Maton em 225c

  • Ersteller StrayFire
  • Erstellt am
S
StrayFire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.09
Registriert
10.10.04
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo, hat jemand von Euch schon mal die Maton EM225C
gespielt? Ich suche eine neue Gitarre bis zu ~1800€ und da dieses Modell anscheinend gut verarbeitet ist und dennoch viel am Preis runtergedreht ist, dachte ich ich könnte mich ja mal an diesem Teil versuchen.

Also, Kaufempfehlungen?
:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht mehr genau, ob ich dieses Modell in der Hand hatte, aber meine Erfahrung mit Maton deckt sich mit der vieler Anderer, die was dazu geschrieben haben: Der unverstärkte Klang, den ein "normaler" Gitarrero da rausholt, lässt - im Verhältnis zun (auch runtergesetzten) Preis - doch zu wünschen übrig. Also auf jeden Fall probespielen!
 
Hallo Ah-Kustiker,

"Maton" ist meines Erachtens nach die "Takamine" der Australier.
Hätten die Jungs nicht TE als Endorser, könnten sie ihre Instrumente
vermutlich nicht zu diesen Preisen verkaufen :D

Seid gegrüßt, Mati
 
Also ist man hier im Forum der Meinung, dass eine Maton für 1300 zu wenig bietet?
Nun, habt ihr denn eine Alternative als Empfehlung für mich? Sagen wir mal so um die 1000€? Tonabnehmer wäre wichtig und am Liebsten würde ich so klingen wollen wie 'Kotaro Oshio'.
 
Hätten die Jungs nicht TE als Endorser, könnten sie ihre Instrumente
vermutlich nicht zu diesen Preisen verkaufen :D

Das seh ich etwas anders:
Matons sind wahnsinnig gute Bühnengitarren, und wirklich viele gute Gitarristen spielen Matons auf der Bühne.
TE ist natürlich der bekannteste.
Aber ich war letztens z.b. auf einer Gitarrennacht mit Micheal Fix, Stefan Mönkemeyer, Gerath Pearson und Harald Koll. Und ALLE haben ne Maton gespielt, und der Sound gab ihnen recht.

Ich seh es so wie saitentsauber: der unverstärkte Klang ist der ärgerliche Knackpunkt bei Maton. Mit dem komm ich nicht klar.
Aber das mag durchaus Geschmackssache sein. Ausprobieren hilft hier sicherlich weiter.
Variiert auch in den Modellreihen relativ stark, der Klang.
(bin selbst im Besitz einer M125/12, also eine 12 Saiter aus der billigsten Serie, die aber sämtlich anderen 12 Saiter die ich bis dato gespielt hatte ziemlich blass aussehen ließ. Mal abgesehen von der Lakewood M32-12, aber der Vergleich hinkt aufgrund des 10fachen Preises doch etwas..)

An der Themenersteller:
Schreib uns doch mal was du überhaupt alles (und was primär) mit der Gitarre machen möchtest, welche Form du bevorzugst etc. Wir haben so nen Fragebogen erstellt, der findet sich hier https://www.musiker-board.de/vb/kau...-ne-gitarre-kaufen-bitte-erst-hier-lesen.html
Das gibt uns wenigstens eine Diskussionsgrundlage.
Ich könnte dir hier ein gutes Dutzend Gitarren empfehlen die ich gut finde, aber das "gut" muss immer auch ein "für" beinhalten. Es gibt Gitarren die sind "gut für" Fingerpicking, und es gibt Gitarren die sind "gut für" Strumming. Die Empfehlungen gehen hier in sehr entgegengesetzte Richtungen.
Wenn wir dir ne sehr gute Fingerpicker-Gitarre empfehlen, findest du die vllt nicht toll, weil du nur Strummen willst..

Grade mit deinem recht hohen Budget, ist die Differenzierung für verschiedene Bereiche deutlich ausgeprägter, weswegen Empfehlungen ins Blaue hinein recht wenig Sinn machen.
Vllt erzählst du uns auch mal, was du bisher für Gitarren gespielt hast, welche Gitarren dir beim Testen gut gefallen haben etc..
Sonst macht es hier etwas wenig Sinn.
 
Nun, als letztes gelernt habe ich diesen Song:
http://www.youtube.com/watch?v=8BbPVHEMb04
und das ist eigentlich im video auch genau der Sound, den ich ohne Tonabnehmer haben will.

Mit Tonabnehmer würde mir dieser Sound super gefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=JjKJzcvd0BA
diesen Titel lerne ich im Moment.

Bis dato bin ich also beim Fingerpicking hängen geblieben und will auch unbedingt eine Gitarre, die das alles gut mitmacht, aber nicht gleich versagt, wenn dann doch ein wenig rumgehauen wird.

Zu meinem weiteren Repertoire gehören außer Kotaro Oshio noch Don Ross und ein bischen Leo Kottke.

Hatte bis jetzt immer Cutaway-Gitarren, einfach weil ich dachte, dass sich alles andere weiter oben nicht gut spielen lassen würde. Da mein Bruder ein enorm lautstarkes und großes Drumset hat, wäre es super, wenn die Gitarre verstärkt nicht einsinkt im Sound.
Aber Hauptaugenmerk ist wohl eher die reine unverstärkte Akustik, die man auch mal toll auf dem PC aufnehmen kann über den Tonabnehmer.
Vom Aussehen mag ich eher den klassischen Korpus, der nach unten hin dicker und nicht zu rund wird, aber im Prinzip ist solch ein kriterium erstmal egal, hauptsache der Sound stimmt.
Im Moment spiele ich noch eine Ibanez V72ECE, die ist mir aber ein wenig zu schwierig bespielbar.

Hoffe das konnte genug Aufschluss geben.
 
Das seh ich etwas anders:
Matons sind wahnsinnig gute Bühnengitarren, und wirklich viele gute Gitarristen spielen Matons auf der Bühne.

Das siehst Du überhaupt nicht anders! ;)

Ich habe hier schon des öfteren geschrieben, was ich von Takamine halte
und sie vor allem als Bühnengitarren empfohlen, aus diesem Grund besitze
ich auch selbst eine.

Wenn ich nun also sage, Matons sind die Takamines der Australier sage ich nichts
anderes wie daß es einfach gute Bühnengitarren sind.

Wenn man sich nun die Preisentwicklung analog zur Erfolgsstory von TE anschaut
könnte man schon vermuten, daß es da Zusammenhänge gibt.

Letztendlich habe ich genau das Gleiche gesagt wie Saitensauber und somit sind wir
dann wieder beisammen :)

Ich sollte einfach "direkter" schreiben :gruebel:

Sei gegrüßt, Mati
 
Ich sollte einfach "direkter" schreiben :gruebel:

Naja.. ist eh oft leicht missverständlich das getippte Wort.
Hörte sich für mich ein bisschen nach "ohne TE würde keiner die Gitarren kaufen" an.
Aber das war ja offensichtlich nicht gemeint, folglich könnten wir jetzt eigentlich mal anfangen den ursprünglichen Sinn des Threads zu verfolgen.. *grins*

Das schöne ist ja, dass StrayFire und ich da schon in die gleiche Kerbe hauen, also Richtung Fingerpickergitarre, primär unverstärkt.

Ich bin ja mit meiner Lakewood M-18 CP extrem glücklich, das wäre auf jeden Fall mal ein Anspieltipp von mir. (genau wie diverse Lakewood Customs, die es in Dortmund bei Jellinghaus gibt)
Desweiteren ist der Preisbereich (+200€) durchaus schon einer, wo man mal bei einem Gitarrenbauer vorbeifahren könnte und dort ein paar Gitarren antesten.
Ein weiterer guter Ort wäre Tommy's, wo es wirklich gleich ein ganzes Dutzend guter Gitarren in der Preisbereich gibt.
Auch ne Taylor 314 wäre eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen sollte.

Hmm später fällt mir bestimmt noch mehr ein..
 
Besonders gefällt mir auch der Sound von ihm hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kSIkRFK_FYc&feature=channel_page

Das müsste ja glaube eine Maton EMJ747 sein, wenn ich das richtig erkenne.
Aber da weiß ich nicht, wo ich diese Gitarre in Berlin bekommen könnte.

EDIT:
Hat einer ne Ahnung was das für eine Gitarre sein könnte?
1173621721.jpg
 
Haha, habe im japanischen Wiki Angaben zu den Gitarren von Kotaro Oshio gefunden, aber ohne Japanischkenntnisse kann ichs mir nur von Google übersetzen lassen ;)

--> GREVEN (Ben Gray)
* D Herringbone
* J Herringbone
* OM Herringbone Custom
* MD Herringbone

--> Gibson(ギブソン) Gibson (Gibson)
* L-1
* LG-2 3/4
* CF-100

--> MARTIN(マーティン) MARTIN (Martin)
* D-28 GE
* D-28

--> TACOMA(タコマ) Tacoma (Tacoma)
* Papoose P1E4
* Thunderhawk BM6C

--> TAYLOR(テイラー) Taylor (Taylor)
* 314c
* 814c

--> KAMEOKA(カメオカ) KAMEOKA (KAMEOKA)
* KMD Cutaway

--> TAKAMINE(タカミネ) TAKAMINE (MINE taka)
* KO-50

--> KISO KLEIN(キソ クライン) Kiso Klein (Klein Kiso)
* DK-1


Kann mit den Gitarren jemand was anfangen?


EDIT: Auch wenn ich hier mitlerweile Alleinunterhalter geworden bin, so ist die abgebildete Gitarre dort oben eine Gitarre von Greven Guitars und die sind ja wohl irgendwie die Lamborghinis unter den Gitarren (vom Preis). Ich bin morgen im Sound & Drumland in Berlin und suche mal nach etwas Vergleichbarem für die Lakewood M-18 CP, die mir hier empfohlen wurde. Auch wenn sie mit über 1900€ doch echt happig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben