Mastering - am Handy zu leise und nicht klar

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
251
Kekse
0
Hey Leute, ich mache grade so meine ersten Aufnahmeversuche und bin hierbei beim Abmischen eher noch Amateur.
Ich verwende Logic Pro X und stehe vor folgendem Problem:
Habe eine Aufnahme über Kopfhörer so gut wie ich kann fertig (für mich fertig :D) abgemischt und es anschließend über Monitore und über meine Stereoanlage abgehört und immer wieder noch etwas nachgebessert, weil sich der Sound von den Kopfhörern ziemlich vom Rest unterscheidet. Soweit alles ok - sprich, ich bin mit der Aufnahme recht zufrieden, d.h. sie ist auch nicht übersteuert oder rauscht etc.
Habe auf den einzelnen Spuren großteils Kompressoren, Equalizer, Noise Gate, Reverb und Delay benutzt.

Exportiere ich es aber als MP3-Datei und höre es dann über meinen Handy-Lautsprecher an, ist es insgesamt viel leiser als gewohnt und wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe, beginnt es etwas übersteuert zu klingen. Habe es noch mit einem anderen Handy versucht, wo ich die Lautstärke noch weiter erhöhen kann, da verstärkte sich der Effekt und es war zusätzlich noch ein Rauschen zu hören....
Höre ich über den Handy-Lautsprecher aber Aufnahmen von anderen Liedern an, beispielsweise irgendein professionelleres Cover auf Youtube, ist der Sound klar und keine der oben genannten Unreinheiten tritt auf.

Kann mir jemand sagen, auf welchen Frequenzbereich ich hier verstärkt achten muss, bzw. hat jemand Tipps wie ich den Sound verbessern kann?
 
Eigenschaft
 
Kann mir jemand sagen, auf welchen Frequenzbereich ich hier verstärkt achten muss, bzw. hat jemand Tipps wie ich den Sound verbessern kann?

Nein. Ohne Höreindrucke und konkretere Informationen kann man dir zu deiner Frage nicht helfen.
Und selbst wenn dir jemand was dazu sagen könnte, würd er dich nicht weiterbringen, da sich logischerweise jemand mit "ersten Aufnahmeversuchen" nicht an den Werk von Profis messen lassen kann (in welcher Form auch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man mixt und mastert Stücke ja stets individuell. Eine allgemeine Zauberlösung gibt es demnach vermutlich kaum.

Zu deiner Problematik:
Schon einmal versucht die Frequenzen im Masterkanal temporär zu abzuschneiden, dass du nur noch das Frequenezspektrum eines Handys hättest? Ich mache das manchmal gerne mit einer Impulsantwort, als würde das Stück, das ich mixe / mastere, über ein mobiles Gerät abgespielt werden. Da fallen mir dann manchmal noch Dinge auf, die ich im Mix besser machen kann, damit das Stück nachher auch auf kleineren Geräten / Lautsprechern noch gut klingt (und das tut es dann stets, wenn ich es wirklich auf einem mobilen Gerät gegen gehört habe).
 
Vor allem spielen doch die meisten Handys doch nur mono ab, oder? Also sollte man den Master-Kanal auch auf Mono schalten, was übrigens oft etwas hilf. Denn bei einem Mono mix hört man sehr schnell Schwachstellen im Mix heraus. Vor allem wenn es zu Überlagerungen oder Auslöschungen kommt.
Und dann kommt noch zusätzlich dein Problem mit der Lautstärke dazu. Das will ich jetzt aber nicht schon wieder erklären. Da gibt es hier im Board endlos viele Threads zu diesem Thema (Stichwort: Lautheit).
 
Hallo redtie,

bitte achte in Zukunft mehr auf einen aussagekräftigen Threadtitel. Ich hab das jetzt mal aufgebohrt, denn "Mastering" im Bereich "Mastering" enthielt leider gar keine Aussage;)

Die beiden Ideen, das mal mit einer Handy-Impulsantwort abzuhören und auch mal Mono, finde ich gut. Wenn Du keine Handy-Impulsantwort zur Hand hast, bastel Dir doch mal was mit einem EQ im Masterkanal. das so ähnlich klingt, also Bass raus etc.

Banjo
 
Nach Absprache mit anderen Recording-Mods schieb ich das nach Recording-Starter, denn es ist ja nicht ausgeschlossen, dass das Problem schon im Mix anfängt. Deshalb sehen wir das nicht als reines Mastering-Problem, sondern eher "ganzheitlich";)

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben