Meine Selbstbau E-Gitarre - fast fertig! mit Bild!

  • Ersteller Noodels
  • Erstellt am
Beide sehr hübsch :) Meine Custom braucht leider noch ... bin arbeitsbedingt vor Weihnachten zu fast gar nix gekommen, inzw. hab ichs wenigstens geschafft, den Body-Blank zu schleifen. Aber jetzt gehts los! Double-Fat-Strat Style ... Weiß bloss noch nicht, ob fixed bridge oder mit Trem. Einerseits hätt ich n hübsches Wilkinson hier, andererseits spiel ich kaum mit Tremolo ... naja, mal schaun. Bilder gibts jedenfalls, sobald es was zu sehen gibt ... ;)
 
@svappel

sieh echt schick aus. ist die tele (btw, die ist ja fett wie ne paula :D ) auch von warmoth oder selbstgemacht? :)
 
@svappel

Die Lackierung ist ja mal wirklich super. Würde mich schon interessieren was du für Arbeitsbedingungen hattest, welchen Lack du benutzt hast etc. Respekt

@Noodels
Hat doch was :) Mir gefällt die Form zwar nicht so sehr, aber mir muss sie ja auch net zusagen.
Wirkt das auf dem Bild nur so, oder hat der Hals links etwas Spiel?

Darkforce
 
hy. Mich würde mal interessieren, wie du das gefräst hast. Also für Pickups und vor allen Dingen beim Hals. Das muss doch ein wenig schief sein und ganz genau. Wie macht man das mit Otto Normalverbraucher 0 8 15 Werkzeug? Wie hast du die Maße rausbekommen für die Bridge etc?
Wär cool, wenn du so eine Art Bauanleitung schreiben könntest ;)

mfg Raz
 
Tach!

@svappel

Am besten gefaellt mir auf dem obersten Bild die Wasserwaage! Sieht nach harter Arbeit aus. Fehlen nur noch die Hilti und ein Betonmischer! ;-)

Ne, schluss mit Lustig! Sieht wirklich ziemlich gut. Und was den Lack anbetrifft kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Sieht sehr professionell aus.

Ahoi
EvilSteve
 
Razamanaz schrieb:
hy. Mich würde mal interessieren, wie du das gefräst hast. Also für Pickups und vor allen Dingen beim Hals. Das muss doch ein wenig schief sein und ganz genau. Wie macht man das mit Otto Normalverbraucher 0 8 15 Werkzeug? Wie hast du die Maße rausbekommen für die Bridge etc?
Wär cool, wenn du so eine Art Bauanleitung schreiben könntest ;)

mfg Raz

Das macht man am einfachsten mit einer Oberfräse und einem Schablonenfräser. Dann fertig man sich eine Schablone aus zb Sperrholz an, entfernt schonmal grob Material mit nem Forstnerbohrer(muss nicht sein, aber spart viel arbeit beim fräsen) und macht dann die Feinarbeit mit dem Schablonenfräser, wobei das Kugellager in dem Fall oben liegen muss(man will ja die Schablone kopieren. Auf jedenfall dran denken, dass der Fräser ne feste Länge hat und das Kugellager auch nicht so furchtbar breit ist. Also die Schablone weder zu dünn noch zu dick anfertigen
 
Was zur Hölle ist ne Oberfräse? Ich hab das bei meinem Custom Bass ganz einfach so gemacht dass ich zwei gleiche Holzülatten hatte und die öffnungen einfach aus der oberen ausgesägt habe und die beiden Platten dann zusammengeleimt hab. So hab ich dann Quasi "den Sprung in die dritte Dimension" erreicht. Klanglich vielleicht nicht optimal aber erstens hatte ich keine andere Möglichkeit und zweitens kann man das weitgehend durch gutes Leimen und vor allem gutes Holz und glatten Schliff kompensieren. Bei ner Gitarre würde ich es aber glaub ich nicht machen dass wär klanglich wegen der Höhen dann doch ziemlich mies.
 
So, hier mal ein Bild meiner Klampfe, Marke "Eigenbau".
Gebau thab ich das Teil als Praktikumsstück bei dem Gitarrenbauer Jerry Auerswald, der u.a. auch Musiker wie Prince und konsorten mit Äxten ausstattet.

Lava.jpg


Hier mal die Page des Klampfenbaumeisters

http://www.auerswald-instruments.com/

Die Gitarre ist aus Kirschholz, ebenso der Hals. Alles selbst gefertigt, kein Kaufhals etc.
Gewachst, nicht lackiert ;-)

Schaller Mechaniken und Tremolo, + Seymour Duncan PUs und einer elektrik, die der Gitarrenbauer selbst entworfen hat.[/img]
 
Ich habe zwar keine Ahnung davon,aber gefällt mir.Auch die Gitarren auf der I-Net Seite
 
Danke an alle für das Lob. Der Korpus ist komplett selbstgefertigt, Erle, obenauf Vogelaugenahornfurnier.Die Rückseite und Zargen sind schwarz, Naturbinding. Ich bin Tischler, daher ist das mit den Arbeitsbedingungen nicht so schwierig. Nur: Soo viele Vorteile hats auch nicht. Ich mußte genauso alles mit der Oberfräse fräsen, mir selber Schablonen bauen usw. Das wichtigste ist beim Gitarrenbau eine vernünftige Oberfräse und Geduld.
Lack ist NC-Lack, also ganz normal, wie im Gitarrenbau üblich.
Das ist mein erster Versuch, für die Form hab ich mich entschieden, da sie recht einfach ist, flache Decke. So kann man beim ersten mal vorsichtig in die Materie eintauchen ohne sich totärgern zu müssen, wenn mal was daneben geht. Ich habe auch das Buch "Gitarrenbau" von Martin Koch gekauft bevor ich begonnen habe, ein paar nützliche Sachen stehen schon drin.
Für den Korpus selbst, inkl. aller Fräsungen habe ich ca. 7Std. gebraucht, das aufwendigste ist die Oberflächenbehandlung. Das (hoffentlich) gute Stück hängt jetzt zum trocknen, nächstes Wochenende wird die Oberfläche poliert.
Werde dann mal Bilder der fertigen Gitarre einstellen.
Das nächste Projekt ist auch schon in Planung (Form ähnlich Patrick Eggle Berlin, Mahagony Body, Riegelahorndecke carved...)
Gruß Sascha
 
Wie gesagt könnteste mal ne Anleitung schreiben wie die einzelnen Arbeitsschritte genau waren? Wäre echt toll.
 
ZontableZz schrieb:
Wie gesagt könnteste mal ne Anleitung schreiben wie die einzelnen Arbeitsschritte genau waren? Wäre echt toll.

Meinst net das währe ein bissl aufwendig?
Am besten kaufst du dir Gitarrenbau von Martin Koch, kann das Buch auch empfehlen.
 
hmm ich kann mal gucken, weil fotos hab ich ja noch vom bau, wenn ich ma Zeit hab. Aber wenn de die selber eine Gitarre bauen willst, dann kauf dir das Buch von MArtin Koch.
 
Hm jo werd ich mir ma angucken... haste grad nen Link da? bin zu faul zum suchen. :D
 
wenn man sich das so anguckt bekommt man glaich lust in den keller zu rennen... :)
 
So, geschafft...
Ein paar Politurreste sind noch zu sehen, aber naja.
f1.jpg

f2.jpg

f3.jpg
 
wunderschön :D
 
Also ich finde die alle toll, auch wenn keine meinen persönlichen Geschmack trifft. Dennoch RESPEKT! Ich habe ja schon eine sehr starke Bindung an meine Gitarren, aber wenn ich mir selbst eine gebaut hätte, wären wir sicherlich unzertrennlich. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben