen, auch keine Kohlensäure in Getränken. Und auf richtig fette Sachen muß ich dann auch verzichten.
Dann hilft mir oft eine Messerspitze Natron, gibt's in der Drogerie oder auch im größeren Supermarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, moin!

Wenn das Problem andauert, ist aber mit Hausmittelchen nichts mehr zu erreichen. Reflux ist ein eigenständiges Krankheitsbild, das einer kompetenten Behandlung bedarf. Schon die Säuredämpfe, die aus dem Magen aufsteigen können zu Dauerschäden an den oberen Atemwegen führen. Wenn der Kehldeckel erst einmal überwunden ist, kann auch etwas in die Lunge laufen. Auf zum Internisten damit, wenn DER dann sagt, nimm dieses oder jenes, ist das ein ganz anderer Schuh. Ansonsten, naja, siehe oben.

Beste Grüße und gute Besserung,
6f
 
Ich hatte sowas. Speiseröhrenverengung, Hustenanfälle, Essen bleib im Hals stecken. Ich konnte beim Saxspielen nie richtig Luft holen, weil ich dann husten musste.

Ich habe einen unvollständigen Kardiaverschluss, daraus resultierend Entzündung der Speisröhre durch die Magensäure und in die Luftröhre ist wohl auch was gekommen.

Therapie war eine Bougierung (Aufweitung) der Speiseröhre im Rahmen einer Magenspiegelung, dann Pantoprazol als Dauertherapie gegen die Magensäure.

Die Behandlung hab ich lange verschleppt, bitte mach das nicht auch.

Eine Magenspiegelung kann unter Narkose gemacht werden und tut nicht weh. Frag deinen Arzt danach, bevor es schlimmer wird.
 
Ich kenne auch Probleme mit Sodbrennen, Magensäure (Reflux) und belegter Stimme.
Bei mir besserte es sich, als ich auf vegane Ernährung umstellte. Nun kann ich auch wieder Orangen essen oder Orangensaft trinken ohne Magenschmerzen oder Säuregefühl zu bekommen.
Das muß aber nicht unbedingt auf andere übertragbar sein, da die Probleme sicherlich verschiedene Ursachen haben können und dann individuell behandelt werden sollten.

Eine Magenspiegelung würde ich auf jeden Fall mal machen lassen, mit Narkose hab ich davon überhaupt nichts mit bekommen und hinterher hat man Gewissheit und kann sich mit seinem Arzt über eine Behandlung beraten.

Was ich aber dennoch oft habe ist eine belegte Stimme und Räusperbedürfnis. Meist vorallem nach dem Aufstehen, eventuell teilweise auch nervös bedingt.
Wenn ich mich erst eingesungen habe, ist die Stimme meistens frei und gut belastbar.

Gruß
Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben