Meine Stimme versagt, umso öfters ich ein hohes Lied singe-was kann ich tun?

  • Ersteller theGlue
  • Erstellt am
T
theGlue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.12
Registriert
30.07.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo :)
ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich habe nach ähnlichen Themen gesucht aber nichts gefunden.

Also, ich bin in einer Band (Sopran) und momentan proben wir an Anouk - Nobody's Wife ein Halbton höher. Ich nehme auch seit ungefähr einem dreiviertel Jahr Gesangsunterricht. Also ein Paar Tricks kenne ich aber eine halbe Std in der Woche beseitigt auch nicht wirklich Probleme :I

Wenn ich das Lied einmal Singe - Top. Alles klappt, klingt super. Aber umso öfters ich es singe, merke ich, dass ich nicht mehr in die Höhen komme. Sie werden ziemlich flach. Gleichzeitig fühlt es sich so an, als käme nur Luft raus, habe dann keine Puste mehr um weiter zu singen. Dann komme ich mit dem Atmen nicht hinterher und dann höre ich einfach auf, weil es nicht mehr geht. Kein Ton hoher Ton kommt mehr raus. Während den Proben in der Band, richtig kacke :I

Durch meinen Unterricht kenne ich so ungefähr meine Probleme: zu viel Anspannung im Hals (versuche daher schon viel Spannung in den Bauch zu legen, klappt trotzdem nicht!), gerade in den hohen Tönen nehme ich viel Luft mit (keine Ahnung wie ich das besser machen könnte :/ Tipp?)

Ich hoffe, ich konnte mein Problem irgendwie erklären... Ich brauche nur unbedingt Tipps und Hilfe, weil ich echt so langsam verzweifle. Ich wärme mich täglich eine halbe Stunde vorher auf, versuche locker und entspannt zu singen aber trotzdem klappt es nicht.... Ich weiß nicht mehr weiter.....

Ich danke schon mal im Voraus für die Kommentare (ich hoffe es kommen welche :))
 
Eigenschaft
 
Erst mal Herzlich Willkommen, theGlue!

Ich weiß nicht, ob dir mein Tipp gefallen wird :(

Ich habe mir den Song mal angehört (viel besser wäre eine Hörprobe von DIR wie du den singst!!) und ich schätze, der ist einfach viel zu schwierig für dich. Der Song erfordert Belting und das nicht zu knapp und ein paar hohe Kopfstimmtöne. Dafür braucht es eine gute Stütze. Das ist definitiv kein Song für einen Anfänger (was man nach 3/4 Jahr Unterricht meist noch ist). Dann singt die Originalsängerin ziemlich knödelig, was Anfänger, die unbewusst nachahmen dazu verleitet ihren Stimmsitz nach hinten zu verlieren.

Mein Tipp ist: Macht einen anderen Song. Wenn du mit dem Singen noch unsicher bist, kannst du den nicht packen ohne die Defizite mit zu viel Druck zu kompensieren. Das geht einen Durchgang vielleicht noch gut, aber dann rächt es sich. Oder ihr müsst den halt doch tiefer spielen und du den kopfiger singen. Bitte nicht die Bruststimme hochziehen!

Wenn du den Song allerdings zu Hause gut hinkriegst, aber nur in der Probe es nicht schaffst, ist eine wichtige Frage: Hörst du dich selbst gut? Wenn nein, Probelautstärke runter und deinen Gesang lauter! Du brauchst einen Monitor. Wenn du dich nicht gescheit hörst, wirst du automatisch anfangen zu schreien und dann ist aus.

Ansonsten hat antipasti in einem anderen Thread schön gesagt: Singen lernen.
Und üben, üben, üben. Die Stütze wird erst nach ein paar Jahren regelmäßigen Training genug Kraft haben, um etwas schwierigere Songs singen zu können und kräftige satte Töne zu erzeugen. Dann gilt es Kopfstimme auszubauen, Singen in der Mischstimme zu lernen und dann je nach Bedarf Techniken für verschiedene Stilistiken.

Bei Anspannung im Hals hilft es sich vom Hals abzulenken. An Spannung im Bauchbereich zu denken, ist jedenfalls bei den wenigsten hilfreich. Denkt man daran den Bauch hart zu machen, wird der ganze Körper verspannt. Überhaupt sollte der Bauch elastisch bleiben und nicht steif gemacht werden. Was helfen kann, ist an Weite zu denken. Bei hohen Tönen den Arm weit von sich strecken. Die Töne weiiiiit von sich wegschleudern. Suche dir mit deinen Augen einen Punkt in der Ferne und singe den an. Bei vielen führen solche Assoziationen dazu die Kehle weit zu stellen. Dann geht auch die Anspannung im Hals weg. Manche Gesangslehrer sagen ihren Schülern auch, dass sie ab und zu mal kauen sollen. Oft sind es nämlich auch Anspannungen im Gesicht, die Probleme bereiten. Und: mach Lippenblubbern! So brrrr wie ein schnaubendes Pferd. Du kannst du deine Skalen oder den Song mal blubbern. Das gelingt nur, wenn die untere Gesichtspartie entspannt ist. Aber nicht das ganze Gesicht hängen lassen. Man sagt oft, dass die Augen lächeln sollen, aber das untere Gesicht entspannt ist wie bei einem Dorftrottel. (sieht weniger schlimm aus als es klingt).

Was sagt deine Lehrerin zu dem Song? Machst du den auch im Unterricht?

Für spezifischere Tipps bitte konkretere Fragen stellen und eine Hörprobe posten. Dann können wir noch besser helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für deine Rückmeldung :)

Also ich singe nicht erst seit kurzer Zeit, sondern seit über 10 Jahren, nur jetzt habe ich mich dazu entschlossen Gesangsunterricht zu nehmen, weil ich einfach gemerkt habe, dass ich die Techniken lernen muss, um Erfolge und Fortschritte zu sehen.

Ein großes Problem ist definitiv die Lautstärke im Proberaum. Ein Monitor habe ich auch, trotzdem höre ich mich über den nicht gut. Darum sollte ich mich vielleicht wirklich mal kümmern. Oder ich benutze einfach Ohropax :I

Aber die Tipps sind gut. Ich versuche mich mal richtig aufzulockern und etwas in der Ferne zu singen :) Ich stelle aber auf jeden Fall mal eine Hörprobe rein, bei der alles super klappt und dann eine, bei der man vielleicht das "abkacken" hören kann. Vielleicht hört ein Profi das und kann den perfekten Tipp nennen :)

Meine Lehrerin und ich haben den Song nur ganz kurz durchgemacht und da lief alles. Sie hat mir auch die Tipps genannt, entspannen, öffnen, warm singen. Mit meiner Luft, da waren wir gerade dabei zu arbeiten bzw. auch an Gehörbildung, weil ich grad mit den Halbtönen echte Probleme habe (extrem gut bei dem Lied....^^)
Jetzt habe ich aber leider 6 Wochen Pause, weil Schulferien sind :I Deswegen probiere ich es hier rüber :)
 
Das, was du erwähnst, dass es im Proberaum zu laut ist, kann durchaus mit reinspielen... ist mir auch schon passiert und kann deiner Stimme so richtig schlecht tun... Also schau, dass du dich im Monitor wirklich gut hörst - und notfalls muss der Rest der Band sich leiser drehen!! Verstärkbare Instrumente können sich leicht lauter machen, bei der menschlichen Stimme sind da mehr Grenzen (außerdem kann man die nicht einfach austauschen ;) ). Ansonsten wäre tatsächlich eine Hörprobe von dir gut, damit man deine Stimme mal hört =)
 
Gleichzeitig fühlt es sich so an, als käme nur Luft raus, habe dann keine Puste mehr um weiter zu singen. Dann komme ich mit dem Atmen nicht hinterher und dann höre ich einfach auf, weil es nicht mehr geht. Kein Ton hoher Ton kommt mehr raus. Während den Proben in der Band, richtig kacke :I

Ich schätze, du kannst die Ausatemluft nicht richtig dosieren, deshalb geht dir die Luft aus. Wie holst du wieder Luft für eine neue Phrase ? Passiv durch Lösen der Bauchdecke, oder "schnappst" du schnell nach Luft ? Eigentlich klingt das für mich wie ein Fall für Atemübungen ! Bei Schülerinnen mit diesem Problem setze ich meistens da an, der Erfolg läßtmeist nicht lange auf sich warten.
 
Vielleicht ist es einfach nicht deine Tonlage? Sopran ist ja nicht gleich Sopran. Was auch belastend für die Stimme sein kann, ist einfach ständiges zwischen-den-Liedern reden, räuspern und, was meiner Meinung nach oft unterschätzt wird, die psychische Verfassung. Klingt blöd, ist aber so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben