Marshall JVM und Boss GX 700-anschließen...

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Ich habe eine Frage zur Verkabelung meines Boss GX 700 Multieffekt mit dem JVM...
Ich habe jetzt mal die 4 Kabel Methode benutzt.

Also folgende :

Gitarre ---> Input Multieffekt
EXT Loop Send (Multieffekt) ----> Input Marshall
EXT Loop Send (Marshall) ------> EXT Loop Return (Multieffekt)
Output L/Mono (Multieffeklt) ------> EXT Loop Return (Marshall)

Doch jetzt kann ich zwischen den Kanälen wechseln und es passiert nichts... Nur wenn ich den FX zuschalte am Marshall höre ich etwas...
Ansonsten tut sich nichts

Kann mir wer helfen?

Viele Grüße und vielen Dank Steffen

Ps. wenn ich ganz normal in Send und Return gehe-also die 2 Kabel-Methode nutze geht alles... Jedoch leuchtet der Clip-Schalter am Boss fast durchehend...:confused:
 
Eigenschaft
 
Wie sieht's denn am GX-700 aus?
Der "Loop" bei den Effekten muss eingeschaltet sein, sollte auf "Series" stehen und natürlich sollten Send- und Return-Level nicht auf 0 stehen.
 
Ich hab jetzt mal so angeschlossen...
Send meines Marhsall -> Input meines GX 700.
Return meines Marshall -> Output (L) mono meines GX 700

Output Level am GX 700 steht auf der kleinsten Stufe sind -10 dBm
Input Level hab ich auch ganz runtergedreht auf min.-aber die Clipping Leuchte geht noch an...

Funktioniert einwandfrei, am Marshall steht der Regler bei +4 dBu bei knapp über Dry...

Gitarrensignal wird durch das Effektgerät nicht verfälscht, habe aber schönen Effektsound.

Ist aber net die 4 Kabel Methode...

Ich schau mal ob alles am GX 700 wegen der 4 Kabel-Methode eingeschaltet ist...
 
Ich hab auch den Gx-700 und fahre den aber ganz "normal", also Gitarre-Gx700"Input"-Amp"Input"
Bin damit auch sehr zufrieden, aber mich würde interessieren was mir die "Vier Kabel-Methode" bringt?

MfG
Christian
 
4-Kabel-Methode bedeutet, dass du die Effektgeräte / das Multieffektgerät nicht einfach zwischen Gitarre und Amp schaltest, sondern mit 4 Kabeln mit dem Amp verbindest.
Dabei hast du bestimmte Effekte vor der Vorstufe des Amps (Gitarre->Effekte->Amp Input)
und andere zwischen der Vor- und Endstufe (FX-Send -> Effekte -> FX Return).
Das macht man, da nicht alle Effekte vor der Vorstufe (die ja oft die Verzerrung besorgt) gut klingen, eben weil sie dann z.T. mitverzerrt werden.
Kommen diese dann zwischen Vor- und Endstufe, so bekommen sie vom Amp das bereits in der Vorstufe bearbeitete Signal und speisen es dann wieder vor der Endstufe wieder ein, die dann nur noch laut macht.
4 Kabel heißt es deshalb: 1 Kabel Gitarre->Effekte 1, 1 Kabel Effekte 1->Amp, 1 Kabel FX-Send -> Effekte 2, 1 Kabel Effekte 2 -> FX Return. Simpelste Mathematik

(Erklärung vom User H!Voltage) aus einem Thread!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben