Meine Soundtracks

  • Ersteller Dainichi
  • Erstellt am
1) terminator

2) kein spannungsbogen, die musik ist in den ersten 5 sekunden genauso wie in zu allen anderen zeitpunkten auch.

3) alles schon oft dagewesen auch in dieser qualität, die recht ordentlich ist.

ob du es nun weiter versuchen sollst kann ich dir nicht sagen. es gibt ja leute die entwickeln sich weiter und werden besser und besonders...
 
ich werde es mir zu herzen nehmen :)
 
Für den Anfang nicht schlecht, aber lass dich nicht von den Klanggewalt der Samples täuschen. Eigentlich passiert da (in der Musik) einfach gar nichts. Die Orchestrierung ist zwar effektvoll, aber auch ziemlich 08/15 und wenig geistreich, und das Thema/Harmonien/Percussion-Schema ist einfach ein bisschen wenig.
Versuch mal die Homophonie zu verlassen, gestalte Neben- und Gegenstimmen (Stichwort Kontrapunkt).
Aber - jeder hat mal klein angefangen, und vieles von dem, was ich bei dir kritisiere, mache ich selber noch nicht viel besser ;)
 
mit polyphonie ist mir auch aufgefallen, das meine 2 versuche da recht wenig darbieten im gegensatz zu großen stücken :D

danke aufjedenfall für die Verbesserungsvorschläge :)
 
Es sind lediglich gut halbminütige Ausschnitte von Stücken, die noch welche werden können mit Harmoniestruktur und allem, was dazu gehört. Und komplexe Orchesterstücke hattest Du ja auch nicht vor, zu kreieren.
Sehr gut, falls jede Note von Hand gesetzt werden mußte - es sind keine Titelstücke, aber immerhin gute Szenenuntermalungen.

Gruß,
Jo
 
L
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spambot
Klingt für mich nach 08/15-Hollywood. Das heißt, wenn du darauf abzielst ist das eigentlich ziemlich nett, finde ich. Ich hatte zumindest so Bilder von offenen Tälern mit Fluss in der Mitte und so im Kopf :D Und das ist doch schon mal was. Mir persönlich ist das allerdings zu bombastisch. Ich stehe aber auch mehr auf so Sachen, die Ry Cooder zu Paris/Texas gemacht hat ;)
 
eine frage die mir noch aufgekommen ist,
wieso benutzt man eig so gut wie immer orchestral musik, und keine elektronischen effekte oder sonstiges, also es gibt ja kaum soundtracks die mit synthesizern sind.
 
Wahrscheinlich, weil's die meisten Leute halt so kennen. Mein Großvater hat immer gesagt "Wat de Buer nich kenn, dat freet he nich." (für die Nicht-plattschnacker: "Was der Bauer nicht kenn, isst er nicht.") Da ist schon einiges dran. Und diese Orchester-Soundtracks sind ja auch oft zu ziemlich stereotypen Hollywood-Filmen.
Ein anderer Grund ist wohl auch, dass einem mit einem Orchester eben aber auch ein riesges Klangspektrum zu verfügung steht. Von leiser Verzweifelung über große Gefahr bishin zum heroischen Sieg lässt sich alles gut verwirklichen.
Aber wenn du mal eine Soundtrack mit elektronischer Musik basteln willst, fände ich das sehr prima. Wie gesagt, ich bevorzuge die etwas subtilere Herangehensweise bei Soundtracks. Also vielleicht mal gar nichts spielen oder nur eine lange Note (oder eben unterschwelliges Pluckern). Auch wenn das sicherlich von der reinen Arbeit leichter ist, asl ein Orchesterarangement, ist doch eigentlich der extrem genaue Einsatz von Musik die eigentliche Kunst. Also natürlcih nur nach meiner Meinung.
 
eine frage die mir noch aufgekommen ist,
wieso benutzt man eig so gut wie immer orchestral musik, und keine elektronischen effekte oder sonstiges, also es gibt ja kaum soundtracks die mit synthesizern sind.

hm bei den meisten filmen sind doch irgendwelche rock songs als soundtracks.
naja gibts schon einige wo auch elektronische musik als soundtrack verwendet wird. das erste was mir da jetzt einfällt wäre berlin calling (wär ja auch schon doof wenn sie da ein orchester spielen lassen würden ;))
also kommts wohleher an die handlung und die situation im film an :)
 
das stimmt natürlich

bei matrix ( lief ja letztens ) ist mir auch aufgefallen, dass viele elektronische sachen dabei waren. Nun habt ihr schon recht das sich das natürlich nicht mit einem "historischen" film wie "300" oder so vereinen lässt :D

Lohnt es sich denn überhaupt in dieser "Filmmusik/Soundtrack" Branche reinzusteigern, oder gibt es da bessere andere alternativen. Mir ist schon klar, das ihr da keine Antwort geben könnt, aber ich fänd es schön, wenn ich mal Meinungen von anderen zu hören bekomme :)
 
Sphärische Sounds , wenn sie gut sind, passen prima ins moderne Fantasiegenre (Vampir, Werwolf, Dämonen), weniger zu historischen Fantasiefilmen wie Herr der Ringe.

Die Musik der Neuzeit paßt nicht zur Historik, das müßte doch jedem klar sein. Abgesehen davon ist Klassik und Orchester zeitlos und erhaben über alles, was dann noch kam. Die Wirkung eines Neuzeitfilms ist erheblich wertiger mit dieser Musikuntermalung, weil sie Stil hat.

Es kommt auch drauf an, was es für ein Film ist.
Military oder Historik sowie Historik Fantasie, eventuell auch Science Fiction wird meistens mit historischer Musik in Spannung versetzt, wenn der Effekt ein großartiger sein soll, den Bildern entsprechend.
Sozialkritische Filme, darunter auch Military, erhalten sozialkritische Rockmusik der 70er z.B.
Komödien erhalten Upbeat Popsongs an geeigneter Stelle.

Soll der Film zeitlos sein, ist Orchesteruntermahlung Pflicht.
 
das stimmt natürlich

bei matrix ( lief ja letztens ) ist mir auch aufgefallen, dass viele elektronische sachen dabei waren. Nun habt ihr schon recht das sich das natürlich nicht mit einem "historischen" film wie "300" oder so vereinen lässt :D

Lohnt es sich denn überhaupt in dieser "Filmmusik/Soundtrack" Branche reinzusteigern, oder gibt es da bessere andere alternativen. Mir ist schon klar, das ihr da keine Antwort geben könnt, aber ich fänd es schön, wenn ich mal Meinungen von anderen zu hören bekomme :)

Dann solltest Du Musiker werden bzw Musik studieren, sonst wird das nichts.
Früher wäre das ein Geheimtipp und ne Marktlücke gewesen, mit Samplersoftware zu jonglieren. Am Ende machst Du Soundtracks für billige Trickfilmepisoden aus Fernost.
Ich denke, wenn das Budget eines Produzenten einiges zuläßt, wird er sich ein ordentlicher Orchester suchen bzw die Rechte an bekannten oder aktuellen Topsongs kaufen, um seinen Film akustisch zu würzen.

Stell die Frage mal als Extra Thread, könntest dann ein paar fachliche Antworten von Profis bekommen.

Gruß,
Joachim
 
he

ich bin musiker und zum thema soundtracks als marktlücke möchte ich nur sagen....ich glaube es ist die total falsche einstellung zu fragen wos was gibt!

die musikbranche ist knall hart und nur der wird erfolg haben der ausdauer beweist! als entfache eine leidenschaft in dir wenn du was weiter bringen willst!
 
Also ich finde Deine beiden Beispiele gar nicht schlecht! Mach weiter so und lasse Dich nicht beirren.
 
Joa ich finds se auch gut....aber mal ne Frage...habe in dem bereich (noch) keine Ahnung!
Wie hast du das genau angestellt die Stücke zu machen?
 
hm
ich klimper manchmal einfach vor mich hin und mal kommt was bei rum, wo man denkt : hey das könnte passen ( sind bei mir meißt eher melodien ) dann halt die dazu gehörigen akkorde suchen

oder
ich mache einen kleinen aufbau für das thema ( harmonie, rhytmus ) und dann wieder die melodiesuche

aber ich merke, dass es mir ungeheim schwer fällt, ein stück dann weiterzuleiten, deswegen hab ich auch hier nach den "Themen" aufgehört, weil ich nicht genau wusste, wie ich die stücke fortführe :/
 
Das meinte ich nicht ;)
Habe selbst auf meinem Motif XS7 schon stücke geschrieben etc., aber es ging mir darum was du benutzt...Machst du die Stücke am PC oder wie genau?
Kenne bis jetzt nichts anderes außer das XS7 ;)

L.G
Key
 
ja am pc
mit cubase und mit samples
 
Wo hast du die Samples denn weg wenn ich fragen darf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben