Mein IKEA Gorm Board Projekt - Die selber-mach Erfahrung

  • Ersteller CarltonSerafino
  • Erstellt am
Hi an alle

war gestern beim Ikea und hab mir auch ein Gorm Regalboden geholt.

Tipp für alle die aus dem Raum Stuttgart sind. Der Regalboden kosten im Ikea Sindelfingen gerade mal 1,99 Euro und wer wie ich nicht mehr genügend Holzleim daheim hat, gibts gerade den guten Tesa Holzleim beim Aldi für 2,99 Euro.

Tipp beim Auseinanderbauen. Wie der TE schon geschrieben hat, seid beim auseinanderbauen vorsichtig, da die Seitenteile aus sehr weichem Holz sind. Ich habe so ne Ikea Wandbefestigung genommen.( Wer schon mal bei Ikea eingekauft hat, hat die zu mass im Werkzeugkasten)
Zu Beginn am besten ein wenig an der linken und rechten Seite rütteln. Daruch entsteht ein kleiner Spalt. Diesen verwenden, um mit dem einem 1-2 mm Blech von unten durch herauszuhebeln den Spalt zu vergrößern. Abwechselnd links und rechts machen, bis das Brett sich löst.

Nicht mit der Hand herausdrücken versuchen. Kleine Teile der Seitenverkleidung springen weg und im blösten Falle hat man ein paar Spreisen in der Hand(grrr)

Grüße Daniel
 
Mein Ikea Board beim Trocknen und noch ohne Flausch

leeres Board.jpg

Das bestückte Board habe ich hier mal gepostet.

Kosten:
Ikea Grom: 2 Euro
Schwarzer Lack: 7 Euro
Holzleim: 3 Euro
Flausch/Klett 20 Euro
_________________________
Summe: 32 Euro

Grüße Daniel
 
Welchen Koffer habt ihr für die Teile genommen? Bin momentan am überlegen mir selbst so ein Ding zu bauen, aber wenn ich die Kosten so rechne kann ich auch direkt zu nem Rockcase (80€) greifen....
 
Welchen Koffer habt ihr für die Teile genommen? Bin momentan am überlegen mir selbst so ein Ding zu bauen, aber wenn ich die Kosten so rechne kann ich auch direkt zu nem Rockcase (80€) greifen....

Ich habe mir einen preiswerten Gitarrenkoffer gekauft und einfach das gesamte Interieur herausgenommen - übrig bleibt ein leerer, mit weichem Flausch ausgekleideter Koffer. :D Bei eBay gibt es diese Sorte Koffer für die Häfte des Preises, und meinen ganzen Kabel- und sonstigen Kram kann ich auch gleich mit drin verstauen.
 
Es gibt je nach Größe auch Keyboardtaschen die passen könnten. Da hat man i.d.R. auch noch eine kleine Extratasche, in denen man Kabel und sonstiges Geraffel verstauen kann.
 
Welchen Koffer habt ihr für die Teile genommen? Bin momentan am überlegen mir selbst so ein Ding zu bauen, aber wenn ich die Kosten so rechne kann ich auch direkt zu nem Rockcase (80€) greifen....

Ich habe das Board so schmal gebaut, dass es in einen dieser preiswerten Baumarktkoffer passt. Die gibt es mit etwas Glück schon für unter 20 EUR.

Kiss
Miss
 
Dann werde ich dieses Wochenende mal shoppen gehen. Mal sehen wie das Ergebnis ausfällt.
 
Genial an den Eigenbauten finde ich, dass man sowas


direkt mit einbauen kann und sich das ganze Kabelgewurste spart!
 
Genial an den Eigenbauten finde ich, dass man sowas [...] direkt mit einbauen kann und sich das ganze Kabelgewurste spart!

Da die Kabel des/der Power Plants ja auch eine gewisse Länge haben die meist ungleich der Entfernung zum Gerät ist, empfiehlt es sich auch im Baumarkt nach Bauteilen zum Kabelmanagement (i.d.R. klebbar oder schraubbar) Ausschau zu halten. Da erhöht die Lebenserwartung aller beteiligten Kabel (und ggf. Gerätebuchsen) erheblich und senkt den Nervfaktor gewaltig. Außerdem sieht es besser aus :)

Hat allerdings auch den Nachteil, dass man nicht mal eben umbauen kann. Imho überwiegen allerdings die Vorteile.

Kiss
Miss
 
Wenn man das ganze jetzt noch mit so Strukturlack (sonst für Boxen) behandelt sieht das auch noch mega professionell aus! Ich finde eure schon genial, aber das würde ich mit meinem machen. Mal sehen, wann ich das nächste mal zu Ikea komme...
 
Meins schaut mittlerweile auch schon ein wenig abgerockt aus. So wie auf dem Bild eine paar Posts vorher ist es auch nicht mehr. Da scheint an der einen und anderen Stelle schon wieder das Holz durch. Geschuldet mit Sicherheit dem schlechten Lack.
 
Hallo!
Finde die Idee echt klasse, habe mir deswegen heute auch bei IKEA ein Gorm geholt.
Zwei mal 71cmx31cm für zusammen 7 Euro (gibt's bei uns nur im Doppelpack).
Daraus wird dann am Wochenende ein Pedalboard gemacht, ich überlege aber, das Board in seiner natürlichen Farbe zu belassen.
Mal sehen, mal sehen, ich poste dann Bilder hier und im Effektboard-Thread.

@MODs:
Wäre das hier nicht besser in der Bastelecke aufgehoben?
 
Hallo!
Ich habe das Board soweit zusammen, habe Leim und kopflose Nägel verwendet, hält bombenfest. :great:
Lackieert habe ich das Board noch nicht, weil ich mir noch unentschlossen über die Farbe bin. Hätte zu Hause mattschwarz oder klar zur Auswahl, extra noch ne Dose nur fürs Board kaufen möchte ich eher nicht. Klar, also Holzoptik, wäre schon geil, aber dann sieht man auch ein paar Macken vom Zusammenbau. :D
Derweil habe ich mir Gedanken über die Befestigung der Pedale gemacht und habe dazu eine Frage zur Klettbandvariante:
Welchen Teil macht man aufs Board und welchen ans Pedal?
Ich würde eher zur Variante Haftteil auf Board und Flausch auf Pedal tendieren....
Ich habe bei Conrad dieses Klettband gefunden:
Fastech Klettverschluss selbstklebend SELBSTKL.SW/15147-22 Haftteil (L x B) 50 cm x 10 cm Schwarz Inhalt 50 cm
Das wäre von den Maßen perfekt, das passende Gegenstück dazu gibt es auch dort. Allerdings steht in den Kommentaren, dass einige Leute damit ihre Nummernschilder am Auto befestigen und der Kleber extrem stark ist. Jetzt möchte ich aber vielleicht mal irgendwann das Klett von den Pedalen lösen... wäre also eher ungünstig oder?
Alternativ könnte man ja auch einfach einen etwas schwächeren Flauschteil für die Pedale nehmen, müsste ja trotzdem halten, richtig? :gruebel:

Achja nochwas:
Irgendeine Idee, was ich noch unter das Board machen kann, damit es mir beim drauftreten auf Parkettboden nicht nach hinten abhaut? :D
 
Derweil habe ich mir Gedanken über die Befestigung der Pedale gemacht und habe dazu eine Frage zur Klettbandvariante:
Welchen Teil macht man aufs Board und welchen ans Pedal?
Ich würde eher zur Variante Haftteil auf Board und Flausch auf Pedal tendieren....

.. ich auch. Das Klettband (Haftteil) wird beim Drauflatschen stärker mechanisch beansprucht und deswegen kommt der Flausch an die Pedale. Laut Produktbeschreibung sind die Teile für häufiges Lösen konzipiert, da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Hallo!

Ich habe bei Conrad dieses Klettband gefunden:
Fastech Klettverschluss selbstklebend SELBSTKL.SW/15147-22 Haftteil (L x B) 50 cm x 10 cm Schwarz Inhalt 50 cm
Das wäre von den Maßen perfekt, das passende Gegenstück dazu gibt es auch dort. Allerdings steht in den Kommentaren, dass einige Leute damit ihre Nummernschilder am Auto befestigen und der Kleber extrem stark ist. Jetzt möchte ich aber vielleicht mal irgendwann das Klett von den Pedalen lösen... wäre also eher ungünstig oder?
Alternativ könnte man ja auch einfach einen etwas schwächeren Flauschteil für die Pedale nehmen, müsste ja trotzdem halten, richtig? :gruebel:
Ich habe auch dieses benutzt und irgendwer hier im Board auch. Weis grad nicht mehr wer. Habe vom gleichen Hersteller auch das flausch. Ja die halten bombenfest. Aber deswegen habe ich diese gekauft. Da muss man nicht mehr mit kablebindern die Pedal festzurren wenn man das Board mal transportiert. Zum Ablösen muss man dann einfach das Pedal drehen anstatt stupide zu ziehen. Dann geht das auch gut ab.

Grüße Daniel
 
Hey!
Danke für die super Antworten!
bass_ennyday schrieb:
runde Gummifüße
Soweit war ich auch schon, allerdings kommt mir das etwas zu plump vor. :D
Vielleicht fahr ich nochmal in den Baumarkt und schaue, was die da so an Gummifüßen haben. :great:
brown note schrieb:
Laut Produktbeschreibung sind die Teile für häufiges Lösen konzipiert, da würde ich mir keine Sorgen machen.
DanielwithBass schrieb:
Ja die halten bombenfest...Zum Ablösen muss man dann einfach das Pedal drehen anstatt stupide zu ziehen.
Mir gings nicht um das Lösen der Pedale vom Board, sondern das Lösen des Flauschs unter den Pedalen, da in den Kommentaren steht, dass der Kleber(!) sehr stark sein soll. ;)

Aber nichts desto trotz werde ich mir das mal bestellen und zurechtschneiden. Danke! :great:
 
Hi,

das Flauschteil habe ich auf dem Board und das Kletteil unter den Pedalen - Teppich gehört für mich auf den Boden. :D ;)
Ne Quatsch, das ist natürlich keine sachliche Begründung, dass aber das Klettteil weniger beansprucht würde, wenn es am Pedal klebte, will mir auch nicht unmittelbar einleuchten.

Aber es gibt tatsächlich einen sachlichen Grund: Wenn irgendwas mit etwas flauschiger Oberfläche oder Fäden, Haare und sonstiger Kleinkrammüll auf die Klettoberfläche fällt, bleibt das da mitunter ziemlich unangenehm haften; vom Flaschteil lässt es sich etwas besser abzupfen.

Der Kleber ist wirklich sehr stark, aber nicht so, dass man die Teile nicht wieder abbekäme. Davon abgesehen habe ich bei den (Selbstbau-)Pedalen mit ganz ebenem Boden nur ein paar Streifen druntergeklebt.
Damit halten die Pedale immer noch ziemlich (bomben-)fest ...

Gruß
Ulrich
 
Aber es gibt tatsächlich einen sachlichen Grund: Wenn irgendwas mit etwas flauschiger Oberfläche oder Fäden, Haare und sonstiger Kleinkrammüll auf die Klettoberfläche fällt, bleibt das da mitunter ziemlich unangenehm haften; vom Flaschteil lässt es sich etwas besser abzupfen.
Das ist ein gutes Argument! :great: Das kennt man ja noch von früher, wo man noch Schuhe mit KLettverschluss hatte. Immer vefusselt die Dinger. :D
Der Kleber ist wirklich sehr stark, aber nicht so, dass man die Teile nicht wieder abbekäme.
Bei den Pedalen mit Metall oder Gummi drunter ist das ja auch kein Ding, aber mein EBS MultiComp hat unten auf fast der ganzen Fläche Schaumstoff.
Wenn ich da den Kleber wieder abreiße, habe ich bestimmt Teile vom Schaumstoff mit in der Hand. :(
Aber da muss ich wohl mit leben, möchte auch ungern zwei verschiedene Befestigungsvarianten auf einem Board verwenden. :)

Erstmal lckieren und auf den Postboten warten. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben