Mars Volta, 69 Days of Static, Fall of Troy...alles schick, aber welche Effekte?

  • Ersteller Asleeptendersea
  • Erstellt am
Asleeptendersea
Asleeptendersea
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
14
Kekse
246
Ort
Frankfurt am Main
Hallo auch,

nach den letzten zwei von mir gestarteten Threads eröffne ich nun einen Neuen, Thema: The Mars Volta und andere technisch versierte Bands und welche Effekte / Equipment sie nutzen. Die ganzen Interviews habe ich mir schon zusammengesucht, auf Live Aufnahmen sieht man nie wirklich die Effektboards...also hier meine Frage...

Welche Effekte nutzen Omar Rodriguez (The Mars Volta), der mir Namenlose Gitarrist (Tera Melos) und Thomas Erak (Fall of Troy)? Genauere Angaben zu denen Ihren Setups und dem benutzen Equipment wären ebenfalls sehr nützlich.

Wer meine bisherigen Threads gelesen hat, weiss ja ungefähr was ich vorhabe ;D, für die, die es nicht wissen: "Kranke Effekte finden und diese auch für die eigene Musik verwenden"

Also, auf los gehts los!
 
Eigenschaft
 
hi, ich kann dir nicht genau sagen was auf seinem board ist, hab auch nur eine kleine Grafik gefunden:
OmarPedals.jpg


was aber 100% drauf ist:
Big Muff Pi
MXR Phase 90
Line 6 MM4
Line 6 FM4 Filter
Electro Harmonix Q-Tron Envelope Follower?
DigiTech Whammy 4 Whammy-Pedal
Irgend ein Wah Wah
Moog Music Inc. MF-102 Moogerfooger Ringmodulator
Electro Harmonix Small Stone

? = zu 60% sicher

hoffe dir vorerst geholfen zuhaben
 
das oben rechts ist mit ziemlicher sicherheit ein robotalk
 
du meinst oben links, oben rechts ist der Line 6 Filter...
 
das pedal rechts von dem moog-pedal ist ein electro harmonics deluxe memory man. außerdem sind 3 pedal aus der ibanez tonelock reihe auf seinem pedal, welche kann ich aber leider nicht erkennen
 
das pedal rechts von dem moog-pedal ist ein electro harmonics deluxe memory man. außerdem sind 3 pedal aus der ibanez tonelock reihe auf seinem pedal, welche kann ich aber leider nicht erkennen

oh stimmt, du hast recht, ich habs mit der anderen "bauweise" verwechselt.

GALLERY_GIT0002223-000_2_images400.jpg


deluxe-memory-man.jpg
 
ja stimmt ich meine links
 
Bilder von Omars Board(s) zu machen ist müßig, er wechselt teilweise zu jeder Show Geräte. Nimm einfach jedes verfügbare Effektgerät und nimm an, dass er es im Schrank stehen hat - kein Scherz.
 
hi, ich kann dir nicht genau sagen was auf seinem board ist, hab auch nur eine kleine Grafik gefunden:
OmarPedals.jpg


was aber 100% drauf ist:
Big Muff Pi
MXR Phase 90
Line 6 MM4
Line 6 FM4 Filter
Electro Harmonix Q-Tron Envelope Follower?
DigiTech Whammy 4 Whammy-Pedal
Irgend ein Wah Wah
Moog Music Inc. MF-102 Moogerfooger Ringmodulator
Electro Harmonix Small Stone

? = zu 60% sicher

hoffe dir vorerst geholfen zuhaben

Das Wah ist ein Dunlop Bass Wah. Einen Q-Tron hat er nicht (zumindest nicht auf diesem Board, ich bin mir ziemlich sicher, dass er einen besitzt! ;) )
Desweiteren auf diesem Board:

Xotic Robotalk (wurde schon erwähnt)
EHX Memory Man Deluxe (wurde schon erwähnt)
EHX PolyChorus
EHX Holy Grail
Ibanez DE-7
Ibanez SB-7
Ibanez PM-7
Boss DD-5 oder DD-6
Boss HR-2
Boss TU-2
A/DA Flanger
Digitech Synth Wah
MXR Micro Amp

Das und die von dir genannten Geräte (bis auf den Q-Tron) sind auf diesem Board (ein Dank dafür geht ans Comatorium). Ich habe aber auch schon Bilder von ihm gesehen, auf denen zu sehen war:

Dunlop Fuzz Face
Dunlop Rotovibe
Line6 DL4
Line6 DM4
Boss RE-20
Boss RV-5
Boss VB-2
MXR 6-Band-EQ
Digitech Whammy 1
George Dennis Phaser
Ibanez TS-808
EHX POG

Aber ich nehme mal an, der Typ sammelt die Dinger. Naja, wenn man den ganzen Tag nix anderes zu tun hat, als neue Sounds zu finden... :cool:

Aber wie nighthawkz schon sagte, er ändert oft sein Setup, also nimm die Geräte mal als Anregung oder Inspiration.
Und zu Fall Of Troy kann ich dir leider nix sagen. Hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas helfen.

Greetz
 
Google -> Thomas Erak
ergibt die Wikipedia.com Seite und da steht alles schön aufgelistet ;)
Amplifiers:
Orange AD-140 Twin Channel Head
Budda Superdrive 80 Series II Head
Speaker cabinets:
Two Orange PPC412 4x12" cabinets
Two Budda 2x12" extension cabinets

Effects pedals
BOSS TU-2 Tuner
Ibanez TS-9 Tube Screamer
Digitech Whammy Pedal
BOSS DD-6 Digital Delay
BOSS DD-3 Digital Delay
BOSS RE-20 Space Echo
Line 6 FM-4 Filter Modeler
Line 6 DL-4 Delay Modeler
Ernie Ball VP JR. Volume Pedal
Budda Wah-Wah

Das Zeug von 65dos würde mich auch mal interessieren...
 
auf wikipedia gab es auch mal eine ziemlich detaillierte Liste seiner Treter (Omar), die ist aber irgendwie weg.
Zum Glück gibt es aber das Musikerboard. Im "Die Effektboards der Stars" Thread steht einiges zu Omars Zeug, unter anderem hat da jemand die Liste aus Wikipedia kopiert.

Und hier ist sie:

ADA Flanger
ADA Final Phase
BOSS DD-6 (Omar's pedal has the name taped over)
BOSS HR-2 harmonist
BOSS CE-3 Chorus
BOSS PH-3 Phaser
BOSS RV-5 Reverb
BOSS TU-2 Tuner
BOSS LS-2 Line Selector
BOSS VT-1 Voice Tranceformer
Danelectro DJ13 French Toast Octave Distortion Pedal
Digitech Whammy IV
Digitech WH-1 Whammy
Digitech Synth Wah
Digitech Multi Chorus
Doepfer A-100 Modular Synthesizer Units
Dunlop 105Q Crybaby Bass Wah (<- stimmt galube ich nicht. es gab mal eine limited Edition des normalen Crybaby in weiß, die viele für die Bassversion halten. Hatte ich auch mal...)
Electro-Harmonix Big Muff
Electro-Harmonix Poly Chorus
Electro-Harmonix Memory Man Deluxe
Electro-Harmonix Small Stone
Electro-Harmonix Holy Grail Reverb
Electro-Harmonix Frequency Analyzer
Electro-Harmonix POG
Fulltone Ultimate Octave
Fulltone Tube Tape Echo
Ibanez DE7 Delay
Ibanez SB7 Bass Synthesizer
Ibanez PM7 Phase Modulator
Ibanez CF7 Chorus/Flanger
Ibanez DCF10 Chorus Flanger
Guyatone MD-3 Digital Delay
Guyatone TD-X Tube Echo
H.B.E. ComPressor Retro
Korg KP2 Kaoss Pad
Korg KP3 Kaoss Pad
Koolus Modulator (Live 2007)
Line 6 FM4 Filter Modeler
Line 6 DL4 Delay Modeler
Line 6 MM4 Modulation Modeler
Line 6 DM4 Distortion Modeler
Maestro Phase Shifter PS-1A
Maxon Rotary Phaser
Menatone Pleasure Trem 5000
Moogerfooger MF-102 Ring Modulator
Moogerfooger MF-105 MuRF
Mutron III
MXR Phase 90
MXR Micro Amp
MXR Stereo Chorus
Pefftronics SB-101 Super Rand-O-Matic
Prescription Electronics Experience
Roland Space RE-201
Xotic Robotalk
zvex Super Hard-On (SHO)
zvex Fuzz Probe
(Omar has a huge range of effects pedals which he uses both live and in the studio. The above is a list of identified pedals, however the list is not complete.)

Fotos gibts da auch noch irgendwo, z.B. das Hier:

62463d1190124857-effektboards-stars-omar-rodriguez.jpg


Hau rein!
 
Diese Liste ist das Krankeste was ich je gesehen habe:D:D
Und warum stehen da 4 Orange-Heads? >:O
 
Backup, Posen, .. gibts genug Gründe.
 
die Liste ist zwar lang, aber krank finde ich die nicht.
a) ist das einfach eine sehr sorgfältig getroffene Effektauswahl, die Sachen passen gut zusammen und es sind hier nicht etwa 10 Wahs in der Liste oder so
b) ist das quasi das Regal, aus dem er schöpft, es sind ja nicht alle Geräte gleichzeitig auf dem Board. Mit so einer Auswahl bleibt man flexibel und kann die Sounds je nach Laune für sich und andere spannend halten.
c) sind die Sachen weder irgendwelche überheftigen unsersetzbaren Vintage-Treter oder unbezahlbare Boutique-Dinger, sondern aus einem für jeden Sterblichen normal erreichbaren Angebot zusammengestellt. So ist alles jederzeit ersetzbar und damit sehr roadtauglich und praxisgerecht.
was ist daran so krank? die masse? ich denke mal, auf Dauer und mit dem entsprechenden Kleingeld ist so eine Menge für jeden, der mit sehr effektlastigen Sounds seine Brötchen verdient, auch nicht so wahnsinnig weit weg.
krank finde ich da eher jemanden wie Neil Young, der angeblich über 400 Fender Tweed Deluxe Amps besitzt...
 
und davon nur 1 richtig gut findet. und den dann auch noch alle paar monate durchpustet.
 
die Liste ist zwar lang, aber krank finde ich die nicht.
a) ist das einfach eine sehr sorgfältig getroffene Effektauswahl, die Sachen passen gut zusammen und es sind hier nicht etwa 10 Wahs in der Liste oder so
b) ist das quasi das Regal, aus dem er schöpft, es sind ja nicht alle Geräte gleichzeitig auf dem Board. Mit so einer Auswahl bleibt man flexibel und kann die Sounds je nach Laune für sich und andere spannend halten.
c) sind die Sachen weder irgendwelche überheftigen unsersetzbaren Vintage-Treter oder unbezahlbare Boutique-Dinger, sondern aus einem für jeden Sterblichen normal erreichbaren Angebot zusammengestellt. So ist alles jederzeit ersetzbar und damit sehr roadtauglich und praxisgerecht.
was ist daran so krank? die masse? ich denke mal, auf Dauer und mit dem entsprechenden Kleingeld ist so eine Menge für jeden, der mit sehr effektlastigen Sounds seine Brötchen verdient, auch nicht so wahnsinnig weit weg.
krank finde ich da eher jemanden wie Neil Young, der angeblich über 400 Fender Tweed Deluxe Amps besitzt...
jetzt tu mal nicht so als wäre dieses arsenal das normalste auf der welt..
 
normal ist das mit sicherheit nicht.
aber wie sebhala schon gesagt hat.
the mars volta sind einfach voll mit sounds, sehr sehr vielen.
und außerdem häufen sich die teile ja auch nunmal im laufe der zeit.
 
jetzt tu mal nicht so als wäre dieses arsenal das normalste auf der welt..
hatte ich ja garnicht vor, ich wollte nur darlegen, warum das wörtchen "krank" nicht wirklich das richtige ist. "nicht krank" &#8800; "normal"... ;)
 
Wollte nur kurz auf nen Schreibfehler im Threadtitel aufmerksam machen, die Band heißt 65daysofstatic. Trotzdem bin ich auch neugierig, wie die ihren Sound basteln ;)

Liebe Grüße

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben