Man darf mich nun auch einen AFD-User nennen!
Habe als großer Slash-Fan natürlich die Entstehungsgeschichte auf der Homepage gebannt verfolgt, mich aber bei Erscheinen doch nicht vollkommen dazu überwinden können, den Amp zu kaufen. Inzwischen weiß man ja, dass der Sound aus den Fingern kommt (gähn) und es war auch eigentlich nie meine Absicht, den AFD-Sound zu haben.
Der Sinneswandel kam dann dieses Jahr in Bamberg bei seiner Show als Support-Act für Mötley Crüe, als Slash's Guitar-Tech kurz vor dem Auftritt getestet hat, ob alles funktioniert und einen, EINEN EINZIGEN, LÄPPISCHEN Akkord angeschlagen hat. Die PA lief noch nicht, ich hatte mich strategisch günstig recht weit vorne direkt vor Slashs Setup positioniert. HOLY GRAIL!!! Da war's um mich geschehen und ich habe wieder die Fühler nach dem inzwischen nicht mehr ganz so verfügbaren Amp ausgestreckt. Bin bei BTM Guitars in Nürnberg fündig geworden.
Die ersten Erfahrungen haben bei mir ergeben, dass er verglichen mit den anderen Marshalls schon mal einen gänzlich anderen Grundcharakter hat. So weit, so gut. Leise gespielt ist mir besonders im #34-Mode ein etwas komisches Nebengeräusch beim Anschlagen aufgefallen. Ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen?
Leise, bei Wohnzimmerlautstärke ist dieser Mode nur wirklich begrenzt zu gebrauchen. Marshalls sind natürlich auch geschaffen, aufgerissen zu werden. Aber selbst mit dem Power-Regler hat sich da bei mir kein Jubilier-Ergebnis (welch Wortspiel) erzielen lassen.
Bei "Manöverlautstärke" und im Bandkontext allerdings sieht das nun wieder ganz anders aus: Druck, Durchsetzungsvermögen, komisches Anschlaggeräusch (weg oder geht im Bandsound unter). Mir scheint, dass auch dieser Marshall davon lebt unter lauten Bedingungen gespielt zu werden. Bin leider noch nicht dazugekommen, den Amp ausgiebigst zu testen, aber das wird noch folgen ...