Masterkeyboard zum Einspielen von Midi-Spuren

K
Kasse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
05.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo.

Gleich mal Vorweg: Ich bin ein ziemlicher Anfänger wenns um irgendeine Form von Musik geht :p
Aber ich habe eben jenes schon seit einiger Zeit als Hobby im Auge. Ich suche nun schon seit Stunden rum, habe aber nicht einmal eine Ahnung wonach genau ich suche, bzw wie sich dies nennt. Daher bin ich nun einfach mal so frei zu beschreiben, was ich suche und hoffe, dass ihr mir dann sagen könnt wonach ich denn eigentlich suche :D

Also, ich suche etwa folgendes:
Die Tastatur eines Keyboards die ich, mit welchem Anschluss auch immer, an einen PC anschließen kann. Dieser soll dann via Software (welche ist noch nicht entschieden) eben jene Anschläge aufzeichnen. Und diese "Abfolge" würde ich dann gern per Midi-Editor (nennt sich da so ? :/ ) bearbeiten, da ich zwar recht gut mit den PC klarkomme, aber mit einem Klavier wohl eher weniger ;). Wichtig dabei ist mir, dass ich mit passenden VSTs (falls die sich so nennen...) jedes beliebige Instrument damit spielen könnte. Es geht mir also weniger ums Klavier spielen, als mehr darum ohne blödes rumklicken eine Folge von Noten zu erstellen. Hilfreich wäre es vermutlich auch, wenn die Lautstärke gleich mit der Anschlagstärke zusammenhängt. Außerdem wäre abspielen in Echtzeit sicher auch Vorteilhaft, falls das machbar ist bzw. keine Bedingung des jeweiligen Programmes ist.

Und dann noch eine Frage, die vermutlich an den Anfang gehört hätte... ist das ganze bis maximal 200 Euro machbar ? Wie gesagt, es geht hier mehr ums Hobby-mäßige "komponieren", aber wenn ihr mir sagt, dass unter 200€ einfach nichts geht, dann schlag ich mir das ganze gleich ausm Kopf ;/

Ich hoffe ihr entschuldigt meine vollkommene Unwissenheit zu diesem Thema, aber es ist echt schwierig sich etwas zusammen zu googlen, wenn man nicht mal eine Ahnung hat wonach man sucht :D

Ach und, falls das hier das falsche Unterforum ist oder jemandem der extrem aussagekräftige Titel nicht gefällt, möge er mich laut anschreien :p
 
Eigenschaft
 
Einfache USB-Masterkeyboards wie z.B. das MIDITECH 2-61 bekommst Du schon ab ca. 100€. Die Dinger sind anschlagsdynamisch, wobei der Dynamikkontrolle durch die einfache Federmechanik recht enge Grenzen gesetzt sind.
Wichtig dazu wäre noch ein Sustain-Pedal, als einfacher Switch ab ca. 15€ zu haben.

Als Software würde ich Reaper empfehlen - eine sehr umfangreiche DAW, die mit 60€ für die Privatlizenz absolut bezahlbar ist, sich aber hinsichtlich ihres Funktionsumfangs trotzdem nicht vor den teuren Platzhirschen verstecken muss. Noch dazu gibt es eine 30-Tage-Trial-Periode, in der Du die Software in vollem Umfang nutzen und ausgiebig experimentieren kannst. Was die VSTis betrifft, gibt es eine ganze Menge Freeware für die ersten Gehversuche - hier hilft Google weiter.

Für das Live-Abspielen solltest Du noch einen ASIO-Treiber für Deine Soundkarte installieren. Wenn es keinen dedizierten für Deine Hardware gibt (was die Regel bei normalen PC-Soundkarten und OnBoard-Chips ist), hilft der ASIO4All-Treiber weiter. Der Vorteil gegenüber dem DirectSound-Treiber unter Windows ist die deutlich geringere Latenz, die beim Live-Spielen ein wichtiger Faktor ist.
 
was LaRate da schreibt ist vollkommen zutreffend...
allerdings ist die Eingabe-Effizienz einer 'Klaviertastatur' (im weitesten Sinn) für das Komponieren sehr beschränkt, falls das Spielen derselben vollkommen unbekannt ist. Wer schon mal Klavierunterricht hatte (selbst vor langer Zeit) oder das Prinzip der Tasten versteht, kommt mit so einem Ding natürlich gut klar, bzw arbeitet sich fix rein.

Im anderen Fall sind alternative Eingabe-Methoden (auch am Bildschirm) mit hoher Wahrscheinlichkeit effizienter.
Es gibt durchaus Programme, bei denen das 'Erfassen' der Noten kein tumbes 'rumgeclicke' ist.
Ich benutze für so was oft EnergyXT, da lässt sich der Bildschirm fast 'spielen' (in Echtzeit und live)
Probieren kostet nix...

cheers, Tom
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich habe mir mal das Video auf der verlinkten Seite angesehen und das sieht in der Tat ganz gut aus. Aber wie gesagt, es geht mir nicht mal so sehr darum der neue Beethoven zu werden ;). Musik "zusammenklicken", egal wie effizient das auch geschieht, ist einfach nicht so spaßig wie ein echtes Keyboard. Und solange sich das ganze nicht um 2000€ dreht, werde ich mit einem Keyboard wohl nicht viel falsch machen, denke ich. Gibt es denn vom erwähnten MIDITECH 2-61 für 100€ noch Unterschiede bis 200€ ? Bzw welche die den Aufpreis auch rechtfertigen würden ?
 
wenn du nicht zu 'ausladend' spielen möchtest, würde ich zZ das Emu Shortboard empfehlen. Die Regler sind sehr praktisch und die beigepackten Sounds sicher nicht zu verachten.
Im Prinzip bestimmt nur die Mechanik der Tastatur den Preis.

cheers, Tom
 
Ach und, falls das hier das falsche Unterforum ist oder jemandem der extrem aussagekräftige Titel nicht gefällt, möge er mich laut anschreien :p
Ich hab das dann mal korrigiert... ;)
 
So. Ich habe mich nun nochmal ein wenig im Forum und per google umgeschaut und folgende Kandidaten ausgemacht:
Novation Nocturn 49
EMU Shortboard 49
M-Audio Oxygen 49

Das Nocturn ist grad mein Favorit, irgendwelche Einwände ? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben