Mehrkanal vs Einkanaler

  • Ersteller CoolKiffings
  • Erstellt am
CoolKiffings
CoolKiffings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
22.08.07
Beiträge
481
Kekse
322
Ort
Immenhausen
Hi,
hab mal wieder nen Problem..hab mir jz erst nen Palmer Fat 50 H gekauft..bin wirklich super zufrieden mit ihm..doch ist er echt viel zu laut und zu groß..und der 2. Kanal gefällt mir iwie nicht mehr..
Hab jz überlegt mein Setup umzustellen..
Wollte mal nen Einkanaler mit Tretern testen..denke das ich so flexibler bin..
Was meint ihr..fahre ich mitm Einkanaler und Tretern besser als mitm Palmer..
würde mir evt nen Bugera V55 (ich weiß..sind trotzdem 50W) oder Egnater Rebel 20 oder nen JCA 20H zulegen. was denkt ihr..würde mir dazu noch nen Recto-In-A-Box und ne Box of Rock holen..TS habe ich schon.
Oder sollte ich doch beim Palmer bleiben und nur den 1. Kanal nutzen..
 
Eigenschaft
 
Was meint ihr..fahre ich mitm Einkanaler und Tretern besser als mitm Palmer..
Oder sollte ich doch beim Palmer bleiben und nur den 1. Kanal nutzen..
wie wärs denn mit nem mehrkanaligen amp, bei dem dir alle kanäle gefallen? ich persönlich bin kein fan von tretern. wozu röhrenamp wenn die zerre dann doch nur aus ner transistorkiste kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hierzu wirst Du viele verschiedene Meinungen bekommen. :)
Beides hat seine Vor- und Nachteile und man kann nicht pauschalisieren, was allgemein "besser" oder "schlechter" ist.
Aber es ist schon irgendwie suboptimal, einen Mehrkanäler zu benutzen, bei dem nicht alle Kanäle gefallen oder die man nicht alle nutzt.
Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Du stattdessen einen 1-Kanal-Amp finden kannst, der in diesem einen Kanal eben nochmal eine Schippe besser klingt als der Palmer und möglicherweise mit einem guten Pedal auch die bessere Zerre liefern kann.

Ich persönlich hatte schon einige Mehrkanal-Amps und bin letzendlich beim (quasi) 1-kanaligem AC30 gelandet, weil ich eben genau diesen Sound wollte und er eine herausragende Dynamik bietet. Gerade im Bereich von Clean zu leichtem Crunch-Breakup über Anschlagdynamik, PUs usw. Hängt aber auch von der Stilrichtung ab. Für Pop, Blues, Indie, Rock und co perfekt, für Metal würde ich mir wohl auch nen entsprechendes Top kaufen.

Zum Thema Ampzerre vs. Treter: Der Sound geht halt letzendlich immer auch durch den Amp. Egal, welches Pedal man davor hängt. D.h. wenn Du einen hochwertigen Grundsound hast, was bei vielen 1-Kanal-Amps eben das Konzept ausmacht, klingt das normalerweise auch mit Pedalen sehr gut. Klar färben Pedale den Sound und es lohnt sich, in ein gutes Pedal zu investieren. Aber die Zerre kommt eben nicht allein aus dem Pedal, wie immer fälschlicherweise behauptet wird, sondern treibt den Amp ja nur weiter an. Fazit: Der Grundsound vom Amp ist am Ende wichtiger, als das Pedal und wenn Qualität vom Grundsound und vom Pedal stimmen, bekommst Du auch mit einem 1-Kanal-Amp einen Zerrsound, der so manchen darauf ausgelegten Mehrkanal-Amp in seine Schranken weisen wird.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hierzu wirst Du viele verschiedene Meinungen bekommen. :)
Beides hat seine Vor- und Nachteile und man kann nicht pauschalisieren, was allgemein "besser" oder "schlechter" ist.
Aber es ist schon irgendwie suboptimal, einen Mehrkanäler zu benutzen, bei dem nicht alle Kanäle gefallen oder die man nicht alle nutzt.
Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Du stattdessen einen 1-Kanal-Amp finden kannst, der in diesem einen Kanal eben nochmal eine Schippe besser klingt als der Palmer und möglicherweise mit einem guten Pedal auch die bessere Zerre liefern kann.

Ich persönlich hatte schon einige Mehrkanal-Amps und bin letzendlich beim (quasi) 1-kanaligem AC30 gelandet, weil ich eben genau diesen Sound wollte und er eine herausragende Dynamik bietet. Gerade im Bereich von Clean zu leichtem Crunch-Breakup über Anschlagdynamik, PUs usw. Hängt aber auch von der Stilrichtung ab. Für Pop, Blues, Indie, Rock und co perfekt, für Metal würde ich mir wohl auch nen entsprechendes Top kaufen.

Zum Thema Ampzerre vs. Treter: Der Sound geht halt letzendlich immer auch durch den Amp. Egal, welches Pedal man davor hängt. D.h. wenn Du einen hochwertigen Grundsound hast, was bei vielen 1-Kanal-Amps eben das Konzept ausmacht, klingt das normalerweise auch mit Pedalen sehr gut. Klar färben Pedale den Sound und es lohnt sich, in ein gutes Pedal zu investieren. Aber die Zerre kommt eben nicht allein aus dem Pedal, wie immer fälschlicherweise behauptet wird, sondern treibt den Amp ja nur weiter an. Fazit: Der Grundsound vom Amp ist am Ende wichtiger, als das Pedal und wenn Qualität vom Grundsound und vom Pedal stimmen, bekommst Du auch mit einem 1-Kanal-Amp einen Zerrsound, der so manchen darauf ausgelegten Mehrkanal-Amp in seine Schranken weisen wird.

Gruß

Naja Metal wollte ich nicht spieln..es geht mir nur um Rocksounds bis Hardrock..und so Foo Fighters Sound...was haltet ihr von nem Bugera V55 HD..der ist preislich echt super..und ich hab gehört der verträgt sich gut mit Pedalen..Ich kann ihn nur nirgends anspieln..Vox AC30 wäre schon cool..aber der ist mir einfach zu schwer und zu unhandlich..hätte gern nen Setup so bis 700€..würde etwa für BoR und Dr. Boogie knapp 200€ bezahlen..da Clones ;)

was würdet ihr für Einkanaler empfehlen?
Ich hätte gerne den dynamischen Amp..wo ich auch mitm VolPoti die Verzerrung steuern kann..
 
Wo möchtest Du den Amp überhaupt spielen? Bühne, Proberaum laut/leise oder gar nur Wohn-/Schlafzimmer? Wie weit sind dann die nächsten Nachbarn weg von Dir?
Die Antwort könnte von Kopfhörer bis Fullstack und PA-Anbindung gehen. :cool:
Fragen über Fragen ...
 
Richtig das hat ich vergessen, also Proben wollte ich schon damit, hab ne 1x12 Box mit Eminence GB12.
Wenn wir nen Gig spieln wird der eh abgenommen. Also 100W Fullstack muss es nicht sein ;)
Kompakte größe wäre cool.
Muss aber nicht.

Wo möchtest Du den Amp überhaupt spielen? Bühne, Proberaum laut/leise oder gar nur Wohn-/Schlafzimmer? Wie weit sind dann die nächsten Nachbarn weg von Dir?
Die Antwort könnte von Kopfhörer bis Fullstack und PA-Anbindung gehen. :cool:
Fragen über Fragen ...



Sent from my Plain Biff Magic using Tapatalk
 
o.k., wenn Du nachhaltige Zufriedenheit mit einer gehörigen Portion an Werterhalt und guten Klang für Deinen Einsatzzweck haben möchtest wäre sicher der Fender Blues Junior ein Kandidat der 1. Wahl.
Mit dem Einsatzzweck angepassten Tretern davor ist das Teil für alle Vorhaben gewappnet.
Vielleicht nicht ganz so billig wie andere Vertreter aber unter'm Strich immer noch preiswert. ;)
Damit bist Du sicher für die nächsten Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte zufrieden. Mit entsprechender Abnahme (Mikro und/oder RedBox) rockst Du sogar Stadien ... :great:
 
Meinste die 15W haben genug Headroom um auch mal in der Probe cleane Sachen zu spieln?
Was ist denn mitm Fame GTA 15? Das ist doch nen Blues Jr. Clone..wie klingt der denn im Vergleich zum Fender? Sind das Welten..
ich werde mal gucken wo ich ihn anspieln kann..klingt schon echt interessant ;)
Gibs sonst noch alternativen?
 
Meinste die 15W haben genug Headroom um auch mal in der Probe cleane Sachen zu spieln?
Was ist denn mitm Fame GTA 15? Das ist doch nen Blues Jr. Clone..wie klingt der denn im Vergleich zum Fender? Sind das Welten..

1. Nein. Wirklich "clean" in Bandlautstärke (wenn's nicht gerade eine Skiffle Akustik-Band ist) ist mit 15 Watt nicht realistisch.
2. Der Fame GTA 15 ist ein PRO Junior-Klon und klingt völlig anders als der originale Fender. Imho kein Vergleich.
3. Ja, sind Welten:D
 
Ich kann dir den Laney GH50L empfehlen. Ich hab den hier zu stehen und dynamisch ist dr echt super (klanglich natürlich auch). Er ist ein Einkanäler mit Booster, d.h. wenn du ein bisschen mehr Zerre brauchst, Schalter/Footswitch betätigen, Drive-Regler entsprechen einstellen und ab gehts! Allerdings in ganz harte Metalgefilde passt der nicht rein. Ist ja von dir auch nicht so gewünscht.
 
1. Nein. Wirklich "clean" in Bandlautstärke (wenn's nicht gerade eine Skiffle Akustik-Band ist) ist mit 15 Watt nicht realistisch.
2. Der Fame GTA 15 ist ein PRO Junior-Klon und klingt völlig anders als der originale Fender. Imho kein Vergleich.
3. Ja, sind Welten:D

Ja iwie war mir das schon klar das die 15W nicht reichen..ich denke ab 20W wäre es machbar..
Dann hab ich mich wohl vertan mit dem GTA 15 ;)

Ich kann dir den Laney GH50L empfehlen. Ich hab den hier zu stehen und dynamisch ist dr echt super (klanglich natürlich auch). Er ist ein Einkanäler mit Booster, d.h. wenn du ein bisschen mehr Zerre brauchst, Schalter/Footswitch betätigen, Drive-Regler entsprechen einstellen und ab gehts! Allerdings in ganz harte Metalgefilde passt der nicht rein. Ist ja von dir auch nicht so gewünscht.

Also der Laney gefällt mir iwie nicht..hatte ich schonmal angespielt aber der ist zu groß und hat mir vom Sound nicht so gefallen..

Was ist denn mitm JCA 20H oder Bugera v22 bzw V55 HD...weiß vllt jmd wie der Fame GTA40 klingt?
 
[E]vil;5383967 schrieb:
wie wärs denn mit nem mehrkanaligen amp, bei dem dir alle kanäle gefallen? ich persönlich bin kein fan von tretern. wozu röhrenamp wenn die zerre dann doch nur aus ner transistorkiste kommt?

Sehe ich genauso. Mittlerweile gibt es doch nun fast jeden klassichen Ampsound in fast belibiger Kombination als Mehrkanaler.
 
Evtl ein JTM 45 clone von Linnemann. Oder ein Fender Bassman aus den 60er oder 70er jahren mit 50watt. Die bekommst relativ günstig in der Bucht und da hast nen amp fürs leben.
 
Wenn es ein kleiner Einkanaler sein soll würde ich dir den Jet City JCA20H empfehlen.

Gain einfach voll aufreißen, da hast du deinen Hardrocksound und alles andere bekommt man dann mit dem Volumenpoti hin,
selbst richtiges "Clean".
Oder du stellst ihn auf Crunch, bosstest mit dem Tubescreamer für die harten Sachen und sonst betätigst du halt wieder das Volumen Poti.
Funktioniert wirklich super!!!

Und laut genug für jede Bandprobe ist er auch. :)
 
1. Nein. Wirklich "clean" in Bandlautstärke (wenn's nicht gerade eine Skiffle Akustik-Band ist) ist mit 15 Watt nicht realistisch.

also ich konnte das ... geht auf jeden Fall cleaner als die Foo Fighters es brauchen, aber es ist halt nich tbei jedem Amp gleich. Der BJ mit dem Stock Speaker + Single Coil Gitarre kann es, der Orange Tiny Terror mit einer Les Paul kann es eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sonic-surfer
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkaufsgespräche bitte per PN
Ich selber spiele den JCA20H mit 1 Booster und 4 Zerren aufm Board. Das einzige was mich stört, ist, dass es keinen FX Loop gibt. Guck dir doch mal den JCA22H an. Der hat 2 Channel und FX Loop.

-e-

666. Post! :rock:
 
Ich selber spiele den JCA20H mit 1 Booster und 4 Zerren aufm Board. Das einzige was mich stört, ist, dass es keinen FX Loop gibt. Guck dir doch mal den JCA22H an. Der hat 2 Channel und FX Loop.

-e-

666. Post! :rock:

Ja der JCA20 ist echt super interessant für mich..finde den Sound auch wirklich gut..
Ich brauch keinen Effektloop und auch keinen 2. Kanal..wenn dann JCA20H..Nur krieg ich den auch gegen den Drummer wirklich richtig
clean im Proberaum? Ab und zu brauch ich auch mal richtig cleane Sachen..

Was spielste für Zerrer davor? Haste auch Reverb davor?
 
Ja der JCA20 ist echt super interessant für mich..finde den Sound auch wirklich gut..
Ich brauch keinen Effektloop und auch keinen 2. Kanal..wenn dann JCA20H..Nur krieg ich den auch gegen den Drummer wirklich richtig
clean im Proberaum? Ab und zu brauch ich auch mal richtig cleane Sachen..

Was spielste für Zerrer davor? Haste auch Reverb davor?

1 Booster, 1 Overdrive, 1 Distortion, 2 verschiedene Fuzzes. Reverb hab ich noch nicht, aber n Vibe davor. Clean geht aber auch ganz gut laut, einfach Gain nur so weit aufdrehen wie nötig und an der Gitarre "leiser" drehen.

Aber da kann ich nich so viel zu sagen, spiel zu selten Clean mit der Band :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben