Mehr Punch und Bass für einen JVM410H

  • Ersteller ilindenau
  • Erstellt am
Aber das ist ja jetzt eher ein Beispiel dafür, dass Marshall die Preise nicht so krass angehoben hat, wie manch anderer Hersteller.
Naja, wenn in 6 Jahren der Preis um 600€ sinkt und wieder steigt, geht schon richtig was schief :D
 
Naja, der Pfund schwankt...

Mal was anderes, war grade im Proberaum und habe mal ausgiebig getestet mit dem 410H. ENGL 4x12 mit Greenbacks 25 an 8Ohm gegen meine Fender 4x12 mit Vinatge 30 Speakern an 16 Ohm...

Die Vintage 30 machen genau das, was man hier und in vielen anderen Foren liest, sie sind sehr spitz und dieses hohe Kratzen ist extrem zu hören... daher mag ich die Box nicht mehr denn:

Die Greenbacks sind megageil, untenrum fett und das Kratzen ist nicht hörbar... der Amp ist spürbar organischer und dynamischer... Also muss die V30 Box weg... Morgen versuche ich mal ne BHW mit den G12H30 mit 55Hz dagegen zuhalten, dann weiß ich
welche Speaker in meiner 1960er drin sein müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du könntest auch mal, solange du noch die Möglichkeit hast, die Greebacks und V30er mischen, ist eine beliebte Kombination.
 
Also muss die V30 Box weg
Das dachte ich mir fast schon, dass es darauf hinausläuft ;-) ... hab schon darauf gewartet, dass du endlich die Englbox mit den Greenbacks testest.
Ich hab in meiner G12H30 Anniversary drinnen ... Ist ne gute Kombi... Die 55Hz Variante glaub ich ist auch sehr passend..
Ich persönlich werde wenn das Geld langt mal den G12-65 testen... gefällt mir von den Soundfiles sehr gut.

btw. guter Speakervergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Test war schon echt ne Offenbarung und ich denke dass ich mit der BHW vom Gehäuse und von den Speakern her noch ein paar Reserven im Bass schaffen kann, bzw. die ersten beiden Kanäle noch besser andicken kann... Morgen muss ich schauen, dass ich mir so eine verdammte Box organisiere!
 
Marshall Topteile und Orange Boxen sind eine fette (punch&bass) Kombination. Wurde von Mastodon auch öfters gemacht.
 
Die Vintage 30 machen genau das, was man hier und in vielen anderen Foren liest, sie sind sehr spitz und dieses hohe Kratzen ist extrem zu hören... daher mag ich die Box nicht mehr denn:
Ich steh total drauf, aber auch eher bei wärmer klingenden Amps als Briten-Marshalls. Wundert mich nicht, dass es da echt zuviel des Guten wird.
 
Die Vintage 30 machen genau das, was man hier und in vielen anderen Foren liest, sie sind sehr spitz und dieses hohe Kratzen ist extrem zu hören... daher mag ich die Box nicht mehr denn:

Vielleicht liegt es aber auch nur an der Box und nicht an den Speakern. Ich hatte vor einiger Zeit ein sehr erhellendes Erlebnis, als ich mit 2 anderen Foristen unterschiedliche Boxen mit V30 gegeneinander getestet habe (und vorher schon beim großen T einen Tag mit Boxenvergleich). Sie klangen alle völlig unterschiedlich. Daher würde ich die Aussage "V30 sind spitz und kratzig" so nicht unteschreiben. Meine Bogner 212er ist alles andere als spitz.
 
Daher würde ich die Aussage "V30 sind spitz und kratzig" so nicht unteschreiben. Meine Bogner 212er ist alles andere als spitz.
Die Aussage sagt ja nich, dass der V30 in jeder Box so klingt, sondern im Vergleich zu anderen Speakern. Wenn deine Greenbackbox Matt klingt, weißt Du dank der Aussage, dass V30 das ganze aufhellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn deine Greenbackbox Matt klingt, weißt Du dank der Aussage, dass V30 das ganze aufhellen können.

Verstehe ich schon. Aber genau diese Aussage passt für mich nicht. Ich habe schon genügend V30 Boxen getestet von denen ich sagen würde, dass sie Matt geklungen hätten. Und nun? der "richtige" Speaker wäre ja schon drin. Das Boxengehäuse hat in meinen Augen einen sehr großen Einfluss auf den Gesamt-Sound der Box und daher kann man meiner Meinung nach nicht einen pauschalen Tipp zu einem bestimmten Speaker geben, weil der gleiche in unterschiedlichen Gehäusen auch sehr unterschiedliche Gesamtsound Ergebnisse liefert.
 
Verstehe ich schon. Aber genau diese Aussage passt für mich nicht. Ich habe schon genügend V30 Boxen getestet von denen ich sagen würde, dass sie Matt geklungen hätten. Und nun? der "richtige" Speaker wäre ja schon drin. Das Boxengehäuse hat in meinen Augen einen sehr großen Einfluss auf den Gesamt-Sound der Box und daher kann man meiner Meinung nach nicht einen pauschalen Tipp zu einem bestimmten Speaker geben, weil der gleiche in unterschiedlichen Gehäusen auch sehr unterschiedliche Gesamtsound Ergebnisse liefert.
Sicherlich unterscheiden sich die Boxen massiv vom Klang. Nichts desto trotz, hat jeder Speaker n Charakter, den man einfangen und beschreiben kann. Und bei V30 ist es halt etwas harsches, was schließlich einer der Kaufgründe für den Speaker ist, sowie Greenbacks irgendwo unsauber oder schwammig sein können, was ebenfalls ein Kaufgrund oder eben ein Verkaufsgrund sein kann.
 
Der typische Greenback Sound lebt halt vom Speaker Breakup, dh. dass die Membran selbst mit verzerrt, wenn man den Amp ordentlich aufreißt.
Das ist einer der Gründe, warum viele enttäuscht sind, wenn sie den Greenback für "Zimmerlautstärke" kaufen, weil er dann auch einfach nur zu dünn und kratzig klingen kann.
Ich würde aber nie eine Greenback Box kaufen, wenn ich wie der TO auf der Suche nach "mehr Punch und Bass" wäre.
 
Ich würde aber nie eine Greenback Box kaufen, wenn ich wie der TO auf der Suche nach "mehr Punch und Bass" wäre.

da muss ich dir Recht geben, das würde ich auch nicht.
Allerdings sieht es mit der Mischbestückung, 2 G12T75 und 2 Greenbacks ( alte ) schon wieder anders aus. Haben wir versucht und klingt ganz gut, für mich aber immer noch zu wenig " rotzig ". Ich bin Fan von den alten G 12T 75, die sind für mich so richtig " Marshall like ".
 
Also ich habe in meiner Tubtetown Rex 'nen V30 und einen Eminence Delta Pro 12a als Mischbestückung......das drückt.:ugly: Und der Delta Pro dient super als Gegenstück zum V30, da der in den Höhen etwas zurückhaltener ist. Ob das was für dich wäre, keine AHnung. Aber Druck kann der Delta Pro, ansonsten vielleicht auch der EV12L interessant. Nur ma um die beiden in den Raum geworfen zu haben:D

Ansonsten einfach mal Richtugn Orange/MesaBoogie/Engl schielen. Wenns um "druckvolle" Boxen geht, kommen die mir eigentlich immer als erstes in Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich mich lange im Proberaum und diversen Läden verkrochen habe, habe ich eine tolle Lösung gefunden....
Ich habe bei Ruhrcoast Music in Bochum eine Marshall 1960 aus den 80ern anspielen können, in welcher die 25W Greenbacks sind...
Was soll ich sagen, die Fender steht jetzt in Bochum und die Marshall bei mir im Proberaum unter dem JVM410H und bei der ersten Probe hat
sich diese Kombination bewährt... sollte ich mal das Gück haben eine zweite BX mit britischen und eingespielten Greenbacks zu einem anständigen
Kurs zu bekommen, müsste man mich schon foltern, nocht doch ein Fullstack mit zwei BX zu befeuern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben