Masterkeyboard mit DAW-Controller: Immer neu einstellen?

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
308
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo
Ich mache ab und zu mal gerne Musik mit Keyboard und PC. Ich habe mir im letzten Jahr ein paar VST-Instrumente gekauft und spiele da eigentlich immer direkt im Player (z.B. Kontakt) ohne DAW.
Letztes Jahr habe ich mir dann ein M-Audio Oxygen 61 zugelegt, weil ich dachte, das es ne Tolle Sache wäre das Instrument direkt am Keyboard in Echtzeit einzustellen (z.B. Syntheszer) ohne zur Maus zu greifen. Doch der erste Versuch war mehr als ernüchternd.
Zwar geht die Zuweisung der Regler sehr einfach und funktionieren auch, aber sobald ich eine andere Klangfarbe wähle (also auch innerhalb eines VSTi Modules), sind die Einstellungen wieder fort, auch wenn sich die Oberfläche nicht verändert hat. Wenn ich den vorigen Klang wieder aufrufe, sind die Einstellungen auch dort wieder gelöscht.
Da mir das nach einer Weile zu nervig war, habe ich das Ding in die Ecke gestellt und spiele wieder mit meiner 88er Tastatur ohne DAW-Controller.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob man das irgendwie immer speichern kann und was man da machen muß. Oder wird das (nur) mit einer DAW gespeichert? Oder benötige ich noch irgendwelche Zusatzsoftware. Als DAW habe ich eigentlich nur das Magix Music Studio Samplitude 17 (will ich aber nicht mehr nutzen) und Cocos Reaper in der Demo-Version (wollte ich mir bald mal freischalten).

Ich danke schon mal für eure Tips

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Du sprichst da zwei, oder sogar drei Sachen an:

1. Wie speichert das VSTi seine Soundeinstellungen?
2. Wie speichert das VSTi die Zuordnung der Controller?
3. Wie synchronisiert sich der Controller mit dem VSTi?

Für 1) Muss man entweder in der Standalone-Version des VSTi die entsprechenden Funktionen zum Speichern und Laden von Patches (Programmen, Sounds oder wie auch imemr das dort heißt) nutzen, oder wenn man das VSTi als Plug-in in einem VST-Host verwendet, dessen Funktionen zum Speichern und Laden von Patches verwenden. Der VST-Standard sieht dafür eine Schnittstelle zwischen VST und Host vor, so dass das mit jedem konformen Host funktionieren sollte.

Dass Soundeinstellungen verloren gehen, wenn man den Patch wechselt, ist bei einem Großteil der VSTis und auch Hardwaresynthesizern normal, obwohl es da Ausnahmen gibt. D.h. man sollte tunlichst seine Einstellungen speichern, bevor man den Sound wechselt, wenn man sie erhalten will.

Die Einstellungen zu 2) werden idR ebenfalls vom VST-Host gepeichert, es sei denn, du verwendest eine spezielle Software für das Controllermapping, wie zum Beispiel Novations Automap. Ich weiß jetzt nicht, wie die entsprechende Software bei den M-Audio Controllern heißt, aber ich meine, da gibt es auch was.

Zu 3): Synchronisation zwischen Controller und Software heißt, dass der Controller mitbekommt, wenn Werte direkt im VSTi geändert werden, und daraufhin sein Display ändert, LED-Kränze um Encoder aktualisiert, oder gar die Position von Motorfadern ändert und dergleichen. Außerdem kann u.U. der Controller alle aktuellen Einstellungen an die Software senden, sobald er einen Programm Change o.ä. empfängt. Auch das wird idR über eine Software wie Automap realisiert. Voraussetzung ist auf jeden Fall, dass es auch einen Weg für die MIDI-Signale vom Rechner zum Controller gibt, d.h. vom Rechner muss ein Kabel in den MIDI-In des Controllers gehen oder die Verbindung läuft über USB.


Soviel als allgemeine Erläuterungen. Um dir konkreter Hilfestellung zu geben, müsstest du uns verraten, welche VSTis du genau einsetzen willst. Ansonsten kann ich noch empfehlen, anstatt der Standalone-Version der VSTis den minimalen VST-Host SAVIHOST einzusetzen. Dann hat man sozusagen eine Standaloneversion aber gleichzeitig die Vorteile der VST-Integration.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben