Meinung zu Cameo

J
Janoid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
10.01.24
Beiträge
9
Kekse
0
Hey ,
Ich selber bin überzeugt von Cameo und habe auch einiges von ihnen ca.90% meiner Lichttechnik.
Jedoch wurde ich letztens belächelt weil man die Marke nicht kannte und das ich irgendwelchen Schrott gekauft hätte und wenn was kaputt ist würde ich keine Ersatzteile erhalten.

Hatte schonmal jmd mehr Erfahrungen sammeln können mit der Marke ?

Hab die Marke mittlerweile seit 4/5 Jahren und kann mich nicht beschweren.

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören LG
 
Ich bin hauptsächlich Tonkutscher, aber immer wenn mir lichtlerisch irgendwo was von Cameo begegnet, macht mir das einen guten Eindruck.

Aber mal ehrlich: Wer eine Marke als Schrott bezeichnet, weil er sie nicht kennt, sagt doch mehr über sich selbst aus als über die Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nur einen günstigen LED Par von Cameo mit vielen Einzel LEDs und da hatte ich schon Ausfälle (Wackelkontakt), so dass eine kleinere Gruppe nicht geleuchtet hat.
Sonst keine Erfahrung mit der Firma. Nur dieses Einzelstück.

Ein anderes Indiz: Thomann hat eine große Produktpalette von Cameo. Wenn das Ärger machen würde, wären die längst rausgeflogen.
Der Varytec Hellball mit Akku, der mir Ärger bereitet hat, ist Z.B. nicht mehr gelistet, nur noch der mit direktem Netzanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris_kah Dein günstiger Scheinwerfer in Ehren, aber ich denke bei Cameo eher an so die obere Kante der sehr günstigen LED-Geschichten bis hin zum mittleren Preissegment. Die Einzel-LED-Dinger sind mittlerweile nicht mehr so angesagt, da ist wohl seit 2018 (Dein Post) nochmal einiges passiert.

Mittlerweile haben auch günstigere Hersteller wie Varytec (=Thomann) und Eurolite passable Sachen im Angebot.

Unter Technikern gibt's immer die Leute, die sagen: Ja, du brauchst mindestens den ARRI LC7-C, alles andere ist keine Lampe unter den LEDs… das sind halt die angestellten Pedanten, die bei den großen Companies mit so Zeug spielen dürfen, wo jeder Scheinwerfer den Restwert ihres Rostwagens übersteigt. Leute, die sich irgendwie profilieren müssen.

Was nicht heißt, dass man mit Cameos nicht auch Licht machen könnte, das angenehm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab bisher auch nur gutes erlebt. Zu deinen Scheinwerfern kann ich auch nicht viel zu sagen da ich größtenteils nur Movingheads sowie led Bars benutze uvm. bis jetzt hat noch nie etwas ausgesetzt
 
Piano1071
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Offtopic
Cameo ist eine Marke von Adam Hall. Adam Hall nimmt seine Vertriebsaufgaben sehr ernst. Probleme mit Ersatzteilen und ähnlichem sind im großen Stil nicht zu erwarten. Natürlich versucht man sich hier mit bezahlbaren Produkten Marktanteile zu schnappen. Qualitativ will man da aber durchaus mit gehobenem Equipment mithalten und das gelingt im Großen und Ganzen auch ganz gut. Wer absolutes Top Niveau sucht, bekommt es dort nicht, aber für den Preis ist das alles sehr angemessen und hat dadurch absolut seine Berechtigung. Im Detail merkt man bei den High End Geräten dann oft Unterschiede bezüglich Farbtreue, gleichmäßige Ausleuchtung, Fade Verhalten... Trotzdem ist das Niveau von Cameo weit über dem, dass man es belächeln müsste.
Viele Grüße
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super danke schonmal 👍🏻
Ich mach das ganze auch nur als Hobby weil es mir absolut Spaß macht Kulissen mit Licht zu bestrahlen sei es jetzt Eine Party oder ein Event.
Bis jetzt hat es immer ausgereicht für mich war nur verdutzt als mir dann jmd sagte der das beruflich macht das Cameo Müll wäre. Die Aussage hat mich halt immer weiter stutzig gemacht bis ich jetzt einfach mal nachfragen musste.

Wie stehst du denn selber dazu Marken zu mischen ? Ich hab nämlich alles ausschließlich Cameo und seh halt bei vielen das die gefühlt für jedes Teil eine andere Marke haben
 
Cameo und Eurolite machen, wie ich meine, einen super Job wenn es um ein gutes Preis-Leistungungsverhältnis geht.

Aber wie schon geschrieben wurde: es kommt natürlich stark darauf an, WAS man von den Marken kauft.

Wer bei einem 99€-LED-Scheinwerfer wie diesem
erwartet, perfekte Farben bei Top-Verarbeitung zu erhalten und damit große Hallen auszuleuchten, der wird sicherlich Probleme bekommen.

Die Fluter, z. B. die Zenit-Serie, sehe ich hier in der Region öfter und sie scheinen sehr gut zu sein. https://www.cameolight.com/de/loesu.../outdoor-scheinwerfer/18383/zenit-w600?c=1688

Auch die Auro-Spot Moving Heads waren schon in meinem Warenkorb, bis ich mich doch für Eurolite entschieden habe.

Von Cameo selbst habe ich derzeit die Daslight-Lichtsteuerung, die einwandfrei funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie stehst du denn selber dazu Marken zu mischen ? Ich hab nämlich alles ausschließlich Cameo und seh halt bei vielen das die gefühlt für jedes Teil eine andere Marke haben
Es gibt nicht alle Produkte mit den richtigen Features von jeder Marke. Marken zu mischen ist grundsätzlich kein Problem. Bei einem Typ an Scheinwerfern würde ich jedoch schon in der Marke bleiben.

Beispiel:
Frontlicht von Arri
Ambiente-Beleuchtung von Astera
Eye-Candy von Robe
Moving-Head Spots von Cameo
Blinder von Showtec
Strobes von Martin

-> Verschiedene Marken haben bestimmt verschiedene Stärken. Die zu nutzen kann vorteilhaft sein. Bei manchen Produkten lohnt es sich auch eher, die Premium-Version zu kaufen als bei anderen.

Innerhalb einer Produktgruppe unterschiedliche Typen einzusetzen macht dir hingegen bei der Programmierung nur das Leben schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie stehst du denn selber dazu Marken zu mischen ? Ich hab nämlich alles ausschließlich Cameo und seh halt bei vielen das die gefühlt für jedes Teil eine andere Marke haben
Ich halte das auch für unproblematisch und würde nur nicht zu viele Lampenarten als z.B. Gegenlicht mischen, denn man sieht das oft an den Farben und bekommt dann nur schwer ein einheitliches Bild hin. (Mit einer Grand MA mit Weißabgleich schon, aber bei Budgetlösungen wird dann wohl kaum eine Grand MA herumschwirren).
 
Bis jetzt hat es immer ausgereicht für mich war nur verdutzt als mir dann jmd sagte der das beruflich macht das Cameo Müll wäre.
Wenn Du mit dem Material für Deine Zwecke zufrieden bist, würde ich solche Aussagen ignorieren, oder warum ist Dir eine Meinung anderer wichtiger als Deine eigene?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr netter Support. Obwohl der Mieter diese 4er Bar hat fallenlassen & es Eigenverschulden war, hat Adam Hall das kostenlos repariert innerhalb der Garantie.

Aktuell bekomme ich auf Grund der Umstrukturierung aber kein LD bzw. AH & Cameo mehr. Nebelmaschine läuft, die Flat Par auch. LD Maui, Funksysteme 505 usw.

Die QS Qualitätssicherung ist ok bei Adam Hall. Auch mein Midas Pro 1 kommt aus China. :)

Wenn es nicht um Rider geht wie beim Ton auch & Lightdesigner irgendwelche Teile vorschreiben, die irgendwann Mio. bei x Lampen für große Shows kosten wie Vari*Lite, Clay Paky, Elation oder Robe, ist Cameo ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben für unser Video Studio, speziell für "Pastellfarben" ein Rudel Cameo Root Par6, die flickerfrei sind.
Wir sind sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben