MB-Seite nicht erreichbar bei bestimmtem Browser?

  • Ersteller malesch
  • Erstellt am
Unter Win 10 oder Win 11 sind externe Virenwächter überflüssig und stören nur.

Ich habe diesen Mist vor gut 6 Jahren verabschiedet, kein Problem. In meinen Einstellungen sind Neuinstallation von Apps unterbunden, daher bekomme ich eine Benachrichtung, welche App um Installationserlaubnis bittet, dann kann ich das erlauben.
Die kommerziellen "Virenwächter" beruhen auf Annahmen, die Windows längst von Haus aus im Griff hat, man muss es nur zulassen.
Auch in dem mir verbundenen Unternehmen mit mehreren Werken und komplexer vernetzter Unternehmensstruktur samt einer ausgewachsenen IT Abteilung wurde für freie Mitarbeiter mit Intranet- und Datenbankzugriff wie mich die Vorschrift von Virenwächterprogrammen außer dem Win Defender längst abgeschafft.

Gruß Claus
 
Grund: kleine Umformulierung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe Avira mal ausgeschaltet. Es ändert sich nichts.
 
Das allein muss auch nicht reichen, es könnten diverse Einträge hinterlegt oder ein anderes Programm beteiligt sein und den Seitenaufruf verhindern.

Das Absuchen der vielen Möglichkeiten und Thesen auf Verdacht wird allerdings schnell zur Zeitveschwendung. Wenn der Seitenaufrug vom Board mit Chrome zuverlässig funktioniert, würde ich noch ein.Lesezeichen, eine Verknüofüng oder was auch immer für den künftigen "1-Click"-Aufruf anlegen und fertig.

Gruß Claus
 
Unter Win 10 oder Win 11 sind externe Virenwächter überflüssig und stören nur. Ich habe diesen Mist vor gut 6 Jahren verabschiedet, kein Problem.

Das würde ich auch behaupten. Ich bin schon seit vielen Jahren nur mit Firefox unterwegs und habe auch nur noch Win Defender als Schutz laufen. Bei mir klappt alles reibungslos.
 
+1 für Firefox + Win Defender. Problemlos seit Jahren.
 
Ich bin schon seit vielen Jahren nur mit Firefox unterwegs und habe auch nur noch Win Defender als Schutz laufen
Ob man einen zusätzlichen Virenschutz braucht oder nicht, hängt aber auch stark von der Internetnutzung ab. Wer sehr viel online arbeitet und Recherche betreiben muss landet schnell mal auf, sagen wir mal „dubiosen“ Websites oder wer oft Software testen muss oder mit Cloudbasierten Systemen arbeitet, wird sich nicht auf Win Defender verlassen können. Darauf ist er nicht ausgelegt, er soll nur Otto Normal Surfer zuverlässig schützen und das macht er zweifelsfrei sehr gut.
 
...oder mit Cloudbasierten Systemen arbeitet, wird sich nicht auf Win Defender verlassen können.
Aber ja doch.
Ich denke schon, dass die IT meines Unternehmens weiß, was sie vorgibt, wenn sie für das systemweit installierte Windows den Defender (nebst Aufklärung zu Gefahren) als ausreichend für einige hundert vernetzte Mitarbeiter mit Intranet- und Datenbankzugriff nebst teilweisem Home Office und selbstverständlich auch Internetpräsenz erachtet und das seit einigen Jahren nicht ändert. Davor wurde bei Supportanfragen tatsächlich geprüft, ob das vorgegebene Anti-Virenprogramm läuft und aktuell ist.

Jedenfalls bin ich seit den führen 90ern mit Computer und seit 25 Jahren auch mit Notebook bzw. zuerst noch einigen bockschweren Dell-Laptops ziemlich viel online unterwegs und das privat wie beruflich, trotzdem bin ich seit richtig vielen Jahren dabei auf keiner dubiosen Website gelandet.
Da fällt mir noch ein, vor eingien Jahren hatte ich einmal nervige Adware, die sich dank Tip vom Trojaner-Board auch ohne neue Systeminstallation entfernen ließ.
Schon fast traditionell gönne ich mir jährlich aber noch desinc't für den USB-Stick, um im Fall des Falles handlungsfähig zu sein.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auf keiner dubiosen Website gelandet.
So was fängt man sich auch eher über die nettereweise immer auftretende Werbung bei Online Nachrichtenseiten ein, die da den letzten Mist durchlassen.
Mich hat es noch nicht erwischt, aber es gab wohl nach Berichten schon den einen oder anderen Fall von Drive By Infektion auf eigentlich seriösen Seiten.
Adblocker kann da etwas lindern (auch das unerwünschte Datenvolumen, das das Nutzdatenvolumen um ein Vielfaches übersteigt).
 
Mich hat es noch nicht erwischt, aber es gab wohl nach Berichten schon den einen oder anderen Fall von Drive By Infektion auf eigentlich seriösen Seiten.
Grundsätzlich mag es auch das geben.
Nachdem das beschriebene Szenario bislang aber weder bei dir, noch bei mir oder jemand aus meinem Bekanntenkreis eingetreten ist, sehe ich darin keinen Anlass, irgendwelche Systemvermüllung zu installieren.
Ich hatte in der Weihnachtszeit am Computer eines wenig technikaffinen Bekannten Gelegenheit, die irreführenden Meldungen und das Generv einer aktuellen AV-Software zu beobachten und konnte in dem Fall im Einverständnis mit dem Besitzer weiterhelfen.

Gruß Claus
 
nebst Aufklärung zu Gefahren
Wenn sich doch nur alle daran halten würden, dann wäre wahrscheinlich nicht mal Win Defender notwendig.
Irgendwie „schafft“ es doch immer ein Vollpfosten sich nicht daran zu halten, um dann völlig aufgelöst, mit großem P in den Augen und im tiefsten Brustton der Überzeugung der IT zu erklären „Ich hab nichts gemacht“.
Das kommt leider immer und immer und immer wieder vor. In der Regel bekommen es die wenigsten mit, weil die IT schon dafür sorgt, daß solche, übertrieben gesagt „Sicherheitslecks“ an die große Glocke gehängt werden. Im Zweifelsfall rollen nämlich Köpfe, aber mit Sicherheit nicht die der Mitarbeiter, die machen was was sie wollen, sondern die der „unfähigen“ IT.
Alles schon selbst miterlebt und es war auch kein kleiner 3 Mann Betrieb.
Aber das hat jetzt alles nichts mehr mit dem Thema zu tun.
BTT
Wenn das MB mit Firefox nicht erreichbar ist, bitte für das MB einen alternativen Browser nutzen und dabei das Gehirn einschalten und den Virenschutz immer schön aktuell halten.
 
Die Seite konnte nicht geladen werden

Wie sieht denn diese Meldung aus?

Auch bei mir kommt gelegentlich eine solche Meldung unter FF. Allerdings nicht als Fehler-Meldung vom Browser, sondern im "Board-Design", ähnlich wie beim Wartungsmodus.

Das passiert vielleicht einmal pro Woche. Bislang war es immer mit einem einmaligen Reload erledigt, so dass ich es nie als Problem empfunden habe. Da ich andere Browser nur für Testzwecke nutze, weiß ich nicht, ob die Meldung nicht früher oder später auch damit auftauchen würde. Den bisherigen Antworten entsprechend, scheint es nicht nur den FF zu betreffen.

Ich würde zunächst einmal das Caching des Browsers zeitweise deaktivieren, um diese Fehlerquelle ausschließen zu können.
  • Vorher den Cache nochmal leeren
  • In die Adresszeile about:config eingeben.
  • Risikowarnung akzeptieren.
  • In das Suchfeld browser.cache.disk.enable eingeben
  • Von "true" auf "false" umstellen .
  • Das gleiche mit browser.cache.memory.enable
  • Browser neu starten
  • Nun sollte nichts mehr zwischengespeichert wedden
  • Kannst du jederzeit rückgängig machen

Paar Randinfos:
  • Ich starte das MB immer direkt im Vocals-Board über ein Lesezeichen, nicht mit der Startseite oder Foren-Übersicht.
  • Als Vielsurfer ist mein Cache im FF ist immer so randvoll, dass dort nichts lange bleibt. Ich habe aber Kunden, bei denen sogar das manuelle Leeren des Cache nicht immer zuverlässig zu einer sofortigen Aktualisierung führt. DAher mein Vorschlag, den mal für ein paar Tage komplett abzustellen.
  • Ich habe keine Erweiterungen außer "Startpage".
  • Keine Pugins außer dem Standard "OpenH264 Videocodec ".
  • Keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen außer dem systemeigenen Defender
  • Kein hauseigener Proxy-Server oder ähnliches.
  • Win 10.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Meldung ist 1:1 in dem ersten Beitrag dieses Threads hier zu lesen. Hab's kopiert als es mal wieder kam.
Aber wie schon gesagt: ich komme damit klar und klicke halt ein paar Mal auf "neu laden"
Wenn's dann immer noch nicht geht hat's nicht sollen sein. Später klappt's dann mal wieder.
Deswegen einen neuen Browser zu installieren möchte ich nicht. Ich wohne ja nicht hier ;-)
Wie gesagt: ich mach's mir einfach und gehe deswegen davon aus das der Firefox irgendwelche Mazoten macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei mir sieht es so aus - egal, ob Startseite, Forums(-unter-)seite oder Thread aufgerufen wird:
1704964272330.png

Werbeblocker ist für MB deaktiviert, Internetverbindung aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Meldung ist 1:1 in dem ersten Beitrag dieses Threads hier zu lesen. Hab's kopiert als es mal wieder kam.

Ich meinte nicht den Wortlaut, sondern die Optik, um einen Hinweis zu erhalten, woher die Meldung kommt. So wie @lil es gerade gepostet hat. Danke dafür.

Es aber im nachhinein betrachtet wahrscheinlich auch egal, weil sich Standard-Fehlermeldungen serverseitig individualisieren lassen.

---
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Board mal nicht erreichbar ist, kann ja verschiedenste Ursachen haben. Bei den vielen Faktoren ist die Fehlersuche dann auch entsprechend komplex.
Wenn nur einzelne User Probleme haben, ist idR die Client-Seite bzw. das Endgerät betroffen (Betriebssystem, Browser bzw.-addons, Virenwächter, Firewalls, Caching, ...).
Ggf kann aber auch die Internetverbindung der Verursacher sein (Proxies, Firewalls, Routing, Caching, ...).
Die Server an sich sind eher selten down, zumal es ja entsprechende Redundanzen und Absicherungen für hohe Verfügbarkeit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte nicht den Wortlaut, sondern die Optik
Siehe den Post von lil ... genauso schaut's aus.

Dabei ist es egal ob mit oder ohne VPN, AV, Addons etc.
Und die Meldung kommt ausschließlich beim MB.
Aber ich wiederhole es noch mal: es ist (für mich) nicht weiter schlimm, ich kann damit leben. Ich komme ja meistens durch, wenn's auch manchmal ein paar Klicks mehr sind.
Dann isses halt so!

Ich bin auch nicht so der Crack und kann mit den genannten Ursachen und Möglichkeiten was anfangen.
Und ein Fass wollte deswegen schon gar nicht aufmachen.
Das deswegen ein eigener Thread eröffnet wurde lag nicht in meiner Absicht. Der Ur-Post lag in dem Thread "Was hat Dich heute angekotzt?" weils mich da gerade mal besonders angekotzt hat ;)
Ich wollte es da nur mal kurz loswerden, aber der Post wurde von Moderatorenseite zum Thread erklärt.
Malesch nix Schuld! :rolleyes:;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das zwischendurch auch ab und zu mit Firefox. Gerade eben wieder (Meldung mit Nirvana-Baby).
Kurz auf andere Internetseite geklickt -> dann wieder MB -> alles ok. Also nur kurzzeitig.
 
Die neuesten Meldungen: seit 2 Tagen KEINE Schwierigkeiten.
Ist ja unheimlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben