MB-Trailer vertonen und gewinnen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Auf jeden Fall!

Ich denke, es geht um die grundsätzliche Idee - und wenn Ihr Euch da einig seid ... dann macht halt noch eine Bass-Auslosung und gut ist!
 
....und da ist #116 ein ganz heißer Kandidat. Das gefällt uns sehr gut...

:heartbeat:...ähhh, bin das nicht ich :eek: ... ...ich fühle mich gerade ziemlich gut!!!!!! Um nicht zu sagen: Ich freue mich RIESIG!!!! :juhuu: DANKE!!!!!

...das ich soweit gekommen bin: Denn - wenn ich das alles richtig verstehe - bin ich ja "noch nicht so richtig" der Gewinner?! Oder?!

Soll ich für einen Bass nochmals "in mich gehen"?! ...obwohl ich auch nix dagegen hätte, wenn ein Bassist hier aus dem Board Hand anlegen würde: Das Musiker-Board ist doch eine Community!!!

-----

Ich hatte das mit dem Bass natürlich im Hinterkopf. Aber mir kam gestern Abend beim Gitarre-Üben die Idee, dieses Riff aus einem meiner Songs zu nehmen - was aber dennoch ein neues einspielen bedeutete! - und so landete ich noch kurz vor Toresschluss an meinem Musi-Rechner. Für einen Bass war da leider keine Zeit mehr. Sorry! :whistle:

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll ich für einen Bass nochmals "in mich gehen"?! ...obwohl ich auch nix dagegen hätte, wenn ein Bassist hier aus dem Board Hand anlegen würde: Das Musiker-Board ist doch eine Community!!!
Wenn wir das so machen, dann dürftest auch du einen Vorschlag mit Bass machen... aber ich finde schon, dass da ein Bass fehlt.

Ansonsten ist das ziemlich gut. Vom Bass verspreche ich mir etwas mehr Druck und der müsste halt auch ziemlich die Akzente unterstützen.

Aber ich muss erst mal checken, ob wir noch einen Gutschein haben. Bisher ist das nur meine persönliche Meinung... ;)

Möchtest du die Meinung zum Video hören oder zu der Tatsache, dass nochmal 50€ verlost werden?
Zu beidem.
 
Herzlichen Glückwunsch Skogtroll :great: geiles Ding :rock:
 

Nagut. Vom Sound und Stil her finde ich Skogtrolls Werk echt gut, passend zum Musikerboard und cool genug, dass es einen Anreiz zum Schauen des folgenden Videos bietet. Was ganz entschiedendes fehlt mir aber, nämlich wie schon weiter oben im Bezug auf andere Beiträge erwähnt die rhythmische Struktur. Mir fehlt da einfach der durchgehende Beat, der dann irgendwie schon die drei Schlussakzente enthält. Für ein Musiker-Board wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

Ist natürlich meine ganz persönliche Meinung und ich möchte auch Skogtrolls Beitrag nicht schlechtreden, aber ich finde das z.B. bei den meisten Beiträgen von DrScythe wesentlich besser gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Ihr Alle!

Ich habe nun eine Nacht drüber geschlafen und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Wenn das Musiker-Board noch einen Gutschein für einen Bassisten realisieren kann, dann ist das O.K. und ich freue mich riesig!!!

Ich bin aber auf der anderen Seite auch bereit, einen Gutschein über 150,- Euro als Gage zu betrachten > wenn dann noch ein anderer Musi mit dazu kommt, dann ist dieses eine "Mini-Band" und dann wird die Gage brüderlich geteilt!!!

Was meint Ihr?!?

-----

Ich habe - das wäre aber noch nicht endgültig! - heute Vormittag einen Bass mir dazu gemacht, der sich erst einmal an den Grundtönen orientiert.

Als Gitarrist komme ich mit meinen "Gitarrensachen" an meinem Musi-Rechner schon ganz gut klar, auch mit meinem virtuellen Drummern... ...aber mit dem Bass tue ich mich noch sehr schwer (rein der technische Umgang mit dem VSTi).

Deshalb hier eine "Vorstudie":




...also wenn da ein Bassist eine "völlig abgefahrene Bass-Linie" im Kopf hat und es sich hier so ergibt, dass da noch jemand einen Bass mit dazu machen möchte: Why not!!!

Weiter stelle ich dann auch alle Audio-Spuren einzeln fur Verfügung und stehe mit Rat und Tat wegen meines Gitarrenriffs zur Verfügung > letzteres aber dann bitte per PN!

Aber natürlich mache ich an meiner Bass-Linie auch weiter... ...und dann schauen wir mal

-----

Hier nochmals der obligatorische Link zur ZIP-Datei wegen der Ton-/Zeit- und Sound-Veränderung durch den YouTube-Upload.

---

Herzlichen Glückwunsch Skogtroll :great: geiles Ding :rock:

Danke!!!

-----


@ toni12345: Danke für Deine konstruktive Kritik! Zum Schalgzeug kann ich nur sagen, das es auf 136,5 BPM "geeicht" ist und somit voll im Beat ist. Ich mache Musik aus dem Bauch heraus, manchesmal gehe ich da auch mit Logik ran, aber es ist eigentlich zu über 90% der Bauch... ...und so war es auch beim Drum.

So! ....muss nun woanders hin und bin erst heute Abend wieder zu Hause... ;)

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
d´oh!
wer hat noch 136,5BPM?
ich hab 136 erwischt :D

p.s.: Glückwunsch an Gewinner von einem nicht Gitarristen :)
 
Glückwunsch! :) Lad mal die Gitarre und Bass alleine hoch, vll find ich als Drummer einen Beat der dem Toni besser passt ;) Ich will auch nix dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin aber auf der anderen Seite auch bereit, einen Gutschein über 150,- Euro als Gage zu betrachten > wenn dann noch ein anderer Musi mit dazu kommt, dann ist dieses eine "Mini-Band" und dann wird die Gage brüderlich geteilt!!!
vll find ich als Drummer einen Beat der dem Toni besser passt ;) Ich will auch nix dafür.

Finde ich cool, wie ihr hier als Community versucht, was richtig geiles auf die Beine zu stellen! :great:

Glückwunsch!
 
Also ich sehe auch bei den Drums noch Optimierungsbedarf, vor Allem beim Sound. Da würde ich auch sehr gerne mal was beisteuern. Will auch nichts dafür. Möchte nur, dass die Melodie geil klingt. :)

Ansonsten kann ich toni z.B. voll verstehen, der Sound braucht wirklich noch ein wenig Tuning. Der neue Bass ist z.B. auch recht subtil noch, da kann ruhig noch ein wenig Druck kommen.

Liebe Grüße,
Bacchus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur mal ganz schnell aus dem linken kleinen Zeh geschüttelt:

https://soundcloud.com/philipp-horst/muboard-drums-test

136,5 bpm, wie oben angegeben. Man kann natürlich noch einiges mehr machen/verändern und zum Beispiel die 3 Akzente am Ende mitnehmen. Alles ist möglich. ;) Mache vielleicht gleich nochmal ein paar Variationen. An den Drums ist auch vom Sound noch nichts gemacht, alles roh. Denke man kann aber erahnen, dass der Sound um einiges mehr Bass und Tiefe hat. Würde dir, Skogtroll auch gerne anbieten, mir die Rohspuren zu schicken und gern auch mal die Gitarre und den Bass vom Sound noch etwas fetter/runder zu machen. Aber ist nur ein Angebot, wenn wir hier schon alle offen über Sound reden. :)

Nochmal was mit den Akzenten:

https://soundcloud.com/philipp-horst/muboard-drums-test2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Ihr Alle!

Ich möchte noch die Reaktion von Johannes abwarten, bevor ich weiteres hier schreibe.

-----

@ Bacchus: Danke für Dein Drum! ...wenn du das eingespielt hast - also nicht programmiert hast -, dann ziehe ich den Hut :hat:! Klasse gespielt mein Lieber :great:

Ich habe es schon "unter meine Gitarre gelegt", um mal zu horchen, wie das so kommt...

Ich möchte aber auch hier die Reaktion von Johannes abwarten, ob auch ein anderer Drum-Groove zu meinem Gitarrenriff möglich sein könnte.

Bisher sind wir ja nur beim Bass.

-----

Da hier ein Erstaunen wegen des von mir gemessenen Beats von 136,5 BPM aufkam, möchte ich Euch kurz erklären, wie ich auf diese BPM gekommen bin:

Ich habe den MB-VideoTrailer in ein Video-Schnittprogramm geladen (ich habe da Pinnacle). Mit Hilfe dieses Programmes konnte ich exakt an den Endpunkten der herabfallenden Wörter "Musiker", "Board" und "Video" eine scharf begrentzte Audio-Datei auf die Audiospur legen. Ich habe eine schön knallige Snare genommen. Dann habe ich eine Audio-Datei aus Pinnacle exportiert > diese in meine DAW geladen und somit konnte ich mit dem BPM-Messen beginnen. Bei 136,5 BPM stimmten die Takt-Marker auf der Timeline mit den Snare-Audiokurven überein.

Den Rest kennt Ihr :D

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hahaha, geil, das entwickelt sich ja super...
@Skogtroll - kannst du die Drums mal reinmischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hahaha, geil, das entwickelt sich ja super...

....Jooo!!! Das finde ich auch!!!

@Skogtroll - kannst du die Drums mal reinmischen?

Bitteschön:



Hier der obligatorische ZIP-Link.

Ich habe mir erlaubt, beim Drum ein wenig die Höhen, Mitten und Bässe anzupassen. Auch habe ich Bacchus 2. Variante genommen > kommt wirklich eindeutig besser!

@ Bacchus: :hi5:

-----

Ich habe allerdings auch an meiner "Bass-Linie" weiter gearbeitet und mich ein wenig intensiver mit meinem Bass-VSTi-PugIn auseinander gesetzt...



Und hier der ZIP-Link ...wenn das so weiter geht, ist mein WebSpace auf meinem Server bald voll... :patpat:

Zu meinem Bauchgefühl: Ich mag Funk-Bässe!!! ...deshalb auch hier der Bass mit einer Funk-Slap-Einstellung. Ich finde gerade mit dem Slappen kann man Akzente setzen und/oder vorhandene sehr gut noch mehr betonen.

Ich habe mich beim Bass der Einfachheit halber an den Grundtönen meines Gitarrenriffs gehalten: 1. ...stand für mich hier erst mal die Auseinandersetzung mit meinem VSTi im Vordergrund und 2. ist das gerade bei Rock-Combos eine gängige Praxis und muss nicht unbedingt schlecht sein.

Ich habe noch einen Nicht-Funky-Bass, eher mehr gezupft, in meinen Hirnwindungen schweben... ...aber ob ich das via meiner MIDI-Tastatur hinkriege... :gruebel:

Aber wie ist es denn mit Bacchus seinem Drum?!? ...ich finde es nicht schlecht! ...und wenn jetzt ein Bassist da noch was machen könnte... Ist schon sehr sehr spannend!!!

-----

@ klick2destruct: Es wäre nicht fair, Dich jetzt auszuklammern, da Du Dich ja auch angeboten hast!!! Du bekommst noch heute einen DropBox-Link von mir > ich werde Dir da NUR meine Gitarre als WAV-Datei zur Verfügung stellen. UND: Danke das Du mit Interesse hier mit dabei bist!!!!

-----

By the way: @ Johannes > Wie wollt Ihr das jetzt regeln mit dem Gewinn?!? Könnt Ihr noch Gutscheine zur Verfügung stellen?! Wenn ja, freue ich mich natürlich, dann bleibt ja mehr für mich :D ...ich bin aber auch nach wie vor bereit brüderlich bzw. schwesterlich (...Bass von einer Bassistin!) zu teilen. Ich finde das gehört sich so!

@ Bacchus: Natürlich kriegst Du auch was ab!

Will auch nichts dafür.

...läuft aber nicht mit mir!!! :prost:

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt doch schon viel runder (finde ich :))...

Aber mit den Höhen gibt es noch ein paar Probleme glaube ich... Auf was für Boxen mischst du, und in welcher DAW? Deine Höhen sind wirklich etwas kratzig und deine Bässe zu lasch. Kann es sein, dass deine Boxen von Natur aus etwas dumpfer sind? Auf meinen wirklich gut eingehörten Studiomonitoren inkl. Subwoofer kratzen die Höhen echt an der Grenze...

Ansonsten schon langsam eine echt runde Sache. :) Mache auch gleich nochmal eine Variation mit einer nicht durchgängigen Bassdrum. Und vor Allem solltest du die nicht über Soundcloud runterladen, sondern von mir als .WAV bekommen. Da haben wir dann auch die Soundqualität, die es sein sollte. ;)

Hier, etwas mehr mit der Gitarre zusammen:

https://soundcloud.com/philipp-horst/bla3

Und der .WAV-Downloadlink:

https://www.dropbox.com/s/9nvxtpgua8zp02q/bla.wav?dl=0

Und zur Not kannst du auch die einzelnen Drumspuren haben, um da besser dran tüfteln zu können. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt doch schon viel runder (finde ich :))...

Jeppp!!!! :great:

Aber mit den Höhen gibt es noch ein paar Probleme glaube ich... Auf was für Boxen mischst du? Deine Höhen sind wirklich total kratzig und deine Bässe zu lasch. Kann es sein, dass deine Boxen von Natur aus etwas dumpfer sind? Auf meinen wirklich gut eingehörten Studiomonitoren inkl. Subwoofer kratzen die Höhen echt an der Grenze...

...über die endgültige Abmische unterhalten wir uns noch! Ich habe das eben mal schnell "zusammengemischt". Und ja: Die Höhen sind viel zu viel drinne! ...ich sitze hier seit Tagen vor meinem Musi-Rechner und bin, so glaube ich, so langsam "Horch-Blind". Ich muss da mal öfters eine Pause machen, damit mein Gehör sich zwischendurch erholen kann...

Regelt jetzt bitte einfach die Höhen an Euren Verstärkern runter. Danke!

Ich mische in der Hauptsache mit meinem Beyer Dynamik DT770Pro Kopfhörern ab. Gute aktive (!) Studio-Monitore konnte ich mir bisher nicht leisten - wären aber so langsam ein MUSS! Ich habe z.Zt. via meiner Stereo-Anlage meine alten REVOX Studio1 Boxen zum abhören... ...diese sind schon über 40 Jahre alt und klingen für normale Musik immer noch extrem gut!!! Aber für eine Abmische sind sie eher nicht, um nicht zu sagen gar nicht, geeignet. Höchstens für irgendwelche Vergleiche...

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch alles gar kein Problem. :) Ich denke, wenn wir da die richtige Balance aus Höhen und Tiefen kriegen, haben wir ein echt geiles Stück für die Musiker-Board Videos. :great: :great:

Kannst ja nochmal mit der .WAV der neuen Variante schauen und das hier reinstellen (reicht ja erstmal bei YouTube). Dann können wir zumindest nochmal schauen, ob das besser passt. Wenn nicht, kriegst du auch nochmal die .WAV der ersten Variante meiner Drums. ;-)

Liebe Grüße und genießt das Wochenende mit hoffentlich tollem Wetter,
Bacchus
 
Ist doch alles gar kein Problem. :) Ich denke, wenn wir da die richtige Balance aus Höhen und Tiefen kriegen, haben wir ein echt geiles Stück für die Musiker-Board Videos. :great: :great:

Jepp!!! :great:

-----

Ich schlage folgendes vor: Das "Go" gibt immer Johannes! ...damit er "die Zügel in den Händen behält"!

UND DANN agieren wir! Dann können WAVs - alles in einer UND Einzelspuren! - zu mir gesendet/übermittelt (DropBox ist da schon richtig klasse!) werden. Und ich schau dann noch mal.

Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende!!! ...bei mir zieht gerade ein Gewitter rein...

LG
Lenni
 
So, wie ich Johannes kenne, wird er kein Problem damit haben, wenn wir einfach schon rumexperimentieren und verschiedenes ausprobieren. Von daher: leg los, wann du Bock hast. Eine andere Version kann man immer noch zaubern bzw. eine vorherige nehmen. ;)

Dir auch ein gutes WE.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Ihr Alle! Moin Bacchus! Moin Johannes!

Erst mal der Form halber: Hier der Link zu einer WAV-Datei für Bassisten/Bassistinnen > wenn ihr Lust habt, wir freuen uns alle:

Guckst Duuhh Tropfkiste

...es sind 2x 4/4-Vorzähler mit dabei. Das leise Rauschen, welches man während der Vorzähler hört, kommt von dem Bach, der neben meinem Haus fließt.... :rofl:

Kleiner Scherz. Es kommt vom´n meinem Gitarren-PlugIn ...'ne Röhre halt...

-----

Als ich so mein Riff mit Bacchus seinem Drum hörte, begann mein Bauch zu schreien... ...ist nun mal so mit dem Bauchgefühl: Man kann es nicht überhören!!!

Hier ein neuer Bass mit dazu und ich komme nach intensiver Auseinandersetzung mit meinem Bass-VSTi schon wesentlich besser damit klar!:



Und hier der obligatorische download als ZIP-Datei wegen der Sound-/Timing-Verschiebungen durch den YouTube-Upload.

Wegen der Abmische ist das letzte Wort noch nicht gesprochen! Da darf auch gerne noch weiter diskutiert werden!!!

-----

@ Johannes: Du hast noch gar nichts dazu gesagt ob mit Bacchus oder meinem Drum?!? Was meinst Du?! ...ich persönlich finde Bacchus sein Drum schon richtig Klasse!!!!

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben