max. Luftfeuchtigkeit im Proberaum

  • Ersteller abemann
  • Erstellt am
abemann
abemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
23.11.07
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo Forum,
meine Frage ist,
unser Proberaum ist ein alter ( muffiger) Schuppen mit Mauerwerk und Metalltür.
Als Heizung, in den kälteren Monaten, benutzen wir einen Heizlüfter, das sonst keine richtige Heizung vorhanden ist.
Es ist schon ein in sich geschlossener Raum, also kein richtiger Schuppen in dem Sinne, aber der " Muff " darin lässt ja schon auf eine gewisse Luftfeuchtigkeit schliessen.

Wie sieht das jetzt mit meinen Kesseln aus, könnten die mit der Zeit schaden nehmen?:gruebel:Verziehen, Schimmel?:eek:
Hab mit der SuFu nur gefunden, das die Temperatur zweitrangig ist und man eher die Luftfeuchtigkeit im Auge haben sollte.
Ich will mir mal ein Hygrometer kaufen, um genau bestimmen zu können, wie feucht es in etwa ist.
Nur, welche Luftfeuchtigkeit wäre der max. Wert, damit ich auf der sicheren Seite bin?
Jemand ne Ahnung?
Freue mich auf Antworten.

Gruss abemann
 
Eigenschaft
 
Die Temperatur ist in der Tat nich so ausschlaggebend wie die Luftfeuchtigkeit. Allerdings sollten extreme Temperaturschwankungen auch vermieden werden (Kondensation).

Das Schlimmste wäre wenn die Kessel aufquellen und sich verzögen. Der Super-GAU ist wenn die so aus der Form sind, dass man kein Fell mehr aufziehen kann. Das lässt sich nicht mehr richten, die Kessel sind Brennholz.

Eine rel. Luftfeuchtigkeit zwischen 45 - 60% dürfte am optimalsten sein.
Notfalls müsstest du halt mit Luftentfeuchter arbeiten.

Zu trocken darf es allerdings auch nicht werden, denn dann entzieht das Holz der Umgebung die Feuchtigkeit und fängt dann an zu reissen.
 
Ich würde mir eher um die Elektronik gedanken machen :gruebel:
 
Felle runter, Böckchen abschrauben und die Kessel Ölen und wachsen, dann sind die schonmal gegen Feuchtigkeit geschützt. Gratung nicht vergessen!!!

Kost nicht viel, aber etwas Zeit. Bringt guten Schutz und ein gutes Gefühl, etwas Gutes getan zu haben. Bei der Gelegenheit kann man auch die Gratungen mal anfühlen, evtl. Felle wechseln und alles nochmal ordentlich durchstimmen:great:

Gute Erfahrungen habe ich Beispielsweise mit dem Holzöl für Arbeitsplatten von IKEA gemacht, sowie dem Antikwachs von Clou (gibts in jedem Baumarkt)
 
Jau danke, das ma n Tipp GieselaBSE.
Gruss abemann
 
Alles richtig, aber die einzig sinnvolle Massnahme ist, SOFORT einen dem Volumen des Raums angepassten Luftentfeuchter zu kaufen und laufen zu lassen. Nicht vergessen, regelmäßig entleeren, man glaubt nicht, wieviel Wasser so ein Ding aus der Luft zieht. Wir hatten (haben) sehr ähnliche Zustände in unserem Proberaum. Seitdem wir so ein Ding laufen lassen, gibt es keinerlei Probleme mehr!
 
Da hatter latürnich Recht!!!
Da freuen sich auch die anderen Instrumente drüber,
mal ganz abgesehen von der PA
 
Hab son chemischen Luftentfeuchter, der zieht auch schon ordentlich was aus der Luft. Und die Suppe sieht hinterher aus :igitt:

Kostet auch net sooo viel.
 
Jo, danke für die Antworten.
Check ich mal aus.
Gruss abemann
 
Ich würde aber trozdem erstmal ein Hygrometer kaufen und mal messen
Dann würde ich es mal mit regelmäßig Lüften probieren.
Und dann erst über einen kauf eines Luftentfeuchters nachdenken.

Gruß

Fish
 
Also ich hab mir jetzt mal ein digitales Hygrometer zugelegt.
Gestern lag die Feuchtigkeit im Proberaum bei ca 47%.(geht eigentlich)
Nachdem wir ne 3/4 Stunde gespielt haben bei ca 71%.(geht glaub ich nicht)
Man arbeitet ja n büschen als Drummer:D
Haben dann 15 min gelüftet, dann viel sie wieder auf ca 44%.

Hab jetzt auch nach und nach angefangen meine Kessel auseinander zu bauen und zu ölen.
Hoffe ich bin dann auf der sicheren Seite.
Gruss abemann
 
versuch einfach regelmäßig zu lüften. das wird das beste sein! muss ich auch, und bei uns ist die luftfeuchtigkeit nicht so hoch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben