Meine gebrauchte Strat doch keine Squier, sondern ein altes Schätzchen? Bitte Hilfe!

  • Ersteller Henry86
  • Erstellt am
H
Henry86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.20
Registriert
27.02.05
Beiträge
407
Kekse
438
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

habe mir vor langer Zeit (ca. 1 1/2) Jahren in einem Gebrauchtladen für Musikinstrumente ne Strat in Vintage weiß (Bild 1) gekauft, weil ich sie für den Preis einfach nicht hängen lassen konnte...:rolleyes:
Der Verkäufer konnte mir leider nicht sagen um welche Marke es sich handelte, da auf der großen 70er-Style Kopfplatte ein Fender-Decal (mehr schlecht als recht - siehe Bild 2) angebracht wurde...

Da sie ein einlagiges Pickguard hat, welches mit nur 8 Schrauben befestigt wird, dachte ich mir, dass es sich um ne Squier handelt...
Habe Sie ohnehin wg. dem Klang und nicht wg. dem Namen gekauft, war bzw. bin immer noch sehr zufrieden mit ihr, hatte nur den Bridge-PU gegen einen Mini SH-4 getauscht um ein bisschen mehr Dampf zu haben.

Bin nun allerdings auf den Geschmack gekommen, die Gitarre noch ein bisschen mehr zu pimpen:D, Mini-HB kommt in die Neckposition, und an die Bridge will ich nen Full-Size SH-6 haben, alles in Verbindung mit nem Tortoise-Pickguard und evtl. nem neuen Hals mit Rosewood-Griffbrett, da ich die große Kopfplatte einfach nicht leiden mag, und mir der Klang einer Rosewood-Strat doch irgendwie besser gefällt.

Doch nun zu meiner Entdeckung:

Ich schraube also heute die Gitarre komplett auseinander um auch mal die Halstasche für den neuen Hals auszumessen, da entdecke ich auf der Rückseite des Halses mit Hand geschrieben JAN 05-76. Und in der Halstasche befindet sich in ähnlicher Schrift JAN 17-81. (Bild 3+4) Sind das die Herrstellungsdaten?

Handelt es sich bei meiner Strat doch nicht um eine relativ neue End 90er / Anfang 2000er Klampfe, sondern um ein "altes" Schätzchen?
Auf der Neckplate (Bild 5) ist darüber hinaus die Seriennummer S 714473 und das originale Fender "F" zu sehen... Also doch Fender?

Ich bin nun doch mehr als verwirrt, denn ich habe keine Ahnung in welche Ecke ich die Gitarre einordnen soll. Fernost-Kopie oder gut erhaltenes Vintage-Instrument?
Wobei, wenn ich richtig informiert bin, sind die Squier bzw. Fender Japan Modelle Anfang der 80er auch sehr gute Instrumente, oder?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!

mfg:great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Gitarre1.jpg
    Gitarre1.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 523
  • Schlechtes Decal.jpg
    Schlechtes Decal.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 546
  • Hals.jpg
    Hals.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 460
  • Halstasche.jpg
    Halstasche.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 389
  • Backplate.jpg
    Backplate.jpg
    78 KB · Aufrufe: 402
Hallo Henry , ich hatte auch mal eine Strat , die Seriennummer sagt bei Fender wirklich viel über das Instrument aus , schau Dir z.B. mal diese gut gemachte Liste an :
http://www.patrick-hoss.de/gitinfo/fender_seriennummern.shtml
Soweit ich weiss kann man auch bei Fender höchstpersönlich Anfragen , um bei hochwertigen Instrumenten entgültige Klarheit zu bekommen.
Ich würde mal sagen , dass da ein Ersatzhals nachträglich angeschraubt wurde , vielleicht ist der
alte auf Grund eines harten Toureinsatzes zerbrochen ? Das spricht ja letztendlich auch für die
Professionalität der Gitarre , dass sie so strapaziert und dann noch mit Originalteilen repariert wurde.
Um Gottes Willen keine Squier ! Die waren in den 80ern nur aus Spanplatten/Schichtholz ,das siehst Du auch schon wenn Du den Hals abschraubst : Schichten (ca 5mmdick) im Body oder Massivholz , wenn man es nicht schon vorher längst gehört haben sollte.
Die Japan Strats sind allerdings den US Modellen absolut ebenbürtig ,soweit ich weiss werden jetzt fast
alle Serien-Startocaster dort hergestellt .
 
Um Gottes Willen keine Squier ! Die waren in den 80ern nur aus Spanplatten/Schichtholz ,.

Du verstehst nicht wirklich was von Squier, oder?:screwy:

@Henry86: Check doch auf der schon erwähnten Seite oder unter Fender.com mal die Seriennummer, dann hast du schon mal eine zeitliche Einordnung. Ein Fender-Decall sagt noch nichts über die Echtheit der Gitarre aus, die Logos kann man als Abziehbild bei Ebay kaufen.

Edit: Hab mal gerade die Nummer gecheckt: Wenn es eine japanische Fender ist wurde sie 1994/95 gebaut.
 
Mal abgesehen davon, dass wir einen Identifikationsthread haben, kannste dir diesen Thread mal durchlesen. Besonders die Beiträge von Ray möchte ich auch dem User Ploppy8 mal nahelegen.
 
Du verstehst nicht wirklich was von Squier, oder?:screwy:

@Henry86: Check doch auf der schon erwähnten Seite oder unter Fender.com mal die Seriennummer, dann hast du schon mal eine zeitliche Einordnung. Ein Fender-Decall sagt noch nichts über die Echtheit der Gitarre aus, die Logos kann man als Abziehbild bei Ebay kaufen.

Edit: Hab mal gerade die Nummer gecheckt: Wenn es eine japanische Fender ist wurde sie 1994/95 gebaut.

wieso 94/95?
nach dem link von 3121funk müsste sie von 76/77 sein...
wobei das ja nur für die nummer auf der backplate zutrifft... die nummern auf dem hals, bzw. der halstasche sprechen ja wieder von anderen daten...

vielleicht ist es auch so ne art "blackie"...:D die hat clapton doch auch aus verschiedenen stratteilen zusammengeschraubt, oder?:D

ich bin über jeden weiteren hinweis dankbar, vielleicht veriirt sich ray ja auch noch hier her...:p

mfg:great:
 
Deine Gitarre ist ein astreiner Fake und wurde noch nichtmal an Fullerton vorbeigetragen.

Das Decal: Fake
Die Neckplate: Fake (ab 1977 hat Fender die Serial auf die kopfplatte geschrieben)

Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass 3 Datierungshilfen auf völlig verschiedene Jahre hinweisen: Neckplate 1977, Hals 1976, Body 1981.
Es ist zwar schon sehr viel gemixt worden, aber sicher nicht über 4 Jahre hinweg.

Das Tremolo ist zudem 1000%ig aus dem fernen Osten. Und zwar nicht aus dem vergleichsweise hochwertigen Japan oder Korea (ja, auch dort baut man mittlerweile richtig gute Gitarren), sondern aus China, Indonesien oder sonstwo.

Der Wert der Gitarre entspricht großzügig bemessen dem Wert des Steg-PU's.

Ich hoffe nur, dass mit dieser Gitarre niemand über's Ohr gehauen wird! Das wäre dann Betrug!
 
Wieso ist der Hals von 76?
Da steht doch groß in blau 2005 drauf, da sieht man ja auch, dass er aus Fernost kommt :eek:
 
Ich habe nicht gesagt, dass der Hals von 1976 stammt.

Das handschriftliche Datum soll den Eindruck erwecken, als wäre er von 1976.

Aus der Produktionsnummer das Baujahr 2005 herzuleiten, wäre aber auch ein bisschen gewagt.
Immerhin steht die Zahl 2005 nicht einmal in einem Ziffernblock.

Edit: Ich schätze die Stempel sind ebenso unecht wie der ganze Rest.
 
Aus der Produktionsnummer das Baujahr 2005 herzuleiten, wäre aber auch ein bisschen gewagt.
Immerhin steht die Zahl 2005 nicht einmal in einem Ziffernblock.

Edit: Ich schätze die Stempel sind ebenso unecht wie der ganze Rest.

Ist schon 2005, auch nicht gewagt....

Weil das ein Drehstempel ist, bei dem 200 eingestellt ist und die aktuelle Jahreszahl (hier die 5) eingestellt werden kann, deswegen ist sie nicht auf gleicher Höhe ;) (Prinzip Datumsstempel)

Zumindest hab ich solche Stempelungen schon gesehen und da passte die Jahreszahl genau, wieso sollte sie denn nicht stimmen :confused:
Der Rest sind eher Kodierung, Farbnummern etc. ...wer weiss vll. sollen sie ja was suggerieren?

Wer was behauptet, oder nicht behauptet ist doch egal, darum gehts ja nicht :p ...aber wenn das nicht von 2005 ist, krieg ich nen dicken Hals :D
 
Mit Verlaub - es ist doch völlig egal ob Fender draufsteht oder nicht bzw. aus welchem Jahr die Gitarre ist. Wenn sie dir so gefällt und du damit zufrieden bist (und sie nicht verkaufen willst) würd ich die ganze Diskussion abhaken und weiter auf deiner "Custom"Gitarre spielen - ob sie für dich "wertvoll" ist, entscheidet sich ja dann eher danach ob sie gut klingt und sich gut spielen lässt - das F auf der Platte machts ja wohl nicht aus.
 
Mit Verlaub - es ist doch völlig egal ob Fender draufsteht oder nicht bzw. aus welchem Jahr die Gitarre ist. Wenn sie dir so gefällt und du damit zufrieden bist (und sie nicht verkaufen willst) würd ich die ganze Diskussion abhaken und weiter auf deiner "Custom"Gitarre spielen - ob sie für dich "wertvoll" ist, entscheidet sich ja dann eher danach ob sie gut klingt und sich gut spielen lässt - das F auf der Platte machts ja wohl nicht aus.

da hast du vom Grundsatz her total recht, nur wenn man monatelang auf einer Gitarre spielt und dann auf einmal Daten sieht, die einem suggerieren, dass die Gitarre evtl schon 30 Jahre alt ist, dann kommt einem das grundsätzlich schonmal komisch vor...

Deine Gitarre ist ein astreiner Fake und wurde noch nichtmal an Fullerton vorbeigetragen.

Das Decal: Fake
Die Neckplate: Fake (ab 1977 hat Fender die Serial auf die kopfplatte geschrieben)

Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass 3 Datierungshilfen auf völlig verschiedene Jahre hinweisen: Neckplate 1977, Hals 1976, Body 1981.
Es ist zwar schon sehr viel gemixt worden, aber sicher nicht über 4 Jahre hinweg.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es ein gefaketes Decal ist, das sieht ja nun wirklich jeder, mich wunderten nur die beiden Daten, von Hals und Body...
Es muss ja gar nicht sein, dass die Gitarre ursprünglich so verbaut wurde, vielleicht ist es ja wirklich ne Art "Bastelcaster".
Mich würde nur interessieren, was an den handschriftlichen Daten dran ist, oder ob der Stempel ausschlaggebend ist...

Das Tremolo ist zudem 1000%ig aus dem fernen Osten.

Woran kann man das erkennen?



Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass ich nicht an dem Verkauf dieser Gitarre interessiert bin, ich will niemanden aufs Ohr hauen, habe sie ja selber relativ günstig erstanden.
möchte nur gerne Klarheit über mein Instrument haben, denn spannend finde ich die Sache schon...

Oder was meint ihr?

mfg:great:
 
Mich würde nur interessieren, was an den handschriftlichen Daten dran ist, oder ob der Stempel ausschlaggebend ist...

Mal ehrlich, Bleistiftkritzeleien kann jeder ;) Hinter der Jahrezahl am Hals, sowie hinter Monat und Tag stehen Schriftzeichen, verm. Asiatisch, bin da nicht so bewandert. Sieht eher aus wie Kugelschreiber.. das handschriftliche :ugly: :rolleyes:

Interessant ist auch die Halsplatte.. mit welchen wahnwitzigen Absichten man die wohl verkratzt hat, sieht aus wie grobes Schmirgelpapier als Tatwerkzeug :ugly:
 
möchte nur gerne Klarheit über mein Instrument haben, denn spannend finde ich die Sache schon...

Oder was meint ihr?

Wenn du meine Meinung wissen willst:
Das ist alles andere als ein Vintage Schätzchen und es defintiv keine Fender aus dem "Jahr" das dort angeben ist. Das Teil hat eine 4 Punkt befestigung keinen Bullet Trussrod am Kopf und auch sonst stimmen einige Merkmale nicht um aus der Zeit zu sein!

Was man sagen kann: Sie kommt aus Indonesien oder China und das Datum was stimmt ist wohl eher das 2005er oben. Die anderen Dinge stimmen so nicht und wurden wie die Neckplate einfach "nachgeahmt". Eigentlich kann man froh sein das der Kerl der den Kram so zusammengeschraubt hat keine ahnung hatte...

... Falls die Gitarre von Squier kommen sollte ist sie jedenfalls aus der Squier Affinity Serie, da dürfte mein Vorredner dann auch absolut recht haben: Der Seymour Duncan ist etwa genauso viel Wert wie die Gitarre.

Also wie gesagt: Es ist defintiv keine Fender und erst recht keine Fender von 1977 sonst eine aus der neuzeit und aus China/Indonesion. Neupreis wird wohl bei ~150-200€ gelegen haben - that's it.

Grüße
 
hmm... schade eigentlich, aber gut...:rolleyes:

habe unterschwellig ja bereits so etwas vermutet, aber die hoffnung stirbt zuletzt...:D

Nun ja, bin nicht böse drum, jetzt weiß ich anhand eurer Aussagen, dass es sich wohl doch um ne fernost-kopie handelt, seis drum, ich bastel mir daraus auf jeden fall ne schöne strat... das einzige was ich ja im endeffekt behalten will ist der korpus, sowie potis und hardware, der rest wird ausgetauscht...

Vielen Dank auf jeden Fall für eure sehr schnellen, qualitativ hochwertigen Antworten, das zeigt mir wiedermal, dass ich im richtigen Forum bin...:D:great:

Wenn noch jemand etwas dazusteuern möchte, bin ich natürlich offen und neugierig auf jeden post.

Und auf die USA-Strat spar ich dann einfach weiter, vielleicht wirds, wenn das nötige Kleingeld da ist, auch ne Warmoth Custom-Strat :), bis dahin werde ich mit dieser glücklich (was ich ja auch schon war bzw. bin...)

mfg:great:
 
Du verstehst nicht wirklich was von Squier, oder?:screwy:
/QUOTE]

Soso ich versteh also nix von Squier (Vogelzeig) , LOL , na dann liste ich hier mal auf wo
Fender überall Squier gebaut haben soll : Japan,Mexico,Korea,Indien,Indonesien und nicht zuletzt na was wohl : China. Das alles noch in mehr als zwei Jahrzehnten ,mag ja sein das Du /Ihr ein gutes Squier Teil besitzt , aber die Squier Strat die ich Anfang der 90er kaufte war
definitiv genau das was man als "billige Stratkopie" bezeichnet.Wie sollte eine Fima bei so
einem drunter und drüber denn eine kontinuierlich gute Qualität liefern können ?
 
Du verstehst nicht wirklich was von Squier, oder?:screwy:

Soso ich versteh also nix von Squier (Vogelzeig) , LOL , na dann liste ich hier mal auf wo
Fender überall Squier gebaut haben soll : Japan,Mexico,Korea,Indien,Indonesien und nicht zuletzt na was wohl : China. Das alles noch in mehr als zwei Jahrzehnten ,mag ja sein das Du /Ihr ein gutes Squier Teil besitzt , aber die Squier Strat die ich Anfang der 90er kaufte war
definitiv genau das was man als "billige Stratkopie" bezeichnet.Wie sollte eine Fima bei so
einem drunter und drüber denn eine kontinuierlich gute Qualität liefern können ?

Tja, Pech gehabt! Deswegen sollte man sich auch immer vor dem Kauf informieren, dank Internet geht das inzwischen sehr bequem. Die Sperrholzkonstruktion gabs ab Anfang der 90er in der späten Korea Produktion - alles davor war noch schwer in Ordnung und ist auch abgesehen von den JVs zum guten Kurs zu bekommen. Was sagt der Standortwechsel schon aus? Gibson und Fender haben z.B. immer schon in den USA gefertigt, aber von teilweise miesen Instrumenten (CBS, Norlin, "Sondermodelle", etc.) bis zum Handwerk in Perfektion schon alles abgeliefert. Squier ist nicht gleich Squier, Fender nicht gleich Fender - das lässt sich auf beliebig andere Beispiele genau so übertragen. Wenn man eine Gurke erwischt, muss man also nicht alles über einen Kamm scheren.
 
Ist zwar schon geklärt, aber eines ist mir sofort aufgefallen: Ein 76er Hals wäre einer mit 3-Punkt-Verbindung und nicht mit 4. Während eine 81er eigentlich wieder eine Halsverbindung mit 4 Schrauben haben sollte.

76er:
1976stratOLy_005.jpg
 
Tja, Pech gehabt! ... Gibson und Fender haben z.B. immer schon in den USA gefertigt, aber von teilweise miesen Instrumenten (CBS, Norlin, "Sondermodelle", etc.) bis zum Handwerk in Perfektion schon alles abgeliefert.
Au Weia Blinky , wenn Du es hier im Kreis der Fetischisten wagst , irgendetwas
negatives über CBS - Strats zu posten , dann hast DU aber wirklich Pech gehabt, diese Gitarrenlehrer hier werden Dich zu Sägespänen zermahlen.
Ich habe gelernt , dass es in diesem Heiligtum nun mal Dinge gibt ,die man besser nicht in Frage stellt , auch wenns einfach wahr ist , die Wahrheit können manche hier wohl gar nicht ab :confused:
 
Au Weia Blinky , wenn Du es hier im Kreis der Fetischisten wagst , irgendetwas
negatives über CBS - Strats zu posten , dann hast DU aber wirklich Pech gehabt, diese Gitarrenlehrer hier werden Dich zu Sägespänen zermahlen.

... wieso, er hat doch durchaus Recht ;) - ich hab selbst so eine CBS-Strat von 74 ... ich liebe sie, aber das Highlight der Fender-Gitarrenbaukunst stellt sie nun wirklich nicht dar :rolleyes:

Greetz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben