Maximale Anzahl von Inserts?

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei Cubase:
Ich habe eine Schlagzeugspur und mehrere Gitarrenspuren wobei viele in Gruppen zusammengefasst sind. Aber auf vielen Spuren habe ich 1-2 EQ, Comp, Gate etc.
Dazu habe ich bei den Gitarren (jede Spur) LePou mit Impulsen, beim Bass Amplitube... also eine ganze Menge. Mit dem RME Babyface kann ich auf 256 gehen ohne dass ich ASIO Überlast habe.
Nun bin ich aber an dem Punkt, dass ich kein Insert mehr hinzufügen kann. Wenn ich zb bei Leadgitarre1 ein Delay Plugin hinzufügen will, geht das auch und ich höre das Delay mit den Standardeinstellungen. Aber das ganze Fenster ist transparent und ich kann nichts einstellen. Will ich ein weiteres Plugin hinzufügen passiert einfach nichts. Kein Fenster, kein Soundunterschied...
Gibt es eine maximale Anzahl von Plugins? Wenn ja, wieviele und wovon hängt das ab?
PC ist hardwaremäßig top und gut eingestellt (Win7).

Danke und Gruß
Olli
 
Eigenschaft
 
Welche Cubase Version hast du denn?
 
cubase 5

edit: Gibt es das Problem bei Version 6 nicht? Dann werd ich wohl umsteigen.
 
Hi ollimarc,

die Anzahl der Inserts pro Kanal ist beschränkt - auf wieviel, das kommt auf die Cubase-Version an.
Vielleicht kannst du ein paar Sachen auf Send-Wege auslagern? Gerade bei Delay würde ich das versuchen.
 
Hi Antboy,

das ist nciht das problem. Der Delay ist zb auf einem Effektkanal als Insert (bei der Gitarre als Send). Wenn ich jetzt bsp. eine neue Audiospur anlege und auf Insert 1 ein effekt legen will... s.o. Es geht nicht.
Ich vermute dass es ein Gesamtlimit gibt...?
 
Logischerweise ist die Gesamtperformance deines Systems entscheident darüber was möglich ist und was nicht. Jede Spur, jedes Routing, jeder Edit und natürlich auch jedes Plugin verbraucht Ressourcen - und irgendwann ist immer Schluss.

Allerdings ist mir unverständlich, warum du auf eine minimal Latenz Wert legst, das schliesse ich zumindest daraus, dass Du die Puffergröße genannt hast, das ist doch unnötig im Mixprozess.
 
Okay, jetzt habe ich's kapiert.
Und dein System macht nicht vor diesem Punkt schon Schwierigkeiten?
 
Hi Signalschwarz,
ist es nicht so dass ich beim zb beim Bouncing oder beim Audio mixdown eine minimale Latenz "brauche"? Ich dachte dass es generell beim aufnehmen wichtig ist. Korrigier mich wenn ich falsch liege...
Aber wann ist schluß? Was müsste ich aufrüsten damit nicht Schluß ist? Liegts am RAM oder an der CPU..?
Hab quad core, i7, 8 gig ram... rechner ist ca 6 monate alt. Hab meine festplatte sogar auf SSD aufgerüstet. Wollte einfach nicht mehr wegen hardware limitiert sein

Hi Antboy,
nein, bis zu diesem Punkt ist alles in Ordnung. Ich glaube mir fehlen in meinem Mix nur noch 2-3 Plugins und ich bin fertig. Und nun das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Signalschwarz,
ist es nicht so dass ich beim zb beim Bouncing oder beim Audio mixdown eine minimale Latenz "brauche"? Ich dachte dass es generell beim aufnehmen wichtig ist. Korrigier mich wenn ich falsch liege...

Die minimale Latenz braucht man tatsächlich nur beim Aufnehmen, wenn man ein Software-Monitoring nutzt. Beim Mischen ist die Latenz egal. Wobei natürlich bei einer sehr hohen Latenz auch Plugins bei manuellen Parameteränderungen wärend man live mithört auch verzögert "reagieren". Automationen werden entsprechend korregiert. Beim Mixdown/Bouncing ist die Latenz aber egal, wenn die Programme richtig programmiert wurden. Wenn es Dein Rechner schafft, ist es O.K. Allerdings wird er mehr belastet, je kürzer die Latenz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Parsival. Das wusste ich noch nicht. Mal schauen was passiert wenn ich auf 2048 gehe.. ob ich dann weiter Plugins reinbauen kann. Checke ich heute abend mal.
 
die Anzahl der Inserts pro Kanal ist beschränkt - auf wieviel, das kommt auf die Cubase-Version an.
Also im Handbuch steht, dass man pro Audio-Kanal oder Bus 8 Insert-Effekte hinzufügen kann. Aber kein Wort von einer Begrenzung bezogen auf die Gesamtzahl der verwendeten Insert-Slots.

Gruß
Klaus
 
Da würde der Karim Sebastian Elias (Komponist Filmmusik) mit seinem Standard-Template in Cubase von rund 2000 Spuren aber ganz schön sauer, wenn er nicht genügend Plugins laden könnte :rofl:
 
Bei Cubase 6 kann man pro Spur 6 pre-Fader Inserts und 2 post-Fader Inserts auswählen. Gesamtbeschränkung gibt es, denke ich, keine oder du hast sie sicher noch nicht erreicht. Was für ein Plugin verursacht denn das Ganze? Ist es dieses Delay-Plugin? Welche Marke?
 
Delay war nur ein Beispiel. Es war egal welches Plugin ich benutze. Selbst die Cubase-Eigenen gehen nicht mehr. Ich zähle heute abend mal durch, ich denke ich bin bei
-VST instrument BFD2
-2 Amplitube
-6 LePlou mit jeweils 6 Impulsen
-ca. 20 EQs, Comp, Gates, Reverbs, Delays



Ich bin auch etwas sauer weil ich extra die Hardware gekauft habe um nach Lust und Laune rumzuprobieren... :-(
Ich versuche mal Cubase 6 als Testversion. Vielleicht liegts daran...
 
@ollimarc
Hast du denn das neueste Update installiert? Wenn du hier keinen Erfolg hast kannst du auch eine Anfrage direkt bei Steinberg machen. Hatte ich auch mal gemacht und auch recht zügig eine Antwort erhalten. Sieht ja so aus als wenn es sich um einen ziemlich heftigen Bug handelt.

Gruß
Klaus

PS: Noch 'ne Idee. Evt. ist das Projekt ja beschädigt. D.h. dann Neues anlegen, Spuren rüber kopieren und dort die Effekte austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Klaus,

soweit ich weiß sind alle updates drauf. Ich checks nachher mal. Danach werde ich auch mal Version 6 probieren (überlege sowieso schon länger ob ich upgraden sollte).
Das mit deiner Idee klingt gut. Ich probiere es auch aus.
Danke für die Hilfe!!

Sollte sich rausstellen dass es ein Bug ist werde ich Steinberg mal anschreiben. Vielleicht krieg ich das upgrade ja geschenkt :)
Gruß
olli
 
Das glaube ich kaum, aber cool wäre es. Es lohnt sich auf jeden Fall upzugraden, da die neueste Version ja schon 6.5 ist.
Kann es sein, dass ein Plugin welches nicht in Cubase enthalten war das verursacht? das hatte ich früher bei MAGIX Samplitude auch einmal. Da hat ein bestimmtes Plugin Probleme gemacht.
 
ist es nicht so dass ich beim zb beim Bouncing oder beim Audio mixdown eine minimale Latenz "brauche"? Ich dachte dass es generell beim aufnehmen wichtig ist. Korrigier mich wenn ich falsch liege...

Der Erklärung von Pars_ival möchte ich noch hinzufügen, das eine minimale Latenz dann wichtig ist, wenn wie angesprochen, bei Audio-Aufnahmen mit Software-Monitoring gearbeitet wird, aber auch beim einspielen von VST-Instrumenten und auch bei ggf. an das Interface via MIDI und Audio angeschlossenen externen Klangerzeugern.


Aber wann ist schluß? Was müsste ich aufrüsten damit nicht Schluß ist? Liegts am RAM oder an der CPU..?
Hab quad core, i7, 8 gig ram... rechner ist ca 6 monate alt. Hab meine festplatte sogar auf SSD aufgerüstet. Wollte einfach nicht mehr wegen hardware limitiert sein

Wie geschrieben die Gesamtperformance deines Systems ist entscheident.

Oft ist es auch so, dass man nicht eine einzelne Komponente für die mangelnde Leistung verantwortlich machen kann. Beispiel: Was bringt Dir die schnellste Festplatte, wenn der Bus-Controller auf dem Mainboard nur dürftig werkelt? Und QuadCore mit GHz-Angabe und großer Arbeitsspeicher sind halt die üblichen Catcher mit denen unbedarfte Kunden gelockt werden. Sind das denn alles auch Komponenten von Markenherstellern? Sind die Chipsatz-Treiber aktuell? Im Endeffekt lautet die Frage: Ist dein Gesamtsystem aus hard- und Software optimal konfiguriert? Aber um's vorweg zu nehmen ich hatte das Thema schon so oft, dass ich keine Lust auf eine weitere Kaufberatung in dem Gebiet habe, denn im Endeffekt sind die anzuwendenden Regeln immer die gleichen.




Also im Handbuch steht, dass man pro Audio-Kanal oder Bus 8 Insert-Effekte hinzufügen kann. Aber kein Wort von einer Begrenzung bezogen auf die Gesamtzahl der verwendeten Insert-Slots.

Es gibt keine software-seitige Limitierung der verwendbaren Plugin-Effekte.



Ich bin auch etwas sauer weil ich extra die Hardware gekauft habe um nach Lust und Laune rumzuprobieren... :-(

Wie bereits zuvor geschrieben kann man eben nicht sagen "so jetzt Quad und dicker RAM, los gehts". so einfach läuft das meist nicht. Und vielleicht solltest mal weniger emotional denken und handeln und mehr Logik walten lassen, sonst wird das hier nämlich nix bzw. nur über den Umweg wahrscheinlich sinnlos Geld auszugeben. Ein Bug ist es auf jedenfall nicht was Cubase angeht, das ist Quatsch hoch drei. Für das Plugin, dessen Namen Du immer noch nicht rausgerückt hast, verbürge ich mich natürlich nicht. Du solltest erstmal prüfen, was Dir die Leistungsmonitore in Cubase und dem TaskManager verraten.
 
Hey Signal,

Laptop ist treibermäßig auf dem neuesten Stand. Ich erzeuge grade ein neues Projekt und binde die Plugins neu ein.

Wie gesagt, Delay war nur ein Beispiel. Wenn ich anstatt des Delays ein anderes Plugin nehme gehts auch nicht.

Danke für die Hilfe und Kommentare.

Gruß
Olli
 
Nochmals danke an alle für die guten Tips. Nach vielen Stunden, zwei Projekten und der Installation von Cubase 6 Elements Trial habe ich das Problem gelöst:
Mein Laptop ( http://www.notebookinfo.de/produkte...inment-notebook-a6l84ea/a6l84ea-abd/00009806/ ) besitzt zwei Grafikkarten. Eine für hohe Leistung und eine im "sparmodus". Wenn ich Cubase starte läuft automatisch die Intel HD (Sparmodus). Und einige Plugins brauchen anscheinend gute Grafik und infolgedessen werden diese nicht mehr richtig bis garnicht dargestellt.
Wenn ich Cubase die ATI Radeon zuweise (Höchstleistung) gab es bei Cubase 6 Trial Start die Fehlermeldung "LoadLibrary failed with error 126: the specified module could not be found."
Nach stundenlanger googlesuche habe ich nun zwei grafik DLLs umbenannt und sieheda, keine Fehlermeldung mehr und die Inserts werden dargestellt wie es soll.
Nun bin ich happy... kein Bug (zumindest nicht bei Cubase).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben