Suche leihweise ein Quartett KT88 für Soundtest in Marshall AFD100

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Saul_Hudson
Saul_Hudson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.07.08
Beiträge
699
Kekse
9.219
Ort
Lauenburg
Hallo,

ich gebe zu ein etwas ungewöhnlicher Thread.

Ich habe einen Marshall AFD100 und teste gerade verschiedene Endstufenröhren. Der AFD kommt ab Werk mit 6550 und ich habe hier EL34 und 6L6GC, die ich bereits ausprobiert habe. Der AFD nimmt ja so ziemlich alles an Röhren u.a. KT66, KT77 oder KT88.

Ich würde wirklich gern mal KT88 ausprobieren. In einem Fryette, den ich mal hatte, haben die mir echt gut gefallen. Leider spielt in meinem Musiker-Bekanntenkreis niemand einen KT88 Amp. :(
Da mir nur für einen evtl. Soundtest 200€ für ein Quartett einfach zu happig sind, dachte ich mir, ich frage mal hier nach, ob jemand ein Quartett KT88 liegen hat, das er gerade nicht braucht und mir für einen Test leihen würde...?

Wäre super, wenn sich jemand findet. Versandkosten würde ich natürlich erstatten. :)

Danke und beste Grüße...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann dir leider mit Röhren nicht aushelfen aber du weiß schon, dass du jedes mal BIAS einstellen muss um auf vernünftige Klangergebnisse zu kommen.
Übrigens Glückwunsch zu dem Marshall :great:
 
Hi... Danke für die Glückwünsche. :)


Das mit dem Bias ist mir klar. Mach ich schon seit Jahren bei meinen Amps selbst. ;)

Der AFD hat ja noch dazu praktischerweise die herrlich einfache Auto Bias Funktion.... ;)
 
hi Saul,
Ich könnte Dir evtl 2 kt88 anbieten, Ich habe letztes Jahr ein paar verschiedene röhren bei meinem afd getestet und dabei waren auch kt88...
das doofe ist nur, das ich gerade einen mischbetrieb aus 2xkt88 und 2xel34 fahre und deshalb nur 2 kt88 hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Spikke...

Danke für das Angebot. Da könnte ich ja vielleicht auch einfach mit Deinen Erfahrungen meine Frage nach Ergebnis beantworten. :)

Hast Du mal einen reinen KT88 Betrieb versucht? Wie war der Sound im Gegensatz zu den 6550 oder EL34 und was gefällt Dir an Deiner jetzigen Mischbestückung?
 
Ich empfand die reine kt88 Bestückung sehr voll, mit viel bottem end und gutem mitten Anteil.
Der Amp war sehr aufgeräumt,in der Verzerrung klarer und insgesamt dunkler als mit den 6550.
Die Verzerrung ist mir persönlich aber etwas zu sauber geworden, wenn man das so sagen kann.
Da klingen die el34 imho schmutziger und sägender, aber bei der reinen el34 Bestückung fehlte dann der Druck unten rum. Er war mittigen und ich nenns mal crisper.
Die mischbestückung klingt für mich tatsächlich nach einer Mischung aus beiden Röhren typen.
Etwas weniger Bass und Volumen, dafür crunchiger und aggressiver.
Ich habe auch fast ausschließlich den afd Mode getestet, da ich den #34 im Prinzip nicht nutze.
Ich denke mittlerweile, dass die 6550 schon sehr gut zu diesem Amp passen und er ja irgendwie auch darauf eingestellt wurde, aber seinen Charakter Verliert er trotzdem nie...

willst du den Amp denn in irgendeine Richtung verändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die ausführliche Beschreibung. Das hilft mir schon eine ganze Ecke weiter.

Es war weniger der Wunsch nach einer soundlichen Veränderung, als mehr die Neugierde, wie der Amp mit anderen Röhren klingt. Nach 3,5 Jahren waren neue Röhren fällig und ich habe TAD 6550 reingemacht und dabei gleich mal noch vorhandene EL34 und 6L6 getestet. Dabei gefielen mir die 6550 am besten, weil sie dem AFD einfach den nötigen Druck untenrum verleihen.
Dadurch kam ich auf die KT88. Die hatte ich mal in einen Fryette und der einen unglaublich tighten Bass-Bereich. In einem Kerry King Marshall gefielen mir die KT88 auch sehr gut. Deswegen der Gedankengang, wie der AFD wohl mit KT88 klingt. Bei Gelegenheit besorge ich mir wohl mal ein Quartett.

Hast Du mal die Kombi KT88 mit 6550 probiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben