Mechaniken tauschen bei Fender Jaguar

AEIOU
AEIOU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
29.03.07
Beiträge
1.612
Kekse
1.987
Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Anfrage ist hier im richtigen Sub-Forum. Die Mechaniken an der Kopfplatte meiner Fender Jaguar (dieses Modell) möchte ich gerne gegen "ganz normale" (wie z.B. bei einer Fender Strat) austauschen. Daher meine Frage: ist das technisch überhaupt machbar (v.a. wegen der Bohrungen)? Würde das den Klang beeinflussen? Wenn ja, inwiefern?

Welche Mechaniken würden denn dann so in Frage kommen? Es sollten keine Locking Tuner sein, eben ganz schlichte (am liebsten von Fender). Habe bei Thomann drei verschiedene gefunden, nur weiß ich nicht, ob die bei meiner Jaguar passen und inwiefern die sich überhaupt unterscheiden. Ich poste mal noch die Links zu den drei gemeinten Mechaniken:

Fender 70Tuner
Fender Vintage Tuners RH
Fender American Standard Tuners CH

Schon mal vielen Dank fürs Lesen! :)
 
Eigenschaft
 
Inwiefern gegen normale tauschen? Das sind doch normale Mechaniken, die da dran sind.

Von den Bohrlöchern würden wohl am ehesten die Fender Vintage Tuner passen, du musste aber so oder so erstemal eine der alten Mechaniken ausbauen und den Lochdurchmesser in der Kopfplatte messen. (Aufbohren kann man ja, nur kleiner-bohren wird schwer. ;))
 
Vielleicht bin ich gerade völlig auf dem Holzweg, aber sind die Mechaniken aus deinem zweiten Link nicht genau die, die bereits an der Gitarre verbaut sind?
55390_800.jpg


und:
282637.jpg
 
@SADIC: Unter "normale" Mechaniken verstehe ich welche, bei denen man die Saite durch ein Loch durchsteckt, einmal nach innen abknickt, dann darunter durchführt und schließlich kurbelt und dann abknipst. So wie es auch bei Westerngitarren funktioniert, nur dass bei den Western die sechs Mechaniken nicht direkt nebeneinander sind, sondern drei oben und drei unten.
Bei den momentanen ist es so, dass man zuerst die Saite abknipsen muss, dann in den Schlitz von oben in das kleine Loch reinsteckt, abknickt, dann kurbelt und dabei seine Finger verrenken muss, um die Saite festzuhalten. Das ist mir viel zu umständlich, daher wäre mir ein Tausch der Mechaniken das Geld wert.

@chrisss86: Keine Ahnung, kann schlecht auf dem Bild erkennen, wie die Saiten in die Mechaniken gehen...
 
Dann nimm Locking Tuners, da brauchste dich nicht bei verrenken :D

Seite durch das Loch, festklemmen, abschneiden, halbe Umdrehung, fertisch !

Die 8er Bohrungen müßen dafür aber auf 10 erweitert werden !!

Lockings sind eh besser für Trem-Gitten ...


TC
 
Sachen gibts ... :D
 
Ja, da bin ich wohl zu ungeschickt bzw. ich kenn nur die anderen Mechaniken und bin es so gewohnt! Hab die Klampfe zwar schon ne Weile, aber das raubt mir immer wieder aufs neue die Nerven!
 
Die einzigen die ich gefunden habe, welche deinem Anspruch an "normale" Tuner entsprrechen sind diese Harley Benton Vintage Tuner

6355629_800.jpg 6382097_800.jpg

Für nicht mal 22 EUR probier sie halt einfach aus wenn dich die originalen so stören. Ich habe schon Harley Benton Mechaniken verbaut (aber nicht diese) und bin bis jetzt zufrieden damit.

Die von Dir erwähnten Fender American Standard Tuning Machines passen auch aber da musst Du halt Löcher für die Arretierzapfen anbohren.

Fender-American-Standard-Guitar-Tuners.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Werde morgen mal zum Laden meines Vertrauens fahren und mich dort schlau machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben